ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 28Volt Lima bringt nur 0,5Volt

28Volt Lima bringt nur 0,5Volt

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:40

Hallo zusammen!!

Bin grad dabei mir ein "Stromkonzept" für meinen Bus zu überlegen und wollt grad die Spannung an meiner zweiten Lima messen...

Ergebnis waren 0,5Volt von 28 (steht druff) im Leerlauf, die andere (12Volt) bringt ca 10,5Volt - was ich im Leerlauf für OK halte.

Kann mir jemand sagen was da nicht stimmt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

10,5 V im Leerlauf ist auch nicht so toll,

das 28 V Kraftwerk läuft allem Anschein nach, nicht gegen Widerstand, häng mal 2 Volt akkus in Reihe dahinter schliesse den Regler an, miss dann mal die Spannung, falls es den "Leerlauf" überlebt hat

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 16:56

Hast du ne Ahnung wieviel Ah die schiebt? Auch 65 wie die erste?

Möchte sie nämlich schon gern benützen, da sie zurzeit nur leer am Motor hängt (evtl mit Spannungsteiler auf 14 bzw. 13,8Volt??? geht das?)

Da ich nicht weiss aus welchem Fahrzeug die Dicke stammt, kann ich zur Leistung nichts sagen, die ist aber auf dem Aluplättchen eingestanzt.

Spannungsverteiler sind tückisch, wie Verdoppler ebenfalls, greife lieber den Strom aus den 12 V Batterien aus der Reihe ab, sie werden in Reihe hinter der Lima geschaltet und können einzeln daraus 2 mal 12 V liefern. Einige LKW Fahrer kennen das Problem, einer einzelnen leeren Batt. beim Betrieb von 12V Geräten im Stand :D

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:15

Sie stammt aus einem T3 Funkbus. Das Aluplättchen hab ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden, jedoch nen roten Rückstand, der evtl mal ein Plättchen war...wie gesagt...war...

Bei deiner Erklärung steig ich nicht ganz durch :-),

bis jetzt besitze ich nur eine Starterbatt die an der ersten dran hängt, bzw. die die ganze "Elektronik" versorgt.

Da ich mir aber eine Musikanlage einbauen möchte, wollt ich die zweite einfach dazuhängen, ohne 2t Batterie.

Aber ich komm wahrscheinlich nicht drumrum mir noch eine einzubauen oder? Wie mach ich das dann mit der 2t Batterie?

Trennrelais dazwischen und einfach die 2te Lima an beide in Reihe? ...das will irgendwie nicht in mein Hirn rein...trotz ausgiebiger Physikkenntnisse...

um die 28 Volt nicht ins Brodnetz eindringen zu lassen, müssen 12 Volt Akkus in Reihe dahinter geschaltet sein

aus den beiden die in Reihe geschaltet sind, lässt sich aus jeder Batt 12 aus dem Kreis entnehmen.

zusätzlich hast Du Deine 12 Voltbatt vom Bulli an der 12 V Lima hängen.

Du hast, wenn beide Limas laufen 12 Volt aus der Fahrbatt., bzw. 24 Volt und oder 2mal 12 Volt aus den Zusatzbatterien.

Aus denen kannst Du 24 Volt und oder 2 mal 12 Volt holen. ganz wichtig, auch die Dicke braucht einen Regler

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:29

Ah jetzt :-) Klingt eigentlich nicht so schlecht das konzept.

Nur wo krieg ich 2x12Volt Akkus billig her? Bin leider armer Schüler...

Hab mir schon oft am Recyclinghof gedacht, ob die Batterien/Akkus die die da immer abgeben eigentlich wirklich alle im Arsch sind oder einfach nur die Batterie als defekt bezeichnet worden is, obwohls was anderes war...war bei mir auch schon so...

Psst im Baumarkt gibt es sie günstig, ab 25 Euro pro Stück.

Einmal das Weihnachtsgeld von den Verwandten auszahlen lassen. Hol Dir zuvor 2 vom Schrott, dann ist das Pfand hinfällig, wenn Du sie beim Kauf der Neuen abgibst.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:40

Die haben dann aber nur max 10ah oder?

Die fangen bei 36Ah an.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:48

50 euronen für 72Ah is ned schlecht...für Radio,Hifi und evtl noch kleiner Innenbeleuchtung dürfte das ja reichen

Die Idee vom Recyhof fällt flach oder? Von welchem Baumarkt reden wir hier eigentlich genau? ^^

D.h. ich hau die Batts in Reihe von da Lima und parallel zum Verbraucherkreis...dann kann ich aber nicht beide gleichzeitg an einem Kreis dranhängen oder? Sonst hab ich ja wieder 24Volt drauf

100 Euro für 2 72er und eine davon kannst Du sogar als Starterbatt verwenden :)

Beide Zusatzbatt werden in Reihe angeschlossen 24 Volt greifst Du über + 1. Batt. - 2. ab

Aus + 1. Batt - 1. Batt 12 Volt wie auch über +2. Batt - 2. Batt.

Somit stehen 2 mal 12 Volt 24 V und oder 24 V und 2 mal 12 zur Verfügung, wie auch 12. Bordnetz

am 5. Dezember 2008 um 15:10

Bevor du wild rumbastelst bringe doch erstmal deine Elektrik in Ordnung.10.5 V ist ein unrealistischer Wert. Offensichtlich wird deine 12 Volt Batterie überhaupt nicht geladen. Du hast nicht die Generator-sondern die Batteriespannung gemessen.

Zur 24 Volt Lima ist soviel zu sagen, dass auch hier keine Stromerzeugung vorhanden ist.

Frage: ist überhaupt ein 28 Volt Regler vorhanden? Desweiteren fehlt durch das Fehlen der zweiten Batterie die zwingend erforderliche Erregerspannung.

Das einzig wirkliche nicht mit Nachteilen behaftete Konzept sind 3 Batterien , der Betrieb nur mit der 24 V Lima mit zwei Batterien oder nur mit der 12 VLima mit zwei Batterien und Trennrelais.

Die Leistung (Watt) der 24 V Lima ist gleich 12 V Lima,der Strom jedoch nur hälftig.

am 11. Dezember 2008 um 11:11

Servus,

Hab auch nen Funkbus.

Bevor du mist baust:

2x 12 volt Batterien einmal in Reihe an der Lima und dann Parallel am netz hängen ist selbstmord!

Da hast du einen Kurzschluss drin wenn beide Schaltungen gleichzeitig anliegen!

Also musst du 2 komplett getrennte 12v Netze haben, und du darfst eine der beiden Batterien nicht auf Masse legen, brauchst also hin und zurück Leitungen und: musst sie gleichmäßig belasten, sonnst stirbt die Eine an Überladung während die Andere ständig leer ist.

Mach es lieber wie ich:

die 28V lima tauschst du gegen eine 2te 14V Lima mit 65A opder 90 A

(die originale 28V bringt übrigends 55A, das sind gute 2kw am leistung ....)

Dann besorgst du dir für deine 14V lima einen neuen laderegler, der hat mit sicherheit nen Treffer, der sollte auch im stand 13,4 bringen (das tut zumindest meiner)

Eine Anlage will ich in meinen Bulli auch bauen, dazu werde ich die beiden 12V limas aber nicht parallelschalten, sondern 2! getrennte Stromkreise aufbauen, einer für die Motor und sicherheitsrelevante Technik, und einer für die Unterhaltung.

Dazu noch die Möglichkeit beide Netze mit einem Natoknochen im Motorraum zu verbinden (zwecks sich selber Starthilfe geben falls das primäre Bordnetz ausfällt)

Wenn du übrigends den gleichen Fahrzeugtyp hast wie ich, habe hab ich einen tipp für dich:

Du musst nicht alles auf einmal kaufen und einbauen

BW sei dank findest du unter dem Fahrersitz ein Relais.

Das ist ein Batterietrennrelais, darüber kannst du deine 2tbatterie laden, bis du dir die 2te Lima angeschafft hast und ein brauchbares Kabel nach vorne verlegt hast. (nimm was aus dem Car-audiobereich (zB 25mm²-35mm²)und folge den Kabeln, die für die 24V Anlage vorgesehen waren, die gehen unter der Sitzbank in den Fahrgastraum.

Unter der Sitzbank kommt ein großer verteilerblock, zu der Endstufe (und bei mir noch ein 600W wechselrichter).

Von dort aus geht es weiter in der Seitenverkleidung oder unter den Siebdruckplatten am Boden richtung Fahrer oder Beifahrersitz. Dort geht das dann auf die Batterie.

Wenn du keinen Wert auf ein starthilfefähiges Kabel im Motorraum legst kannst du auch den originalen 28V Kabelbaum bis unter die rückbank verwenden und musst nicht so dicke Kabel verwenden.

Wenn ich mit meiner Anlage mal fertig bin mach ich ein paar Fotos. :)

Aber Fakt ist: Vergiss die 28V Lima, es sei denn du machst ein komplett abgetrenntes 24V System, mit 24V Endstufe (gibt es auch klar, grond Zero stellt sowas zb her) und 24V Wechselrichter. Dann musst du aber sehr genau aufpassen wo du was wie verdrahtest, denn wenn du aus versehen 24V ins 12v netz gibst....

Ich hab das mal durchgerechnet, und eine gebrauchte 12V lima kommt dich billiger als die ganzen 24V komponenten extra zu kaufen.

Ach, und hol dir Jemanden beim verbauen, der davon wirklich Ahnung hat! Währe schade wenn der Bulli nem Kabelbrand zum Opfer fällt...

Kleiner Tipp am Rande:

Sicheres Verbinden von Kabeln immer mit Krimpverbindern!

Dicke Querschnitte mit Verteilerblöcken aus dem Car-Hifi-Bereich!

lieber ein bischen mehr ausgeben und sicher Verbindungen haben...

Und: Sicherung vor der Lima und vor der Batterie ist Pfilcht!

Entsprechend der Leistung der Lima und der Verbraucher auslegen!

Viel Spaß beim Strippen ziehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen