Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er BWM Cabrio im Carport überwintern

2er BWM Cabrio im Carport überwintern

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:54

Hallo an die Cabrio-Experten,

ich habe vor einer Woche einen 2er BMW Cabrio, BJ 2017 mit Stoffverdeckt angeschafft.

Ich habe schon lange nach Infos gesucht, wie man das Auto im Carport überwintert.

1. Soll das Verdeckt jährlich imprägniert werden? Ich lese oft, dass die neuen Verdecke es nicht brauchen.

2. Ich habe vor, das Auto mit einer Autoplane abzudecken. Jedoch hab ich Angst, dass das Verdeck dann schimmelt. Worauf muss ich hier achten?

3. Was muss ich noch beachten?

Ich bitte um Tips!! Vielen Dank!

Gruß

VPN

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eine jährliche Imprägnierung ist zu empfehlen. Man sieht aber auch wenn die Imprägnierung nachlässt, wenn das Wasser nicht mehr abperlt.

EIne Autoplane würde ich nicht verwenden außer es ist eine gute die atmungsaktiv ist.

Den Reifendruck würde ich noch erhöhen um Standplatten zu vermeiden.

Batterie vollladen.

Ich hatte mein vorheriges 135i Cabrio und danach auch mein Porsche 981 Cabrio im Carport mit

entsprechendem, passgenauem Stoff-Cover überwintern lassen. CTEK ran und gut war.

Ist allerdings auch ein Carport, das nur vorne offen ist, sodass kein Regen oder Schnee auf das Cover kommt.

Glaube, wenn das Cover nass wird, ist es nicht so toll...

Wenn der Carport das Auto zuverlässig vor Wasser schützt, könnte man ja auch eine luftdurchlässige Indoorplane nehmen.

Wenn es so ne billige Plastikplane ist, da bildet sich alles Feuchtigkeit drunter. Wenn, dann würd ich was Gescheites kaufen.

Der Z4 meiner Frau stand 20 Jahre im freien und das Verdeck hat nie Probleme gemacht.....da sah der Lack deutlich schlimmer aus.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 4:17

Ich werde wohl jährlich die Imprägnierung machen und eine luftdurchlässige Plane kaufen.

Ihr habt mir sehr weiter geholgen! Vielen Dank!

Zitat:

@ck444 schrieb am 20. Juni 2023 um 22:02:12 Uhr:

Der Z4 meiner Frau stand 20 Jahre im freien und das Verdeck hat nie Probleme gemacht.....da sah der Lack deutlich schlimmer aus.

Genau dasselbe bei mir. Meine Frau fährt seit Jahren Cabrios (4er, Z4), Auto steht immer im Freien, nie Probleme mit dem Verdeck.

Hallo @ All,

ich glaube, wir sollten hier aber auch einen Unterschied zwischen "Steht im Freien" und "Überwintern" machen.

Es ist ja ein Unterschied, ob das Fahrzeug das ganze Jahr über bewegt wird und es dann immer nur draußen parkt, oder ob es von Oktober bis April draußen ohne zu bewegen steht weil Saisonkennzeichen.

Bremsen, Lack, Verdeck ist dann ja wesentlich mehr der Witterung ausgesetzt.

Viele Grüße

TorBenz

Ob das Fahrzeug nun fährt oder steht, die Witterung ist die selbe.

Was nehmt ihr zum imprägnieren?

Ich habe immer das von BMW benutzt.

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Hallo,

Dr. Wack A1 Cabrio Verdeck-Reiniger 400ml,

Dr. Wack A1 Cabrio Verdeck-Imprägnierer 400ml

Gruß

Rainer

Ok danke für die empfehlungen

Ich habe noch nie ein Stoffverdeck imprägniert weder BMW noch Porsche wers will solls tun notwendig ist es nicht. Reinigung für einen ordentlichen Pflegezustand ist deutlich wichtiger.

Zitat:

@ck444 schrieb am 24. Juni 2023 um 13:04:04 Uhr:

Ich habe noch nie ein Stoffverdeck imprägniert weder BMW noch Porsche wers will solls tun notwendig ist es nicht. Reinigung für einen ordentlichen Pflegezustand ist deutlich wichtiger.

Wie lange hast du denn die Fahrzeuge gehabt?

Wenn die Imprägnierung nicht mehr ausreichend ist, geht die Feuchte durch das Verdeck.

Da gebe ich lieber 15 Euro für die Imprägnierung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 2er BWM Cabrio im Carport überwintern