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225/35+255/30 R19 vs. 235/35+265/30 R19 - Auflagen gem. Gutachten

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. April 2011 um 17:16

Hallo Zusammen!

In den meisten Felgen-TÜV-Gutachten steht immer drin,

das sowohl VA 225/35 und HA 255/30 R19

also auch

VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 gefahren werden darf.

ABER

Passus in den Gutachten: ... An Fahrzeugausführungen mit automatischen Blockierverhinderen bzw. Antriebsschlupfregelungen, dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Differenz im Abrollumfang kleiner als 1% ist.

Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächliche Abrollumfänge erforderlich, der Nachweis der Eignung ist bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen. ......

Gem. Reifenrechner (BMW Treff):

255/30 R19 vs. 265/30 R19 : Diff.: -0,92% => Also O.k.

225/35 R19 vs. 235/35 R19 : Diff.: -1,11 % => Also nicht O.k. für's Gutachten.

Aber es fahren doch soviel auf der VA mit 235/35 R19 rum.

Wie habt Ihr das alle so gemeistert.

Ist das ein morz Geschiess beim TÜV?

Weiter seht auf der Reifenrechner-Seite:

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).

Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h

Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Was gilt jetzt: +/- 1,5% oder gem. Gutachten 1% ?

Besteht dann die Chance, die echten Abrollumfänge vom Reifenhersteller zu bekommen,

und dann Conti, Bridgi, und Dunlop und Co. mit einander zuvergleichen, welcher der gemeldeten Abrollümfänge doch am ehesten unter dem 1% liegen ?

Bitte um Aufklärung, wie es bei Euch war.

Großes Danke schön vorab.

(P.S.: Felgen wären übrigens : 8,5 x 19 und 9,5 x 19 jeweils ET 35)

(für BMW 335i E92 ; BJ 08/2008)

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12 Antworten

schlecht wäre eine Kombi von 225/35 vorne und 265/30 hinten oder 235 vorne und 255er hinten

Du mußt nach der Abweichung 225/35-255/30 und 235/35-265/30 schauen

Eine andere Kombi bekommst du schlecht oder eher gar nicht eingetragen

Ich hatte auf meinem E46 235/35 und 265/30.Der Tacho ging schon ziemlich genau.Der Abrollumfang ist ja etwas größer.

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:01

Hast Du da einen Wisch noch vom Reifenhersteller zum TÜV mitbringen müssen ?

in meinem Fall waren es BBS CH mit Gutachten und 235/265 waren im Gutachten aufgeführt

Aber die sind schon zugelassen, oder?

Der Abrollumfang dürfte dann ja ebenfalls nicht der Norm entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Aber die sind schon zugelassen, oder?

Der Abrollumfang dürfte dann ja ebenfalls nicht der Norm entsprechen.

195/65/15 sind auf dem E90ff überhaupt nicht zugelassen

Kleinste zugelassene Größe hier 205/55/16

Du willst doch nicht im Ernst solche Gurken im Winter fahren.Was glaubst du wie schwabbelig sich das durch die höhere Profiltiefe fährt.Und dann noch Runderneuert :confused:

Ja, die sind auch noch bezahlbar.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:30

Auch noch so ein Satz in den Gutachten, wenn man 235/35 R19 an der VA fahren möchte:

Auflage:

Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich erlaubten Toleranzen (Paragraph 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen Rad-Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.

 

Was muß man den da machen bzw. mitbringen ?

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Hallo Zusammen!

 

In den meisten Felgen-TÜV-Gutachten steht immer drin,

das sowohl VA 225/35 und HA 255/30 R19

also auch

VA 235/35 R19 und HA 265/30 R19 gefahren werden darf.

 

ABER

Passus in den Gutachten: ... An Fahrzeugausführungen mit automatischen Blockierverhinderen bzw. Antriebsschlupfregelungen, dürfen nur Reifen verwendet werden, deren Differenz im Abrollumfang kleiner als 1% ist.

Es ist eine Bestätigung des Reifenherstellers über die tatsächliche Abrollumfänge erforderlich, der Nachweis der Eignung ist bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen. ......

 

Gem. Reifenrechner (BMW Treff):

 

255/30 R19 vs. 265/30 R19 : Diff.: -0,92% => Also O.k.

225/35 R19 vs. 235/35 R19 : Diff.: -1,11 % => Also nicht O.k. für's Gutachten.

 

Aber es fahren doch soviel auf der VA mit 235/35 R19 rum.

Wie habt Ihr das alle so gemeistert.

 

Ist das ein morz Geschiess beim TÜV?

 

Weiter seht auf der Reifenrechner-Seite:

 

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

 

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).

Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h

Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

 

Was gilt jetzt: +/- 1,5% oder gem. Gutachten 1% ?

 

Besteht dann die Chance, die echten Abrollumfänge vom Reifenhersteller zu bekommen,

und dann Conti, Bridgi, und Dunlop und Co. mit einander zuvergleichen, welcher der gemeldeten Abrollümfänge doch am ehesten unter dem 1% liegen ?

 

Bitte um Aufklärung, wie es bei Euch war.

 

Großes Danke schön vorab.

 

(P.S.: Felgen wären übrigens : 8,5 x 19 und 9,5 x 19 jeweils ET 35)

(für BMW 335i E92 ; BJ 08/2008)

du rechnest falsch. 

 

du must die 235 und 265 vergleichen. Das was du tatsächlich in kombi fahren willst. 

 

wirst ja keine 225 und 235 reifenkombi fahren wollen.

 

235/35 r19 dürfte kein problem sein, weil das (je nach Modell) schon in Brief drinnsteht. 

 

gretz

 

p.s. geschwinidigkeit wird hinten links abgenommen. 

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:45

Leider kenn ich die Daten im Fahrzeugschein eines 335i Coupes nicht auswendig.

Wenn nun ein 3er mit M-Paket und von hausaus mit 19 Zöllern so ausgeliefert wird,

stehen dann automatisch schon die 235/35 R19 drin ?

(Standard sind ja VA: 225/35 R19und HA: 255/30 R19)

Danke und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Leider kenn ich die Daten im Fahrzeugschein eines 335i Coupes nicht auswendig.

Wenn nun ein 3er mit M-Paket und von hausaus mit 19 Zöllern so ausgeliefert wird,

stehen dann automatisch schon die 235/35 R19 drin ?

(Standard sind ja VA: 225/35 R19und HA: 255/30 R19)

 

Danke und Gruß

die Reifengröße ist das referenzmas, was der TÜV verwendet. So ist es bei meinem E91 beim TÜV Hinterlegt. Hab mit nem Tüvler telefoniert wegen 265/40-18" reifen. Und da wurde so vorgegangen.

 

bei 235/265 würd ich mir keine sorgen machen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Du willst doch nicht im Ernst solche Gurken im Winter fahren.Was glaubst du wie schwabbelig sich das durch die höhere Profiltiefe fährt.Und dann noch Runderneuert :confused:

} > Keine Sorge, es ging mir nur um den Abrollumfang,

das BA-BY läuft auf Dunlop Wintersport M3

und meine Michelin Alpin . . .

schau mer mal

Was halt ihr von

VA 225/30 R19 + HA 225/30 R19 VA + HA gleich, Problem Traglast HA

VA 225/30 R19 + HA 235/30 R19 HA breiter, Abrollumfang?

VA 225/30 R19 + HA 235/35 R19 anderer Querschnitt HA, Abrollumfang?

VA 225/30 R19 + HA 255/30 R19 aktuell Verbaut Conti 5 & schleift

VA 235/30 R19 + HA 235/30 R19 hätte ich gern

 

E 91 LCI 330D auf rundum 9j x 19" ET24 VA wie HA

Gruß ;-)

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