1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 226 k/mh und noch im 6 Gang ???

226 k/mh und noch im 6 Gang ???

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. März 2012 um 14:31

Hallo liebe Q Gemeinde,

hatte Heute mal eine kurze Strecke frei und Wollte Stufe S Testen.

Die Kuh lief mühelos bis 226 k/mh, aber Sie Schaltete nur bis zum 6 Gang, ist das normal oder were der 7 Gang noch gekommen ??

Konnte es leider Später nicht mehr Testen !

Mir geht es hier nicht um den V Max sondern nur ob er noch in den 7 Gang gewechselt hätte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo big-mo,

die S-tronic in Stellung S hat nur 6 Gänge.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. März 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

Hallo big-mo,

die S-tronic in Stellung S hat nur 6 Gänge.

Gruß

Stefan

Danke wuste ich nicht !

am 20. März 2012 um 15:45

Zitat:

lief mühelos bis 226 k/mh, aber Sie Schaltete nur bis zum 6 Gang

... wenn du jetzt bei z.Bsp. 225 den Tempomaten einschaltest/aktivierst, würde das Getriebe auch in den 7. Gang schalten, trotz S-Stellung. Zumindest ist es beim 2.0 TDI so (allerdings nicht bei 225 :( ). Bei mir ist die höhst mögliche Geschwindigkeit 210 welche ich im Tempomaten aktivieren kann. Wenn die Q überhaupt bis dahin kommt, geht es mit der Geschwindigkeit aber sofort wieder abwärts, wenn das Getriebe in den 7. Gang schaltet, da fehlt einfach die Kraft/Drehmoment.

am 21. März 2012 um 20:54

227 km/h digitale Tachoanzeige sind bei mir (170 PS Handschalter) 209 echte km/h, gemessen auf dem iPad mit Copilot Live HD. Das ist schon recht ordentlich. Erreichen das alle Kühe mit DSG? Der Ing., der meine Kuh auf dem Allradleistungsprüfstand hatte, verstieg sich zu der Aussage, dass die DSG ca. 8 % Leistung fressen, die HS nur ca. 3 %. Demnach müsste die DSG-Kuh gut im Futter stehen, da meine Kuh schon über dem Soll lag. Ist die Aussage des Ing. nachvollziehbar? Oder macht der engagierte Laie hier mal wieder einen seiner beliebten Denkfehler? Es gibt so viele Fachleute im Forum, die einem verwirrten Laien das gewöhnlich gern erklären. PS: Nicht, dass wieder jemand denkt, ich hätte das falsch verstanden. Ich habe bis jetzt gar nichts verstanden, wir könnten also bei Null anfangen ...

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77

227 km/h digitale Tachoanzeige sind bei mir (170 PS Handschalter) 209 echte km/h, gemessen auf dem iPad mit Copilot Live HD. Das ist schon recht ordentlich. Erreichen das alle Kühe mit DSG? Der Ing., der meine Kuh auf dem Allradleistungsprüfstand hatte, verstieg sich zu der Aussage, dass die DSG ca. 8 % Leistung fressen, die HS nur ca. 3 %. Demnach müsste die DSG-Kuh gut im Futter stehen, da meine Kuh schon über dem Soll lag. Ist die Aussage des Ing. nachvollziehbar? Oder macht der engagierte Laie hier mal wieder einen seiner beliebten Denkfehler? Es gibt so viele Fachleute im Forum, die einem verwirrten Laien das gewöhnlich gern erklären. PS: Nicht, dass wieder jemand denkt, ich hätte das falsch verstanden. Ich habe bis jetzt gar nichts verstanden, wir könnten also bei Null anfangen ...

Kann schon sein, denke mal er hätte laut Tauch locker seine 240 k/mh erreicht das werden dann die Werksangabe von den 225 K/mh sein!

Oder so 5 - 10 K/mh weniger.

wie schnell läuft der q5 3.0tdi denn laut tacho?

am 21. März 2012 um 21:11

Sorry, ich hatte deinen kleinen Kasten unten übersehen (3.0 TDI) .... und war von der 2.0 TDI Maschine ausgegangen. Aber bei der Gelegenheit ... also es lesen bestimmt einige 2.0 TDI DSG Treiber mit .... Kommt ihr auf die Geschwindigkeit 227 km/h Tacho bzw. 209 km/h GPS ? Auf gerader Strecke selbstredend und ohne die Polzei im Nacken .... ?

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:35

Meinst du den 2,0l oder der 3,0l ?

Also meine schon das der 3,0l etwas besser geht als der 2,0l.

Bin leider noch keinen 2,0l gefahren!

am 22. März 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Meinst du den 2,0l oder der 3,0l ?

Also meine schon das der 3,0l etwas besser geht als der 2,0l.

Bin leider noch keinen 2,0l gefahren!

OK, jetzt hängst du mal zur Abwechslung ... ich hatte die 2.0 TDI DSG-Chauffeure angesprochen, die hier möglicherweise mitlesen. Ich hatte ursprünglich meinen Lesefehler gemacht, weil mir die 226 km/h so ins Auge gestochen sind; ich dachte an die Topspeedanzeige bei der 170 PS-Version ...

Zitat:

227 km/h digitale Tachoanzeige sind bei mir (170 PS Handschalter) 209 echte km/h, gemessen auf dem iPad mit Copilot Live HD. Das ist schon recht ordentlich. Erreichen das alle Kühe mit DSG? Der Ing., der meine Kuh auf dem Allradleistungsprüfstand hatte, verstieg sich zu der Aussage, dass die DSG ca. 8 % Leistung fressen, die HS nur ca. 3 %.

Also mein Renner schafft mit HS (und damit 3% Verlust ;)) auf der Geraden ca. 215km/h (laut Tacho). Vielleicht ließe sich dass bei einer Geraden die sich der Unendlichkeit annähert auf 220 steigern aber mehr ist (bei mir) nicht drin. GPS? k.A.

Zitat:

... also es lesen bestimmt einige 2.0 TDI DSG Treiber mit .... Kommt ihr auf die Geschwindigkeit 227 km/h Tacho bzw. 209 km/h GPS ? Auf gerader Strecke selbstredend und ohne die Polzei im Nacken .... ?

Das höchste der Gefühle bei meiner lahmen 2-Liter-DSG-Möhre waren 213km/h auf der Digitalanzeige bei gerader Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

... also es lesen bestimmt einige 2.0 TDI DSG Treiber mit .... Kommt ihr auf die Geschwindigkeit 227 km/h Tacho bzw. 209 km/h GPS ? Auf gerader Strecke selbstredend und ohne die Polzei im Nacken .... ?

Das höchste der Gefühle bei meiner lahmen 2-Liter-DSG-Möhre waren 213km/h auf der Digitalanzeige bei gerader Strecke...

Bei mir waren es laut Digitalanzeige 211km/h und laut GPS-Messung 204km/h (mit 4 Personen und komplettem Skigepäck). Ich denke 3-5km/h mehr sind bei einer längeren Geraden noch drin.

Gruß

steme_q5

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

wie schnell läuft der q5 3.0tdi denn laut tacho?

248, dann scheint eine Abregelung statt zu finden.

Deine Antwort