Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 223i; Super E5 oder E10?

223i; Super E5 oder E10?

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. August 2023 um 9:31

Hallo zusammen,

nach mehr als 20 Jahren Diesel-Fahrens(zuletzt F45 220d) bin ich jetzt zum U06 223i gewechselt.

Was sind Eure Erfahrungen, welche Super-Variante empfehlt Ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe meinen 223xi erst einige Monate. Zu Anfang habe ich immer E5 getankt. Ich habe den Ergeiz immer möglichst sparsam zu fahren und den Durchschittsverbrauch zu minimalisieren ("Mildhybrid ausreizen" :-) ). Ich hatte ihn schon mal bei 4,8. Danach habe ich einige Male (bei etwa halbleeren Tank) E10 getankt und bin bislang "nur" auf 6,5 runter.

Ich werde jetzt mal den Tank annähernd leer fahren und dann E10 Tanken und nochmal genau sehen welcher minimale Durchschnitt damit möglich ist. Danach - wenn der Tank wieder fast leer ist - E5 Tanken und nochmal schauen, was möglich ist.

Zu Deiner Frage: Was ich mit meiner Schilderung sagen wollte: Es muss jeder selbst rausfinden, ob sich (je nach eigener Fahrweise) der Griff zum "billigeren" E10 lohnt, wenn am Ende ein erhöhter Verbrauch den Preisvorteil wieder wett macht.

Auf meinem Tankdeckel (bei Dir sicher auch) ist sogar E25 abgedruckt. Denke wenn der Motor sogar das verträgt, dann kann "E10 keinesfalls schaden".

Bzgl Langlebigkeit immer mindestens Super, nie und nimmer E10

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 22. August 2023 um 19:52:40 Uhr:

Bzgl Langlebigkeit immer mindestens Super, nie und nimmer E10

Begründung?

Quellen?

Ernsthaft: Würde mich interessieren, wie Du darauf kommst.

(Bin natürlich daran interessiert, das mein 223xi möglichst lange hält..)

@BMWizzle

E10 gibt es nunmehr seit ca 12 Jahren.

Bei neueren Fahrzeugen mit angepassten Ausrüstungen ist der Gebrauch von E10 keineswegs schädigend für die Lebensdauer des Motors.

Nur Super plus hat keine Ethanolzusätze.

Die neuerem Motoren z.b. 1.5 l 3 zyl BMW dürfen mit E25 betankt werden.

Bitte keine so pauschalen Aussagen tätigen.

Grüße

@Reiner H.

Was tankst Du denn so vorwiegend? Und warum?

Zitat:

@Reiner H. schrieb am 22. August 2023 um 21:10:43 Uhr:

@BMWizzle

E10 gibt es nunmehr seit ca 12 Jahren.

Bei neueren Fahrzeugen mit angepassten Ausrüstungen ist der Gebrauch von E10 keineswegs schädigend für die Lebensdauer des Motors.

Nur Super plus hat keine Ethanolzusätze.

Die neuerem Motoren z.b. 1.5 l 3 zyl BMW dürfen mit E25 betankt werden.

Bitte keine so pauschalen Aussagen tätigen.

Grüße

Woher weisst du das E10 auf Dauer nicht den Motor schädigt?

@MacerFritz

Ich tanke seit ca 10 Jahren mit meinen VW und Skoda Modellen ausschließlich E10. Ohne Probleme

Mit meinen BMW Benziner (2x , vorher 25 Jahre Diesel) seit ca 7 Jahren ausschließlich E10 und jetzt mit meinem U06 ebenso.

A) Preisfrage

B) keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht

C) keine Informationen zu Motorschäden die auf E10 zurück zu führen sind in den Fachzeitschriften gelesen (nur die ich natürlich gelesen habe)

Allein durch den erhöhten E10 Verbrauch stellt sich die Preisfrage gar nicht mehr, sondern egalisiert sich mit Super E5. Zudem entfällt dann das Risiko durch Langzeitschäden...Es sind die Langzeiterfahrungen meiner Freunde im Kfz Bereich. Do Not Touch E10

@BMWizzle

Der Mehrverbrauch nach div. Messungen (nicht von mir) beträgt zwischen 0,5 % und 1%.

Interessant sind natürlich auch die Reduzierung der Umweltbelastungen durch diesen Bioanteil.

Bitte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Emissionen anfangen.

Vermutlich durch Propagandazeitschriften so festgelegt. Vergleich einfach selbst... Letztendlich kann und soll jeder das Tanken was er für richtig hält

@BMWizzle

Stimme dir zu…jeder soll das tanken was er für richtig hält.

Zitat:

@Reiner H. schrieb am 22. August 2023 um 22:36:57 Uhr:

@BMWizzle

Stimme dir zu…jeder soll das tanken was er für richtig hält.

Jo.

Wie bereits beschrieben: Werde meine "E5 vs. E10" Test machen...

Hab meinen F45 (225i) zuvor ausschließlich / nur mit E5 betankt. Erst jetzt mit dem 223i Umstieg auf E10, weil die ersten 6tsd km vom Vorbesitzer wohl auch nur E10 gefahren wurde und der Verkäufer meinte, es spräche heutzutage absolut nichts mehr gegen E10.

Ich werde allerdings auch mal für zwei/drei Monate den Versuch mit E5 auf dem 223i machen und schauen, wie sich der Verbrauch dadurch verändert. :cool:

Kurze Korrektur:

Super plus enthält auch bis 5% Ethanol.

Nur V-Power oder Premium haben kein Ethanol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 223i; Super E5 oder E10?