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225d zu hoher Verbrauch

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 8. November 2017 um 8:22

Hallo Leute,

Ich habe mir vor 3 Wochen mein neues Auto gekauft. Einen 225d F22 Coupe (Automatik) Erstzulassung 06.2015.

Ich bin naturlich sehr glucklich mit dem Kauf weil es eines der schönsten1ä Autos ist wie ich finde.

Allerdings ist mir nun nach der ?Zeit aufgefallen, dass der Verbrauch doch relativ hoch ist.

Ich hatte vorher einen 120d und bin auch einen 220d Automatik über drei Tage Probe gefahren. Bei den beiden bin ich nie über 8 Liter Verbrauch kombiniert gekommen egal wie ich das Ding gejagt habe. Ich habe eine sehr sportliche Fahrweise. Den 120d konnte ich mit 6.7 Litern fahren auch in der Stadt aber bin ihn im Schnitt mit 7,6 Litern gefahren. (Bei 6,7 Litern hat man am Autofahren ja gar kein Spaß)??

Bei meinem 225d sieht das ganze schon anders aus.

Hier habe ich einen Durchschnittsvebrauch von 8,5 Liter. Und das bei einer Fahrweise wo ich dahin schleiche. Ungefähr so wie beim 120d wenn ich mit 6,7 Liter Verbrauch gefahren bin.

Das kommt mir schon sehr hoch vor. Ich fahre am Tag vielleicht 15km. Davon ist die erste Strecke eine kurze Stadt fahrt. Am Abend dann eine Schnellstraße bei der ich 100km/h fahre.

Nur zur Info. Die Strecken haben sich nicht geändert. Wo ich mit dem 120d oder dem 220d locker mit 7.6 Litern gefahren bin und am Ende sogar Richtung 7 Litern, verbrauche ich nun 8,5 Liter.

Der Motor is tja der gleiche. Nur mehr PS und mehr Nm. Macht das so viel aus im Verbrauch?

Was kann ich tun um den Verbrauch zu senken? Mal in die Werkstatt bringen?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2018 um 0:58

Es muss doch einleuchten, dass o.g. Verbrauchswerte bei solch einem Streckenprofil (90% Innenstadt, 8km, 0°C) normal sind. Daraus kann der TE aber keine Rückschlüsse ziehen. Im übrigen handelt es sich nicht um Argumente sondern Erfahrungen.

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Wieviel Km hat der Wagen den aktuell? Bei deinem Fahrprofil frage ich mich warum du überhaupt Diesel fährst?

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:43

Das Auto hat aktuell 42000km runter.

Nicht wundern warum ich einen Diesel fahre. Das liegt einfach daran, dass ich mir auch schon einen 228i überlegt habe diesen aber sicher mit weit über 10 Litern fahren würde. Das ist auch gar nicht das Thema. Mir geht's um den 225d und nicht welches Auto für mich besser gewesen wäre. Das sind übrigens die Strecken die aktuell unter der Woche gefahren werden. Am Wochenende kommen dann die ein oder anderen mehr Kilometer drauf.??

Also eingefahren scheint er dann wohl zu sein:p Du fährst halt meistens mit kaltem Motor durch die Gegend, daher der höhere Verbrauch im allgemeinen, wenn ich ins Büro muss (eher selten) fahre ich auch nur 16km einfach und weiß das daher, komme bei den aktuellen Temperaturen auf ca. 70 Grad Motortemperatur bei dieser Strecke. Verbrauche dann auch so 7-7,5l im Schnitt, bei Langstrecke einen Liter weniger. Trotzdem ist es verwunderlich das du mehr Verbrauchst wie mit dem 20d, mein Kollege fährt auch einen 120d allerdings xDrive, dafür aber B47 und verbraucht damit deutlich mehr wie ich bei ungefähr selber Strecke.

Hast den Fehlerspeicher mal gecheckt? Voll Leistung hast du? Das AGR Ventil macht ja häufig Probleme beim B47, vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 9:44

Ob das frei ist weiß ich nicht. War ja noch nicht in der Werkstatt.

Volle Leistung habe ich. Fühlt sich zumindest auch so an.

Wenn er 7,5 bis 8 Liter brauchen würde wäre ich zufrieden.

Mein 120d Langzeit 6,0

der 125d Langzeit 6,3 (wird auch schneller gefahren als der 120d, bis der Berufsverkehr mich ausbremst)

Allerdings Langstrecke > 50km

8,5 würde ich schaffen wenn die AB frei ist.

Ich finde dass deiner zu viel verbraucht im Vergleich zu deinem 120d.

Der 120d war ein Schalter? Also eigentlich müsstest du mit dem 225dA weniger verbrauchen als mit dem 120d, außer du fährst sehr ungünstig und digital. Also ich habe noch einen 325dA (N47) und verbrauche mit dem weniger als mit einem früheren F20 120d (N47). Und der F22 sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen als der F30. Wie ich sehe hast du ja auch noch einen N47.

Für mich gibt's zwei Möglichkeiten:

1) Du fährst digital, dann gilt hier Turbo läuft, Turbo säuft. Wobei "saufen" hier relativ ist. Nicht zu missachten ist, dass du die meiste Zeit im Kaltzustand fährst. Dann viel beschleunigen sorgt für höheren Spritverbrauch

2) Oder es liegt ein Defekt vor oder der Luftdruck ist ungenügend.

Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, wäre ggf. eine Rückstellung aller Adaptionswerte (Motor und Getriebe) sinnvoll. Es ist ja nicht auszuschließen, daß der Vorbesitzer ein komisches Fahrprofil hatte.

Zitat:

@halifax schrieb am 8. November 2017 um 14:26:15 Uhr:

Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, wäre ggf. eine Rückstellung aller Adaptionswerte (Motor und Getriebe) sinnvoll. Es ist ja nicht auszuschließen, daß der Vorbesitzer ein komisches Fahrprofil hatte.

Hast auch ne Anleitung dafür?

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 08. Nov. 2017 um 14:30:49 Uhr:

Hast auch ne Anleitung dafür?

So ohne Equipment (Rheingold usw.) wird das nicht gehen. Könnte der Freundliche machen und würde ich ihm im Rahmen der Gewährleistung nahelegen ;).

Wir haben seit Juni einen 225d Cabriom mit aktuell 6500 KM. Bei uns ist der Spritverbrauch lt. Spritmonitor zwischen

5,4 ltr und max 6,5 Ltr. Wir haben meist täglich 20 KM über Landstrasse und Autobahn. Die 5,4 Ltr waren im Urlaub am Gardasee über Landstrassen und ein paar Pässe. Mit dem Verbrauch sind wir mehr als zufrieden

Ich hatte vor meinem M2 einen 125d Facelift. Der war nur unter extrem günstigen Bedingungen (z. B. lange Autobahnfahrten im Ausland mit Tempolimit) in den Bereich von 5 bis 6 L/100km zu kriegen.

Im Alltagsbetrieb lag der Verbrauch immer im Bereich zwischen 7 und 8 Litern.

Ich fand den Wagen nach anfänglicher Begeisterung nach und nach immer öder. Habe ihn nach knapp einem Jahr wieder verkauft.

 

VG,

 

Thomas

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 08. Nov. 2017 um 14:30:49 Uhr:

Hast auch ne Anleitung dafür?

Ich zitiere hier mal sich selber ;) - evtl. hilfts :

 

https://www.motor-talk.de/.../...i-getriebe-probleme-t6174143.html?...

am 9. November 2017 um 18:03

Zitat:

@ReneB85 schrieb am 8. November 2017 um 09:22:32 Uhr:

Der Motor is tja der gleiche. Nur mehr PS und mehr Nm. Macht das so viel aus im Verbrauch?

Der N47 S ist ein Biturbo Diesel, da ist ein halber Liter Unterschied normal und auch in den Datenblättern seitens BMW dokumentiert.

Zitat:

@ReneB85 schrieb am 8. November 2017 um 09:22:32 Uhr:

Die Strecken haben sich nicht geändert. Wo ich mit dem 120d oder dem 220d locker mit 7.6 Litern gefahren bin und am Ende sogar Richtung 7 Litern, verbrauche ich nun 8,5 Liter.

Also ich finde sämtliche Verbrauchswerte bei o.g. Streckenprofil bescheiden. Eine zügige Fahrweise muss nicht zwangsläufig mit ineffizient gleichzusetzen sein.

 

am 4. März 2018 um 14:24

Ich fahre ein 225d Cabrio Bj. 2016. Jetzt knapp 40.000 km gelaufen. Ich fahre 90 % in der Stadt. Ausschlaggebend für die Wahl war das cruisen mit 1.200 / min. und dann ansatzloser Schub des Biturbos. Das Diesel-Brummeln ist beruhigend, lhöre selten Radio oder Musik. Hatte vorher ein 120 D Cabrio und dann einen MB 250 E CDI Cabrio.

Der 1,7 Tonnen schwere kleine BMW frisst auf der Autobahn bei zügiger Fahrt 8 bis 9 Liter, bei 140 km/h ca. 7 Liter. Auf Landstraße steht auch schon mal eine 6 vor dem Komma zwischen zwei Stops, aber nur im Sommer. In der Stadt - festhalten ! - steht manchmal im Sommer nachts eine 8 vor dem Komma, oft komme ich an die 10 l / 100 km. Jetzt, in der Frostperiode, bei 9 km Strecke und unter 20 km / h Durchschnitt, mit Sitzheizung aber ohne Klima, können es auch über 12 l werden. Achtung: SPORT - Stellung in der Stadt vermeiden! Drehzahl kostet enorm. Ich nutze jetzt in der Stadt praktisch nur noch ECO PRO. Mein Fazit: Der 225 d ist ein starker Motor, mit 2 Turbos hochgezüchtet und ein echter Säufer. Anfang 2019 kommt die Ablösung. Vielleicht ein Sechszylinder, der letzte in meinem Firmenwagenfahrerleben. Vielleicht.

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