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230i Felgen-Hilfe
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen 230i Sport gekauft und noch keine passende Felgenwahl für den Sommer gefunden.
Nach längerem suchen tendiere ich zu den:
BMW M Doppelspeiche 313 von BMW in 19 Zoll oder zu den
Tomason TN19 vllt noch die TN12 (ähnlich zu BMW 313)
Nun meine Frage.
Die BMW Felgen habe ich auch auf meinem 1er Coupe E82 gefahren und denke das diese auch auf den neuen passen sollten. Habt ihr dort eventuelle bedenken?
Bei den Tomason-Felgen bin ich etwas ratlos, da die Serienfelgen ganz andere ET-Werte haben.
VA = ET45 und HA = ET52
Da die Tomason's aber nur eine ET von 35 besitzen müsste ich doch dann Spurplatten fahren oder?
VA = +10 und HA = +15 da ich 17mm niergends finden kann. Könnte dieses Probleme geben? Muss ich das eintragen lassen? Finger weg?
Was sagt ihr zu diesen beiden Felgen?
Habt Ihr ggf. noch eine schicke alternative?
Was sagt Ihr zu den Spurplatten - ich kenne mich da noch nicht so aus?
Habt Ihr irgendwo bedenken oder Tipps? Muss ich diese dann eigentlich eintragen lassen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfestellung.
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22 Antworten
Du hast einen Denkfehler -
Weniger ET , heißt die Felge kommt näher zum Radkasten ( also weiter raus ) Spurplatten würde ich nicht fahren , mir hat’s die hinteren schon regelrecht abgerissen !
Eine schöne Felge ist die BBS CI -R mit ET 35 . Die gibts in zwei ET‘s
Zitat:
@Spinningbeda schrieb am 10. März 2018 um 15:06:26 Uhr:
Du hast einen Denkfehler -
Weniger ET , heißt die Felge kommt näher zum Radkasten ( also weiter raus ) Spurplatten würde ich nicht fahren , mir hat’s die hinteren schon regelrecht abgerissen !
Eine schöne Felge ist die BBS CI -R mit ET 35 . Die gibts in zwei ET‘s
Ok dann habe ich da einen Denkfehler drin. Ok keine Spurplatten =)
Sprich die Felge kommt vorn 10 und hinten 17mm weiter raus.
Passt das bei dir mit der BBS und ET35 alles oder musstest du was am Radhaus ändern?
evlt. Kotflügel verbreitern oder ähnliches? Wie sah es mit der Eintragung aus?
Gruß
Da bin ich noch nicht durch , vorne braucht es nichts ! Hinten werde ich berichten
ok Danke,
ich habe auch noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
Schaut euch die Gutachten der jeweiligen Felgenhersteller an und ggf. noch die Gutachten der Spurplattenhersteller und schon kann man mit Hilfe des folgenden Rechners schön ausrechnen was geht und was nicht.
ET35 ist auf der VA schon ganz schön knapp. Da wirst du mit einem zu breiten Reifen wie zB. Michelin schon fast anstehen.
VMR bietet von den Massen und für mich auch vom Design eine sehr passende Felge
VMR 710
8.5 x 19 ET 43 225/35
9.5 x 19 ET 50 255/30
Hi, danke erstmal für die Kommentare und Tipps.
Laut dem Gutachten für die Felgen von Tomason steht drin, dass man Änderungen am Radhaus und Stoßfänger durchführen muss (zumindest an Achse 2) - Gutachten ist angehangen.
Für Achse 1 gilt ähnliches bei der ET35 Felge
Da ich dafür aber keine passende Werkstatt kenne und sich der Kostenvorteil einer nicht orignal BMW Felge dann wahrscheinlich wieder aufhebt, werde ich wohl weiter suchen müssen... wer die Wahl hat =)
Aber ET 35 wird wohl knapp bzw laut dem Gutachten unmöglich ohne Modifikationen.. muss beim Neuwagen eher nicht sein.
Die Felgen von VMR sind gar nicht so schlecht (mein Geschmack)
- Sind ein kompromiss aus der M Doppelspeiche 313 (BMW) und der doch mehr speichenartigen Tomason TN19
Noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich originale BMW Felgen nehme, die aber nach BMW nicht für dieses Fahrzeug gelistet sind, muss ich dann eine TÜV-Abnahme durchführen lassen? Die M Doppelspeiche 313 als 18 Zoll hatte ich bereits auf meinem 1er Coupe.. da dieser nun aber schon verkauft ist, kann ich nicht nachsehen, ob diese extra eingetragen wurden.
Plan ist es eine 19 Zoll 313 Felge auf den neuen 2er zu setzen.
Nochmal ein Link zu schmökern, in Verbindung mit dem Link von Halifax kannst du dir recht einfach anzeigen lassen was bei den einzelnen Größen passiert.
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Die 313er als 19" vom E90 sind schon ordentlich schwer! 12,63kg vorn, 13,27kg hinten.
Schau dir mal die 361er in 19" an, Standardmaße für die F2x was Breite und ET angeht, zudem um einiges leichter (11,08kg/11,25kg)
M -Performance Felgen sind immer super schön !
Und muss man nicht eintragen
Hi,
die 361 hab ich mir auch schon angesehen und wurden mir auch vom BMW Händler angeboten.
Sie kommen dem was ich optisch schick finde schon sehr nahe.
Danke
Habe immer noch ein paar Fragen im Kopf.
Habe nun die MoTec XTream Felge angeschaut mit ET45 (Ähnlicher Look wie die M313)
Was mich allerdings wundert, ist dass das Gutachten für diese Felge die selben "Reifenbezogene Auflagen und
Hinweise " hat wie für die oben genannte Tomason Felge mit ET35.
Kann mich da mal jemand aufklären??
Wieso hat eine ET35 Felge die selben Auflagen im Gutachten wie eine ET45 Felge?
Felgenbreite jeweils 8,5 - Reifen jeweils 245x30
Rundum selbe ET sieht zudem etwas komisch aus oder?
Wieso komisch? Serie stehen die Reifen auch rundum gleich weit raus.
Original sollte es et 45 und et52 sein.