1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220d GT - Motorprobleme die die Werkstatt nicht abgestellt bekommt

220d GT - Motorprobleme die die Werkstatt nicht abgestellt bekommt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 12:16

Guten Tag,

Ich habe mir vor 7 Monaten einen 3 1/2 Jahre jungen BMW F46 Gran Tourer xDrive 190 PS gekauft (Finanzierung).

Dazu buchte ich eine 1 Jahresgarantie für etwas über 700 €.

Nach Punkt 6 Monaten (September - März) nicht ganz 6 Monate (5 Monate und... ?? 3 Wochen) musste ich abgeschleppt werden weil weißer Qualm vorne kam auf der Autobahn bei 140 km/h und der Motor keine Leistung mehr gab beim treten (rechts ran, abgeschleppt)

Fehlerauslesung bei einer "random" Werkstatt ergab Ansuagbrücken/- und AGR-Kühler Defekt.

Abschleppen lassen zum Händler wo ich es gekauft hatte. Motor ausgebaut, nachgeschaut... Ansaugbrücke neu und AGK Kühler neu plus Klei Teile Dichtungen etc. bla bla.

Hat ca. 3 Wochen gedauert die Reparatur und bei Abholung bezahlt. 4 Tage später spät abends liegen geblieben.

Abgeschleppt zum Händler wo gekauft wurde.

Wieder Motor ausgebaut, geschaut und komplette Ölanlage, also Ölpumpe, Ölfilter, alles rund um Funktionalität bezüglich Ölpumpe bzw. Ölschmierung des Motors, weil es klackerte an dem Abend und polterte und rasselte usw.

Meldung

Antrieb/ Vorsichtig langsamer werden und Motor abstellen. Weiterfahrt kann zum Motorschaden führen.

Rechts ran und wie gesagt abgeschleppt.

Zusammen mit Ölanlage, Steuerketteanlage neu, Kurbelwelle und Pleulstange vermeintlich original-gebraucht gekauft und schleifen lassen und eingesetzt... Und noch mehr Teile neu...

Letztens abgeholt, kürzlich bezahlt und jetzt nach zweiter Reparatur die auch über 3 Wochen -fast 4- gedauert und angeblich 110 Std. gekostet haben soll 4 Tage nach Bezahlung wie bei der 1. Reparatur meldet das Auto ein Problem

Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte, aber das Auto läuft nach meiner Leihen-Einschätzung einwandfrei.. Keine Geräusche, kein Klappern kein grummeln, kein quietschen, kein Poltern.. nichts..

Was soll ich da jetzt machen ? Ich will nicht wieder zu dem Händler. Das kommt mir alles ziemlich komisch vor.

Ich muss Montag auch wieder zur Arbeit und will dann eigentlich eine BMW Fachwerkstatt in meiner Nähe anrufen und denen in Auftrag geben, die Reparatur gegen zu prüfen und zu prüfen was das da vorher war, was sein sollte, was jetzt nicht ist und warum das so ist.

Über eine Antwort/ einen Rat würde ich mich sehr freuen.

MfG

:)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wo kommst du her? In Köln gibt‘s die Autodoktoren (bekannt aus der Sendung Auto mobil auf VOX) Die beißen sich richtig fest, um ein Problem zu lösen!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 13:22

Guten Tag,

Sie dürfen mich gerne duzen. Ich sieze grundsätzlich wenn ich jemanden nicht kenne also bitte nicht wundern, oder denken ich hätte einen Stock wo sitzen. Haha

Meinen Sie die beiden Herren die meinerseits bekannt sind durch auch viele TikTok Videos wo der VW-Golf-Polo-Kupplungs-Opa des öfteren zu Besuch war ?

Ich denk du hast noch Garantie auf das Fahrzeug? Warum hast du denn etwas bezahlt?!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:33

Joa.. so richtig hab ich das auch nicht verstanden.

Bei Kauf hatte der Wagen 192.000 runter schon. Dieselmotor 4 Zylinder. Und die Garantie übernimmt bei Gebrauchtwagen mit Laufleistung ab 200.000 km nur noch 40 % der Kosten und 60 % muss ich selbst zahlen. ?? Ab 250.000 nur noch 20 %. Ist irgendwie vom Händler ne Kulanzgarantie oder so... steig ich auch nicht so durch.

Meine Empfehlung Redhead Zylinderkopftechnik im Westerwald. Haben auch einen sehr guten Youtube Kanal.

Ich würde mich hier juristisch beraten lassen. Denn nach dem beschriebenen Sachverhalt trat ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens von einem Händler auf. Dann sollte doch unabhängig von der vertraglich vereinbarten Garantie die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung greifen und der Händler muss kostenlos nachbessern. Und da die 6 Monate nicht abgelaufen waren, hat der Händler zu beweisen, dass der Mangel nicht im Verkaufszeitpunkt vorlag, falls er sich davor drückt.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 6:56

Das klingt nach meiner Meinung.

Ich hab den Vertrag am 07.09.21 (Dienstag) abends um ca. 19 Uhr, nach Ladenschluss !! (weil es gedauert hat bis die Bank den Kredit genehmigt hat) unterschrieben und das Auto wurde angemeldet am 10.09.21 (Freitag).

Da ich in der Woche immer arbeiten bin konnte ich nur samstags zum Händler.

Am 18.09.21 (Samstag) dann konnte ich den Wagen endlich abholen nach mehrmaligem Anrufen.

Ich denke mal ich wurde hingehalten damit die 2 Wochen Rückgaberecht verstreichen.

Ich glaubte das nach dem 3. Anruf nicht mehr, dass das Auto immer noch nicht angemeldet ist und habe beim Straßenverkehrsamt angerufen und mir über dieses Modell etc. das Zulassungsdatum nennen lassen.

Warum ich das jetzt erwähne... ..Die Gewährleistung beginnt ab dem Datum der Schlüsselübergabe und nicht ab dem Datum an dem man den Vertrag unterschrieben hat habe ich gelesen.

Ist das fallbedingt individuell oder gesetzlich absolut ?

Denn demzufolge hätte die Gewährleistung am 18.09.21 begonnen und hätte geendet am 18.03.22.

Der 1. Schaden passierte am 01.03.21 (am 16.03. bekam ich den Wagen wieder)

und am 21.03. der 2. Schaden (am 14.04. also 1 Tag vor dem Osterwochenende bekam ich den wieder.

Den 1. Schaden hätte ich also nicht bezahlen müssen, aber den zweiten schon oder ?!

Oder fiele das dann unter den Punkt Nachbesserung mit Frist von 2 Wochen ?

Du hättest gar keinen Schaden zahlen müssen da Problem innerhalb des ersten Jahres auftrat --> Gebrauchtwagen Garantie

Da es eindeutig ein Mangel zu sein scheint der schon vor dem Kauf vorlag muss der Händler die Kosten der Reparatur übernehmen

Ist der Wagen bei einem BMW-Händler oder einen freien Händler gekauft worden?

Ich frage nur, weil sowohl AGR-Ventil als auch AGR-Kühler Bestandteil einer großen Rückrufaktion waren und da kommt es mir schon komisch vor, dass da voll bezahlt werden musste.

Ggf. hat der Vorbesitzer den Rückruf ignoriert.

Ich bin mal gespannt, was die BMW-Niederlassung zu der ersten Reparatur sagt, denn soweit mir bekannt, muss für den Tausch des AGR-Ventils und des AGR-Kühlers der Motor nicht ausgebaut werden.

Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich nach dem Rückruf und Austausch des AGR-Kühlers zwei Wochen später mit komplettem Kühlwasserverlust (zwei Schrauben der AGR-Kühlerbesfestigung hatten sich, warum auch immer, gelockert) 250km von zu Hause entfernt liegengeblieben bin. BMW hat dafür gesorgt, dass das Fzg zum nächsten BMW-Händler Huckepack abgeschleppt wurde. Bei der Reparatur durfte ich zuschauen. Nach ca. 2 Std war der AGR-Kühler ausgebaut, mit neuen Dichtungen versehen wieder eingebaut. Dafür muss oberhalb einiges ausgebaut und wieder eingebaut werden (u. a. die Batterie und Teile des Wasserkastens), dann wurde das Kühlsystem noch neu mit Kühlflüssigkeit befüllt, fertig.

Gekostet hat mich das keinen Cent.

Aufpassen mit Garantie und Gewährleistung, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Der Händler muss bei Gebrauchtwagen Gewährleistumg geben im Rahmen der Sachmängelhaftung,

Zitate von 12gebrauchtwagen.de:

"...Die Gewährleistungsfrist beträgt auch bei Gebrauchtwagen 2 Jahre. Tritt der Mangel in den ersten 6 Monaten auf, dann wird automatisch davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Erst nach dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel dem Verkäufer zuzuschreiben ist...

...Alles, was die Gewährleistung betrifft, ist in dem Paragrafen 437 ff. BGB geregelt..."

Garantie ist was "freiwilliges". Oftmals wird über Garantieversicherungen eine Art Garantie zusätzlich angeboten, die "Garantiebedingungen" hat, die durch Ausschlüsse bzw. Leistungseinschränkungen (Alter/Laufleistung, schadhaftes Bauteil, Art des Schadens etc.) manchmal dazu führen, dass man sich die auch hätte sparen können.

Der ganze Thread ist komisch. Vor allem sein Nickname

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:24

Hallo BMWizzle,

Was hat denn mein Name mit dem genannten Problem zu tun ?

Das ist alles wahr und das wird auch niemals nicht wahr sein, da das Brot zur Zeit nicht den Weg auf meinen Esstisch findet, aufgrund der Ereignisse innerhalb von den letzten 60 Tagen. ??

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:31

Hallo petrolheadx,

Der Wagen ist von einem NICHT-BMW Händler.

Von dieser Rückrufaktion habe ich in den Medien gar nichts mitbekommen.

Ja bei mir ist auch irgendein Teil in den Motor gefallen beim ersten Schadensfall. Das stank auf einmal in dem Auto.. unfassbar. Ich dachte gleich kommt ruß-schwarzer Qualm aus den Lüftungsschlitzen ins Auto und ich seh nichts mehr. Draußen aus dem Kühlergrill qualmte es weiß und ich hielt an auf der Autobahn.

Der Gran Tourer ist so ein schönes Auto.. kann ich nur empfehlen.. gerade wenn man ne kleine Familie hat so mit Kind... und das ist mein erstes Auto.. das ist alles leider ganz schade, dass da so ein Mist passiert ist. Haha

Zitat:

@Recht_und_Ordnung schrieb am 8. Mai 2022 um 22:24:26 Uhr:

Hallo BMWizzle,

Das ist alles wahr und das wird auch niemals nicht wahr sein, da das Brot zur Zeit nicht den Weg auf meinen Esstisch findet, aufgrund der Ereignisse innerhalb von den letzten 60 Tagen. ??

Deine Ausführungen werden schon stimmen, sie sind halt manchmal nicht ganz stimmig (um ein kleines Wortspiel zu verwenden).

Meine Empfehlung: Lass den Wagen mal bei einer seriösen BMW Vertragswerkstätte checken. Die können dir auch sagen, ob der Wagen schon im Zuge einer Rückrufaktion nachgebessert wurde und welche neuen Probleme du hast.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:57

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 9. Mai 2022 um 08:48:15 Uhr:

Zitat:

@Recht_und_Ordnung schrieb am 8. Mai 2022 um 22:24:26 Uhr:

Hallo BMWizzle,

Deine Ausführungen werden schon stimmen, sie sind halt manchmal nicht ganz stimmig (um ein kleines Wortspiel zu verwenden).

Meine Empfehlung: Lass den Wagen mal bei einer seriösen BMW Vertragswerkstätte checken. Die können dir auch sagen, ob der Wagen schon im Zuge einer Rückrufaktion nachgebessert wurde und welche neuen Probleme du hast.

----------

Hallo MAG2006,

Ich habe mir diesen Rat gestern Abend schon zu Herzen genommen als hätte ich gewusst, dass Sie das schreiben.

Ich habe im Online Chat angefragt ob ich vor 8 Uhr anrufen kann und ob sie die Arbeiten alle komplett selbst erledigen können so Instrument-mäßig, weil mein Fritze das beide Male wegbringen musste und Hilfe in Anspruch nehmen musste, weil er für irgendwas nicht das nötige Werkzeug oder Fachwissen hatte keine Ahnung.

Die Mitarbeiterin sagte ja.

Heute Morgen rief ich bei dem MW-Händler/ bei der BMW Werkstatt an und eine Azubine nahm mein Anliegen auf, sagte leider ist erst ab Mittwoch ein Ersatzfahrzrug frei, aber ich erklärte ihr dass ich nicht noch 2 Tage mit der Leuchte rumfahren will und sie sagte kein Problem... bringen Sie ihn gerne vorbei und morgen können Sie ihn wieder abholen wenn alles ok ist.

Also unabhängig vom Leihwagen hätte ich den Wagen jeder Zeit bringen können nur heute nach der Arbeit ist da dann keiner aus der Werkstatt mehr da uns dementsprechend wird das dann morgen durchgeführt. Kostet zwischen 50 und 150 € sagte sie mir am Telefon.

Klingt dann erst mal so nach dem üblichen Ergebnis einer Leihen-Interbetrecherche. ??

Ich habe Kaufvertrag, Kreditvertrag, die beiden Reparaturrechnungen + Quittungen und den NEU-TÜV-Bericht mitgenommen und will das da später mal vorzeigen, damit die sehen was da passiert ist in der letzten Zeit.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die mir raten werden... gehen Sie sofort zum Anwalt, schieben Sie dem gaaaaaaanz viel Provision in den Allerwertesten und sehen Sie zu, dass der Laden da dicht gemacht wird.. ??

Es fing ja schon merkwürdig an.

1. Tag Verkäufer angetroffen, gesagt bitte Probefahrt, der Platz ist groß und es stehen viele Autos da daher also etwas eng da, aber der Wagen stand an keiner komplett unzugänglich Stelle... den hätte man in 5 bis 10 Minuten frei fahren können.

Ich wollte mich zu mindest schon mal reinsten und am Board Computer rumfummeln.. kennt man ja von Beifahrern.. viele Knöpfe... das muss alles angefasst werden. ????????.

Ich wollte den Motor starten um zu hören wie er klingt. Ich mag das Dieselgeräusch. ???? Da sprang nix an.. es zischte immer nur kurz.. wir machen die Tür zu.. geben dem Azubi den Schlüssel wieder und die Batterie war nur noch für einen Knopfdruck gut... Der musste die Kappe an der Tür ab machen und das manuell abschließen und hat die Kappe nicht wieder draufbekommen... da kam der Chef und sagte lass ma ich mach das... Dann gingen wir rein in Chefs Büro und er fragte.. jaaa also Sie haben Interesse an dem BMW... usw... Meine Begleitperson schon total genervt und widerlich zu ihm.. wir wollen diesen Wagen haben und den Probefahrt und als meine Begleitperson die genaue Farbenbezeichnung des Wagens erwähnte, da sprang er plötzlich auf sodass der Ventilator an der Decke die komplette Platte rasierte und er lief raus und sagte kommt mit... Probefahrt kein Problem.. Wagen geht nich ?? Wir bringen den sofort zum Laufen. Dann standen Chef, Verkäufer und 2 Azubis da vorn am Motor um den Wagen herum und versuchten die Batterie zu laden und einer setzte sich dann ins Auto und versuchte zu starten... das ging immer noch nicht, trotz dass der Batterielader ca. 5 bis 7 Minuten oder sogar 10 da angeschlossen war... ich vermute jetzt nach den ganzen Ereignissen, dass da was ganz anderes nicht in Ordnung war.

Dann sagte ich.. Sie machen den Wagen ganz in Ruhe startklar und ich komme am nächsten Wochenende wieder zum fahren.

Der Wagen stand da nicht lange gehe ich mal von aus denn da lag was gaaaaanz interessantes im Handschuhfach was ich somit quasi mitgekauft habe, was vorher aber entsorgt werden hätte müssen.

Das sagt mir, der Wagen wurde mit halbherzigkeit und (Vermutung) Arglist verkauft, damit der schnell weg ist vom Hof, weil man (Vermutung) wusste, dass da schon sehr bald große Piieeeeep mit passieren würde.

Schon wieder so ein Roman. Verzeihung.

Gruß

RuO

Deine Antwort