Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 216d zu hoher Verbrauch

216d zu hoher Verbrauch

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:14

Hallo zusammen,

ich fahre nun seid zwei Wochen ein AT 216d (EZ 01.2016 mit 20T km). Eigentlich waren für mich die niedrigen Verbrauchsangaben ausschlaggebend für den Kauf. Nun muss ich aber leider feststellen, dass mein Verbrauch immer mind. bei 6,3 Liter liegt, obwohl ich weitestgehend im EcoPro Modus fahre und nur auf Landstraße unterwegs bin (50-100 km/h). Woran kann es liegen? Teilweise liest man dass andere diese Werte sogar mit Benzinern noch unterbieten, ich habe selbst keine Erklärung.

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst mal versuchen auf Comfort und nicht auf EcoPro zu fahren. Das war bei mir kontraproduktiv, was aber nicht am Auto sondern an mir lag. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss, als nötig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. März 2017 um 19:31

Falls hier viel Kurzstrecke und Automatik dabei ist sind diese Werte eher normal, ansonsten sicherlich eher ein Liter zu hoch.

An ein schlechtes Einfahren heutzutage glaube ich eigentlich nicht mehr.

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:53

Ich fahre eigentlich immer ca. 20km pro Strecke. Es ist auch ein Schaltgetriebe, wobei ich mich schon an die Schaltempfehlungen halte.

Es sind 17 Zoll Felgen mit Winterreifen drauf, liegt es evtl daran? Ansonsten bin ich mit der Leistung voll zufrieden, aber selbst ein VW Touran schluckt einen Liter weniger.

am 20. März 2017 um 20:02

Winterreifen kann so 0,15-0,3L/100km ausmachen, die Kiste sollte nach so 5Km warm sein und normal verbrauchen. Davor sind's meist 20-25% Mehrverbrauch. Der rest ist dann wohl Topografie oder Toleranz :rolleyes:

Zitat:

@campino9999 schrieb am 20. März 2017 um 20:53:43 Uhr:

... aber selbst ein VW Touran schluckt einen Liter weniger.

Gelesen, oder selbst getestet? ;)

Ansonsten würde ich mir vorerst nicht all zu viele Gedanken machen. Wir haben anfangs auch einige Zeit gebraucht um uns an die Eigenheiten des AT zu gewöhnen. 6,3 Liter klingen jedenfalls nicht nach einem technischen Problem.

am 21. März 2017 um 6:03

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 20. März 2017 um 21:02:07 Uhr:

Winterreifen kann so 0,15-0,3L/100km ausmachen, die Kiste sollte nach so 5Km warm sein und normal verbrauchen. Davor sind's meist 20-25% Mehrverbrauch. Der rest ist dann wohl Topografie oder Toleranz :rolleyes:

Niemals ist der nach 5 Kilometern warm. Mein vorheriger 316d war noch nicht mal nach 10 KM warm. Irgendwie brauchen diese Mini-Diesel ewig, um auf Temperatur zu kommen.

am 21. März 2017 um 6:24

@Fahr-ab

Es ging ja nur um den Mehrverbrauch, warm genug wird er sicher sein um den Verbrauch normalisiert zu haben.

Hängt sicher auch von den Außentemperaturen ab, aber da geht's auch nur um Minuten.

Das bei diesen Effizienten Motörchen der Innenraum nur mithilfe eines Zuheizers bald erträglich Kuschelig ist steht außer frage.

Ich würde erst mal versuchen auf Comfort und nicht auf EcoPro zu fahren. Das war bei mir kontraproduktiv, was aber nicht am Auto sondern an mir lag. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss, als nötig.

Der Eco-Pro Modus ist aus meiner Sicht bei einem Schalter völlig sinnlos. Der eignet sich bei nem Automaten allerdings blendend.

Ich fahre viel Tempomat und immer Comfort und habe letzte Tankfüllung 5,54l / 100km verbraucht. Ist allerdings ein 218d, sollte im Ergebnis aber gleich sein.

Der 216d müsste eigentlich zwischen 5,5 - 6.0 l/100 km liegen, zumal bei normaler Fahrweise.

BMW verbaut NOx-Speicherkats, damit Euro6 erreicht wird. Die NOx-Reduktion scheint auch gut zu funktionieren. Leider muss bei diesen Speicherkats rel. häufig zusätzlich Diesel eingespritzt werden, damit sich der Kat regeneriert (ist technisch nicht anders machbar).

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht sind deshalb die BMW Diesel prinzipbedingt nicht so sparsam, wie es auf dem Papier aussieht.

 

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 21. März 2017 um 19:02:17 Uhr:

Der 216d müsste eigentlich zwischen 5,5 - 6.0 l/100 km liegen, zumal bei normaler Fahrweise.

BMW verbaut NOx-Speicherkats, damit Euro6 erreicht wird. Die NOx-Reduktion scheint auch gut zu funktionieren. Leider muss bei diesen Speicherkats rel. häufig zusätzlich Diesel eingespritzt werden, damit sich der Kat regeneriert (ist technisch nicht anders machbar).

Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht sind deshalb die BMW Diesel prinzipbedingt nicht so sparsam, wie es auf dem Papier aussieht.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...stickoxid-falle-6219243.html

 

Hier ein Bericht. Also bei mir arbeitet er total unauffällig, beim Tiguan war das anders , da hats schon mal anständig gestunken und der Ventilator lief auf Hochtouren.

Kommt mir bei dem fahrprofil auch ein wenig hoch vor. Ist der Luftdruck in den Reifen hoch genug? Das kann sonst auch zu höherem Verbrauch führen. Ansonsten würde ich mal,auf EcoPro verzichten und die Kiste mal auf der Autobahn 50km richtig "durchblasen" ( wenn er warm ist!).

Mein 218da braucht im Schnitt 6,2l, wo beim täglichen Arbeitsweg von einfach 40km gut 25km AB mit 150-160 km/h dabei sind. Rest ist Landstraße und Stadt. Auf der Landstraße komme ich mit 5,x l locker aus.

Ich habe die Erfahrung, dass der ECO PRO Modus nur ein bisschen was bringt, wenn man bewusst darauf achtet, besonders viel zu segeln. Ansonsten fährt man im Comfort Modus am besten.

untermotorisierte fahrzeuge brauchen immer mehr, weil sie mehr getreten werden (müssen)

man musste früher schon den 40 ps polo ordentlich am ganghebel rühren damit er gefahren sit....

Alles eine Frage der Erwartungshaltung: wenn mein 218i, also ein Benziner mit 4,9l/100 km angegeben ist, und man das glaubt, ist man klar enttäuscht. Das schafft nicht mal ein Diesel.

3,9 Liter beim 214d? Ist hier wirklich jemand so naiv dass er davon ausgeht er kriegt das im Alltag hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen