Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 220i auf Leistung von 125i (F20/21) bringen ?

220i auf Leistung von 125i (F20/21) bringen ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 23. November 2015 um 8:26

Hey Leute :)

da der 125i den gleichen Motor wie der 220i hat wollte ich wissen wie und ob man ihn auf die selbe Leistung bringt? :)

würde mir bei der Autowahl deutlich weiterhelfen :)

danke :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 125i hat 218 PS - das ist mit Zusatzsteuergerät beim 220i kein Problem. Angebote in der Leistungsklasse gibt es von Hartge, SKN-Tuning und verschiedenen anderen Tunern. Manche bieten sogar 245PS und mehr an.

Aber wenn du einen 2er BMW bestellen willst, greif doch gleich eine Stufe höher zum 228i. Der hat 245PS und auch die nötige Hardware, (Kolben, Kurbelwelle usw) die mit der Mehrleistung klar kommt.

Auf den ersten Blick ist Tuning vielleicht billiger, aber bis alles eingetragen ist, die Probleme mit Garantien und möglichen Spätschaden kann sich ein 228i doch lohnen. Der verbraucht kaum mehr als er 220i, außer man nutzt ständig die volle Leistung.

Themenstarteram 24. November 2015 um 8:37

vielen Dank für deine Antwort :)

der 228i kommt wohl eher nicht in Frage da es mein erstes Auto werden soll.

In Frage kämen bisher der Audi A3 8V 1.8 TFSI, BMW 125i oder 120i (F20/F21) oder der BMW 220i. Beim 125i fände ich die Leistung als Fahranfänger akzeptabel nur wenns doch ein x20i werden soll würde mich halt interessieren was ich für Möglichkeiten habe, wenn ich schon eine Zeitlang gefahren bin und Fahrerfahrung sammeln konnte, mein Auto auf mehr Leistung zu bekommen.

Sorry Joggi, aber Deine Logik wegen Fahranfänger erschliesst sich mir nicht.

Wenn Du mit den evtl. höheren Anschaffungskosten argumentieren würdest, wäre das noch nachvollziehbar.

Aber, wenn Du Dir die evtl. Nachteile in Bezug auf Folgekosten. wie oben bereits erwähnt, Garantie/Eintragungen /usw. vor Augen führst, wirst Du schnell erkennen, dass der 228ziger die sinnvollere Lösung ist.

Aber, Du alleine kannst entscheiden welche Variante Du Schluss endlich wählst.

Entsprechende Ratschläge hast Du ja bekommen.

Tuner gibt es genug, die dem 120i/220i-Motor rund 220 PS verpassen. Das kostet zwischen 1000 und 2000 Euro. Bei manchen ist Eintragen dabei, bei anderen muss man sich selbst drum kümmern.

Bei den Garantien gibt es auch Unterschiede. Wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, gibt es so eine Art Versicherung, die bis zu einer bestimmten Summe die Reb-Kosten übernimmt.

Aus meiner Erfahrung mit mittlerweile 4 Autos (2 davon Leistungsgesteigert):

Nimm gleich die große Variante: größere Bremsen, angepasstes Fahrwerk und außerdem. 218PS von BMW sind auch echte 218PS. Viele Tuner erreichen die angegebene Leistung nicht..

Als Fahranfänger würde ich eher zum Einstieg ne kleine Möhre nehmen mit max. 150PS und später den 228i kaufen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:18

oder einfach den 125i der würde in der Mitte liegen und aus dem könnte man in ferner Zukunft auch noch was an Leistung rausholen oder nicht ?

welchen 125i meinst? den E82 oder den F20?

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:49

F20 :) wobei ein 125i Coupe auch schon eine Überlegung war gefällt mir nur vom Interieur nicht da mir die CIC nicht gefallen, da sind die neuen nbt schöner ??

Wie schon mehrfach hier gesagt und gut begründet wurde: Tuning ist immer schlechter als gleich eine stärkere Variante.

Wenn es diese nicht gibt, ok. Da es aber den 228i gibt (je nach Variante 4.290 bis 4.400€ Aufpreis), kommt dich das immer billiger.

Hier gibt es einen interessanten Insider-Artikel darüber, welche die Tuninglüge, nach welcher alle Leistungstufen eines Motors baugleich sind und sich nur in der Software unterscheiden, entlarvt. Kurzfassung: Du kannst davon ausgehen, dass die Autobauer nichts zu verschenken haben. Die Motoren sind für nicht viel mehr als die angegebene Leistung konzipiert. Bei höheren Leistungstufen sind bestimmte Bauteile aufwändiger/stabiler/haltbarer/hochwertiger und damit teurer gefertigt.

Rufst du bei weniger hochwertigen Bauteilen höhere Leistung ab, erhöht das rapide den Verschleiß.

Als Ersatzteile gibt es meist nur die teuren, weil die Lagerkosten für alle gleich sind und weit mehr ins Gewicht fallen.

Außerdem verändern sich bei gleichem Grundmotor mit der Leistung auch andere Teile, v.a. die Bremsen. Zudem gibt es für die x28i einen Performance ESD, für die x20i nicht. Serienmäßig hast du beim 220i/420i (und 320i vor LCI) ein schnödes, einfaches Endrohr (mit entsprechender Schürze) beim 228i/328i/428i ein Doppelendrohr (beim 320i/330i LCI auch).

Versicherung etc. steigt. mit dem Tuning auch.

Der 125i liegt tatsächlich genau in der Mitte und für den gibt es ein PPK auf 238PS (alsi 228i -5kW) sowie einen Performance ESD.

Der 125i E82/E88 ist ein Gegenbeispiel. Nach allem, was ich Netz finden konnte, ist der Motor identisch mit dem des 130i E81/E87 und kann per Software entdrosselt werden - was natürlich auch wieder schlecht vereinbar mit der Garantie ist.

 

Die Idee, ein schwächeres Anfängerauto zu nehmen, um es dann später zu tunen, halte ich bei 184PS auch für abwegig.

Ich werde schon angekuckt, weil mein erstes Auto ein 170PS Golf GT ist (nachdem ich lange einen 54PS-Polo, einen 50PS Lup und seltener einen 140PS Volvo V50 mitgefahren bin).

Solange es nicht dein erstes Auto unmittelbar nach dem Führerschein ist und du nie ein starkes Auto gefahren bist, übst du lieber frühzeitig, mit einem starken AUto zu fahren - wenn du nicht gerade ein Raser bist.

Themenstarteram 25. November 2015 um 19:51

ja ich denke, dass ich mich für einen BMW 125i entscheiden werde da ich dort noch die besten Möglichkeiten für späteres Tuning habe. Ein anderer BMW kommt eher nicht in Frage, wobei mir der Audi A3 1.8 Tfsi auch sehr zusagt trotz Frontantrieb. Auch ein 2.0 kommt nicht in Frage denn sind wir schon wieder beim S3. Jetzt würde mich nur interessieren welche Vor und Nachteile (sprich Fahrwerk, Motor, Verarbeitung, Infotainmentsysteme, etc.) der BMW gegenüber dem Audi hat ?

üben sollte kein Problem sein, da mein Vater einen Maserati Ghibli Diesel 3.0 fährt der geht auch ganz gut :D

Alter Schwede...

 

Du grübelst über BMW 220i vs 228i vs 125i und denkst jetzt erst darüber nach, was BMW von Audi unterscheidet?

Vor meinem Golf bin ich diverse 118i E81/87 probegefahren, daher kann ich zumindest folgendes sagen:

- der BMW fühlt sich in sachen Lenkgefühl eine Ecke besser an, gibt also mehr Rückmeldung

- hinten ist nur Platz für Frauen/Kinder für kurze Fahrten

- Sowohl BMW, als auch Audi bieten deutlich härtere, sportlichere Fahrwerke ab Werk als VW und die Konkurrenz (Bei VW gibt es nur Standard und Sport bzw. einstellbares DCC, bei BMW war Standard schon oft sportlicher, M sehr sportlich und nun auch noch M-Performance. Bei aktuellen Modellen gibt es auch einstellbare. Bei Audi ähnlich, Sport, S-line und MagneticRide).

"normale" Sportfahrwerke und die einstellbaren sind je nach Hersteller 10-15mm tiefer, S-line und M-Performance 25mm.

Zur Qualität: Audi kriegt hier oft gute Bewertungen, BMW v.a. bei 1er und 3er eher nicht, aber das ist sehr Modelabhängig.

Mit dem Infotainment kenn ich mich nicht so aus, der A3 hinkt aber glaub ich hinterher. Naturgemäß sind der recht neue 2er und der gerade gefaceliftete 1er aktueller.

Wenn du nicht unbedingt Hinterradantrieb willst, fahr doch lieber erstmal einen Golf 1.4TSI, Leon 1.8TSI oder A3 1.8TFSI.

Übrigens der A3 kriegt nächstes Jahr ein Facelift, z.B. mit 190PS-1.8TFSI wie in vielen anderen Modellen. Kuck mal im A3-Forum.

Dass es im A3 zwischen 1.8TFSI und S3 eine so große Lücke gibt scheint gewollt und wird sich nicht ändern. Preislich ist die Lücke nicht so groß, dass da noch Platz für den 2.0TFSI mit 220/230PS aus dem Golf GTI wäre.

Bei 1er/2er steht noch der neue B48 für 220i/125i/228i an. Den gibt es schon im 2er AT/GT, im neuen X1, im Mini Cooper S und JCW und im 3er Facelift. Im 320i und 330i hat er 184PS (mit mehr Drehmoment als bisher) und 252PS und ist ~0,5l sparsamer und laufruhiger, das wird im 2er zu 99% auch so kommen. Für den 125i wette ich auf die 231PS aus dem 225i AT/GT.

Wenn du warten kannst, warte. Ist nichts ärgerlicher, als ein Auto zu kaufen, dass wenige Monate später einen bsseren Motor fürs gleiche Geld kriegt.

Themenstarteram 25. November 2015 um 20:43

erstmal danke für deine Hilfe !:) Aber die neuen Faceliftmodelle werden ja teurer sein oder nicht ? und werden sie bis September nächsten Jahres erhältlich sein ?

Teurer höchstens marginal und bis nächsten September sollte schon drin sein. Hör dich mal hier im Forum genauer um, es kursieren schon relativ genaue Daten.

Allein schon, weil der B48 im 3er, 2er AT/GT, X1 und Mini bereits eingeführt wurde, kann es nicht mehr ewig dauern, bis er auch in den übrigen Fahrzeugen kommt.

am 2. Dezember 2015 um 12:43

Ich war mit meinem BMW 535D bei Kuzka Performance und habe den dort Optimieren lassen. Ich bin super zufrieden, alles lief wie geplant die Leute dort waren sehr hilfsbereit. Abgestimmt wurde mein 5er auf dem Allradleistungsprüfstand wo ich später auch genau mein Leistungszuwachs einsehen konnte. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und kann diesen Laden nur empfehlen. Du kannst ja gerne mal dort anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 220i auf Leistung von 125i (F20/21) bringen ?