1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 230V Anschluss

230V Anschluss

Audi
Themenstarteram 25. November 2024 um 9:01

Hallo,

ich wollte fragen welche Autos einen 230kw Anschluss haben. Ich bin Schwerbehindert und brauche sowas um meine Nahrungspumpe z.b. zu betreiben.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß

Harry

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn, dann haben Fahrzeuge einen 230V Anschluss, denn 230 KW sind 313 PS. Das wurde zB beim Passat GTE mit Eurosteckdose mal angeboten.

Für deine Nahrungspumpe sollte ein einfacher Wechselrichter von dem 12V Anschluss des Zigarettenanzünders auf 230V reichen, da gibt es günstige die dann 150 Watt leisten und das reicht.

Du meinst wohl 230V Anschluss. Ja, dieses Extra gab es. Hinten zwischen den beiden Sitzen. Dort, wo sich hinten der Ascher befindet.

Serienmäßig ist dort eine 12V Steckdose vorhanden. Es gab als Extra aber statt einer 12V Steckdose, eine 230V Steckdose. Man kann aber diese 230V Steckdose aber nachrüsten. Man braucht dazu einen Spannungswandler.

Hier eine Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../230v-steckdose-t1818709.html?...

Grüße,

Willi

Anstatt ein Auto zu suchen was diese Steckdose ab Werk hat, würd eich eher so einen Wandler kaufen.

Also so ein Teil was auf der einen Seite einen Stecker für den 12 Volt Anschluß hat und am anderen Ende eine 230V Steckdose liefert.

Wichtig ist da nur ein gescheites Modell zu kaufen, was dir eine gut Sinuswelle liefert. Könnte mir vorstellen, dass gerade Medizingeräte ein sauberes Signal bekommen wollen.

Falls du Standzeiten überbrücken willst, dann würde ich evtl auch über einen kleinen "Solargenerator" (ja - die Teile heißen so auch wen sie keine Sonnenstrahlen generieren ;) ). Kaufen. Die sind im Prinzip eine große Powerbank mit 230V Stecker und können bspw. auch per 12 Volt Kabel im Auto geladen werden.

Damit könntest du die Zeit überbrücken, wenn das Auto steht und der Motor abgestellt wurde. Da schalten die meisten 12 Volt-Dosen aus. Der Solargenerator macht dann über seine interne Batterie weiter. Und wird nach dem Motorstart wieder geladen werden.

Den könntest du dann bspw. auch außerhalb des Autos nutzen (bspw. Zelten und Co).

Kommt aber auf deine genauen Anforderungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen