Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 25Tkm/ Jahr --> Diesel oder Benziner

25Tkm/ Jahr --> Diesel oder Benziner

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:19

Bei 25.000km pro Jahr, welches Auto kommt im Jahr billiger in Österreich? Bzw. rentiert sich bei der Fahrleistung ein Benziner?

 

  • Audi A4 3,0 TDI Quattro 204 od. 232PS
  • Audi A4 2,0 TFSI Quattro

 

Bei Bosch gibt es einen Rechner, bei dem mir der 2,0 TFSI empfohlen wird.

 

D-b-vergleich
Beste Antwort im Thema

Also bei meinem 2,7er TDI kann ich kein Nageln vernehmen! Ich höre nur einen seidenweichen Motorsound!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau mal hier:

http://www.amortisationsrechner.de/

Da kannst du dir selber ausrechnen, was letztendlich günstiger wäre...;)

Würde den Diesel nehmen.

hier kannste auch mal rechnen lassen:

http://fuel-pilot.com/selection.htm?reset=true&v=l

 

gruß

 

Beim Rechner jedoch aufpassen: der Durchschnittsverbrauch ist meist nicht der Verbrauch den man selbst hat. Am besten mal aufschreiben bzw. schätzen wieviel km man in der Stadt, Überland und Autobahn zurücklegen wird. Daraus eine Mischkalkulation erstellen und anschließend erst die Betriebskosten ausrechnen.

Ein Benziner (der bekanntlich in der Stadt überduchschnittlich säuft) sollte man daher bei überwiegendem Stadtverkehr nicht mit dem Durchschnittsverbrauch ansetzen, denn man fährt dann unbewusst viel teuerer als errechnet.

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

hier kannste auch mal rechnen lassen:

http://fuel-pilot.com/selection.htm?reset=true&v=l

Habe mein Beispiel auf der Bosch Seite ausgerchnet, da spricht es für den Benziner.

Aber nach den Diesel den ich jetzt fahre steigt die Tendenz eher zu dem 2,0TFSI. Es wird sich bei 25000tkm nicht so viel nehmen, zwischen D und B, da die Berechnungen eher knapp sind. Bei einem guten Benziner Angebot würde ich glaub ich zuschlagen!

Hi, der 2.0 T ist nur ein 4-Zylinder, macht also weniger her :D

Außerdem, wenn du doch mehr fährst als erwartet - passiert oft bei neuen Autos, die einen anmachen - kippt die Rechnung sehr schnell in Richtung Diesel.

Schließlich, der Wiederverkauf: Auch da spricht der höhere Restwert fürn Diesel.

Und ganz zum Schluss, die Haltbarkeit - auch wenn moderne CR-Diesel nicht mehr unbedingt ewig halten (zumindest nicht alle Komponenten), wie's den Diesel früher regelmäßig nachgesagt wurde, so ist physikalisch doch davon auszugehen, dass ein 3l-Diesel mit ähnlicher Leistung wie ein 2l-Benziner bedeutend länger hält.

P.S. Was hast du mit deinem Jetzigen für ein Problem?

Joker

Bei derartigen Berechnungen sollte man dann aber alle vergleichsbeeinflussenden Faktoren in Österreich kennen und berücksichtigen. Ebenso die motorspezifischen, so braucht der 2.0 TFSI das teurere Super Plus (98).

 

Ansonsten verfälscht man mit deutschem Zahlenmaterial logischerweise das Ergebnis.

 

LPG (Autogas) scheint in Österreich angesichts der äußerst geringen Tankstellendichte ja noch kein Thema zu sein, wundert mich etwas, denn LPG ist m.E. zumindestens in Deutschland eine sehr gute Alternative zum Diesel.

Außerdem: Der Dieselsound ist immer unsexy (ok, der TFSI brüllt auch nicht beeindruckend, aber immerhin rattert er nicht so!).

Und wie schauts demnächst bei c02-Besteuerung aus?

Und was ist, wenn die Dieselpreise wieder aufs gleiche Niveau kommen? Völlig unwahrscheinlich ist hingegen, dass der Dieselpreis im Verhältnis zu Benzin fällt.

Und was, wenns mal in die Werkstatt geht? Der Diesel ist meist teurer zu reparieren, als ein Otto-Motor.

Und der TFSI darf auch mit Super gefahren werden.

Das wichtigste ist aber das individuelle Streckenprofil: Wer häufig eher kurze Strecken fährt, schadet dem Diesel! Also, fährst du 4x täglich 10km oder einmal am Tag 40km am Stück?

Der Boschrechner des TE berücksichtigt im Übrigen nur den 8k, den 200PS TFSI gibts da nicht!

Also: Die Entscheidung muss jeder selbst anhand der individuellen Parameter treffen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi, der 2.0 T ist nur ein 4-Zylinder, macht also weniger her :D

Klar, gegen einen B6 2,5TDI mit MT (!) kommt ein B7 TFSI nicht an, schon gar nicht als Handschalter... :rolleyes:

Ernsthaft: Ich finde es gerade witzig, dass es nur ein 4 Zyl. ist! Denn die Fahrleistungen lassen einen 6Ender nicht besser dastehen!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Das wichtigste ist aber das individuelle Streckenprofil: Wer häufig eher kurze Strecken fährt, schadet dem Diesel! Also, fährst du 4x täglich 10km oder einmal am Tag 40km am Stück?

Ich bin 4 Jahre lang einen TDI 4 x täglich je 5km gefahren. Immer Kaltstarts. Hat ihm nicht geschadet. Jetzt fahre ich einen Benziner mit Turbo 4 x täglich je 5km und mache mir da auch keine Sorgen.

Das sollte ein Diesel auch 4 Jahre schaffen, aber dass der alt wird, wage ich mal zu bezweifeln... Der nachfolgende Besitzer wird es dir danken. :eek:

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:12

... ich fahr pro Tag ca. 2x 35km Landstraße, 25tkm sind bei mir guter Durchschnitt. Wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Super Benzin könnte ich halbwegs billig beziehen. Mein Cousine hat den V GTI, bzw. ein anderer S3 und tankt auch nur Super, bisher keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Der Dieselsound ist immer unsexy

Gilt nur für die R4-Diesel - da allerdings hast du Recht :D

Der alte 2.5 zwar nur bedingt beim Beschleunigen - aber die aktuellen V6 CRs haben einen absolut beeindruckenden Sound, und zwar sowohl der 2.7 als auch der 3.0.

Und im Übrigen, sogar der 3.0 CDI im Lieferwagen Vito :D

Da juckts selbst nen Sparfuchs bei offenem Fenster im Leerlauf oder bei langsamer Fahrt kurz mal das Gaspedal anzutippen, einfach so :cool:

Bin mir nicht sicher, ob viele V6/R6-Benziner im Stand und beim Beschleunigen besser klingen...

R4-Benziner machen soundmäßig einfach gar nichts her, wie 3D schon sagte.

Joker

Mich könnte nicht mal ein 12-Zylinder Diesel beeindrucken (soundtechnisch).

...dann hast du ganz sicher Vorurteile, 3D ;)

Weil nämlich alle mir bekannten aktuellen CRs von Audi, BMW und Daimler mit mehr als 4 Zylindern klasse klingen, wie gesagt, im Durchschnitt imho sogar besser als vergleichbare Benziner ab Werk.

Joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 25Tkm/ Jahr --> Diesel oder Benziner