ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 250 CDI moniert unplausibele Temperaturwerte - P042664

250 CDI moniert unplausibele Temperaturwerte - P042664

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:54

Servus zusammen,

vor einigen Tagen habe ich an meinem OM651 beide Ladeluftschläuche getauscht - rechts wegen Ölaustritt am oberen Ende beim Turbo, links rein vorsorglich - bei über 150tkm sicher nicht verkehrt. Mag Zufall sein, aber diese Woche habe ich einen Fehler P042664 neu im Speicher (Der Temperatursensor 1 'Katalysator' (Zylinderreihe 1) hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.). Das ist wohl das Bauteil B19/9 - der Temperaturfühler der im Gehäuse des DPF zwischen Kat und DPF sitzt. Das Steuergerät moniert, dass bei abgestelltem Motor (0 rpm) die Temperatur vor dem Turbo niedriger ist als beim DPF, was ich jetzt spontan nicht anstößig finde, weil sich ja der DPF sicher langsamer abkühlt als der vordere Ladelufttrakt.

Wenn ich das Bauteil B19/9 teste, prüft er bei laufendem Motor und leicht erhöhter Lehrlauf-Drehzahl für einige Minuten die Temperaturdifferenz zwischen B19/11 (vor Turbo) - Ergebnis rd. 300°C und B19/9 (DPF) - Ergebnis rd. 600°C.

Die 600°C bei DPF finde ich eigentlich ganz plausibel, das wäre für mich ein ganz normaler Wert bei einem DPF Regen. Komisch finde ich hingegen den Wert für den Sensor vor dem Turbo - müsste der nicht tatsächlich etwas höher sein als der vom DPF? Oder hab ich was ganz falsch verstanden?

Umgebungsdaten P042664
Bauteiltest B19-9
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 250 CDI moniert unplausibele Temperaturwerte - P042664