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250ccm vs. 500ccm welchen kaufen ?!

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:58

Hallo Community,

habe seit 2 Wochen nun in Planung mir einen Maxi-Roller zu zulegen. Seit etlichen Forenbeiträgen, die ich schon durch habe, find ich einfach kein Land; Jeder "schwörrt" auf seinen Favoriten. Vorab kurz eInfo, würde mir gern einen gebrauchten Bj 2007-2008 zu legen wollen, da als Student ich doch irgendwo die PReisgrenze setzen muss.

Mein Problem ist folgendes,

Ich suche mir Extra nen Maxi-Roller, da ich pro Woche so einiges an Strecke zurücklegen muss. Sei es wegen training 50km AB in eine Richtung oder Fitness 8 km Landstrasse/Stadt. Hatte mir ursprünglich gedacht eher einen 250er ccm zu kaufen, doch was spricht gegen 500ccm.. evtl der Verbrauch? Oder vielleicht doch eher, das ich zu wenig fahre?

Also in erster Linie geht es mir darum, ich bin 1,90m gross und wiege knappe 100kg.. das ist schon bei einigen Rollern ein Problem, da die Tragkraft gerade mal bei einigen auf 180kg kommt (da kriegt man Probleme mit dem Sozius) und dann noch die grösse wegen dem Wind (Windscheibe) udn der Sitzhöhe...

Hatte mir Ursprünglich den Burgmann 250 / 400 ins Auge gelegt.. doch dann wurd ich leicht enttäuscht da er im vergleich zu anderen mehr verbraucht und dazu noch deutlich teuerer ist. Danach bin ich auf den Satelis 250/400/500 ins Visier gefasst, doch das Design ist nicht unbedingt etwas für einen 25j :( dazu scheint er mir auch etwas klein zu sein, doch die Optik kann täuschen. Nun ziehe ich in Erwähgung einen Gilera Nexus 250i / 500i zu kaufen.. Doch dann kommt die frage auf, Nexus hat doch kein ABS also was tun? Und dann die ganzen Konkurenten wie Aprilia Atlantic, Honda SW-T400, Kymco Xciting, Piaggio x8 oder Sym GTS 250i... Also Ihr merkt, ich bin verzweifelt uns suche Euren Rat.

Also ich bin über jede Meinung dankbar, solange ihr wirklich 250ccm-500ccm begeisterte Fahrer seid =)

P.S. Super gern gesehen, wenn Ihr auch evtl bischen erläutern könnt wo die Pro / Kontra ist bei Eurem Favoriten.

MfG

baldiges Mitglied in dem 250/500 ccm Roller Fanclub

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27 Antworten

Die Frage ob 250 oder 500ccm ist ein bißchen wie Polo oder S-Klasse. ;)

 

Der Unterschied im Leistungsverhalten ist schon recht groß. Das macht sich besonders beim Überholen, an Steigungen und bei Fahrt mit Sozius bemerkbar.

Die Unterschiede auf der Kostenseite sind gar nicht so groß, besonders wenn es sich um das gleiche Roller-Modell (Nexus) handelt. Denn zum Ölwechsel müssen beim 250er die gleichen Handgriffe gemacht werden wie beim 500er. Die Ölmenge selber ist natürlich geringer, aber es ist ja bekannt, daß an Fahrzeug-Inspektionen der Faktor Mensch der teuerste ist.

 

Generell bleibt auch festzustellen, daß das Fahren größerer Roller (im Sinne von 250ccm und drüber) vergleichweise teuer ist.

So günstig wie zB mit einer gebrauchten Honda CB500 oder Suzi GS500E kommt man beileibe nicht weg! 

Ich hatte mal eine 1000er Kawasaki, und danach einen 250er Roller. Der Roller war spürbar teurer im Unterhalt!

Also wenn viele "Biker" verächtlich auf Großrollerfahrer herabsehen ("Für ein richtiges Motorrad hats wohl nicht gereicht..."), haben die nicht die geringste Ahnung, daß der Großrollerfahrer viel mehr in seinen Fahrspaß investiert.

 

Mein Fazit:

Ist grundsätzlich das Geld zum Fahren eines Großrollers vorhanden, ruhig den 500er nehmen!

Ist das Geld sehr knapp, lieber in Richtung Motorrad planen.

Ich möchte das mit dem Unterhalt beim 500er dick unterstreichen. Eine große Inspektion mit TÜV für 500 Euro? Normal. Können auch gern mal 650 Euronen werden, wenn Riemen, Bremsscheibe u.ä. erneuert werden müssen, wie es bei meinem Ex-500er Atlantic der Fall war. Ich warne seit der Erfahrung immer, dass Halbliter-Maxi-Brummer-Fahren der reinste Luxus ist. Autofahren ist billiger!

Der Tip mit der GS 500E ist gar nicht schlecht. Für nen 1000er bekommt man schon ordenliche Fahrzeuge, an denen kaum mal was zu machen ist. Meist hat man nach einem neuen Lenkkopflager und einem neuen Kettensatz für lange Zeit Ruhe und Freude am Zweirad. Und wenn man das gute Stück mal loswerden will, ist das nicht schwer und geht zu ordentlichen Konditionen. Einen gebrauchten Maxi-Roller wieder zu verkaufen erfordert wesentlich mehr Geduld und evt. Zugenständnisse.

LG

Tina

Hab mich ja auch gerad ein bißchen umgeguckt was es in dem Bereich so gibt. Alles in allem sind die Maxiscooter die Summe aus Kompromissen. Es gibt eigentlich keinen Roller der alles gut kann. Richtig vom Hocker gehauen hatte mich nichts, hatte mir aber trotzdem einen Kompromiss zugelegt, da ich schlicht ein neues Fahrzeug brauchte.

Auf diesem Wege musste ich feststellen das es im gebraucht Segment echt gute Angebote gibt, zur Zeit. Das Neufahrzeug Segment schwächelte ja zuletzt auch, der Sommer hat sicher nicht dazu beigetragen das viele Ladenhüter verkauft worden sind. Zur Zeit gibts ordentlich Schnäppchen. Bei der Menge an Fahrzeugen können sich die Händler ja nichtmal sicher sein das sie ihre Standleichen im nächsten Frühjahr raushauen können. Die gehen am besten gleich raus, zum entsprechenden Preis natürlich.

Da es bei dir als Student sicherlich auf jeden Euro ankommt würde ich dir auf jedenfall einen Piaggio 400/500 Kubik anraten, denn nach allem was man so liest scheinen die im Spritkonsum Bereich in einer eigenen Liga zu spielen.

Kannst ja mal auf Spritmonitor.de vergleichen.

Werden viele Fahrzeuge mit den großen Piaggio Motoren angeboten, welches du da nimmst ist dann natürlich eine Geschmacksfrage. MMn solltest du aber tatsächlich auf Peugeot Satelis verzichten. Die Roller sind im Neuzustand sicherlich ihr Geld Wert, sie fahren sich erstmal toll, mit den Jahren merkt man dann bei den Karrossen doch deutlich den "günstigbau". Musste ich leider auf dem kostspieligen Weg feststellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von derkleinemann

Also in erster Linie geht es mir darum, ich bin 1,90m gross ...

TMax (weitaus teuerster 500er, teuerster Maxi überhaupt) oder Xciting (günstigster 500er, günstiger als so mancher 250er)!

Diese bieten dem Fahrer am meisten Platz, sogar mehr als der Burgman 650 oder Silver Wing 600.

Beide Paare wären meine 1. bzw. 2. Wahl. Den Satelis dagegen kannst Du mit 1.90m total vergessen.

Was man z.B. mit einem 30tkm alten Xciting von 2007 machen kann, siehst Du an meinen kürzlichen Threads Schwarzwald- und Vogesentour. Natürlich wäre der TMax in allen Belangen besser, aber trotz seines doppelten Preises eben nicht doppelt so schnell/komfortabel/...

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:34

Also das mit den 500ccm Suzuki und Honda hat mich stark überrascht. Ich dachte immer das die Motorräder generell deutlich mehr verbrauchen als die Roller und vor allem im Instandhaltungskosten Parameter die Roller Topen, aber da hab ich mich wohl stark geirrt.

Das mit 400/500ccm Piaggio, fand ich auch sehr verwunderlich, da ich bislang aus Erfahrungsberichten rausgelesen habe, das Piaggio da schon leicht zu den teueren Modellen in der Instanthaltung zählt.

Werde mich mal jetzt schlau machen bezüglich der beiden Motorräder die Ihr mir empfohlen habt.

Und was meint Ihr ansonsten bezüglich der 250 / 500 ccm Roller? Weil irgendwie tendiere ich doch etwas mehr zu den Rollern, allein wegen der bequemlichkeit und der aufrechten Haltung während der Fahrt.

Themenstarteram 19. August 2011 um 6:39

Zitat:

TMax (weitaus teuerster 500er, teuerster Maxi überhaupt) oder Xciting (günstigster 500er, günstiger als so mancher 250er)!

Diese bieten dem Fahrer am meisten Platz, sogar mehr als der Burgman 650 oder Silver Wing 600.

Beide Paare wären meine 1. bzw. 2. Wahl. Den Satelis dagegen kannst Du mit 1.90m total vergessen.

Also das finde ich doch mal sehr lobenswert. Nun weiss ich wenigstens, das von meiner Körpergrösse schonmal 2 Roller in Frage kämen. Nun wäre noch Super interessant zu wissen, wie viel der 500er Xciting verbraucht und was an kosten so ca. im Jahr anlaufen (neuer Satz Reifen, Öl wechsel, etc.)

Ich bin im langjährigen Durchschnitt bei 4.9 Liter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169394.html

Das ist noch die alte Vergaser-Variante und meist auf Langstrecke gefahren.

Reifen nehme ich Heidenau K66 vorne und K64rear hinten, reichen für 10-15tkm.

Für Hinterreifenwechsel muß Auspuff und ein Teil der Schwinge ab, das kostet Zeit oder Geld. Ist aber bei allen Großrollern so.

Öl- und Filterwechsel lasse ich einfach alle 5tkm mit der Inspektion machen. Wegen der aufwendigen Ventilspieleinstellung sind das ungefähr 250€ als normaler Inspektionsumfang im teuren Süden Deutschlands.

Mein Negativ-Rekord bei der Inspektion war für 520€, die war bei 25tkm. Da waren aber auch Riemen (Original hielt 25tkm bis Verschleißmaß erreicht!) und Dr.Pulley Rollen sowie eine 2h Tachoreparatur (billiger als komplett neuer Tacho für 330€ Materialkosten) mit inbegriffen.

Nebst der Tachoreparatur hat mir mal ein aufgewirbeltes Steinchen den Seilzug zum Tankdeckel verklemmt (50€, weil so viel Verkleidung stört) und eine Schlauchschelle zwischen Luftfilter und Vergaser abgerutscht (20€).

Vergasermembran und -Feder gab es anfangs auf Garantie (bekanntes Problem mit mangelhafter Leistungsentfaltung). Sonst keinen Ärger, kein Liegenbleiben, nichts. Biedere, aber solide Technik.

Im Vergleich zum erst 2 Jahre und 12tkm alten 250er Piaggio meiner Frau kann ich meinen Kymco nur loben. Pia baut gute Motoren und interessante Gimmicks, aber vieles ist einfach billig und schlampig.

Wozu lässt man sich alle 5tkm die Ventile einstellen ?

Sicherlich macht man das in der Garantiezeit, doch aber nicht mehr danach, es sei denn der Motor läuft unrund.

Ich bin mir ziemlich sicher das man beim Xciting die Wartung ganz easy auf 10tkm strecken kann. So werd ich es zumindest halten, nach der Garantiezeit.

Als Student mit vielen festen Fahrtwegen würde ich mir da eher Sorgen um den Spritkonsum machen. 3 oder 5 Liter sind schon ein satter Unterschied bei knapp 500km Laufleistung die Woche (15€). So schlecht sind 250er/300er ja nun auch nicht bei den Fahrleistungen.

Das man auf einem Satelis mit 1,90 nicht sitzen kann halte ich für ein Gerücht, wiederspricht auch der Aussage von Scooter und Sport !

Mit 1,90 kann man sicherlich auf vielen Rollern noch halbwegs vernünftig sitzen. Probefahrt ist natürlich Pflicht.

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:11

Zitat:

Als Student mit vielen festen Fahrtwegen würde ich mir da eher Sorgen um den Spritkonsum machen. 3 oder 5 Liter sind schon ein satter Unterschied bei knapp 500km Laufleistung die Woche (15€). So schlecht sind 250er/300er ja nun auch nicht bei den Fahrleistungen.

So was ich raushöhre, ebenfalls ein Kymco Xciting Fahrer?

Was würden Sie den vorschlagen? Weil Sie gerade hier auf das Thema 250/300ccm eingegangen sind? Ich dachte da eher an einen "Gilera Nexus 250i"... aber irgendwie finde ich keine vernünftigen Berichte oder Tests.. meistens nur knappe Angaben über das Fahrverhalten :(

Ansonsten bin ich momentan Ideenlos und ziehe es vielleicht in Erwägung, doch auf eine Suzuki oder Honda 500ccm umzusteigen.

Interssant zu wissen wäre wie viel du denn locker machen könntest.

Ich saß auch mal auf so einem Nexus drauf, gefiehl mir optisch sehr gut, das Fahrzeug wird auch sicherlich seine Qualitäten haben, hatte mir persönlich nur leider zu wenig Windschutz. Da du dich aber scheinbar auch mit einem Motorrad anfreunden könntest, welches in der Regel ja deutlich weniger Wetterschutz hat, wäre der Nexus möglicherweise etwas für dich.

Bei knappen Budget musst du dich wohl vom ABS Traum @ Scooter verabschieden, schlichtweg zu begehrt. Kymco verkauft im Neubereich die 125er/300er Downtown um 500€ billiger ohne Abs ! Das ist bei 4000€ Listenpreis + allgemeiner Rabatt eine klare Aussage. Mein Kymco Händler sagt er verkauft trotz der enormen Rabattierung, trotzdem keine Fahrzeuge ohne ABS.

Vielleicht generell auch mal den von Pumpi genannten Kymco Downtown ins Auge fassen?

Habe mal eine Runde damit gedreht (mein Nachbar hat einen), für einen 300er geht er sehr gut und braucht so +-4l.

 

Ich konnte gut drauf (bzw schon fast mehr "drin") sitzen, bin aber nur 1,80. Wetterschutz auch i.O., gibt auch passende Decken für den Winter.

 

Frag mal Google, gibt viele Tests...

 

Gruß

 

S.

So schön wie der Downi ist, dass man die Beine nicht mal nach vorn ausstrecken kann dürfte dem Komfort für den TE evt. sehr beeinträchtigen.

Ich lese heraus, dass der TE den Spritverbrauch als sehr wichtig empfindet. Das ist erstmal eine gute Sache, wenn der Scoot wenig verbraucht, aber es ist auf keinen Fall der größte Kostenpunkt bei der Unterhaltung eines Großrollers. Es fällt einem eben nur jedes Mal an der Tanke ins Auge. Aber Kauf und besonders die Werkstatt sind die beiden Problemfelder, die das Großrollerfahren teuer machen. Beispiel: ein 125er Vergaser-Pia Beverly und ein 500er Bev. haben einen vergleichbaren Spritverbrauch, um 4 Liter, aber nur der kleinere der beiden kann bei der Kostenbilanz über die Jahre als ökonomische Transportmittel überzeugen. Wenn Geld weniger wichtig ist und der Spass im Vordergrund stehen darf, dann kommt auch der Dicke in Frage.

LG

Tina

wenn es auch ein exot sein darf: malaguti madison 250/400 oder gleich spidermax 500.

wer über 1,85m groß ist, sitzt imho nirgendwo besser!

(das sage ich nach 7 jahren madison250)

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

wenn es auch ein exot sein darf: malaguti madison 250/400 oder gleich spidermax 500.

wer über 1,85m groß ist, sitzt imho nirgendwo besser!

 

(das sage ich nach 7 jahren madison250)

100% Zustimmung, aber

- beim Spidermax kann man auch nicht die Beine ausstrecken

- der Madison, bei dem das geht, wird dem TE wohl zu schlapp sein wenn er mit einem 500er liebäugelt....

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