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2500km Ölwechsel?
12 Antworten
Hallo zusammen,
Also, Ding ist eingefahren. 2.5k km, Motor (Filter) und Getriebe - Ölwechsel beim 53er…..
Soll man trotzdem machen oder einfach nur Quatsch ?
Hast den Eimer 2500km eingefahren?
Würde noch warten mit dem Gasgeben bei den Temperaturen, nicht das was überhitzt.
Natürlich keinen Ölwechsel nach 2500km, auch nicht beim 63er! War mal Empfehlung beim C63s bei 2500km Diff Öl zu wechseln, mehr nicht..
Wenn wir beim Thema einfahren sind, muss man die 450er eigentlich auch einfahren? Ist ja der selbe Motor..
Die 450er sollen 1.500km eingefahren werden. Laut MB nicht wegen Motor, sondern wegen Getriebe.
Technisch hab ich davon keine Ahnung, aber die Argumentation war: so hält man die Fließgeschwindigkeit des Öls im Getriebe niedrig, so dass der Dauermagnet die ersten Abriebe einfangen kann.
Ich hab's einfach gemacht, alleine schon, weil die Werkstatt sowas im Schadenfall laut Servicemeister gezielt auslesen kann.
Ganz links oben auf der Windschutzscheibe klebte bei mir ein Aufkleber mit den Einfahrhinweisen.
Das habe ich aber auch nur zufällig gesehen.
Und zum lesen musste ich den abmachen.
Ich glaube alle Fahrzeuge haben jetzt den Kleber mit dem Einfahrhinweis. Ich habe einen GLC und CLE im Mai/Juni bekommen. Beide mit dem Sticker. Das gleiche GLC Modell hatte ich letztes Jahr ohne diesen Sticker.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 30. August 2024 um 13:25:31 Uhr:
Die 450er sollen 1.500km eingefahren werden. Laut MB nicht wegen Motor, sondern wegen Getriebe.
Technisch hab ich davon keine Ahnung, aber die Argumentation war: so hält man die Fließgeschwindigkeit des Öls im Getriebe niedrig, so dass der Dauermagnet die ersten Abriebe einfangen kann.
Ich hab's einfach gemacht, alleine schon, weil die Werkstatt sowas im Schadenfall laut Servicemeister gezielt auslesen kann.
Genau das ist der Punkt;
Ich habe gehört das es halt eben doch Sinn macht, ich würde eben auch gerne den Filter mal aufschneiden und reinschauen. Klar kostet alles, aber eine Garantie das alles okay ist, nur weil neu (gerade bei MB) gibt es ja nicht?
Ich bin mir eben nicht klar was ich tun soll…
Zitat:
@AMiiMA schrieb am 29. August 2024 um 22:59:10 Uhr:
Hallo zusammen,
Also, Ding ist eingefahren. 2.5k km, Motor (Filter) und Getriebe - Ölwechsel beim 53er…..
Soll man trotzdem machen oder einfach nur Quatsch ?
Ich glaube ich würde es machen, allerdings würde auch die Ölwanne abnehmen lassen, damit man den Magneten reinigen kann.
Schaden tut es sicher nicht.
Ist es beim 53er denn vorgeschrieben, oder wie kommst du auf diesen Intervall?
Nein es ist keine Vorgabe; man hört nur von einigen das es durchaus Sinn machen könnte. Will man wissen wie es bei innigen Teilen ausschaut nach einigen km, muss man nachschauen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es auch nach wenigen km Abnutzungserscheinungen gibt. Wäre mal schön jemanden zu hören der sich damit im Beruflichen auseinander setzt. Ich bin nicht vom Fach.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 30. August 2024 um 18:58:38 Uhr:
Zitat:
@AMiiMA schrieb am 29. August 2024 um 22:59:10 Uhr:
Hallo zusammen,
Also, Ding ist eingefahren. 2.5k km, Motor (Filter) und Getriebe - Ölwechsel beim 53er…..
Soll man trotzdem machen oder einfach nur Quatsch ?
Ich glaube ich würde es machen, allerdings würde auch die Ölwanne abnehmen lassen, damit man den Magneten reinigen kann.
Schaden tut es sicher nicht.
Ein wenig übertrieben....
Wenn es der Hersteller nicht vorschreibt ist es auch nicht notwendig. Die heutige Motorfertigung ist so fortgeschritten das es im Gegensatz zu früher auch bessere Fertigungstoleranzen gibt.
Abgesehen davon wenn der Motor einen Fertigungsfehler hat wird dir der 2500 km Ölwechsel auch nichts bringen.
Aber wenn es dein Gewissen beruhigt mach es.
Sehr ich auch so. Im Herstellerintervall bleiben und fertig. Du willst den Wagen vermutlich nicht 400.000km lang fahren.
Auch wieder wahr, mal schauen was das SW update alles lösen kann , evt. Ist der scheller weg als gedacht