1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 250E Max. Reichweite massiv gesunken!

250E Max. Reichweite massiv gesunken!

Mercedes B-Klasse W247

Fahre seit ca. 4 Monaten, da mein Radius begrenzt ist, habe ich einen Verbrauch von ca 3 Liter auf Tausend KM. Soweit sehr gut. Beim Laden mit einem Brikett 3KW hat er in den letzten Monaten bei Volladung immer 73-74km angezeigt. Nun seit einiger Zeit wird bei Vollladung nur noch 50-51KM angezeigt. Das Auto steht immer in der Garage im Sommer ca. 19Grad jetzt ca. 15Grad. Woher kommt die massive Reduzierung. Rechnet der noch eine Heizung ein, wenn ja müsse ja auch im Sommer eine Klimakompnente abgezogen werden. NB. Der Aktionsradius ist +- immer noch der gleiche

Ähnliche Themen
66 Antworten

Bei uns wurde nie mehr als 55 angezeigt, manchmal steht da auch nur 30 bei vollgeladen - das heißt aber nicht dass er nicht 75 Km weit kommt. Die Anzeige ist unbrauchbar und nicht dynamisch genug um diese tatsächlich für irgendwas zu verwenden.

3 Liter auf 1000, Donnerwetter!!

Vielleicht tankst du den falschen Strom?

Zitat:

@insp schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:56:43 Uhr:

… Beim Laden mit einem Brikett 3KW hat er in den letzten Monaten bei Volladung immer 73-74km angezeigt. Nun seit einiger Zeit wird bei Vollladung nur noch 50-51KM angezeigt. Das Auto steht immer in der Garage im Sommer ca. 19Grad jetzt ca. 15Grad. Woher kommt die massive Reduzierung. Rechnet der noch eine Heizung ein, wenn ja müsse ja auch im Sommer eine Klimakompnente abgezogen werden. …

Die angezeigte Reichweite ist eine Hochrechnung auf Basis des zurückliegenden Verbrauchs. Wie weit zurück berücksichtigt wird ist nicht bekannt.

Bei kälteren Temperaturen geht der Verbrauch deutlich in die Höhe. Die elektrische Heizung verbraucht sehr viel mehr Strom (gut 4kW bei kaltem Fahrzeug) als die elektrische Klimaanlage.

Bei Außentemperaturen von 10° C und weniger wird die Reichweite auf 30km und weniger zurück gehen.

Positiv beeinflussen kannst du das durch

• Vorheizen solange das Fahrzeug am Lader hängt. Dann kommt der Strom aus der Steckdose und nicht dem Akku (beim 3kW Lader nur zum Teil).
  • Die Sitzheizung benutzen, denn die braucht weniger Strom als die Heizung.
  • Die Innenraumtemperatur grundsätzlich auf den niedrigsten noch komfortablen Wert einstellen. 19,5° macht sich bereits positiv bemerkbar.

Nach großen Urlaubsfahrten wurde die elektr. Reichweite bisher mit 71 km angegeben. Jetzt wieder zuhause fahre ich nur die üblichen Kurzstrecken von 5 bis 10 km, tlw. mit starker Steigung. Da es sich m.E. nicht lohnt für die paar km den Verbrenner zu starten, liege ich aktuell bei 22 kWh/100 km und die Anzeige der vollen Hochvoltbatterie zeigt nur noch 46 km elektr. Reichweite.

Für mich ist das voll in Ordnung und es ergeben sich keine Abgase durch den Verbrenner.

soviel Strom für ein paar Kilometer …

und der Strompreis wird steigen und steigen und steigen ….

22 kWh sind mal ,30€ genau 6,60€ / 100 km, finde ich nicht zuviel und keine Umweltbelastung :)

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:49:09 Uhr:

Shoppingmann sprach ja vom Kurzstreckenverbrauch von 22KWh/100km bzw. 6,60 Euro. Ein Verbrenner müsste, bei den aktuellen Spritpreisen, schon unter 4 Litern/100km verbrauchen, im Kurzstreckenverkehr, um das zu schlagen. Und die Spritpreise steigen weiter, dafür sorgt schon der jährlich steigende CO2 Preis. Zum nächsten Jahreswechsel um ca. 7 Cent.

Ich liege im Durchschnittsverbrauch, über ein Jahr gesehen, bei ca. 17-18 KWh/100 km, nur rein elektrische Fahrten gerechnet.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:34:58 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:49:09 Uhr:

Shoppingmann sprach ja vom Kurzstreckenverbrauch von 22KWh/100km bzw. 6,60 Euro. Ein Verbrenner müsste, bei den aktuellen Spritpreisen, schon unter 4 Litern/100km verbrauchen, im Kurzstreckenverkehr, um das zu schlagen. Und die Spritpreise steigen weiter, dafür sorgt schon der jährlich steigende CO2 Preis. Zum nächsten Jahreswechsel um ca. 7 Cent.

Ich liege im Durchschnittsverbrauch, über ein Jahr gesehen, bei ca. 17-18 KWh/100 km, nur rein elektrische Fahrten gerechnet.

Die Strompreise nicht?

Schau’n wir mal, was in, sagen wir mal 2 Jahren, mehr gestiegen ist, Strom oder Sprit.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:28:29 Uhr:

Schau’n wir mal, was in, sagen wir mal 2 Jahren, mehr gestiegen ist, Strom oder Sprit.

Beides.

Warum?

Woher soll denn der viele Strom kommen, wenn immer mehr e fahren wollen/ müssen?

Sprit wird künstlich teuer gehalten.

Strom wird von Hause aus knapp werden

Wenn die eAuto-Zukunft kein Rohrkrepierer werden soll, wird Strom preiswert und verfügbar sein müssen, egal wie!

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:56:49 Uhr:

22 kWh sind mal ,30€ genau 6,60€ / 100 km, finde ich nicht zuviel und keine Umweltbelastung :)

22kwh laut Bordcomputer oder laut Stromzähler an der Wallbox?

Da ich Kurzstrecken nur elektrisch fahre, war dies die Anzeige in der Mercedes Me App

Hier z.B. 19 kWh

0f674f56-971b-4ecc-a92d-201590e7bdbc
Deine Antwort