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225xe: Fragen zur Reichweite

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:22

Hallo

kann mir jemand sagen wie ich bei meinem BMW 225xe die Ladekapazität (Anzeige im Cockpit) so weit bringe das diese mir 41km Reichweite Anzeigt zur Zeit 28-34km?

Nach dem ersten Anruf bei meiner BMW-Werkstatt wurde mir gesagt es ist zu Kalt im Winter lädt das Auto nicht so viel auf Dez.2019.Jetzt bei ca.20Grad lädt mein BMW gerade mal 30-34km.Bei einem besuch in einer anderen BMW Werkstatt wurde mir erklärt das es an der Elektronik und am Fahrstiel abhängt wieviel mein Auto lädt.Ich habe alles schon ausprobiert Kurzstrecke, Langstrecke 80km täglich zur Arbeit und wieder 80km zurück.Eco pro modus,Save Modus bei längerer Autobahnfahrt,Überlandfahrt bei 80-100km/h( beinahe schon als fahrendes Hindernis) bei meiner Letzten fahrt Anzeige im Cockpit 33km bin ich 31km rein Elektrisch gefahren.Trotzdem lädt mein Auto nur Max.bis 34km auf.Mein BMW Werkstatt will mir nicht so recht helfen.Hat jemand das gleiche Problem und weiss was man dagegen machen kann.

Danke

diemuck

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14 Antworten

Die Reichweite wird anhand deines Fahrstils berechnet und angezeigt.

Mehr als voll geht nicht.

Also wenn du da 41km stehen haben willst musst du so sparsam wie möglich fahren....

Mein i3s zeigt mir auch immer nur 200km Reichweite an und nicht 250 weil ich einfach kein Verkehrshindernis sein will...

Kannst du irgendwo sehen wieviel % der Akku geladen ist ?

Welches Modelljahr ist das Fahrzeug (Akkugröße)?

Die Anzeige im Cockpit prognostiziert die elektrische Reichweite anhand der Daten die zur Verfügung stehen (wie wurden die letzten Kilometer gefahren, welche Außentemperatur herrscht, sind elektrische Verbraucher eingeschaltet).

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:32

Hallo Danke für die Nachfrage.

Bauj. 2018 Akku 7.61 kw. Keine Verbraucher eingeschaltet alles aus außer Radio. Es geht eigentlich nur um die Anzeige im Auto nicht um den aktuellen Verbrauch und Reichweite.

Ich gehe davon aus, das 41km unter "Laborbedingungen" ermittelt wurden um dem KBA mitzuteilen und 2018 das E -Kennzeichen zu erhalten, verhält sich ähnlich wie mit ltr/100 Abgaben aus Fahrzeugprospekt.

Zudem hängt die elektrische Reichweite von Fahrstil, eingeschalteten Verbrauchern und alter bzw. Zustand des Akkus ab.

Zur Info; mein X5 40e EZ 5/2018 soll laut Prospekt ca. 30km elektrische Reichweite fahren können, tatsächlich ca. 18 - 22km je Witterung

Die Reichweite von 41km darf man nicht ernst nehmen. Wenn es kalt ist -unter 10 Grad- dann sind es etwa 20 km und wenn es um 20 Grad und wärmer dann sind es um die 30 bis 35 km. Voraussetzung kein Einsatz der Klimaanlage.

Hallo,

kann mich den Antworten davor anschließen. So weit ich gehört habe nimmt das Fahrzeug die letzten 10 Minuten her und prognostiziert daraus die Reichweite die angezeigt wird. Wichtig angezeigt unterscheidet sich dann eh von der Realität ??

Ich hatte meinen gestern das erste mal auf 41 km nach vollgeladen bekommen. Das war nur möglich unter optimalen Bedingungen wie gemütliche Überlandfahrt, keine zusätzlichen Verbraucher und 20Grad....

(Kleiner Akku BJ 10/18)

Also es ist möglich aber unter optimalen Bedingungen

20200509-131123-copy-2016x1512
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 7:47

Danke für die Antwort. Aber mein BMW hat sich auf 34km Anzeige eingestellt.

Autobahn fahrt ,Überland Fahrt mit 80-90 kmh als Hinderniss anderer Autofahrer,Eco -Pro modus,

alles ausprobiert rmehr wie 33-34 km Anzeige ( nicht Effektive Reichweite)zeigt er mir nicht an.

Letzte fahrt Anzeige 34km- gefahren 31km dann wurde erst der Benziner wach.Optimale Reichweite bei der KM Anzeige.

Am Strom angesteckt und es waren wieder 34km in der Anzeige .voll geladen.

Hab jetzt einen Termin in der Werkstatt mal sehen was die Sagen.

Hallo,

 

heute bin ich bei starkem Regen (Fahrmodus Auto edrive) mit Heckscheibenheizung, Radio, Klimaanlage und logischerweise Scheibenwischer 84 km hauptsächlich Autobahn gefahren, zu Hause angesteckt und 42 km... ich habe aber bei BMW ein Ticket offen dass ich mit dem charging Service nicht zufrieden bin, da es mir unglaubwürdige Kilowattstunden bei voll Ladungen anzeigt. Teilweise erkennt es gar nicht das geladen wurde was das Tool natürlich unbrauchbar macht denn dafür ist es ja da. Ist die Frage, ob BMW über Remote das Fahrzeug ansteuern kann und es in den "jungfräulichen" Zustand versetzen kann und daher die hohen elektrischen Reichweiten zu erklären sind

20200511_180143_copy_720x1171.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:33

Guten Morgen das ist ja ein sehr guter Wert aber nach meinem Werkstatt besuch hat sich nichts ergeben. Der freundliche Werkstattleiter sagte mir das man die km Anzeige von 41km nicht erreichen wird da man mit 60kmh

fahren müsste und die tatsächlichen Reichweite bei ca 30km sein wird. Das Auto ist vom Fehlerspeicher her in Ordnung. Ich müsste damit leben. Leider wurde mir das vor dem Kauf nicht gesagt. Werde es aber trotzdem versuchen die Anzeige von ca 41 km und gefahrene 40km zu erreichen.

Da wünsche ich Dir vom Herzen viel Erfolg

Heute hat jemand im 2er Forum mit den kleinen Akku 50km beim Start angezeigt bekommen...

BMW 225xe im Febr. 2020 neu gekauft. Zunächst sehr unzufrieden mit Reichweite - ca. 38 km. Werkstatt vertröstete mich mit Temperatur und "wird schon noch". Stimmte tatsächlich. Heute bei 48 km Reichweite. Mehrfach bei 52 km. Einmal 56 km.Hängt aber sicher auch von der Fahrweise ab.

Geladen wird nur über Steckdose mit F1-Sicherung in der Garage, da Photovoltaikanlage mit Speicher vorhanden.

Insgesamt ein sehr schönes Auto. Vorher bin ich jahrelang Opel und Ford gefahren.

20200721-164606

Zitat:

@Stoppi33 schrieb am 10. Juni 2020 um 20:17:14 Uhr:

Heute hat jemand im 2er Forum mit den kleinen Akku 50km beim Start angezeigt bekommen...

Ja ist durchaus möglich (haben den 2018er LCI) , hatte ich auch schon 2-3 mal, wenn ich die letzten km vor dem laden seeeeehr sparsam fuhr und keine bzw. nur minimalste Klimatisierung benötigte, Temperaturen um die 20 Grad.

Ich habe es aber nie geschafft die tatsächlich dann auch zu erreichen, das geht m.E.. nur wenn man eine Strecke hätte mit 30-60 km Geschwindikeitsbereich, wenigen Stops und auf der Ebene.

In der Praxis sonst alles dabei gehabt von 20km im tiefsten Winter bis so 43km im Sommer bei guten Bedingungen, meist um die 30km.

Habe auch letztes Wochende einen Verbrauch von 1,4l/100km mit nur 1/3 vollem Akku geschafft.... OK, da waren ca. 1.500 Höhenmeter bergab auf der Strecke :)

Bergabfahrt
Reichweite optimale Bedingung
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