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245/45R18 Goodyear sind nach 12tkm komplett abgefahren.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:52

Hallo zusammen,

 

an unserem V220 ( Bj 2021) sind die 18 Zoll Sommerreifen GoodYear Eagle F1 Asymetric 5 100Y in 245/45 18 nach weniger als 12.000 km abgefahren. Hinten sehr gleichmäßig, Vorne außen sehr stark.

 

Bei den Winterreifen ( original 17 Zoll Stahlfelgen mit Michelin) ist die Abnutzung überall gleichmäßig.

 

Welche Reifen werden werksmässig in dieser Größe montiert?

 

Ich konnte bisher keine Reifen in dieser Dimension finden, die speziell für diese Fahrzeugklasse geeignet sind.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der 18 Zoll Bereifung?

 

Da der Verschleiß nur die Sommerräder betrifft, schließe ich Fehler im Fahrwerk mal aus.

Könnte es auch den Zubehör Felgen liegen? Diese haben eine andere ET als Original, sind aber mit Gutachten und eingetragen.

Vorne.jpg
Hinten.jpg
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38 Antworten

Moin,

Bemühe mal die Suche, ist ein Dauerthema beim w447.

Original ist meistens Continental drauf,

aber ich habe die besten Erfahrungen mit Michelin gemacht, was genau zu deiner Beobachtung passt.

Lg

Ulli

Wenn jemand ein neues Thema mit der Suchfunktion sucht, wird er ja jetzt fündig.

Wenn man abgefahrene Reifen in die Suchfunktion eingibt, kommen jede Menge Beiträge, Ratschläge und Lösungen für dieses Problem.

Aber wer sollte schon nach einem neuen Thema suchen?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:28

Ich habe bereits viel in den älteren Beiträgen gelesen. Nur eine richtige „Lösung“ scheint es nicht zu geben.

 

Ich suche eher nach Erfahrungen mit dieser Reifengröße, um den Reifen zu finden, der von der Laufleistung her gut ist. Preis und andere Merkmale sind erst mal zweitrangig.

Zitat:

@Twix82 schrieb am 26. Juli 2022 um 16:52:39 Uhr:

Hallo zusammen,

an unserem V220 ( Bj 2021) sind die 18 Zoll Sommerreifen GoodYear Eagle F1 Asymetric 5 100Y in 245/45 18 nach weniger als 12.000 km abgefahren. Hinten sehr gleichmäßig, Vorne außen sehr stark.

Bei den Winterreifen ( original 17 Zoll Stahlfelgen mit Michelin) ist die Abnutzung überall gleichmäßig.

Welche Reifen werden werksmässig in dieser Größe montiert?

Ich konnte bisher keine Reifen in dieser Dimension finden, die speziell für diese Fahrzeugklasse geeignet sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit der 18 Zoll Bereifung?

Da der Verschleiß nur die Sommerräder betrifft, schließe ich Fehler im Fahrwerk mal aus.

Könnte es auch den Zubehör Felgen liegen? Diese haben eine andere ET als Original, sind aber mit Gutachten und eingetragen.

Sorry, aber für mich sieht das auch hinten nicht nach "sehr gleichmäßig" aus.

Wobei ich hinten mal auf etwas viel Luft tippen würde, da die Gummis außen noch gut sind - aber halt innen am Verschleißmarker.

Im großen und ganzen aber geb ich den Vorrednern Recht: diese "Probleme" haben wir hier gefühlt alle :eek:

ein Grund warum ich persönlich wieder auf 17" gewechselt habe.

Werkseitig waren bei mir Conti drauf. Die waren vorne außen auch nach 17.000 weg.

Passiert also auch bei 17 Zoll und Allradantrieb.

Fahre jetzt einen ganzjahresreifen von Maxis, der hält jetzt schon doppelt so lange.

Wird aber nach der halben Laufleistung von vorne nach hinten gewechselt.

am 26. Juli 2022 um 16:49

Ich habe mit jetzt den Fahrradträger für die Heckklappe gekauft. Schönes Teil, bin sehr zufrieden. Nur der Verbrauch steigt um ca. 2 Liter an.

Hat sonst jemand noch ein neues Thema ?

Passt sicher.

Nicht zu fassen, so ein Thread-Titel. Und dann ist es sogar ein Uraltthema mit den Reifen.

Wird hier leider immer undisziplinierter …

 

Edit: Danke für das Sorry und das Aufräumen

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:17

Oh sorry, das mit dem Titel war keine Absicht. Kann ich das noch ändern ?

Neue Anwort.

NACHTRAG: @Twix82 - Dein Beitrag, dass der Name des Themas keine Absicht war, hat sich mit meinem überschnitten. Ich klingel 'mal einen Moderator an, der könnte dem Thema wohl einen vernünftigen Namen geben.

2ter NACHTRAG: Upps, das Thema hat schon einen Namen bekommen.

Wenn man 18“ ab Werk hat, sind meines Wissens auch die Goodyear Eagle F1 drauf. Hier handelt es sich um einen PKW Sportreifen. Hab jetzt schon lange keinen Neuwagen mehr mit 18“ gesehen, meist 19“, seltener 17“. Solch ein Reifen verbessert das Fahrverhalten. Wie man an der Vorderachse sieht, merkt man dann aber eben nicht, das man den Reifen dauerhaft überfährt, weil das Auto es hergibt, aber trotzdem 3t und ein hoher Schwerpunkt auf den Reifen wirken.

 

Die Hinterachse würde ich persönlich auch mit zu hohem Reifendruck bewerten. Zu niedriger wären beide Außenkanten, falsche Achsgeometrie oder dauerhafte Überladung dann eher innen.

 

Mittlerweile gibt es da auch gemäßigtere Profile, die dann auch höhere Laufleistungen erreichen könnten. Z. B. Wäre da ein Bridgestone T005 oder der Conti Premium contact 6 genannt. Letzteren gibts in 19“ jetzt schon länger ab Werk statt dem Sport contact 5.

 

PS: den Betreff des Threads kann ich ändern.

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