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218i oder 220i ?
Ich schwanke derzeit zwischen dem 218i und dem 220i. Jeweils als Automatik. Bei der Probefahrt hatte ich einen 218iA. Der hat mich überzeugt einen F46 zu kaufen. Allerdings hörte sich der Wagen im Stand von aussen wie ein Diesel an. Ich habe beim 220i die Befürchtung, dass dieser wesentlich mehr als der 218i verbraucht. So ist das zumindest gemäß der NEFZ-Verbrauchsangaben, die aber wohl nicht der Realität entsprechen müssen.
Wer kann mir die Angst nehmen und kann einen Vergleich ziehen?
Beste Antwort im Thema
Bei der ganzen Diskussion kommt man nicht umhin, dem Einen oder Anderen hier ein FAHRRAD zu empfehlen... Man kann natürlich hinter JEDEM Busch einen Räuber sehen, wenn man denn unbedingt will.....
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56 Antworten
Ich hatte mich schon für den 220i entschieden, der Händler hat mir dann aber nochmal ein Fahrzeug mitgegeben, da er vorher keines mit LED Licht hatte. Dieses war ein 218i. Tja, der eigentliche Lichttest hat mich überzeugt und der 218i auch. Bestellt wurde dann also ein 218i. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Aktuell habe ich 6000km seit Mai und der Verbrauch pendelt sich bei mir im Schwarzwald bei 6,8 l ein. Hatte dann aber geschäftlich einen 220i, mit dem ich nach italien gefahren bin. Der hat nicht mehr verbraucht, konnte ihn sogar noch sparsamer bewegen. Ist also kein Spritfrresser. Aktuell bin ich vom Verbrauch des 218i etwas enttäuscht. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich enen AT F45 fahre.
Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.
Mehr na ja ... Mix auf 8000 km liegt ... um die 9 Liter Schluss aus Ende ... mal 7 mal 12 und so sieht es aus.
Mehr Hubraum mehr PS und mehr Fun ;-)
Kenn den 1,5er auch ... tapferer Brummer ! Der mich persönlich überrascht hat , aber nicht überzeugt! Er reicht aus und das war's .
Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch eher vom Fahrzeug (und vom Gasfuß) ab als von der gewählten Motorisierung. Natürlich kostet es mehr Sprit 140 KW zu befeuern als 100 KW, wenn aber beide Motore 20 KW leisten, dürfte der Verbrauchsunterschied nicht der Rede wert sein.
Ich bin mit dem Verbrauch meines 25ix sehr zufrieden. Wenn der viel braucht, hat er auch viel geleistet.
Kurzstrecken bis 15 km sind halt ein leidiges Thema.
Grüße!
Zum Thema Verbrauch: mein 220i hat seit der Fahrzeugübernahme vor einem Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100km. Seit dem Frühjahr - also seit ca. 600km auf dem Tacho ist der Spritverbrauch nochmal deutlich zurückgegangen und liegt bei unter 7 Litern.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 16. September 2016 um 02:15:15 Uhr:
Meiner Meinung nach hängt der Verbrauch eher vom Fahrzeug (und vom Gasfuß) ab als von der gewählten Motorisierung. Natürlich kostet es mehr Sprit 140 KW zu befeuern als 100 KW, wenn aber beide Motore 20 KW leisten, dürfte der Verbrauchsunterschied nicht der Rede wert sein.
Ich bin mit dem Verbrauch meines 25ix sehr zufrieden. Wenn der viel braucht, hat er auch viel geleistet.
Kurzstrecken bis 15 km sind halt ein leidiges Thema.
Grüße!
Ganz genau so sehe ich das auch.
Man kann aber niemandem Versprechen, dass das Auto 7 l verbraucht, weil der Gesamtdurchschnitt extrem vom Fahrprofil abhängig ist.
Die Kunst im Motorenbau ist es, einen hohen Wirkungsgrad im niedrigsten, ungünstigen Lastbereich zu erreichen und das ist BMW überdurchschnittlich gut gelungen.
Die Verbrauchsspreizung reicht bei meinem von bisher 5,3 bis über 12 l.
Der VW fing auf denselben Strecken bei selber Fahrweise erst bei der 7 vor dem Komma an, wobei die Kisten dann unter Volllast bei 220 annähernd dasselbe verbrauchen.
Der 218i wird im Standgas und bei 80 auf der Landstraße vermutlich etwas weniger verbrauchen als der 20i, bei 130 wird sich das aber nicht mehr viel nehmen.
Im Gegenzug ist es denkbar, dass es Leistungsbereiche gibt, in denen der 20i günstiger ist als der 18i.
Deshalb meine ich, dass man die Entscheidung zwischen den beiden nicht am Verbrauch festmachen kann.
Beide haben den Verbrauch von Benzinern, der sich um Nuancen unterscheiden wird.
Bei Spritmonitor sind zwar wenige Fahrzeuge, aber der Unterschied im Gesamtdurchschnitt über alle liegt in einer Größenordnung von 7,8 zu 7,9 l.
Wenn man an der Tankstelle zu Schnappatmung neigt, sollte man einen Diesel nehmen.
Der Unterschied von < 6 Euro zu > 9 Euro auf 100 km ist schon erheblich.
Grüße!
mir ist mal beim 218i (im vergleich zu unserem 220d) der unterschied bei der automatik aufgefallen (6 vs 8 Gang), weiss nicht ob der beim 220i auch so spuerbar ist.
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 16. September 2016 um 10:52:13 Uhr:
mir ist mal beim 218i (im vergleich zu unserem 220d) der unterschied bei der automatik aufgefallen (6 vs 8 Gang), weiss nicht ob der beim 220i auch so spuerbar ist.
Das würde mich interessieren. Merkt man den Unterschied zwischen der 6-Gang-Automatik des 218i zur 8-Gang des 220i in der Realität? Ich fand, dass der 218iA bei der Probefahrt butterweich geschaltet hat.
Zitat:
@Manned schrieb am 16. September 2016 um 07:11:45 Uhr:
Zum Thema Verbrauch: mein 220i hat seit der Fahrzeugübernahme vor einem Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100km. Seit dem Frühjahr - also seit ca. 600km auf dem Tacho ist der Spritverbrauch nochmal deutlich zurückgegangen und liegt bei unter 7 Litern.
Das ist interessant. Wie ist Dein Fahrprofil (Streckenlänge mit Angabe Autobahn, Landstrasse, Stadt). Wie schnell fährst Du normalerweise auf der Autobahn?
Bist Du eher der Fahrer der schnell ankommen will oder eher der gemütliche Fahrer?
Zitat:
@gt2er schrieb am 16. September 2016 um 22:49:06 Uhr:
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 16. September 2016 um 10:52:13 Uhr:
mir ist mal beim 218i (im vergleich zu unserem 220d) der unterschied bei der automatik aufgefallen (6 vs 8 Gang), weiss nicht ob der beim 220i auch so spuerbar ist.
Das würde mich interessieren. Merkt man den Unterschied zwischen der 6-Gang-Automatik des 218i zur 8-Gang des 220i in der Realität? Ich fand, dass der 218iA bei der Probefahrt butterweich geschaltet hat.
...ich kenne die 6-Gang nicht und gehe davon aus, dass sie sich im Thema "butterweich" nichts schenken. Kann mir vorstellen, dass die Getriebe eng verwandt sind.
Aber, die Gangspreizung ist bei der 8-Gang nochmals kleiner (das braucht auch etwas Umgewöhnung beim von Hand schalten), das bringt Fahrkomfort, aber bestimmt auch einen guten Anteil am günstigen Verbrauch (wenn man das dann will). Wichtig ist für mich das Thema Sportautomatik - nur beim Achtgang gibt es dieses (de facto einfach die Schaltpaddel) - die fühlen sich extrem gut an (hinten komplett aus Alu, vorne schwarze Kunststoffeinsätze) und damit lässt sich das Getriebe bei Bedarf (spezielle Bergfahrten, vor allem aber Spass) extrem einfach schalten (Hände bleiben am Lenkrad, Wippen drehen mit.
Ich glaube auch, dass die Getriebe zum jeweiligen Motor gut passen - Antriebstechnisch haben sie es ja wirklich meist drauf...
Es ist einfach eine Tatsache, dass man das Mehr an Fahrspaß, das der 220i bietet, auch hin und wieder genießen will. Man muß schon ein Übermensch sein, der gewohnt ist, sich selbst ständig zu kasteien, wenn man auf diesen Spaß auf Dauer verzichten will. Und dann sitzt man eigentlich im 220i im falschen Auto.
Und wenn man von den Mehr-PS Gebrauch macht, ist es nur logisch, dass sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Also: Bist du in Sparta geboren und gewohnt, dich täglich von trockenem Brot zu ernähren, dann kannst du getrost auf den 220i verzichten. Du würdest ja den Mehrspaß niemals ausnutzen.
Andernsfalls bedeutet immer Mehrspaß auch mehr Benzinverbrauch.
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 16. September 2016 um 23:53:01 Uhr:
Also: Bist du in Sparta geboren und gewohnt, dich täglich von trockenem Brot zu ernähren, dann kannst du getrost auf den 220i verzichten. Du würdest ja den Mehrspaß niemals ausnutzen.
Aber der Spartaner könnte auch glauben, dass ein 4-Zylinder zuverlässiger und haltbarer als ein 3-Zylinder ist.....
Ich frage mich, ob der 220i wirklich bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht als der 218i. NEFZ sagt ja, was sagt Ihr?
Die Haltbarkeit ist aber doch ein völlig anderes Thema. Ein Spartaner würde niemals einen 8-Zylinder nehmen, weil der VIELLEICHT dreimal so lange hält wie ein 2-Zylinder. Er würde eher nach einem 1-Zylinder schielen.
Zu deiner letzten Frage: Schön die Möglichkeit für Mehrspaß bedeutet bestimmt einen leichten Mehrverbrauch. Mehr Zylinder - mehr Reibung.
Zitat:
@gt2er schrieb am 16. September 2016 um 22:49:06 Uhr:
Zitat:
@Perry0815 schrieb am 16. September 2016 um 10:52:13 Uhr:
mir ist mal beim 218i (im vergleich zu unserem 220d) der unterschied bei der automatik aufgefallen (6 vs 8 Gang), weiss nicht ob der beim 220i auch so spuerbar ist.
Das würde mich interessieren. Merkt man den Unterschied zwischen der 6-Gang-Automatik des 218i zur 8-Gang des 220i in der Realität? Ich fand, dass der 218iA bei der Probefahrt butterweich geschaltet hat.
also mir ist das (ohne darauf zu achten) wirklich aufgefallen, allerdings im diesel/benzin vergleich siehe Hier