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250€ für Inspektion normal?
1.2tp, 2 jahre alt, 30tkm
kommt mir ein bisschen teuer vor für das bischen was da gemacht wird.
wenn ich ölwechsel selber mache bin ich bei 70€, bezahle also 180€ für ein bischen drüberkucken.
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14 Antworten
Inspektion ist aber mehr als nur nen Ölwechsel.
Guck doch einfach auf die Rechnung, dann weißt, was da die großen Posten sind. Ich find jedenfalls 250€ für ne Longlife-Insp sind nix besonderes...
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Inspektion ist aber mehr als nur nen Ölwechsel.
Guck doch einfach auf die Rechnung, dann weißt, was da die großen Posten sind. Ich find jedenfalls 250€ für ne Longlife-Insp sind nix besonderes...
hab ja keine rechnung, bin grad am überlegen ob ich es überhaupt mache.
wenn ich mir den serviceplan so ankucke wird ja nicht grad viel gemacht.
habe für die kleine insp 120 euro bezahlt!
finde 250 für ne große aber ok da wird ja schon a bisl mehr gemacht!
glaube bremsflüssigkeitswechsel ist da auch mit drin und da bist du schon mit gut 70-80 euro dabei!
ich würd mich freuen wenn ich nächstes jahr mit 250 dabei bin
Mfg
GTdrifter
Nach 2 Jahren ist das (fast) ne Große. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Reinluftfilter usw.
Außerdem ist die Inspektion nötig, um (Folge-)Garantie- und Kulanzansprüche zu behalten.
Zitat:
Original geschrieben von GTdrifter
ich würd mich freuen wenn ich nächstes jahr mit 250 dabei bin
Warum so lange warten? Ich könnte dir die Freude bereits jetzt ermöglichen. Mein Fahrzeug sollte aktuell beim FOH vorbei. Ich bin sicher, mein FOH würde die 250 auch von dir nehmen.
P.S. Beim Freien kostet alles die Hälfte. Im Gegensatz zum FOH hatte ich dort noch nie Grund zu einer Beanstandung. Alle Arbeiten werden in Anwesenheit des Kunden durchgeführt (sofern dieser das wünscht). Dadurch entfällt auch das Ersatzfahrzeug.
Allerdings ist es sinnvoll, während der Garantie den FOH zu beauftragen.
Inspektion
Hi,
wie sieht es denn aus wenn ich eine Inspektion bei einer freien machen lasse, kann ich dann trotzdem die Garantie oder Gebrauchtwagengarantie beim FOH verlängern lassen?
Auto ist fast 3 Jahre alt, 60000km.
Nein. Die Garantie geht verloren.
Das nennt man bei Opel Kundenbindungsprogramm.
Dient zum Abzocken. Das Schreiben der Garantieverlängerungs-Versicherungsellschaft an die Händler ist diesbezüglich sehr aufschlussreich.
Moment mal, 250 Euro für die 30000 Km Inspektion?
Ich habe bei meinem Astra Caravan CDTI für die
30000´er 178 Euro
60000´er 208 Euro
90000´er 181 Euro (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel)
bezahlt, beim FOH.
Alles inklusive (Öl, sämtlicher Filter usw.)
Und bei einem Diesel sind Filter usw. teurer, der Wagen ist eine Klasse höher und mehr Öl geht auch rein.
Die erste Inspektion (30000 Km) bei unserem CDTI Corsa hat 136 Euro inkl. Öl gekostet.
Warum gibt es bei den FOH´S solche Preisunterschiede?
Was wurde den für 250 Euro noch alles an deinem Corsa gemacht?
@ urspeter
dann mal her mit deiner konto nummer!!!
überweise ich dir dann sofern ich bei meinem goldesel im keller den schwanz wieder dran geklebt habe!
ist beim häufigen melken abgefallen!
LOL!!!
nein spaß bei seite ich bin bisher mit meinem foh nach einem jahr sehr zufrieden meine frau hat seit 1,5 jahren ebenfalls ein auto vom gleichen "dealer" !
und auch wegen der garantie bleibe ich erstmal dabei!
ich habs aber auch bei nem freund erlebt, corsa c 1,2 (alter weiß ich jetzt gar nicht ). der hat für die 100000 insp 600 euro bezahlt!
da war aber auch alles dabei, bis hin zu bremsscheiben+beläge,alle flüssigkeiten incl klima innenrienigung und und und !
ich finde es keine abzocke kommt halt drauf an was man machen läßt und was man zuläßt das es gemacht wird!
dafür gibt es ja nen kostenvoranschlag!
Mfg
GTdrifter
Hallo, 250 Euro haben wir auch bezahlt. Es war die 1. Inspektion. Der Wagen ist jetzt genau 2 Jahr alt. Verteuert haben Reinluftfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und das "gute" Longlifeöl die Rechnung. Und natürlich, nicht zu vergessen: ein Wischblatt hinten für schlappe 11,51 Euro. Aber praktisch die einzigen Ausgaben für 2 Jahre. Ist somit gerade noch okay.
wie in jedem Opelunterforum von Vectra über Astra jetzt runter zum Corsa.
Keiner weiß (will wissen) obs Flexsystem ist oder nicht, aber es wird munter verglichen, zusätzliches mitreingemischt und am Ende kennt sich keiner mehr aus.
Zum Glück hat Opel das Flex wieder abgeschafft.
Für die ganz harten:
Es gibt auch Unterschiede bei den Wartungen zwischen Diesel und Benziner, zwischen 3 Zylinder und 4 Zylinder, zwischen Reserverad und Pannenspray, zwischen Klimaanlage und nicht Klimaanlage...
Außerdem hat jeder FOH andere AW Preise, die Ersatzteilpreise sind auch nicht von Opel vorgegeben, der Ölpreis kann sowieso wahnsinnig unterschiedlich sein...
Damit sich keiner beschweren kann:
Ich hab 96 € bezahlt für 1. Inspektion starr 1 Jahr oder 30.000 km mit 5W30er Öl. Z10XEP Motor.
+ Blinkerhebel auf ET-Garantie, der erste Tempomathebel hat schon den Geist aufgegeben. Der 2. ist jetzt viel leiser und "fühlt" sich besser an.
Ich bin vollkommen zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von GTdrifter
.....
ich finde es keine abzocke kommt halt drauf an was man machen läßt und was man zuläßt das es gemacht wird!
dafür gibt es ja nen kostenvoranschlag!
Abzocke wollte ich auf keinen Fall andeuten. Für Opel ist der von Dir bezahlte Preis absolut normal.
Trotzdem sind die Freien eben bedeutend preisgünstiger. Wenn die Qualität stimmt, ist diese Alternative einen Überlegung wert.
Da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Freien gemacht habe, erteile ich die Arbeiten sehr gezielt an den besten Freien (kleinere Wartungen, Auspuff, Bremsen und Reifen) und an den besten FOH (grössere Wartungen, schwierige Arbeiten).
P.S. Ist doch wirklich Schade, dass dein Goldesel nicht mehr in Betrieb ist. Aber ich werd's verkraften.
@ urspeter
ich sehe das genauso mit dem werkstatt"mixen"!
machen wir bei dem wagen meiner frau genauso wie du!
nur meiner bleibt erstmal beim foh wegen der garantie geschichte!
hilft ja nix!
P.S. hoffe das mein gold esel bald wieder heile ist kann mich ja dann nochmal an dich wenden!
aber schön das du zurecht kommst :-)
Mfg
GTdrifter
Ich hab für meine 1. Inspektion etwas über..ähh..150.- Euro hingeblättert.
Dafür wurde mir vollsyn. Shell Helix Ultra 5W30 eingefüllt und nen neuer Lufi eingesetzt...achja...ne grüne Plaka gabs auch
Gruß
Erdling