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270 CDI Temperatur normal???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. November 2010 um 10:04

Hallo ich habe mal eine Frage. Seit dem es kalt ist braucht mein Fahrzeug sehr lange um auf Temperatur zu kommen. Zu den Details. Ich fahre jeden morgen etwa 20 KM Autobahn und anschließend etwa 5 KM durch die Stadt . Auf der Autobahn geht die Temperaturanzeige höchstens 3 Balken hoch wenn ich nicht wirklich schnell fahre. Etwa 120 km/h. Sobal ich in der Stadt ankomme geht es zeimlich schnell. Ich muss dazu sagen ich bin vorher Z3 gefahren und 2 Liter Hubraum und der war innerhalb von 5 min richtig warm. Ohne Sitzheizung würde ich das gar nicht aushalten! Was habt ihr für Erfahrungen.

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19 Antworten

Hallo hamed1983!

Ich gehe davon aus, dass Dein 270er einen Zuheizer hat. Wenn er nicht defekt ist, kannst Du ihn über das Kombiinstrument einstellen bzw. die gewünschte Temperatur einstellen. Siehe Betriebsanleitung Seite 129.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit angenehme Innentemperaturen.

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo hamed1983!

Ich gehe davon aus, dass Dein 270er einen Zuheizer hat. Wenn er nicht defekt ist, kannst Du ihn über das Kombiinstrument einstellen bzw. die gewünschte Temperatur einstellen. Siehe Betriebsanleitung Seite 129.

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit angenehme Innentemperaturen.

Danke vielmals ich schau mir das mal an. Was hat aber der zuheizer denn mit der Temperatur zu tun? Dachte eher, dass es vielleicht am Thermostat liegt?

Hallo hamed1983!

Moderne Dieselmotoren sind sehr ökonomisch und geben von daher sehr wenig „Abwärme“ ab. Das bedeutet, dass bei niedrigen Temperaturen die Betriebstemperatur nicht oder nur nach einer längeren Fahrstrecke erreicht werden kann. Damit der Motor schneller bzw. bei sehr tiefen Temperaturen überhaupt auf Betriebstemperatur kommt, haben Dieselmotoren heutzutage elektrische oder dieselbetriebene Zuheizer. In der Regel wird der Zuheizer automatisch ab 8 Grad eingeschaltet. Im KI kann man den Zuheizer abschalten oder nach Bedarf auf andere Temperaturen umschalten.

Erst wenn bei Dir im KI der Zuheizer eingeschaltet ist und Du trotzdem nur schwer die Betriebstemperatur erreichst, stellt sich die Frage, ist der Zuheizer oder das Thermostat defekt.

Ich wünsche einen schönen Abend und lass Dir schön einheizen!

hallo

meiner( 200 k) wurde auch nicht warm. damals war august und er kam grad auf drei "balken". diagnose:

thermostat.

happy weekend

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

hallo

meiner( 200 k) wurde auch nicht warm. damals war august und er kam grad auf drei "balken". diagnose:

thermostat.

happy weekend

.

Lieber sachse44!

Der 200 K ist ein „Benziner“ und brauch bzw. hat keinen Zuheizer. Nur moderne Diesel benötigen Zuheizer, weil sie bei niedrigen Temperaturen nicht von allein ihre nötige Betriebstemperaturen erreichen.

Von daher stimmt der altenSpruch immer noch: Dieselfahren ist Männersache!

Ich wünsche eine geruhsame und warme Nacht.

hallo ich-13

ja MANN,hast ja recht:p

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:28

Immer schön nett bleiben! Aso ich habe den Zuheizer mal auf automatisch gestellt. Hat sich nciht wirklich was getan. Es geht mir auch eher darum, dass die Temperatur fällt, wenn ich auf der Autobahn fahre. Das kann doch nciht normal sein.

am 29. November 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Immer schön nett bleiben! Aso ich habe den Zuheizer mal auf automatisch gestellt. Hat sich nciht wirklich was getan. Es geht mir auch eher darum, dass die Temperatur fällt, wenn ich auf der Autobahn fahre. Das kann doch nciht normal sein.

Hallöschen,

das gleiche problem habe ich auch udn das auchnur auf autobahn in der stadt geht das ja aber auf der autobahn wird es einfach nicht warm und wenn ich danach die motorhaube berühre ist die auch kalt .....echt merkwürdig!

Lg

Hallo!

Wenn der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist, reicht es zur normalen Betriebstemperatur nicht aus. Wenn dann noch auf der Autobahn über 100 Km/h ein eiskalter Wind den Kühler runterkühlt, werdet Ihr beide Euch weiterhin den Hintern verkühlen. Außerdem tut das dem Motor nicht gut.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend und über die Nacht einen kräftigen Zuheizer im Bett, der Euch nicht das Thermostat abdreht.

 

Sachse44 würde sagen: „Ja MANN, hast ja recht!“

rischtisch;)

am 30. November 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo!

Wenn der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist, reicht es zur normalen Betriebstemperatur nicht aus. Wenn dann noch auf der Autobahn über 100 Km/h ein eiskalter Wind den Kühler runterkühlt, werdet Ihr beide Euch weiterhin den Hintern verkühlen. Außerdem tut das dem Motor nicht gut.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend und über die Nacht einen kräftigen Zuheizer im Bett, der Euch nicht das Thermostat abdreht.

 

Sachse44 würde sagen: „Ja MANN, hast ja recht!“

Und was kann man dagegen machen oder besser gesagt was muss man machen damit der zuheizer oder thermostat wieder läuft?

Zitat:

Original geschrieben von bayro85

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo!

Wenn der Zuheizer oder das Thermostat defekt ist, reicht es zur normalen Betriebstemperatur nicht aus. Wenn dann noch auf der Autobahn über 100 Km/h ein eiskalter Wind den Kühler runterkühlt, werdet Ihr beide Euch weiterhin den Hintern verkühlen. Außerdem tut das dem Motor nicht gut.

Ich wünsche trotzdem einen schönen Abend und über die Nacht einen kräftigen Zuheizer im Bett, der Euch nicht das Thermostat abdreht.

 

Sachse44 würde sagen: „Ja MANN, hast ja recht!“

Und was kann man dagegen machen oder besser gesagt was muss man machen damit der zuheizer oder thermostat wieder läuft?

.

Hallo!

Im Mittelalter hat man den Kühler mittels Pappe oder Jalousie abgedeckt. Heutzutage schaut man bei Mercedes vorbei und lässt das prüfen es sei denn man kann das selbst machen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Hallo, hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Versuche mal die Ursache zu erklären:

Im Motor gibt es 2 Kühlungs Kreisläufe 1 kleiner und 1 großer Kreislauf.

Ist der Motor kalt wird kleiner Kreislauf benutzt, damit der Motor schneller warm wird hat der

Motor ca:90 grad erreicht öffnet Thermostat und Motor wird dann im großen Kreislauf gekühlt.Ist Thermostat kaputt wird gleich im großen Kreislauf gekühlt, deswegen dauert es lange damit das Fahrzeug die Temperatur erreicht.

Bei MB kostet dieser Termostat iwas mit 200€ + einbau oder so weiß nicht mehr genau.

Hatte A.T.U angerufen dort hatte der 28€ gekostet:-) Hatte mich dann schon von MB verarscht gefühlt...

Bei MB noch mal angerufen und gesagt das das Teil bei A.T.U 30 € kostet.Haben zu mir gemeint so billig können die mir den nicht anbieten weil das Original teil ist aber Kommen mir entgegen...und gleich um 50€ billiger Angeboten...Meinte nur für das Geld kann ich mir 5 davon holen und von mir aus kann dieses nicht Original teil Jährlich bei mir kaputtgehen:-)...

Hatte den dann für 30€ geholt und selber gewechselt erfüllt seinen Zweck zu 100% Kann nur jedem empfehlen.

Die ganze Reparatur hat ca 1 Stunde gedauert(bin kein großer Autoschrauber)

Noch paar Tipps falls ihr selber wechseln wollt...

Kühlflüssigkeit gleich holen, weil da so einiges raus fliest beim abbau und muss dann nachgefüllt werden.

Den Thermostat mit Gefühl einschrauben nicht mit Gewalt die schrauben festziehen(Drehmomentschlussel falls vorhanden benutzen)hatte persönlich nicht.

Eine Schraube Kriegt mann ziemlich schleicht rein weil mann da doof hin kommt, hatte dann einfach gekautes Kaugummi dran gemacht damit die am schlüssel bleibt:-)

Hoffe geholfen zu haben

MfG:alex.dan

Zitat:

Original geschrieben von alex.dan

Hallo, hatte vor einem Monat das gleiche Problem. Versuche mal die Ursache zu erklären:

Im Motor gibt es 2 Kühlungs Kreisläufe 1 kleiner und 1 großer Kreislauf.

Ist der Motor kalt wird kleiner Kreislauf benutzt, damit der Motor schneller warm wird hat der

Motor ca:90 grad erreicht öffnet Thermostat und Motor wird dann im großen Kreislauf gekühlt.Ist Thermostat kaputt wird gleich im großen Kreislauf gekühlt, deswegen dauert es lange damit das Fahrzeug die Temperatur erreicht.

Bei MB kostet dieser Termostat iwas mit 200€ + einbau oder so weiß nicht mehr genau.

Hatte A.T.U angerufen dort hatte der 28€ gekostet:-) Hatte mich dann schon von MB verarscht gefühlt...

Bei MB noch mal angerufen und gesagt das das Teil bei A.T.U 30 € kostet.Haben zu mir gemeint so billig können die mir den nicht anbieten weil das Original teil ist aber Kommen mir entgegen...und gleich um 50€ billiger Angeboten...Meinte nur für das Geld kann ich mir 5 davon holen und von mir aus kann dieses nicht Original teil Jährlich bei mir kaputtgehen:-)...

Hatte den dann für 30€ geholt und selber gewechselt erfüllt seinen Zweck zu 100% Kann nur jedem empfehlen.

Die ganze Reparatur hat ca 1 Stunde gedauert(bin kein großer Autoschrauber)

Noch paar Tipps falls ihr selber wechseln wollt...

Kühlflüssigkeit gleich holen, weil da so einiges raus fliest beim abbau und muss dann nachgefüllt werden.

Den Thermostat mit Gefühl einschrauben nicht mit Gewalt die schrauben festziehen(Drehmomentschlussel falls vorhanden benutzen)hatte persönlich nicht.

Eine Schraube Kriegt mann ziemlich schleicht rein weil mann da doof hin kommt, hatte dann einfach gekautes Kaugummi dran gemacht damit die am schlüssel bleibt:-)

Hoffe geholfen zu haben

MfG:alex.dan

Braucht jetzt ca 5 - 8 km bis warme Luft kommt:-)

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