1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230K oder 320???

230K oder 320???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 11:53

hallo CLK fahrer, habe da eine frage will mir in paar monaten ein CLK w208 (ab bj 2000) kaufen und kann mich nicht entscheiden zwieschen 230 K oder 320 könnt ihr mich beraten was besser ist welcher wieviel verbraucht,versicherungs kosten, steuer, unterhaltungs kosten und so weiter, wird mir sehr helfen meinnungen zu hören!:)

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von MU89

ach.. manche leute haben einfach echt keinen riecher für solche sachen!

du gehörst echt in ne talkshow mit deiner komischen rhetorischen frage - ich denke nicht, dass du von mir darauf eine antwort erwartest.

was du für rückschlüsse ziehst ist mir auch egal - entweder du glaubst mir oder nich.. warum müllst du mich mit solchen fragen zu?!

Welche rhetorische Frage? Ich habe keine gestellt!

Aber um Deine Frage zu benatworten: Nein, von Leuten wie Dir erwarte ich keine Antworten. Denn es hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren. Ich bin Dir zu sehr unterlegen...

Und nein, ich glauben Dir natürlich nicht.

Im Übrigen dachte ich immer, ein Forum sei dazu da, Meinungen auszutauschen. Aber keine Angst, ich werde Dich nicht mehr zumüllen und mich zukünftig an Deinen hochwertigen Beiträgen erfreuen und daraus lernen...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Januar 2009 um 13:03

Jetzt werden Dir die 230er Fahrer sagen er sei besser und die 32ßer Fraktion preisen ihr Modell.

Die Unterhaltskosten liegen in etwa gleich. Stünde ich an Deiner Stelle, würde ich mir meinen Geldbeutel ansehen, seinen Inhalt mit der Marktsituation vergleichen und dann mittels Probefahrt feststellen, welches Modell ich haben möchte und mir leisten kann.

Objektiv betrachtet ist vermutlich keiner der beiden besser oder schlechter.

Nach den Kostenkriterien würde ich beide in etwa gleichsetzen. Der 320 hat immer Automatic, wenn Du schalten willst bleibt nur der 230 K. Ich könnte mir vorstellen, dass der 230 K im Stadtverkehr etwas sparsamer ist.

Gruß

Der Biber

am 27. Januar 2009 um 15:00

also ganz ehrlich, obwohl ich selbst einen 230K fahre...

der 320 verbraucht weniger und hat auf jeden Fall auch mehr Power als der 230K!

Versicherungstechnisch und den ganzen Papierkram musst du selbst mal nachschauen.. is aber auf jeden fall nich soo teuer beim 230! - das könnte durchaus der einzige vorteil sein!

lg

am 27. Januar 2009 um 15:27

hallo mu89,

wer hat dir denn den mist erzählt!

bei gleicher fahrweise verbraucht der 230k deutlich weniger als der 320 (V6).

das mit der power ist auch so eine sache, hingegen unbestritten ist der 320 deutlich laufruhiger (ist halt ein 6-zylinder) und in den oberen geschwindigkeitsbereichen durchzugsstärker. (habe auf beiden schon etliche tausend kilometer abgespult).

gebraucht würde ich einen 320er nehmen (wenn es nicht auf die UK's ankommt).

damals neu war das schon ein guter mehrpreis für den 6-zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von MU89

also ganz ehrlich, obwohl ich selbst einen 230K fahre...

der 320 verbraucht weniger und hat auf jeden Fall auch mehr Power als der 230K!

Versicherungstechnisch und den ganzen Papierkram musst du selbst mal nachschauen.. is aber auf jeden fall nich soo teuer beim 230! - das könnte durchaus der einzige vorteil sein!

lg

Habe selbst einen 230 K und würde dir zum 320 raten. 6 Zylinder passt viel besser zum Auto. Der Kraftstoffverbrauch dürfte ähnlich liegen, der 320 evt. sogar weniger.

Habe selbst einen 230 Kompressor und würde dir eindeutig zu einem 230 Kompressor raten, Steuern sind deutlich günstiger, Zündkerzenwechsel auch sehr deutlich ( 4 Kerzen zu 12 !!!!), der Motor ist spritziger, Leistung fast gleich, die Technik ist ausgereift, hohe Laufleistungen total unproblematisch, weniger Spritverbrauch, keine nennenswerte Probleme, und es gibt Schaltgetriebe, die keinen umständlichen teuren Ölwechsel brauchen damit sie nicht kaputtgehen ( siehe hier im Forum :rolleyes:)... usw., es spricht also alles für einen 230 Kompressor, mit dem ich übrigens auch seit fast 3 Jahren sehr zufrieden bin...:D:D

am 27. Januar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Michael 90

Zündkerzenwechsel auch sehr deutlich ( 4 Kerzen zu 24 !!!!)

Der 320er hat "nur" 12 Kerzen und keine 24.

Bin selbst BEIDE gefahren und kann Dir sagen: Der 230K ist gut, aber der 320er ist im direkten Vergleich (Geräusch, Laufruhe, Durchzug, Endgeschwindigkeit, etc.) eindeutig besser !

Gruss KB

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von Michael 90

Zündkerzenwechsel auch sehr deutlich ( 4 Kerzen zu 24 !!!!)

Der 320er hat "nur" 12 Kerzen und keine 24.

Sorry, schon verbessert, aber die 4 sind auch noch viel viel besser zu erreichen, selbst schon gemacht... :rolleyes::D:D

Dafür halten die 12 aber auch 100.000 Km, ist meines Erachtens also kein Argument, deshalb auf Laufruhe zu verzichten.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:48

wie hoch ist der unterschied beim verbrauch zwiesche 230 k und 320 in liter, und was verbrauchen die beiden motoren eigentlich??? Danke!!!

gib doch mal in die Suche 230K und Proble(e) ein :D

Ich schreib mir nicht mehr alle 4 Wochen den Wolf ;)

btw: Ich bin hier einer der wenigen (oder sogar der einzige) der beide Motoren über Jahre gefahren hat.

Und ich würde NUR noch einen 320er kaufen!

Kann aber jeder sehen wie er will ;)

am 28. Januar 2009 um 17:20

hallo

habe mir gerade am 19.1.2009 ein 230 k angemeldet und habe eine sehr gute ausstattung und ist 1 hand der wagen mit winterreifen und automatik verbrauche ich durch die stadt 10,7 - 11,3 da es auch kalt ist denke mal im sommer dürfte es anders sein.

ich rate dir den 230 k der hat bißßßßßßß und ich persönlich fahre den und ein kolege fährt ein 320 verbrauch zwischen sein und mein liegt 1 liter.

zahle monatlich 91,01 euro teilkasko 150 euro selbstbeteiligung ( sf-1 )

Besser ist machst mal mit beiden eine probefahrt entgeschwindigkeit sind sie beide fast gleich.....

Zitat:

Und ich würde NUR noch einen 320er kaufen!

Rischtisch!!!!

Deine Antwort