Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Ladefehler - Wer hatte sowas auch schon?

225xe Ladefehler - Wer hatte sowas auch schon?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:10

Hallo, nur zwecks Feedback an BMW - man wird ja immer als "Einzelfall" bezeichnet, daher diese Frage an die Nutzer hier:

 

Wer hat solche Symptome?

 

Laden wird abgebrochen (egal ob Wallbox oder Schuko)

 

Stecker lässt sich nicht mehr abziehen (Notentriegelung in der Motorhaube nötig)

 

Anzeige Status Fehler "elektrischer Fehler Antrieb"

 

Vielen Dank an alle Leidgenossen =)

 

 

IMG_20171216_182808.jpg
IMG_20171216_182757.jpg
IMG_20171106_130727.jpg
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Scheint mir ganz normal zu sein. Das hat BMW zum Schutz des Akkus gemacht.

Die Anzeige mit eingeschränkter elektrischer Leistung kommt, wenn der Akku sehr kalt ist. Hatte ich auch schon. Im Screenshot wurde als Temperatur ja auch 0,5 Grad Aussentemperatur angezeigt. Stand das Auto die ganze Nacht draussen? Dann wird der Akku sehr kalt geworden sein.

Es wird dann der Verbrenner genutzt und der Akku moderat genutzt. Dadurch wird er dann warm und hat wieder volle Leistung.

Laden ist in dieser Situation dann auch nicht möglich. Ich lade deshalb immer direkt, nachdem ich zu Hause angekommen bin. Da ist der Akku noch warm und das Laden ist kein Problem.

Bei einem E-Auto hat man ähnliche Probleme, dass man nicht voll Laden kann, wenn der Akku zu kalt ist. Dann steht das Laden nur eingeschränkt zur Verfügung. Und beim Losfahren wird die Leistung reduziert. Klar kann man keinen Verbrenner anwerfen.

Also m.E. kein Mangel, sondern nur eine Strategie beim Plugin-Hybriden, um den Akku zu schonen. Finde ich so auch sinnvoll. Der Verbrenner ist ja da und kann den Akku in diesem Betriebszustand entlasten.

Wenn Du damit nicht leben kannst, solltest Du Dir weder einen Plugin-Hybriden noch ein E-Auto kaufen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:56

Wie konnte das denn dazu führen, dass der Stecker nur mehr per Notentriegelung abgezogen werden konnte? Ist das bei dir auch so gewesen?

Hallo!

 

Ich habe aus dem 235xe im Betreff mal einen 225xe gemacht.

 

Selbiges Problem hatte ich schon und etliche 530e Fahrer auch. Bei allen (auch bei mir) war die KLE defekt (Komfort-Lade-Elektronik).

 

CU Oliver

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:56:45 Uhr:

Wie konnte das denn dazu führen, dass der Stecker nur mehr per Notentriegelung abgezogen werden konnte? Ist das bei dir auch so gewesen?

Das ist nicht normal. Da scheint etwas gehakt zu haben.

Normalerweise sollte es reichen, das Auto zu verschließen und wieder aufzuschließen.

Ich hatte bisher nur einmal, dass die Ladeklappe nicht geöffnet werden konnte. Abschließen und Aufschließen hat das Problem beseitigt. Der Händler hat den Mechanismus neu geschmiert. Seitdem nicht mehr aufgetreten.

Und für dieses Fehlverhalten reichen bei meinem 225XE schon Aussentemperaturen um die 0°C. Trotz durchgängigem Ladeanschluß über Nacht, ist der elektrische Antrieb nicht verfügbar. In der App wird mir 100% Ladezustand mit 0km Reichweite angezeigt, auch im Wagen. Die Vorklimatisierung funktioniert zum Glück.

Habe dabei festgestellt, dass die Mobilitätsgarantie bei einem Hybriden für'n Arsch ist. Hatte aus dem Auto heraus den BWW Pannendienst angerufen. Der konnte zwar den Fehlerspeicher auslesen und mich zu Werkstatt schicken. Aber da der Benzinmotor ja noch funktioniert, gibt es keinne Pannenhilfe bei Ausfall des eAntriebes.

Gregor

Was war denn bei Dir das Problem? Nur die Meldung "elektrisches Fahren eingeschränkt" und kein Max eDrive verfügbar? Was hätte da der BMW-Pannendienst machen sollen?

Ob der BMW am Ladeanschluss ist, oder nicht macht keinen Unterschied, da der 225xe keinen Akkuheizung hat. Die gibt es nur bei wenigen E-Autos und dann meist nur als Option.

Wie schon geschrieben, ist das von BMW so gewollt, um den Akku zu schonen. Der Verbrenner geht kurz an und nach ein paar Minuten steht der elektrische Antrieb wieder voll zur Verfügung. Also kein Fehler.

Man hätte das auch anders realisieren können, aber dann würde dies den Akku stark belasten.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:55

Hallo Gregor, man wundert sich wenn das so ist, wie i3 im Winter überhaupt fahren können? Haben die Entwickler denn wohl beim Xe den den Verstand verloren?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:57

Selbst nach 20 Minuten Benzin Fahrt besteht die "Störung" bei uns noch immer. Selbst bei 8 Grad stört das Fahrzeug, nicht nur wenn es sehr kalt ist.

Bei einem reinen E-Auto wird in dieser Situation einfach die Leistung beschränkt bis der Akku warm genug ist. Belastet aber den Akku dann trotzdem.

Bei einem Plugin-Hybriden ist diese Strategie aber nicht sinnvoll.

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:57:32 Uhr:

Selbst nach 20 Minuten Benzin Fahrt besteht die "Störung" bei uns noch immer. Selbst bei 8 Grad stört das Fahrzeug, nicht nur wenn es sehr kalt ist.

Das ist nicht normal. Es sollten bei Temperaturen um die 0 Grad nur wenige Minuten Fahrt sein.

Mein Fahrprofil paßt eigentlich wunderbar zum reinen eAntrieb. Morgens 2km zur Arbeit (mit meinem Fußpflegeequipment im Kofferraum) Wenn es dann aber nur mit dem Benziner geht, bin ich mächtig enttäuscht. Ja, der Fahrmodus maxE ist nicht verfügbar. Auch im Display wird unter dem Menüpunkt Fahrzeug / Zustand der Fehler angezeigt: eAntrieb nicht verfügbar.

Habe jetzt einen Werkstatttermin. Aber das ist auch nicht so einfach. Für die Batterie als Hochvoltanlage braucht es geschulte Mechaniker. Und die Werkstätten mit diesen Service herauszufinden ist nicht einfach. Da muss man in München schon an der richtigen Hotline anrufen, die dazu Auskunft geben können. Wobei man bei den Kollegen von der i-Hotline ersteinmal "abgebürstet" wird, sie seien nur für die echten i-Modelle (i3 + i8) zuständig. Aber schlussendlich mir geholfen haben. Für mich bedeutet das - wohnhaft in Werlte (Emsland) - die nächsten Werkstätten befinden sich 65 km entfernt. Lingen, Osnabrück, Oldenburg und Leer standen zur Auswahl. Jetzt geht's nach Gütersloh, denn in der Nähe meiner Freundin (Lippstadt) geht's auch nur in Hamm oder Paderborn. Und einen Termin bei diesen Spezialisten zu bekommen ist auch nicht so einfach. Man will ja nicht für ein 9 Monate altes Neufahrzeug keinen Sonderurlaub zum Werkstattbesuch nehmen.

Gregor

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:56

Hallo Gregor, auch wir sind wie vielleicht aus einigen Beiträgen zu entnehmen ist, ausgesprochen unzufrieden mit dem Xe. Nachdem BMW flächendeckend offenbar überfordert ist mit der Technik muss man sich gut überlegen ob es sinnvoll ist, sich weiterhin mit den (oft dämlichen und oft bevormundenden) hilflosen Händlern und Hotlines herumzuschlagen oder gleich das Auto zurück zu geben. Nur so kommt vielleicht in München an, dass das so nicht weitergehen kann. Ich für meinen Teil bin froh, einen bemühten Händler zu haben, aber auch dieser wurde mit zunehmenden Reklamationen ab Zeitpunkt der Rückabwicklung teils erstaunlich pampig und kurz angebunden. Lass dich bloß nicht auf hinhalten ein. Ich kann dir eine Nummer in München von den "Chefs" geben, nur nicht öffentlich hier.

Das Problem scheint zu sein, dass es kaum Verkäufer gibt, die sich mit dem 225xe auskennen.

Ein kundiger Verkäufer hätte Euch mitteilen müssen, dass unter bestimmten Bedingungen der elektrische Antrieb nicht zur Verfügung steht, z.B. wenn das Auto bei Minustemperaturen draussen stand und man morgens losfahren will. Wer das Auto in der Garage stehen hat, hat da kein Problem.

Das ist beim 225xe nun mal prinzipbedingt, um den Akku zu schonen. Da wird Euch kein BMW-Service helfen können.

 

Bei einer Entfernung von 2 Kilometer zur Arbeit, würde besser ein normaler Benziner oder ein reines Elektroauto passen. Letzteres fährt auch bei hohen Minusgraden mit eingeschränkter Leistung.

Elektrisch Fahren sollte auch bei tiefsten Temperaturen möglich sein. Nur das Laden ist unter 0 Grad nur sehr langsam möglich.

Ich habe hier auch schon einige Berichte zu defekter KLE gelesen. Das solltest du mal prüfen lassen. Und lass dir das von BMW nicht als Einzelfall verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe Ladefehler - Wer hatte sowas auch schon?