Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 225 vorne 245 hinten A4 2Liter 131 PS - Bereifung zu groß?Verbrauch?

225 vorne 245 hinten A4 2Liter 131 PS - Bereifung zu groß?Verbrauch?

Themenstarteram 10. August 2010 um 15:54

Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit 18'' Felgen mit Bereifung 225 vorne und 245 hinten nicht teuer zu erwerben.

Da ich aber nur einen 2 Liter Benziner mit 131 PS habe, habe ich so bisschen meine Bedenken, dass der Querschnitt der Reifen den Verbrauch in die Höhe schießen lässt. Außerdem denke ich, dass die VMax wesentlich sinken könnte bzw. wird.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Leonkiel

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich wird sich der Verbrauch erhöhen. Ich schätze mal ca. 1, 5 Liter auf 100 km.

Wenn es passt ist es natürlich deine Sache aber:

131 Pferde für solche Schlappen...lächerlich.

Hinten größer als vorne aber Frontkratzer...lächerlich

Dazu kommt dass sie jetzt vielleicht günstig sind aber wenn die Reifen fertig sind wirds wieder teuer...wenn dir das egal ist dann müssen dir auch Spritkosten egal sein.

Die Höchstgeschwindigkeit wird auch abnehmen, die Beschleunigung wird spürbar schlechter sein.

 

Meine Meinung: 16 oder 17 Zoll und gut ists.

Die Geschichte mit hinter breiter als vorne macht wie oben geschrieben auf einem Audi fahrdynamisch keinen Sinn und wirkt deshalb halt Richtung prollig und eher nicht sportlich schick..

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Hallo zusammen,

habe die Möglichkeit 18'' Felgen mit Bereifung 225 vorne und 245 hinten nicht teuer zu erwerben.

Da ich aber nur einen 2 Liter Benziner mit 131 PS habe, habe ich so bisschen meine Bedenken, dass der Querschnitt der Reifen den Verbrauch in die Höhe schießen lässt. Außerdem denke ich, dass die VMax wesentlich sinken könnte bzw. wird.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Leonkiel

Bei meinem 2.0l B4 damals hat sich der Verbrauch beim Wechsel von 205 auf 225 nicht merklich erhöht.

Informier Dich aber vorher lieber ob Du die Kmbination so eingetragen bekommst. Lt. meinem Reifenhändler geht bei Mischbereifung nur vorne 225/40 18 und hinten dazu 255/35 18 sonst gibts Probleme mit dem Abrollumfang, oder halt rundrum gleich.

Gruß Stadi

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:16

momentan bin ich mit einer All-Wetter-Bereifung in der Dimension 195 unterwegs, der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,5 - 9 Litern/100KM.

Selbstverständlich wird sich der Verbrauch erhöhen. Ich schätze mal ca. 1, 5 Liter auf 100 km.

Wenn es passt ist es natürlich deine Sache aber:

131 Pferde für solche Schlappen...lächerlich.

Hinten größer als vorne aber Frontkratzer...lächerlich

Dazu kommt dass sie jetzt vielleicht günstig sind aber wenn die Reifen fertig sind wirds wieder teuer...wenn dir das egal ist dann müssen dir auch Spritkosten egal sein.

Die Höchstgeschwindigkeit wird auch abnehmen, die Beschleunigung wird spürbar schlechter sein.

 

Meine Meinung: 16 oder 17 Zoll und gut ists.

Die Geschichte mit hinter breiter als vorne macht wie oben geschrieben auf einem Audi fahrdynamisch keinen Sinn und wirkt deshalb halt Richtung prollig und eher nicht sportlich schick..

am 10. August 2010 um 18:08

stimmt. bin von 16er 225er rundum auf 18er mit 225er 18 und hinten 255er 18 gewechselt. mehr verbrauch bei mir knappe 2 liter. und der motor Bmw R6 2,5er 170ps hatte ordentlich zu kämpfen...... lieber max 17 zoll rundum 205er in deinem fall. mehr ist echt nur negativ für dich.

mit den 18 zöllern zeigt mir mein BC 10,5L dann habe ich jetzt auf 16er 205er gewechselt und jetzt steht da schöne 8,5L ;) man hatte aber auch so schon gemerkt, dass der ordentlich mehr gesoffen hat

musst halt abwiegen was dir wichtiger ist,

schicke große 18 oder 19"er dafür weniger v-max, weniger beschleunigung und mehr verbrauch

oder oder 16 bis 17"er schubkarrenreifen und dafür bei dem übrigen auf altem niveu bleiben.

habe auf meinem 1.9 tdi 18"/40/225 drauf..

musste auch in der beschleunigung etwas einbüßen, hält sich aber noch im rahmen.

für mich nun ein grund mehr sich auf den winter zu freuen:D

ist alles ansichtssache..

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:34

Danke euch! Das war mir eigentlich klar, brauchte aber noch ein paar Kommentare, die mir die wirklich sehr irrationale Idee austreiben.

Die Felgen sind halt ziemlich auffällig und sehen schon ziemlich gut aus, dazu sind sie doch billig und in einem guten Zustand (mit neuer Bereifung).

Meine Erfahrung mit dem 2.0 Benziner und 235/40 ZR 18 im Sommer und im Winter im Gegensatz dazu 195/65 R 15 deckt sich tndenziell mit denen meiner Vorschreiber, Vmax lt. Tacho gut 220 km/h - dauerte etwas länger. Beschleunigung ebenfalls einen kleinen Tick schlechter und Verbrauch etwas höher - bedingt durch überwiegenden Stadt- und etwas Landstraßenverkehr aber wohl nicht über 1 ltr. auf 100 km/h mehr.

am 11. August 2010 um 1:55

@mik222

Allso der 2,0 litr hat schon mit der standart Berreifung probleme überhaupt die 220 km/h laut Tacho zu erreichen und mit 18" Berreifung kann ich mir das nicht vorstellen.Der 1,9 tdi mit 130 Ps läuft um einges besser alls der 2,0 Benziner und da sind schon 220 mit 18" laut Tacho wirklich problematisch.Mein alte Herr fährt Passat 2,5 Tdi mit 163 Ps mit 18" Berreifung und der hat richtig probleme die 220 km/h zu erreichen.Vergleichsweise zum 2 litr benziner hat der 2,5 tdu fast 45 Ps mehr und von Drehmoment da braucht mann garnicht anfangen zu reden.Allso so oder so mehr wie 17 " würde ich nicht montieren weder auf den 2,0 Litr wie auch nicht auf den 1,9 tdi.

 

Gruß

Iron2003

 

Was sich halt auch noch ändern würde sind Lautstärke und Fahrkomfort.

Und das vermutlich nicht in unerheblichem Maße.

Ich würde es echt lassen, alleine schon wegen der oben erwähnten Reifenkosten.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

131 Pferde für solche Schlappen...lächerlich.

Der aktuelle 2.0 TDI, 120/136/... PS, S-Line, hat als Serienbereifung 245/40 R 18 - nur mal zur Info.

225er Bereifung beim 2.0 TDI ist nun wirklich kein Problem. Da würden es die 20mm hinten auch nicht extrem verändern.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Hinten größer als vorne aber Frontkratzer...lächerlich

Lenkpräzision besser als bei 245er rund, Spurführung besser als bei 225er rund.

 

Würde dir trotzdem die 225er rundum empfehlen.

am 11. August 2010 um 9:57

Ich fahre auf meinem B6 Avant 1,9L TDI 245/40R18. Die Fahrleistungen sind noch i.O. und der Verbrauch ist gegenüber den 16" mit 205er um ca. 1L gestiegen. Sieht aber um 2L besser aus :), deshalb hat es sich gelohnt.

am 11. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

131 Pferde für solche Schlappen...lächerlich.

Sagt Dir S-line und Ambition irgendetwas?

235/40R18

235/45R17

Was ist daran lächerlich, wenn Audi es von Werk aus montiert?

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Die Höchstgeschwindigkeit wird auch abnehmen, die Beschleunigung wird spürbar schlechter sein.

Wird sich nicht. Er wird nur länger brauchen sie zu erreichen.

Beim 2Liter Benziner kann im Vergleich zum 1,9er Diesel die schlechtere Beschleunigung wesentlich spürbarer sein.

Um es subjektiv zu beurteilen: Ich fahre im Winter 205er und merke einen sehr geringen Unterschied zu 235er.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

131 Pferde für solche Schlappen...lächerlich.

Sagt Dir S-line und Ambition irgendetwas?

235/40R18

235/45R17

Was ist daran lächerlich, wenn Audi es von Werk aus montiert?

Also ist alles was Audi von Werk aus montiert sinnvoll?

Ich persönlich finde es schon ein wenig lächerlich, wenn bei einem Wagen, der von den Leistungen her auch mit 5 cm weniger Gummi auskommen würde dann 245er dran zu "batschen".

am 11. August 2010 um 10:34

Wir können ja auch anfangen zu philosophieren: Ist ein Auto sinnvoll?

Es geht bei der Reifenbreite im Bezug auf Haftung nicht immer um den Vortrieb. Ein Auto muss auch Kurven durchfahren und je nach Situation durch plötzlichem Lastwechsel dorthin fahren wo der Fahrer hin will. Und wenn er das geschafft hat, muss er auf kürzestem Wege auch bremsen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 225 vorne 245 hinten A4 2Liter 131 PS - Bereifung zu groß?Verbrauch?