ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 211 Cdi zieht manchmal nicht während der fahrt bin total ratlos!!!

211 Cdi zieht manchmal nicht während der fahrt bin total ratlos!!!

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:34

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mein Sprinter zieht ab 3000 Umdrehungen nicht mehr so gut so als würde der Wagen abgebremst. Das passiert sporadisch, es passiert auch wenn ich den Wagen über WE stehen lasse und wenn ich dann auch die Autobahn fahre. Der Wagen zieht dann sehr schlecht manchmal nur bis 110 KM/h.

 

Mache ich den Motor aus und an ist wieder alles ok und es ist tagelang ruhe, heute hatte ich das Problem wieder Motor war warm ich hielt kurz an fuhr dann weiter bis 3000 Umdrehungen anzug top danach war der Wagen sehr träge als würde er abgebremst.

 

Kennt jemand das Problem und woran könnte das liegen ? Turbolader ? Ladedruck ?

 

 

Bin für jeden Tip ratsam!!

Ich bitte um antworten und danke schon mal im voraus lieben gruß

 

 

211 CDI Bj.05/2000

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Motor geht zeitweise in den Notlauf!

Fehlerspeicher auslesen lassen, auf gespeicherte Fehler sammt Umgebungsdaten achten!

Es gibt zu viele mögliche Fehler um ohne Fehlerspeicher etwas sagen zu können!

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:45

danke werde es die tage machen kann im momenat nicht da ich beruflich unterwegs bin werde dich auf dem laufendem halten...

 

was könnte es denn im schlimmsten Falle sein denn manchmal macht jetzt mein turbolader so ein komisches pfeif geräusch!!!!

Schau Dir mal den Ladeluftschlauch vom LLK zum Saugrohr genau an!

Am besten ausbauen und durch kneten auf Risse prüfen!

Der Fehler kommt z.B. beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl?

Wenn der Fehler kommt gibt es ein Zischen/ Rauschen?

Der Schlauch reisst ganz gerne im 2. Bogen vor dem Saugrohr auf der Unterseite!

Dabei bricht der Ladedruck bei etwa 1700mbar zusammen(Riss geht auf) und der Motor geht in Notlauf!

Möglich?

am 14. März 2009 um 12:55

Hallo,wenn die EDC_lampe nicht angeht,kann es auch der Bremslichtschalter sein.Dann ist der CAN_Bus Kreis zum Steuergerät fehlerhaft. Da hilft nur Diagnose über Ist-werte,da kein Fehler hinterlegt wird!!!

Den Fehler kann man aber über das Gaspedal herausfinden!

Beim Auftreten des Fehlers einfach das Gaspedal nachtreten, wenn er dan normal weiterläuft dann ist der Schalter defekt!

Aber das macht eigentlich jeder instinktiv wenn die Leistung weg ist.

Ein solcher Fehler im Schalter löst auch kein Notlauf aus sondern nimmt dem Motor nur die Leistung weg.

Wenn der Motor wegen eines defekten Bremslichtschalter in den Notlauf geht dann ist auch ein Fehler vorhanden oder gespeichert, aber nicht im CR sondern im ABS!

am 15. März 2009 um 16:12

Hallo v-dulli,das ist leider nicht ganz richtig. Auch wenn ich Deinen Beiträgen entnehme,das Du vom Fach bist,kommt es darauf an,welcher der Kreise im Schalter defekt ist. Fehler wird leider nicht automatisch im ABS/ESP Fehlerspeicher hinterlegt. Bei Fahrzeugen mit SSG bedeutend einfacher,da Signalverarbeitung auch in dieses Steuergerät geht.

Zitat:

Original geschrieben von Horst-TDI

Hallo v-dulli,das ist leider nicht ganz richtig. Auch wenn ich Deinen Beiträgen entnehme,das Du vom Fach bist,kommt es darauf an,welcher der Kreise im Schalter defekt ist. Fehler wird leider nicht automatisch im ABS/ESP Fehlerspeicher hinterlegt. Bei Fahrzeugen mit SSG bedeutend einfacher,da Signalverarbeitung auch in dieses Steuergerät geht.

Hallo Horst-TDI,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Genau auf diesen Umstand wollte ich eigentlich hinweisen. Gerade beim Bremslichtschalter ist eine Diagnose nicht immer einfach. Für das CR gibt es, eigentlich, nur 2 Möglichkeiten, fahren oder bremsen aber nicht beides gleichzeitig.

So kann es durchaus vorkommen dass das CR-Steuergerät dem Motor die Leistung weg nimmt weil es das Signal vom Bremslichtschalter als einen Bremsvorgang erkennt und somit auch keinen Fehler hinterlegt und gerade bei Fzgen mit SSG muß der Fehler für einen Notlauf nicht im CR hinterlegt sein. Mangelnde Motorleistung kann auch vom Getriebe oder ABS/ ESP verursacht werden. Aus diesem Grund ist ein Auswerten aller Fehler, am besten mit Fehlerumgebungsdaten, wichtig!

Die Fehler richtig zu interpretieren ist nicht immer einfach!

Das ich hier nicht Alles schreiben werden, verstehst Du sicherlich!

am 16. März 2009 um 17:33

Hey,v-dulli. Verstehe,aber das hilft unserem Themenstarter aber leider auch nicht. Ist nur schade zu lesen,wie oft gemeckert wird. Dabei sind wir doch die guten und können uns nur für die schämen,die ihre arbeit nicht richtig machen oder leider die ganze Le(e)hrzeit im warmen Zimmer verschlafen haben und dann auch leider nichts dazugelernt haben!!!! SG

Hi Horst-TDI,

leider muß ich Dir 2 x Recht geben!

Diese Leute schaden mehr als die Guten wiedergutmachen können!

Ich könnte manchmal K.....en!

 

Um helfen zu können muß man aber zusätzliche Infos haben.

So kann man nur rätseln und den einen oder anderen Hinweis geben, aber eine Diagnose ist nicht möglich.

am 16. März 2009 um 18:22

Hey,v-dulli. In diesem Fall bin ich mir zu 99 Prozent sicher. Tritt bei uns häufiger auf dieser Fehler. Kann aber auch sein,das er einen Lampenwechsel gemacht hat und dann die Lampe verkehrt oder eine Einfadenlampe eingebaut hat. Dann überbrückt er die Kontakte in der Rückleuchte und hat den selben fehler. Das war das fehlende 1 Prozent. Dann ist sein Problem aber leider hausgemacht, nun gut. Hoffen wir,das er es schnell und gut gelöst bekommt und der Monteur an der DAS was drauf hat. Schafft eigentlich ein Lehrling im 2. Lehrjahr. Oder? Die alte Leier von sehen und verstehen.

Danke für Deine Antwort. Verstehe Dich auch,da kannst Du nur einen dicken Hals bekommen. SG Horst

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:09

Hi war beim freundlichen und die haben ausgelesen das der Ladedruckregelventil von Turbolader defekt sein soll oder die kabel irgendwo einen riss haben....

Das Ladedruckregelventil ist das elektrische teil vom Turbolader denn denn die Luft nimmt er an aber gibt sie in das system niht weiter....

 

Habe die kabel kontrolliert und mir ist nichts auffälliges aufgefallen jetzt erwarte ich das teil denn mein kollege kommt günstiger daran der ist aber erst ab montag wieder da....

jetzt aktuell kostet mich das teil 170 inkl. Mwst.

Kann es daran liegen oder Täuschen sich die????

dann wo her kommt dieses pfeif geräusch

Alle Saugrohre sind auch inordnung und weisen keine risse vor oder sonstige beschädigungen.....

@Horst der Fehler mit der Glühlampe ist eigentlich recht leicht auch während der Fahrt überprüfbar einfach Licht einschalten und schon nimmt er kein Gas mehr an. Fährt sich recht witzig als hätte man ne Art Retarder oder Konstantdrossel. ;)

Hätte aber eher auf P1470 getippt, und defekten Druckwandler.

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:37

Hi jungs danke für eure hilfe habe es überprüft und neuen druckwandler drinne jetzt läuft die kiste wieder :)

am 2. April 2009 um 13:35

Hallo, ich hatte da eine ähnliche Erfahrung mit meiner V-Klasse Bj. 01. Ohne ersichtlichen Grund Drehzahl runtergefahren, angehalten, meistens lief er dann wieder. Im Nachhinein konnte man in der Werkstatt keinen Fehler im Speicher erkennen. Als der Fehler wieder auftrat, bin ich sofort in die Werkstatt, Motor laufengelassen, das Diagnosegerät hat nichts angezeigt (3 Meister waren am Verzweifeln). Dann fiel mir etwas auf: Im Winter hatte ich das Problem nicht, als ich neulich an einem warmen Tag aus dem Skiurlaub kam und einige Zeit ohne Heizung gefahren war, war es prompt wieder da. Angehalten, gestartet, nichts. Dann fiel mir das mit der Heizung auf, angehalten, Motor aus, Wagen kurz verriegelt, gestartet mit Heizung ein, der Fehler war weg. Können die Experten unter Euch etwas damit anfangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 211 Cdi zieht manchmal nicht während der fahrt bin total ratlos!!!