220d zieht bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr
Hallo zusammen,
mein bester zeigt momentan ein komischen Phänomen.
Beim Durchbeschleunigen von 80 auf 180 auf der Autobahn - ohne Kick down aber kurz vor dem Druckpunkt - dreht er zunächst eine Gang fast aus, schaltet beschleunigt dann leicht weiter bis 3000 Umdrehungen, dann merkt man richtig wie irgendwas abschaltet beim Schub, beschleunigt dann in Zeitlupe weiter ca. 5-10 Sekunden und dann schaltet wieder etwas dazu und es geht wieder weiter.
Allgemein habe ich den Verdacht das irgendwo Leistung fehlt.
Ich fahre alle paar Monate eine bergige Autobahnstrecke und diesmal ging er am Berg bis auf den 7 Gang teilweise 6 Gang zurück.
Kennt das Problem jemand?? Fehler tritt leider nicht immer auf, aber allgemein schwach auf der Brust ist er generell und ja ich weiß es ist nur ein 220d.
Lampen etc. sind keine an.
Auto: S213 220d mit aktuell 160.000km auf der Uhr.
PS: ich habe zusätzlich den Verdacht, das er aktuell deutlich mehr Adblue verbraucht als normal. Kann aber auch an den kalten Temperaturen liegen, was ich aber nicht so richtig glaube.
Danke
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hat er bei MB ein Update bekommen??
Nicht das ich wüsste
Zitat:
@ThomasPfeiffer schrieb am 21. November 2024 um 19:30:17 Uhr:
Hat er bei MB ein Update bekommen??
WAS für ein Update?
Würde mich auch interessieren, vielleicht hat meiner auch das Update nicht gehabt?
Papa62
Fast identisches Problem bei meinem 220d gehabt. Bei mir war es der Abgastemparatursensor. Die MKL geht sehr selten bis gar nicht an und auch relativ schnell wieder von selbst aus. Nach Austausch hatte ich wieder gewünschte Leistung. Hat ca. 400€ inkl. Teile bei Mercedes gekostet. Bzw. 100€ weil ich eine MB100 Garantie habe.
Sehr gut. Dann gehe ich mal gezielt in die Werkstatt
Kann man den auch selbst tauschen, hat wer eine teile Nummer
Bei mir war es der Sensor im Lader.
Verbaut war der A0009059307
Getauscht mit dem A0009054109
Die wurden wohl mehrmals überarbeitet..
Auch keinerlei Fehler im Speicher und keine Lampen an.
Kann man den Sensor selbst tauschen oder gibt es hier irgendwelche Kniffe mit Dichtungen und anzugsmomente oder einlernen im System oder so??