- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 245/35 18 auf der HA erneuern,-Hersteller im Mittel-Quali segment, bitte um TIPPS!
245/35 18 auf der HA erneuern,-Hersteller im Mittel-Quali segment, bitte um TIPPS!
Hallo Leute!
will auf einem 116i F20 M-Sportpaket die HINTEREN Gummis erneuern, habe 2 noch gute Dunlops liegen für vorne (225/40 18) , allerdings aus 2018.
Rutschen sollte er natürlich nicht, Nankang oder ähnliches kommt natürlich nicht aufs auto!
was sagt ihr zu : Kormoran Ultra High Performance, die würden sogar zum Dunlop vom Profil her passen, oder anderer Hersteller,bitte um TIpps,
mit einem 116er fährt man sowieso keine Rennen , gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
habe gerade gelesen, der ist ja komplett durchgefallen
Im B-Segment wäre ein Fulda Sport Control meine Wahl. Erste Wahl immer n Michelin.
Dunlop kämen mir nicht mehr aufs Auto.
Für mich kommen immer nur Marken Reifen in Frage. Bin ja nicht lebensmüde.
Das wären zum Beispiel
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Michelin Pilot Sport 5
Continental PremiumContact 7
GT Radial Sport Active 2
Bridgestone Turanza 6
GT hätte ich in der Liste nicht erwartet.
Nexen ist ganz passabel und preislich im mittleren Segment.
War auch schon Erstausrüster bei Porsche.
Wenn es günstig sein soll, dann sollte mindestens Fulda, Falken, Barum, Hankook, Nexen oder Kumho drin sein. Alles andere würde ich nicht montieren.
Evtl noch Toyo oder Yokohama auf die Liste der B-Segmentler
Zitat:
@bmWseX schrieb am 6. April 2023 um 19:42:21 Uhr:
Hallo Leute!
will auf einem 116i F20 M-Sportpaket die HINTEREN Gummis erneuern, habe 2 noch gute Dunlops liegen für vorne (225/40 18) , allerdings aus 2018.
Rutschen sollte er natürlich nicht, Nankang oder ähnliches kommt natürlich nicht aufs auto!
was sagt ihr zu : Kormoran Ultra High Performance, die würden sogar zum Dunlop vom Profil her passen, oder anderer Hersteller,bitte um TIpps,
mit einem 116er fährt man sowieso keine Rennen , gruss
Sorry, ob es jetzt Kormoran oder Nangkang sind, ist unerheblich. Beides grottig! Würde ich mir persönlich nicht antun so einen Schund.
Mach irgendwas einigermaßen brauchbares drauf, ich war z.B. von den Nexen positiv überrascht, obwohl ich sonst nur Reifen der sogenannten Premiumhersteller fahre.
Die Dunlop aus 2018 kann man, wenn sie ordentlich gelagert wurden, nochmal ne Saison fahren, oder auch 2.
Am Auto meiner Tochter habe ich jetzt 2 Michelin mit noch brauchbarem Profil entsorgt, weil sie 6 Jahre alt waren. Bei Reifen bin ich pingelig, egal ob Auto oder Motorrad.
Wenn es am Geld liegt, hole Dir halt nen günstigen, gebrauchten Satz mit ordentlichen Reifen und kleinerer Dimension…
Zitat:
@keksemann schrieb am 6. April 2023 um 19:56:08 Uhr:
GT hätte ich in der Liste nicht erwartet.
war copy und paste von AutoBild. Irgendwie hat der wohl den Test gut bestanden
225/40 und 245/35 R 18 auf einem 116i? Ähm, nein.
Sind für einen 40i gut, und bei meinem 25d schon zuviel des Guten.
4 Jahre alten Dunlop mit gänzlich anderem Reifen hinten, noch dazu in Mischgröße? Ähm, nein.
Was dann herauskommt, ist Unberechenbarkeit pur.
Wenn, dann den exakt selben Dunlop neu für hinten dazu.
Ganz ehrlich? Weg mit allem. Neue Felgen in 16" und ordentliche Reifen in 195/55.
Oder mit sehr viel Fantasie 17" und 205/50 R17.
Bridgestone Turanza T005, Michelin Primacy 4+, Dunlop Sport Blueresponse und ähnliche - das passt zum Wagen...
Man kann ohne Probleme die 18 Zoll Räder auf einen 116i fahren.
Zumal der 116i mit dem M Sport Paket schon ab Werk mit 225/245 Mischbereifung serienmäßig ausgeliefert wird.
Wenn man allerdings günstigere Reifengrößen fahren möchte, sind die 225/45 R17 rundum empfehlenswert.
Das ist ein sehr gängiges Format.
Bei 16 Zoll würde ich 205/55 R16 fahren und keine Schubkarrenreifen in 195er und mit 6½ Zoll breite Felgen. Das sieht unterirdisch aus.
Vorne und hinten gehören die gleichen Reifenmodelle aufs Auto. Ansonsten hast du eine unberechenbare gefährliche Wundertüte als Fahrzeug.
Wenn das Geld knapper ist dann würde ich eher eine kleinere Reife Größe wählen. Bspw würden bei der Leistung 225er rund rum dicke ausreichen. Mit den aktuellen 245er pellen hinten machst du dein Auto auch langsamer als es sein könnte.
Wenn es günstig sein soll, dann kann man auch zum Sava UHP2 greifen. Gleichwertig zum Fulda, nur günstiger.
Am besten wäre es aber, gleiche Reifen vorne und hinten zu haben.
Ich hatte mal einen Gebrauchtwagen gekauft mit Winterreifen von Sava. Zuerst war ich skeptisch, waren aber wirklich gar nicht schlecht, nur der Verschleiß war deutlich höher als bei Markenreifen. Somit wäre also ein Preisvorteil beim Kauf auch nur die halbe Wahrheit...