ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 225 vs. 235 in 19"welche Reifen nehmen???

225 vs. 235 in 19"welche Reifen nehmen???

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 21:23

Hallo,

sobald es warm wird rüste ich auf Felgen in 8,5Jx19 ET30 um. Laut Gutachten kann ich 225 oder 235/35 R19 fahren. Allgemein sind die 235er Reifen billiger als die 225er.

Was würdet Ihr nehmen insbesondere im Hinblick auf den Platz an der Vorderachse?

Meiner ist (noch) nicht tiefergelegt.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

225 wird reichen. Je breiter um so anfälliger für Spurrillen. Da der Benz eh schon gerne diesen hinterher läuft, ist es wohl besser, schmalere zu nehmen...

am 29. Januar 2010 um 23:26

Bei den 225 würde ich mal sagen, das du nichts weiter machen musst.

Und hjm2001 hat recht ,mit den Spurrillen;)

Außerdem sehen 225er einfach besser aus auf der Felge

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Außerdem sehen 225er einfach besser aus auf der Felge

Warum?

Der 235er wird vom Querschnitt her schmaler auf der Felge wirken als ein 225er.

Nicht wirklich, 35% von 225mm sind weniger als 35% von 235mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Nicht wirklich, 35% von 225mm sind weniger als 35% von 235mm ;)

Ist aber leider so.;)

Die Reifenflanken stellen sich beim 225er auf der 8,5" Felgen auf, und es entsteht abstand zwischen Felgenkante und Reifenflanke. Es wird ein Bereich des Reifens sichtbar den du zu den 35% der Reifenbreite addieren musst.

Habe es selber bei meinen beiden Autos (215/40 auf 9", 245/35 auf 10", 235/30 auf 9", 265/25 auf 10").

Der 225er Reifen zieht sich aber trotzdem Flacher auf einer 8,5er Felge als ein 235er Reifen.

Muss ja logischerweise so sein, weil der Reifen schmaler ist, aber die gleiche Felgenbreite abdecken muss.

Das geht nur wenn er sich in die breite zieht und dadurch steht die Flanke in einem Winkel zur Felge (Je breiter die Felge bzw. je schmaler der Reifen, desto größer der Winkel).

Und eine schräge Flanke wirkt nunmal schmaler und flacher als eine gerade.

Zeige dir morgen Bilder.

Mach das.

Hab aber schon beide Kombinationen gefahren und weiß wies aussieht ;)

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :D

Ist auch bei verschiedenen Reifenherstellern unterschiedlich, meine Dunlop ziehen sich extrem, Michelin Pilot Sport ziehen sich kaum, weil die Flanke ganz anders konstruiert ist.

am 31. Januar 2010 um 7:34

Ich fuhr 235er-Dunlop-Sport-Maxx auf einer 8,5 Zoll-BBS-Felge. Optisch, also in der Relation Felgen- zu Reifenbreite fand ich es optimal, da widerspreche ich SR Stealther (erneut).

Allerdings hätte ich, wenn ich die Reifen und nicht das Fahrzeug hätte wechseln müssen, aus bereits erwähnten Gründen (hjm2001)beim nächsten Mal schmalere, also 225er versucht. Vielleicht wäre der Geradeauslauf insbes. bei Spurrillen dadurch etwas angenehmer geworden.

Sieht auch vielleicht harmonischer aus, weil der Reifen sich nicht zieht, das ist was anderes.

am 31. Januar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Sieht auch vielleicht harmonischer aus, weil der Reifen sich nicht zieht, das ist was anderes.

Genau das meinte ich. Dann sind wir uns glücklicherweise doch einig! Entschuldige!

@SR Stealther,

ob wir aneinander vorbei reden weiß ich nicht.

Habe den 235/35 auch auf der 8,5" Felge gefahren und stand neben einem Kollegen der einen 225/35 montiert hatte. Meine waren vom Querschnitt her kleiner als der 225er und selbst der Kollege hatte sich darüber gewundert.

Der Querschnittsunterschied vom 225 (78mm) zum 235 (82mm) beträgt 4mm.

Durch das Aufstellen der Reifenflanke beim 225er kommen aber mehr als die 4mm zu den 35% Querschnittsverhältnis.

Beim 235er liegen die Reifenflanken fast auf der Felge auf.

Auf dem Bild habe ich den Reifenquerschnitt Weiss und die Fläche die sich aufstellt Rot gekennzeichnet.

Weiss und Rot sind beim 225er größer als nur Weiss beim 235er.

Gruß

Martin

Reifen

Hallo Martin,

kurze Zwischenfrage, sind das die Falken mit dem V-Profil? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden? Wäre mein Favorit in Sachen Breitreifen! Danke und Gruß;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 225 vs. 235 in 19"welche Reifen nehmen???