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Erfahrungen mit neuem 300 D (OM654)
Hallo Zusammen,
Noch ein Thema, dass mich bewegt:
Der 300D ist ca. 3.000€ teurer als der 220D. Für 50PS mehr ein relativ überschaubarer Mehrpreis. Das war, meine ich, der bisherige 250D. Nur ein wenig aufgepimmt.
Lohnt sich der stärkere Motor? Oder ist der Leistungszuwachs überschaubar und lohnt nicht wirklich?
Wenn das Thema bereits diskutiert wurde, bitte ich um kurzen Hinweis, da ich nichts gefunden habe.
Grüße,
Konstantin
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Moerkjuser schrieb am 5. Februar 2020 um 11:09:36 Uhr:
Würdest du denn die Bedeutung der Luftfederung beim Betrieb mit Wohnwagen als größer einschätzen?
Hallo zusammen,
eindeutig: ja.
Wir fuhren ein E220d T-Modell mit 1700kg-Wohnwagen. Das T-Modell hat schon ab Werk an der Hinterachse eine Luftfederung mit Basisfunktionalität (wegen der serienmäßigen Niveauregulierung).
Wurde jetzt ersetzt durch einen GLC 220d SUV mit ABC.
Im Vergleich zum E-Kasse T-Modell Unterschied wie Tag und Nacht. Fahrverhalten mit WoWa ist viel besser, insbesondere wird Längsschaukeln durch Bodenwellen fast komplett abgefangen.
Schlingerstabilität ist auch deutlich besser => mit Wohnwagen klare Empfehlung für ABC/Luftfederung.
Grüße aus dem Rheinland
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65 Antworten
Gute Frage koko86,
ich hatte den damalien GLC 220cdi probegefahren. Die 170 PS waren m.E. völlig ausreichend. Trotzdem habe ich mich dann doch für den 250cdi entschieden. Ich dachte, die 100 Nm an mehr würde man spüren. Ganz ehrlich? Der Unterschied war recht bescheiden.
Trotzdem habe ich mich nun für den 300d im GLC Coupé entschieden. Gefahren habe ich leider weder den einen, noch den anderen Motor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Das Drehzahlband beim 250d ist deutlich breiter auf hohem Nieveau. Daher nahm ich den 250d und ab Sept. den 300d bestellt. War mit dem 25üd bisher super zufrieden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Das Drehmomentband war beim 250cdi nicht viel größer, als beim alten 220 cdi. Ich denke doch, dass Du das gemeint hast.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Zitat:
@Santorin207 schrieb am 26. Mai 2019 um 22:14:29 Uhr:
Das Drehmomentband war beim 250cdi nicht viel größer, als beim alten 220 cdi. Ich denke doch, dass Du das gemeint hast.
[/
Aber 100 NM Drehmoment höher, deshalb in einem kleinem Drehzahl Bereich mehr Leistung.
Das habe ich als Unterschied schon sehr gemerkt als Unterschied von 220d zu 250d
Das war mein Empfinden beim Vergleich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Solange man Leistung (Drehmoment) nur selten gerfordert hat gab es bei 220/250d keinen Grund den 250d zu nehmen. Aber wehe man wollte einen LKW noch mitnehmen oder leicht bergauf überholen oder bei 160+ auf der AB ausscheren und zügig! überholen. Das waren die Momente des 250d. Gott sei Dank das ich den bestellt hatte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Mit einem Wohnwagen am Haken ist ein größeres Drehmoment bei 1600 U/min (= etwa 100 km/h) schon von Vorteil gegenüber einem 220d.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Fährst du nur rund um deinen Wohnort plus den gelegentlichen Ausflug reicht der 220er dicke!
Nach GLK 250cdi hatten die Regierung und ich uns auf den 220er geeinigt!
Im Nachgang betrachtet Fehler. Wie schon der eine oder andere hier geschrieben hat, sowie du Leistung abforderst, das dauert ewig bis die Pferde auf der Wiese sind!
sogar meine Frau, auf deren Initiative hin der kleinere Motor angeschafft wurde sagt nach knapp 3 Jahren - nie wieder 220er...
Gründe: selten das der mal in den 9.Gang springt. Wenn dann nur auf längeren Etappen wo es eben ist.
Die Leistungsentfaltung ist eher träge. Da musst du schon mit Sport+ agieren damit sich da was tut.
Und vor allen Dingen, wenn du in hügeligem Gebiet wohnst, dat Ding ist nur am schalten.
Ein wenig mehr an Gewicht zugeladen, oder einen Anhänger dran - der säuft ohne Ende.
Wir liegen mit unserem GlC Coupe nun bei rund 8,8 L/100km. (Nähert sich so langsam meinem C400 :-) )
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Ich denke man sollte und kann hier nicht die alten mit dem mopf vergleichen. Ich bin den 220d 194 ps mal kurz in einer e klasse gefahren und war extrem positiv überrascht.
Der neue 220d ist den daten nach fast dem alten 250d ebenbürtig.
Sofern einer mit dem alten 250d zufrieden war kann man bedenkenlos zum neuen 220d greifen. Wem der alte 250d zu zahm war wird denke ich mit dem 300d nix falsch machen da der doch spürbar besser gehen sollte als der 250d.
Ich persönlich fand den alten 250d für den "brocken" glc schon behäbig. kaufen von dem her würde (und mach ich vielleicht) ich den 300d als preis/leistung sieger beim diesel kaufen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Würde hier auch nicht den 220d mit dem 300d vergleichen. Dann eher 200 und 220. Der 300er spielt in einer ganz anderen Liga - auch als der 250d. Positionierung als neuen 350d. D.h. „Reichen“ tut der neue 220 allemal, was auch der Alte getan hat. Wer genug Leistung will, ja fast auf 6-Zylinder Niveau, muss auf den 300d gehen. So werde ich es jedenfalls machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Ich denke beide sind ok. Was ich sagen wollte ist: Auf den Drehzahlbereich achten bei dem das optimale Drehmoment verfügbar ist. Brauch ich das weiter gespreizte oder nicht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Ich habe mich für den 300d entschieden, da ich hoffe damit meinem bisherigen Sechszylinder 350cdi nicht zu sehr nachzutrauern. Klar die Laufruhe wird da nicht ganz rankommen aber die Daten auf dem Papier kommen schon echt dicht ran. Gefahren bin ich den Motor selbst bisher nicht. Bei diesem Video von der C Klasse kommt im 2. Teil ein ganz guter Eindruck zum 300d rüber: https://youtu.be/6RgKFNymN5c
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Also ich fahre derzeit den 220d im W213. Mehr als ausreichend motorisiert. Im GLC wegen schlechterem Cw Wert vielleicht nicht ganz so souverän, aber sollte trotzdem reichen und ist extrem sparsam. Im CLS habe ich jetzt trotzdem den 300d genommen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber ganz ehrlich. Der 220d ist vermutlich die wirtschaftlichere und sinnvollere Entscheidung und absolut ausreichend motorisiert. Der 300d sollte von unten wegen des BiTurbo besser gehen, kann ich aber erst ab August sagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten, die mich inhaltlich weitergebracht haben.
Wenn es die Kalkulation zulässt, ist der 300d im Fokus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]
Dann viel Spaß beim konfigurieren. Und lass uns mal teilhaben, wie Dein Auto aussehen wird. ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema '220D vs. 300D' überführt.]