1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 240i Airbagsteuergerät ausgebaut, Fehlermeldungen

240i Airbagsteuergerät ausgebaut, Fehlermeldungen

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 10:49

Guten Tag miteinander,

Ich schaue schon länger nach einen 240i. Jetzt habe ich vor kurzem ein Angebot gesehen zu einem Relativ günstigen Preis.

Auch wenn ich davor keine bange gehabt hätte, ist es kein US Import. Der Preis kommt zustande, da es sich um ein ehemaliges Rennstreckenfahrzeug handelt.

Egal, komme ich zum eigentlichen Thema:

Der Verkäufer schickte mir ein Protokoll über das gesamte Fahrzeug mit jeglichen Mängeln. Es sind im Kombiinstrument jegliche Kontrollleuchten an und diverse Fehlermeldungen sind zu sehen. Das liegt daran, dass das Airbagsteuergerät ausgebaut wurde (liegt aber bei).

Jetzt ist natürlich die Frage, wenn das Steuergerät wieder eingebaut wird und die Fehler gelöscht werden, was bleiben für Fehler übrig bzw. welche Fehler stehen im Zusammenhang mit diesen Steuergerät.

Fehler wie die roten Lämpchen Anschnall Warnung und Airbag kontrollleuchte sind logischerweise damit verknüpft.

Allerdings liegen noch andere Fehler vor wie z.B. Lenkaufwand erhöht, Auffahrwarnung ausgefallen, Rückhaltesystem, Fußgängerschutzsystem

Da weiß ich halt nicht ob es auch damit im Zusammenhang liegt oder noch weitere Fehler (bis auf das Steuergerät) vorliegen.

Jetzt eine konkrete Frage: Hat einer von euch dieses Steuergerät ausgebaut, das Auto gestartet und es sind ebenfalls diese Meldungen aufgetaucht?

Ob die Meldung wie "Lenkaufwand erhöht" von einer abgesteckten Servopumpe (weil Rennstrecke) kommen weiß ich halt nicht. Daher die frage ob das auch mit den Airbagsteuergerät zu tun hat. genauso wie die Auffahrwarnung welche einfach nur abgesteckt sein könnte.

Bitte keine Sinnlosen Kommentare schreiben, ich weiß das es kein Liebhaber Fahrzeug ist so wie Ihr es kaufen würdet.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was heißt günstig und was heißt Motorsport?

Wenn es ein guter Motorsport Umbau ist, wäre er eher mehr wert - daher wäre ich schwer verwundert wenn da nur das Airbag Steuergerät ausgebaut wurde.

Lenkaufwand kommt normal nicht über das Airbag Steuergerät - das kann ne Kleinigkeit sein oder ggfs. vom Fahren mit slicks kommen - abstecken wegen Rennstrecke habe ich eigentlich noch nicht gehört.

Kollisionswarner könnte abgesteckt sein …

Aber hört sich dennoch eher spekulativ an das Ganze - also liegt schon schwer am Preis, ob sich das lohnt…

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 6:31

Moin,

Danke schonmal für deine Antwort. Das Auto sieht auch nichtmehr nach Rennstrecke aus, also wurde es falls es umgebaut wurde wieder zurück gerüstet. Wobei sich mir da wieder die Frage stellt, weshalb man das Steuergerät nicht wieder einbaut. Naja egal.

Nehmen wir an, das Steuergerät funktioniert. Kann man es einfach so anstecken und Fehlercodes löschen oder muss es neu codiert werden?

Wo sitzt der Sensor für die Auffahrwarnung? Ist es diese Kamera in der Frontscheibe? Und falls ja, hat diese auch was mit den Adaptiven Kurvenlicht zu tun? Das kann ich nicht ganz genau sagen weil das Bild abgeschnitten war, aber eine Fehlermeldung mit „Ada… Defekt“ hab ich auch noch gesehen da interpretier ich mich nur das adaptive Kurvenlicht rein.

Oder schmeißt das Auto den Fehler mit den Kurvenlicht und den lenkaufwand wenn man z.B. den Lenkwinkelsensor absteckt?

Es wäre so schön wenn jemand der mit einem neueren BMW auf der Rennstrecke fährt das hier liest und genau weiß was meistens so umgerüstet wird im Normalfall.

Dann handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Unfaller bei dem man sich mit dem Verweis auf Motorsport Fahrzeug aus der Affäre ziehen will… die Fehlercodes passen in Summe auch 1:1 auf nen Auffahrunfall. Also wenn da nix von nem Käfig, nem geschüsselten Lenkrad usw. zu sehen ist, macht das alles keinen Sinn - weil nur dafür codiert man den Airbag aus oder steckt ihn an - sonst nicht.

Sorry - die Antworten werden nicht besser ;)

ist den der Preis sooo Super gut, das du dir so einen Stress antun willst ?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:51

Also das ganze hat sich erledigt, da der Händler kein Aufwand mit dem Fahrzeug betreiben will und mir das Risiko dann doch zu hoch ist. Hätte er das Steuergerät eingebaut und mir das Auslese Protokoll zugeschickt, hätte ich Ihn vermutlich gekauft.

Da die Preise für diese Fahrzeuge verrückt spielen und man unter 30k€ keinen einzigen bekommt. War dieser mit gerundet 10k€ günstiger (+ fast vollausstattung) doch sehr attraktiv

 

Naja … Thema geschlossen

Das nächste Mal einfach die VIN geben lassen und die bei Google eingeben…oft ist man dann erstaunt, was osteuropäische Zauberer aus einem Totalschaden noch machen können. Nur so als Tip für das nächste Sonderangebot.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 10:30

Ne, es ist ja kein Import und das mit den Leitplankenschaden auf der Rennstrecke wurde fachmännisch bei BMW selber repariert

Behaupten kann man vieles, kein Import oder Unfallfreiheit kann auch behauptet werden, hinterher kann man sich nicht daran erinnern oder ein Händler aus Litauen hat dem Deutschem Händler versichert, dass das Auto unfallfrei ist usw. die Eingabe der VIN gibt zumindest ein Teil Sicherheit und kostet nix, gar nix. Ich kann nur dazu raten, ich selbst hatte auch mal so ein Gespräch bei einem Händler bei Nürnberg, wusste von nix, alles gut, deutsches Auto angeblich, kleiner Parkrempler und als ich die VIN eingegeben habe…Totalschaden USA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87