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2er Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:27

Hallo,

wir haben uns dazu entschlossen einen BMW 2er Active Tourer zuzulegen. Jetzt schwanken wir zwischen einem 218i oder 214d. Zu welchen der beiden Fahrzeugen würdet ihr uns raten, bzw. Vor- oder Nachteile nennen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Fried

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier zwei Erfahrungen zum Besten geben, da ich den 218i als Handschalter und hin und wieder den 218D mit Speptronic fahren konnte bzw kann.

218i (136PS - Handschalter)

Der Motor ist zwar leise und läßt sich wohl recht schaltfaul fahren, da im unteren Drehzahlbereich schon etwas Drehmoment ansteht, aber insgesamt wirkt der Motor (trotz der 136PS) beim beschleunigen träge und das Auto machte auf mich einen etwas schwerfälligen und untermotorisierten Eindruck. Das schlimmste ist allerdings die Kupplung, die nur einen minimalen Schleifpunkt hat. Somit ist stets ein äußerst feinfühliges kuppeln nötig, um die Kiste nicht abzuwürgen - sehr unangenehm! Ein automatisches Lösen der el. Parkbremse beim Anfahren (wie bei AUDI, VW, FORD, usw. Standard) gibts es bei diesem AT nicht. Ein Berganfahranssistent (Hold Assist) ist auch für Geld und gute Worte hier nicht zu haben. Insgesamt entstand bei dieser Motor/Getriebe Kombination bei mir ein sehr unangenehmer Fahreindruck. Ein Auto das ich so nie kaufen würde.

218D (150PS - Steptronic)

Der ist auch leise und selbst im Stand ist kaum nageln vernehmbar, dazu wirkt er durchzugsstark und zügiges beschleunigen ist mit der gut abgestimmten und unauffällig schnell schaltenden Automatik (die 8Gang Steptronic ist echt Klasse) geradezu ein Vergnügen. Das Auto wirkt in dieser Motor/Getriebe Kombination auf mich deutlich leichtfüssiger und ist wesentlich angenehmer zu fahren als o.g. 218i. Übrings ist hier auch das automatische Lösen der el. Parkbremse kein Problem.

Gruß

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Haben den 218i bestellt. Grund war, daß es erst ab der Motorisierung eine Automatik gibt.

Naja, beim 214d glaube ich bleibt der Fahrspass in Gänze auf der Strecke. 12,9 Sek 0-100 km/h + 185 km/h Spitze.

Der 218i wäre da wohl die bessere Alternative (9,2 sek / 205 km/h) - allerdings würde ich das Fahrprofilabhängig machen.

Für den Ottonormalfahrer sind beide aber wohl mehr als ausreichend.

am 2. Juni 2015 um 20:03

OTTO-Normalfahrer *grins*

Zitat:

@Grurok schrieb am 2. Juni 2015 um 21:39:13 Uhr:

Naja, beim 214d glaube ich bleibt der Fahrspass in Gänze auf der Strecke. 12,9 Sek 0-100 km/h + 185 km/h Spitze.

Der 218i wäre da wohl die bessere Alternative (9,2 sek / 205 km/h) - allerdings würde ich das Fahrprofilabhängig machen.

Für den Ottonormalfahrer sind beide aber wohl mehr als ausreichend.

Ich möchte hier zwei Erfahrungen zum Besten geben, da ich den 218i als Handschalter und hin und wieder den 218D mit Speptronic fahren konnte bzw kann.

218i (136PS - Handschalter)

Der Motor ist zwar leise und läßt sich wohl recht schaltfaul fahren, da im unteren Drehzahlbereich schon etwas Drehmoment ansteht, aber insgesamt wirkt der Motor (trotz der 136PS) beim beschleunigen träge und das Auto machte auf mich einen etwas schwerfälligen und untermotorisierten Eindruck. Das schlimmste ist allerdings die Kupplung, die nur einen minimalen Schleifpunkt hat. Somit ist stets ein äußerst feinfühliges kuppeln nötig, um die Kiste nicht abzuwürgen - sehr unangenehm! Ein automatisches Lösen der el. Parkbremse beim Anfahren (wie bei AUDI, VW, FORD, usw. Standard) gibts es bei diesem AT nicht. Ein Berganfahranssistent (Hold Assist) ist auch für Geld und gute Worte hier nicht zu haben. Insgesamt entstand bei dieser Motor/Getriebe Kombination bei mir ein sehr unangenehmer Fahreindruck. Ein Auto das ich so nie kaufen würde.

218D (150PS - Steptronic)

Der ist auch leise und selbst im Stand ist kaum nageln vernehmbar, dazu wirkt er durchzugsstark und zügiges beschleunigen ist mit der gut abgestimmten und unauffällig schnell schaltenden Automatik (die 8Gang Steptronic ist echt Klasse) geradezu ein Vergnügen. Das Auto wirkt in dieser Motor/Getriebe Kombination auf mich deutlich leichtfüssiger und ist wesentlich angenehmer zu fahren als o.g. 218i. Übrings ist hier auch das automatische Lösen der el. Parkbremse kein Problem.

Gruß

am 3. Juni 2015 um 5:23

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 3. Juni 2015 um 00:59:40 Uhr:

...

218i (136PS - Handschalter)

Der Motor ist zwar leise und läßt sich wohl recht schaltfaul fahren, da im unteren Drehzahlbereich schon etwas Drehmoment ansteht, aber insgesamt wirkt der Motor (trotz der 136PS) beim beschleunigen träge und das Auto machte auf mich einen etwas schwerfälligen und untermotorisierten Eindruck. Das schlimmste ist allerdings die Kupplung, die nur einen minimalen Schleifpunkt hat. Somit ist stets ein äußerst feinfühliges kuppeln nötig, um die Kiste nicht abzuwürgen - sehr unangenehm! Ein automatisches Lösen der el. Parkbremse beim Anfahren (wie bei AUDI, VW, FORD, usw. Standard) gibts es bei diesem AT nicht. Ein Berganfahranssistent (Hold Assist) ist auch für Geld und gute Worte hier nicht zu haben. Insgesamt entstand bei dieser Motor/Getriebe Kombination bei mir ein sehr unangenehmer Fahreindruck. Ein Auto das ich so nie kaufen würde.

...

Bezüglich 218i muss ich in einigen Punkten Dir widersprechen. Fahre selber den 218i und kann Deinen Eindruck hinsichtlich Schwerfälligkeit und der Kupplung nicht bestätigen. Fahre in letzter Zeit oft Autobahn und der 218i beschleunigt (gesehen an den 136 PS) sehr gut und man kann somit gut überholen. Klar ist bei Geschwindigkeiten über 180 u.m. irgendwann die Grenze der Beschleunigung erreicht. Aber da man heute auf unseren Autobahnen fast nur noch im Bereich von 150 fahren kann, reicht es für den 218i. Auch Dein Eindruck bezüglich Kupplung kann ich so nicht bestätigen. Wahrscheinlich gibt es doch in der Fertigung und Abstimmung Unterschiede. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich beim Kuppeln den Motor abwürge.

Mit der Parkbemse geb ich Dir recht. Stört mich auch, da mein Vorgänger das konnte. Warum das beim 218i nicht geht, konnte mir nicht mal unser Verkäufer erklären. Und zum Berganfahrassistent, stell Dich an den Berg, löse die Parkbremse und er bleibt zwischen zwei und drei Sekunden stehen und rollt nicht zurück! (s. auch Handbuch)

P.S. Ich hatte vorher einen Astra mit 140PS, und der war bedeutend schwerfälliger und unkultivierter. Ich bereue meine Entscheidung hinsichtlich 218i nicht.

2 tonnen brauchen 200 ps und etwas hubraum schadet auch nicht

die meisten die sagen weniger reicht auch, tun das weil sie nicht mehr haben.........

das ist nur meine meinung, denn ich fühle mich sonst z.b. überland beim

überholen nicht wirklich wohl, aber hut ab vor denen, denen es wirklich reicht :)

am 3. Juni 2015 um 9:53

Hallo,

wir haben uns für den 218i Autom. statt 218 D Aut. entschieden, da uns von allen Seiten gesagt wurde,dass beim Diesel bei überwiegend Kurzstrecken immer wieder der Partikelfilter sauber gefahren werden muss. Da wir überwiegend mit dem Auto Kurzstrecken und max 10 000km im Jahr fahren, haben wir uns dann für den 218 i entschieden.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Bezüglich 218i muss ich in einigen Punkten Dir widersprechen. Fahre selber den 218i und kann Deinen Eindruck hinsichtlich Schwerfälligkeit und der Kupplung nicht bestätigen. Fahre in letzter Zeit oft Autobahn und der 218i beschleunigt (gesehen an den 136 PS) sehr gut und man kann somit gut überholen. Klar ist bei Geschwindigkeiten über 180 u.m. irgendwann die Grenze der Beschleunigung erreicht. Aber da man heute auf unseren Autobahnen fast nur noch im Bereich von 150 fahren kann, reicht es für den 218i. Auch Dein Eindruck bezüglich Kupplung kann ich so nicht bestätigen. Wahrscheinlich gibt es doch in der Fertigung und Abstimmung Unterschiede. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich beim Kuppeln den Motor abwürge.

Mit der Parkbemse geb ich Dir recht. Stört mich auch, da mein Vorgänger das konnte. Warum das beim 218i nicht geht, konnte mir nicht mal unser Verkäufer erklären. Und zum Berganfahrassistent, stell Dich an den Berg, löse die Parkbremse und er bleibt zwischen zwei und drei Sekunden stehen und rollt nicht zurück! (s. auch Handbuch)

P.S. Ich hatte vorher einen Astra mit 140PS, und der war bedeutend schwerfälliger und unkultivierter. Ich bereue meine Entscheidung hinsichtlich 218i nicht.

@istb

Ich will ja nicht sagen das ein 218i unfahrbar ist, aber im Vergleich zu einem gewohnten etwa gleich starken Diesel (A3 TDI, 140PS) kam er mir schon ein wenig schlapp und durchzugsschwach vor.

Ob es hier noch große Unterschiede in der Serie bezüglich der Kupplung gibt, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei dem 218i Vorführwagen den ich gefahren habe, waren auch viele Andere der Meinung, das diese Kupplung/Motor Kombination äußerst unbequem/unangenehm war.

Tja, warum BMW das autom. lösen der Parkbremse beim 218i HAndschalter nicht will? :confused: Das sie es auch können, sieht man zumindest beim 218D Automatik.

Um so besser wenn Du mit Deinem 218i zufrieden bist, denn nichts frustet mehr, wenn am Ende das neue Auto keinen Spass mehr macht. Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht...

Zitat:

wir haben uns für den 218i Autom. statt 218 D Aut. entschieden, da uns von allen Seiten gesagt wurde,dass beim Diesel bei überwiegend Kurzstrecken immer wieder der Partikelfilter sauber gefahren werden muss. Da wir überwiegend mit dem Auto Kurzstrecken und max 10 000km im Jahr fahren, haben wir uns dann für den 218 i entschieden.

Stimmt! Insgesamt würde ich das unter diesen Betriebsbedingungen auch für einen guten Kompromiss halten. Hauptsache keine Kupplung bei diesem Auto ;)

Nee, im Ernst... Die Automatik ist jedenfalls prima.

Beitrag schon sehr alt, aber will trotzdem was zur Parkbremse sagen: ich fahre auch den 218i Handschalter und bin heute (mit Parkbremse) angefahren. Die rote Lampe ging aus und konnte ganz normal fahren.

Also muss man nicht wirklich die Parkbremse lösen...

Ich kann auch kein 136 PS Benziner mit einem 140 PS Diesel vergleichen!!!!

Alleine die höhere NM machen sich schon bemerkbar.

 

Da finde ich die 90 Diesel PS aus meinem Mini schon gefühlt besser als vom 218i

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