Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i vs. 218d

218i vs. 218d

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:28

Moin Zusammen,

 

bei uns steht Nachwuchs ins Haus und das bedeutet wie so oft, es muss ein neuer Wagen her. Zugegeben, mit einem Mini 3 Türer kommt man so oder nicht weit.

 

Der Mini läuft noch ein Jahr im Leasing, zwei Autos brauchen wir nicht, daher sind wir quasi an BMW gebunden was auch gut so ist.

Anfänglich sollte es ein 3er Kombi werden, allerdings finde ich den Einstieg hinten irgendwie doof, zum anderen ist der tiefe Einstieg vorne auch etwas nervig.

 

Heute sind wir dann einen 218da gefahren, M-Paket und vielen Sachen, die die Aufpreisliste so hergibt, UVP knapp 50.000€. Was soll ich sagen, hat Spaß gemacht.

 

Die Frage die sich mir aufdrängt ist, ob bei 15.000 km p.a. Vlt auch der 18i ausreichend ist. Ich mag Autos und ich mag es, wenn es vorwärts geht.

Kann das der 18i mit 140 PS ähnlich gut?

 

Nutzung ist täglich ins Büro und zurück, eine Strecke über Land und Autobahn knapp 15 km, sonst überwiegend Landstraße und Autobahn, in die Stadt gehts selten, wenn dann mit der Bahn ( Region Hannover ).

 

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir Ratschläge geben damit ich besser schlafen kann?!

Auch das Thema Unterhaltskosten ist für mich interessant.

 

Beide Fahrzeuge sind ein knappes Jahr alt, der Diesel M-Paket, der Benziner Sportline, beides Automatikgetriebe.

 

Hilfe :D

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 17. Juni 2020 um 18:41:26 Uhr:

Gran Tourer ist raus. Sicher ein cooles Fahrzeug für Familien mit Kind und Kegel...

Aber nein, das geht (noch) nicht

Warum denn das? Viele Menschen haben nicht genug Geld um alles zwei mal zu kaufen. Du wirst dich sicherlich über den Platz freuen. Gerade Frauen nehmen auch für einen Kurzurlaub alles mit. Hier fällt mir pauschal ein, Klamotten für alle vier Jahreszeiten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der 218i hat wohl ein DSG, der 218d ein "richtiges" Automatikgetriebe. Schon das wäre für mich ausschlaggebend für den 218d.

Unterschiede müssen die beiden sonst wenig haben. Der M hat anderes Plastik draußen dran, serienmäßig den schwarzen Dachhimmel und das M-Lenkrad. Sollte der Sport die beiden letzten Punkte nicht haben (kann man als Sonderausstattung bestellen), würde ich zum M tendieren.

Ich hatte als erstes einen 220d Sport, dann einen 218d M, beide Handschalter. Der 218d fand am 4ten Advent sein Ende an einer Mauer, deshalb hatte ich danach einen 220i und jetzt einen Truthahn 1.4TSI, beide mit DSG. Bestellt habe ich mir wieder einen 218d, aber nicht wieder als M, weil es kein Alcantara mehr gibt/gab.

Den 18i hatte ich mal als Werkstattwagen. Kein schlechter Motor, aber den d mag ich lieber - souveräner Durchzug, geringer Verbrauch.

Bei 15000 km pro Jahr und viel Kurzstrecke würde ich ganz klar auf einen Benziner gehen. Moderne Diesel haben oft Probleme mit verkokten AGR insbesondere bei viel Kurzstrecke, Reparaturen werden schnell kostspielig. Effektiv haltbar sind beide Motoren, da die Basis die gleiche ist.

Beruflich fahre ich nur Diesel in der 140-150 PS Klasse. (meist Passat + Touran). Von daher hat mich der 218i wirklich überrascht, weil er sich eigentlich fast genau so wie ein Diesel fahren lässt und damit ziemlich gut zu meinen Fahrstil passt. Hat zwar nicht ganz so viel Drehmoment von unten raus, kommt dem aber schon recht nahe. Ich fahre den 218i hauptsächlich in dem Bereich von 1500 - 3500 Touren und vermisse nichts, obwohl der Sound ab 5000 auch nicht zu verachten ist... ;) Auch in Sachen Verbrauch kann ich nicht meckern. Im Alltag (80% Kurzstrecke, der Rest Überland) komme ich auf 6 bis max 7 Liter, auf der BAB mit max 130 fahre ich auch locker eine fünf vor das Komma. Ich denke das liegt auch daran, dass sich dieser Benziner eben so souverän und unaufgeregt fahren lässt.

Ich ziehe diesen 1,5 L Dreizylinder mittlerweile fast jedem Vierzylinder Benziner mit ähnlicher Leistung vor. Der hat mich echt überzeugt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:40

Zählen 15 Kilometer noch als Kurzstrecke? Ich denke, durch Autobahn und Schnellweg wird der Diesel gut warm und sollte eher weniger Probleme mit DPF etc. bekommen, oder?

15 km für einen Diesel... Wenn regelmäßig auch Langstrecke gefahren wird, vielleicht . Sonst definitiv Benziner.

@Kickdown-HH was für eine Motor-Getriebe Kombination fährst du denn im Mini?

 

Aus deinen bisherigen Angaben vermute ich vergleichbar zum 218i? Handschaltung oder Automatik?

 

Es wurden bereits oben die Vorteile des 218d gesagt: 8 Gang Wandlerautomatik (komfortabler im Vergleich zum 7 Gang DKG, normalerweise geeigneter im Anhängerbetrieb); besseren Durchzug des Diesels (da du aber vermutlich nicht vom Diesel kommst, wirst du dich mit dem Benziner zumindest nicht schlechter stellen); Höchstgeschwindigkeit ist glaube ich nicht bei 210 elektronisch abgeregelt (beim 218i bergab sollte dies der Fall sein, obwohl viel mehr sollte de 218i auch bergab nicht schaffen)

 

Nachteile des 218d: AGR-Problematik (aber BMW zeigt sich grundsätzlich kulant), Motor sollte im Winter nicht richtig warm werden; DPF vermutlich anfälliger als der OPF im 218i.

 

Das M-Paket hat (falls nicht abgewählt) auch das M-Sportfahrwerk, was für eine bessere Straßenlage sorgt, wobei der Komfort mE noch akzeptabel ist. (Ist aber Geschmacksache)

 

Bei deinem Fahrprofil tendiere ich zum Benziner.

 

15 km sind für einen Diesel Kurzstrecke. 6 Monate im Jahr wird er knapp warm, aber für einen Regenerationszyklus des DPF reicht es nicht mehr. Der verrußt. AGR wird verkoken. Und im Winterhalbjahr wird er gar nicht warm. Aauf jeden Fall Benziner. Habe ich auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@therealguy schrieb am 6. Mai 2020 um 20:28:12 Uhr:

Effektiv haltbar sind beide Motoren, da die Basis die gleiche ist.

weil beide von BMW kommen?

oder weil einer 3 und der andere 4 zylinder hat?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 5:17

@kiboer der Mini ist ein 102 PS Schalter, reicht auch in 90% aller Situationen aus für das, was ich mache.

 

Generell komme ich aus der Volvo Ecke und bin dienstlich da die komplette Palette gefahren, nahezu immer Diesel und viel Kurzstrecke, Probleme hatte ich keine. Nach dem Arbeitgeberwechsel zuletzt den Aktuellen Ford Focus Diesel mit 120 Diesel PS und Automatik.

 

Ich tendiere auch zum Benziner, am liebsten natürlich mit M-Paket, jedoch mind. Sportline.

Anbei die Links der Fahrzeuge:

 

Benziner: https://www.bmw-hannover.de/.../?...

 

Diesel: https://www.bmw-hannover.de/.../?...

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 7. Mai 2020 um 07:17:53 Uhr:

@kiboer der Mini ist ein 102 PS Schalter, reicht auch in 90% aller Situationen aus für das, was ich mache.

Dann sollte der 218i für dich ausreichend sein. (Insb. mit der Automatik)

 

Was ich noch empfehlen kann, ist bei dem Benziner wenn möglich die Sport-Automatik mit den Schaltpaddels am Lenkrad zu nehmen, da die DKG im Vergleich zum Wandler beim schnellen Beschleunigen/Kick-down nicht sofort den Vortrieb bringt. Um dies vorausschauend vorzubeugen, kannst du dann mit den Schaltpaddels das DKG vorspannen, dann gibt es keine Verzögerung. Am besten probiere das bei der Probefahrt, ob diese Komfortschwäche dich stören würde.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:28

Probefahrt mit dem

18i ist kommenden Mittwoch. Kickdown etc. vernachlässige ich, der Mini hat mich zu einem „besseren“ Autofahrer erzogen, der neue Bußgeldkatalog tut sein übriges dazu.

Der i hat die Hifi-Lautsprecher und die Rückfahrkamera, das finde ich schon mal gut.

Der M hat das M-Lenkrad und den schwarzen Dachhimmel, auch das mag ich.

Beide haben die adaptiven LED-Scheinwerfer, das ist schon mal top.

Probleme mit dem Diesel sehe ich bei deinem Fahrprofil eigentlich nicht, zumal BMW die DPF auf Kulanz tauscht.

Mach einfach mit beiden eine Probefahrt. Wie -JvB- schon geschrieben hat, ist der 18i auch ein guter, überaschend durchzugsstarker Motor. Den Klang muss man mögen der 3-Zylinders muss magen mögen (so wie ich) oder auch nicht. Aber, wie geschrieben, fahre einfach mal beide Probe.

Ich habe den 218da Sportline und fahre ca. 13oooKm im Jahr. Für mich gibt es kein besseres Fahrzeug und würde immer wieder den Diesel vorziehen. Das Fahrzeug hat jetzt 70000 km ohne Probleme.

am 7. Mai 2020 um 15:07

Zitat:

@yami1200 schrieb am 6. Mai 2020 um 23:51:48 Uhr:

15 km sind für einen Diesel Kurzstrecke. 6 Monate im Jahr wird er knapp warm, aber für einen Regenerationszyklus des DPF reicht es nicht mehr. Der verrußt. AGR wird verkoken. Und im Winterhalbjahr wird er gar nicht warm. Aauf jeden Fall Benziner. Habe ich auch gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Der Regenerationszyklus läuft in der Regel auch bei Langstrecke erst wenn man am Parkplatz ankommt...hatte ich schon mehrfach und stinkt wie die Pest.

Ansonsten fahre ich mit meinem Diesel viel Kurzstrecke ca. 15 km der Verbrauch liegt hier irgendwo zwischen 6 und 8 Litern und ob du es glaubst oder nicht, das Auto wird im Winter auch warm.

Am Ende ist es das Fahrprofil für einen Hybrid aber der x1e ist so unfassbar teuer....so wird das nix mit der e Mobilität

Deine Antwort
Ähnliche Themen