Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i Motorisierung Manuell oder mit Automatic Getriebe Steptronic ?

218i Motorisierung Manuell oder mit Automatic Getriebe Steptronic ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:52

Was haltet ihr von der 6-Gang Manuell Motorisierung im 218i Gran Tourer im Vergleich zum 6-Gang Steptronic Getriebe. Laut Konfigurator soll die 6-Gang Schaltung ja sogar noch ein geringfügig effizienteres Fahren zulassen mit 5,5 - 5,1 l/100km. Die Steptronic wird im 218i mit 5,5 - 5,2 l/100km angegeben.

Lohnen sich 2,000 Euro extra? Ich finde beim 220i ist dies sicher ein sinnvolles Extra aber beim 218i bin ich da nicht so ganz überzeugt trotz des Bequemlichkeits-Faktors der Automatic.

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Zweier ist Oberklasse. ;-)

Ich kenne keinen Van, der so einen gut verarbeiteten Innenraum hat.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

also ich würde dir auf jeden fall zur automatik raten, das ist eines der sinnvollsten S.A.

ich komme vom golf mit dem prima DSG und habe jetzt den 218i, ich bin überrascht wie fein diese "herkömmliche" automatik schaltet. ich empfinde auch keinen nachteil beim fahren, im gegenteil. leider zeigt es mir nicht den gerade eingelegten gang.

einziger (kleiner) nachteil: die automatik fährt zwar am berg an, aber das wars dann auch. beim golf ging die leerlaufdrehzahl etwas hoch wenn man von der bremse ging, und er hat eingekuppelt. man konnte dann mit der bremse das tempo regulieren, sobald man die berührte hat er ausgekuppelt. das vermisse ich ein wenig, weil man ihm dann einen zarten (!!) schubs mit dem gaspedal geben muss, ansonsten eine wirklich feine sache.

wen du entscheidungsschwierigkeiten hast, dann lass man deine(n) beifahrer(in) zählen wie oft du im stadtverkehr die kupplung trittst und wie oft du schaltest. da bringt eine automatik eine gewaltige entlastung. es wird auch keine aufmerksamkeit für den motor, also zu hohe oder zu geringe drehzahl, gebraucht, die konzentration aufs eigentliche fahren steigt

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:33

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:09:16 Uhr:

also ich würde dir auf jeden fall zur automatik raten, das ist eines der sinnvollsten S.A.

ich komme vom golf mit dem prima DSG und habe jetzt den 218i, ich bin überrascht wie fein diese "herkömmliche" automatik schaltet. ich empfinde auch keinen nachteil beim fahren, im gegenteil. leider zeigt es mir nicht den gerade eingelegten gang.

einziger (kleiner) nachteil: die automatik fährt zwar am berg an, aber das wars dann auch. beim golf ging die leerlaufdrehzahl etwas hoch wenn man von der bremse ging, und er hat eingekuppelt. man konnte dann mit der bremse das tempo regulieren, sobald man die berührte hat er ausgekuppelt. das vermisse ich ein wenig, weil man ihm dann einen zarten (!!) schubs mit dem gaspedal geben muss, ansonsten eine wirklich feine sache.

wen du entscheidungsschwierigkeiten hast, dann lass man deine(n) beifahrer(in) zählen wie oft du im stadtverkehr die kupplung trittst und wie oft du schaltest. da bringt eine automatik eine gewaltige entlastung. es wird auch keine aufmerksamkeit für den motor, also zu hohe oder zu geringe drehzahl, gebraucht, die konzentration aufs eigentliche fahren steigt

ja ich finde auch die Steptronic Automatik bei BMW ist eine gelunge Sache. Dies gilt übrigens für die Benziner und die Diesel. Im Gegensatz zur kleinen VW Denkpause der DSG im neuen Touran die für meinen Geschmack, besonders beim Anfahren, immer etwas zu spät schaltet.

 

Bleibt wie so häufig nur der eigene Test. Die Automatikgetriebe sind definitiv grandios. Wenn man allerdings einen richtigen Bezug zur Straße möchte, sind manuelle Getriebe einfach besser. Daran ändern auch die Schaltwippen der Sportsteptronic nichts. Es ist also eine Frage der Philosophie.

 

Wir haben uns jedenfalls bewusst für das manuelle Getriebe entschieden, wohlwissend, dass insbesondere im Berufsverkehr eine Automatik mehr Entspannung bietet.

 

Also ab zum Händler und testen :-).

Finde die 8-Gang- Automatik noch besser. Die kommt aber erst ab dem 220i bzw 218d, da Vierzylinder. Ist zwar nicht von ZF, aber soll nach allem, was ich bisher las, eher verbrauchsschonend fahren. Daher wohl für meine Mutter demnächst der 218dA AT. :)

am 16. Dezember 2015 um 18:59

Hallo

Ich habe auch einen 218i AT mit Automatik. Keine Steptronic.

Es ist meine erste Automatik.

Ich finde sie super. Das schalten geht rucklos. Gerade in der Stadt und bei viel Verkehr ist es entspannend zu fahren.

Meine Frau ist auch begeistert.

Zur Zeit gibt's nichts negatives zu sagen.

Noch einen schönen Abend.

Wir haben bewusst den 218i als Schalter genommen. Die Schaltung ist dermaßen knackig, einfach ein Genuss. Beides passt sehr gut zum 218, hier entschieden doch nur die persönliche Vorliebe. Ich möchte eben selber bestimmen, mit welchem Gang ich bei welcher Drehzahl unterwegs bin. Verbrauchsmäßig sind beide Getriebe auf Augenhöhe, da entscheidet der eigene Fahrstil über den Verbrauch.

Zitat:

@auto-talk schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:52:12 Uhr:

...

Ich finde beim 220i ist dies sicher ein sinnvolles Extra aber beim 218i bin ich da nicht so ganz überzeugt trotz des Bequemlichkeits-Faktors der Automatic.

Ich denke genau umgekehrt.

Je leistungsschwächer ein Motor ist, desto öfter muss man runterschalten, um Leistung abzurufen, gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Deshalb halte ich die Investition beim kleinen 218i für mindestens so sinnvoll wie beim 220i, außer natürlich, man will schalten.

Grüße!

 

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 23:01

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:54:37 Uhr:

Finde die 8-Gang- Automatik noch besser. Die kommt aber erst ab dem 220i bzw 218d, da Vierzylinder. Ist zwar nicht von ZF, aber soll nach allem, was ich bisher las, eher verbrauchsschonend fahren. Daher wohl für meine Mutter demnächst der 218dA AT. :)

Baut ZF die 6 Gang Automatik für den 218i? Wer baut denn die Automatik für den 220i?

Die Automatikgetriebe kommen von Aisin (Japan).

Zitat:

@Grurok schrieb am 17. Dezember 2015 um 05:10:01 Uhr:

Die Automatikgetriebe kommen von Aisin (Japan).

Richtig! Und zwar beide!

Ich bin vor dem 220 D GT Aut. den 320 D mit 8-Gang Aut.von ZF gefahren.

Diese war schon das beste was ich bis dato gefahren bin.

Die Getriebe von Aisin sind einen Zacken schneller bei der Gangwahl und schalten noch früher in den nächst höheren Gang.

Ich bin sehr zufrieden....

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 17. Dezember 2015 um 10:11:34 Uhr:

Ich bin vor dem 220 D GT Aut. den 320 D mit 8-Gang Aut.von ZF gefahren.

Diese war schon das beste was ich bis dato gefahren bin.

Die Getriebe von Aisin sind einen Zacken schneller bei der Gangwahl und schalten noch früher in den nächst höheren Gang.

Ich bin sehr zufrieden....

Deiner Meinung... auch der jederzeit mögliche Eingriff über die Schaltwippen ist schon was Feines.

Diese sind bei der Bestellannahme leider untergegangen......grml....:(

Die fehlten schon im 3'er.

Wobei das manuelle Schalten über den Wahlhebel, durch leichtes Tippen, auch Spaß machte.

Im GT muss ich den Wahlhebel ein ganzes Stück vor bzw zurück bewegen. Was wiederum die Sportlichkeit vermissen läßt....:(

Gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i Motorisierung Manuell oder mit Automatic Getriebe Steptronic ?