- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- 225 rundum bei 18 zoll?
225 rundum bei 18 zoll?
Hallo würde gerne für meinen Clk 220 cdi neue Felgen kaufen, mir gefallen die Oxxo Elan in 18 Zoll:
https://www.onlineraeder.de/felgengalerie/OXXO/ELAN%20SILVER/G_7.5_18
Momentan fahre ich die Original 17 zöller mit 7,5j 225/45 vorne und 8,5j 245/40 hinten
Die Oxxo sind im Gutachten nur mit 18x7,5j et33 und 225 rundum angegeben, was ja auch von Vorteil sein kann da ich somit vorne und hinten durchwechseln kann bezüglich Abnutzung. Andererseits hab irgendwie angst das es am Heck zu schmal aussieht, oder macht das keinen so grossen Unterschied vom 245? Fährt hier zufällig jemand 225 am Heck und hat Bilder oder Erfahrungen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hinten die schmalen Felgen mit den schmalen Reifen sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig bis Kacke aus. Beim CLK brauchst du einfach hinten 1" breitere Felgen als vorne, sonst wirds nix mit der Optik.
Ja sehe ich genau so. Hinten ist auch ne. Menge Platz. Mit 25mm Spurplatte pro Seite kannst du auch noch ne gute Optik erzielen.
Falls das passt, oder halt 15-20mm.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 3. Juni 2021 um 00:03:22 Uhr:
Hinten die schmalen Felgen mit den schmalen Reifen sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig bis Kacke aus. Beim CLK brauchst du einfach hinten 1" breitere Felgen als vorne, sonst wirds nix mit der Optik.
Es gibt ja auch noch Spurplatten ... sieht nicht Kacke aus. Ich fahre selbst so.
Hab 225er auf originalen 17" rundum. Durch die andere ET hat sich die Spur hinten um 37,4 mm verkürzt, sah furchtbar aus. Hab jetzt 2x20 mm Distanzscheiben. Abnahme beim TÜV war extrem easy und schnell.
Zitat:
@DMC-DUS schrieb am 3. Juni 2021 um 10:52:13 Uhr:
Es gibt ja auch noch Spurplatten ... sieht nicht Kacke aus. Ich fahre selbst so.
Wenn du hinter dem Wagen stehst/fährst siehst du die Schmalspurreifen. Ich bleibe bei "Kacke"
Jeb, sieht von hinten bescheiden aus .......
Obwohl, fahr Ich ja selbst, aber die originalen 8x16 hinten
Hm danke für die ganzen Antworten hab ich mir schon fast gedacht...
Die Felge gibt es auch in 8,5j ET 34,5 würde dann einen 255/35 Reifen hinten draufmachen passt das? Ab Werk ist ja ET 30 am Heck...
Zitat:
@gatsby284 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:24:55 Uhr:
Hm danke für die ganzen Antworten hab ich mir schon fast gedacht...
Die Felge gibt es auch in 8,5j ET 34,5 würde dann einen 255/35 Reifen hinten draufmachen passt das? Ab Werk ist ja ET 30 am Heck...
Also wenn der laut deren Angaben auf die felge passt, würde ich das machen.
225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten ist Standard beim clk und sollte immer passen.
Voraussetzung die ET passt.
Vor dem Kauf der Felgen kann ich nur empfehlen, das Gutachten genau zu lesen und sich ggf mit den Auflagen zu befassen. Dann wirds beim TÜV später viel entspannter.
Zitat:
@Donatu schrieb am 3. Juni 2021 um 16:35:52 Uhr:
Zitat:
Also wenn der laut deren Angaben auf die felge passt, würde ich das machen.
225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten ist Standard beim clk und sollte immer passen.
Voraussetzung die ET passt.
Naja im Gutachten steht eben der Clk nicht drin bei 8,5j und die ET passt nicht, da 34 statt 30.. Gibt es da keine Toleranz ?
Wuerde dann ne Einzelabnahme machen wenn es passen würde..
Zitat:
@gatsby284 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:26:58 Uhr:
Zitat:
@Donatu schrieb am 3. Juni 2021 um 16:35:52 Uhr:
Naja im Gutachten steht eben der Clk nicht drin bei 8,5j und die ET passt nicht, da 34 statt 30.. Gibt es da keine Toleranz ?
Wuerde dann ne Einzelabnahme machen wenn es passen würde..
Also ich bin ein gebranntes Kind wenn es um Einzelabnahme geht, und habe die Erfahrung gemacht, wenn dein Fahrzeug nicht im Gutachten steht, geh direkt zu jemanden der das ohne bla bla macht und nicht einfach zum TÜV.
Sobald da nix im Gutachten steht und der Prüfer auch mit Spurverbreiterung kein Vergleichsgutachten findet, kannst dir den ganzen Bums in die Haare schmieren.
Hallo Gatsby,
ich fahre auch rundum 225 auf 18 Zoll. Und ja, es stimmt schon dass es hinten etwas schmal aussieht...
Es sind aber doch auch immer wirtschaftliche Überlegungen dabei. 225 Reifen sind erheblich günstiger als 245 oder 255er. Außerdem kannst du auch VA und HA mal tauschen.
Ich werde dennoch diesen Sommer Distanzscheiben drauf machen lassen. Und damit liege ich inkl Tüv und Eintragung immernoch günstiger, als mit den großen Schluffen.
VG
Carsten
Zitat:
Hallo Gatsby,
ich fahre auch rundum 225 auf 18 Zoll. Und ja, es stimmt schon dass es hinten etwas schmal aussieht...
Es sind aber doch auch immer wirtschaftliche Überlegungen dabei. 225 Reifen sind erheblich günstiger als 245 oder 255er. Außerdem kannst du auch VA und HA mal tauschen.
Ich werde dennoch diesen Sommer Distanzscheiben drauf machen lassen. Und damit liege ich inkl Tüv und Eintragung immernoch günstiger, als mit den großen Schluffen.
VG
Carsten
Was für ne Felgenbreite hast du? Hättest du vielleicht ein paar Bilder für mich wie es aussieht bei dir von hinten?
Nochmal ich, habe jetzt nach langer Suche ein Gutachten einer Felge gefunden die für 8,5j ET35 auf 18 Zoll zugelassen ist.. Also genau die Maße für das heck die nicht im Gutachten stehen bei Oxxo.
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich jetzt die oxxo am Heck mit 8,5j auf 255 montieren kann und bei der Abnahme nur das Vergleichsgutachten zeigen muss? sollte ja somit kein problem sein oder?
Dankeschön