Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer ein Touran-Ersatz (gerade in Sachen Kofferraum)??

2er Gran Tourer ein Touran-Ersatz (gerade in Sachen Kofferraum)??

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 14:37

Hi,

ich bin aktuell am überlegen meinen Touran zu "erneuern" und da Frage ich mich gerade ob der 2er Gran Tourer vom Platzangebot her mit dem Touran mithalten kann. Gerade was das Kofferraumvolumen angeht wäre das interessant zu wissen. Die "nackten" Zahlen sagen nicht immer viel aus und daher hoffe ich das es hier evtl. den ein oder anderen gibt der auch vom Touran zum Gran Tourer gewechselt ist und mir da berichten kann.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

Beste Antwort im Thema

Ach Opa Troll dich doch zurück in deinen Mainstream X1 Forum und lass die Erwachsenen und Kinder- und Hundebesitzer ihren GT schätzen. Keine Ahnung was dich immer wieder in diesen Thread verschlägt, wo du doch nichts an Erfahrungen beitragen kannst. Ich kenne den X1 und er kann nichts besser als der gleich motorisierte Gran Tourer, außer, dass man ihn an jeder Ecke sieht. Ist ja auch das billigste SUV bei BMW.

So, ich denke wir haben jetzt alle genug getrollt. Finde den Beitrag vor mir sehr schön sachlich zusammen gefasst.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

variabilität beim beladen und nutzbarkeit vom kofferraum ansich ist beim touran um längen besser, dass muss man neidlos anerkennen,

ich brauche meinen grossen auch nur wegen dem ladevolumen, welches in zahlen verglichen ja bei beiden ok ist, aber beim 2er muss ich immer puzzeln und er ist immer voll bis zum rand,

beim touran war nach dem beladen immer noch soooo viel mehr platz übrig, und gefühlt ging das beladen viel müheloser, ich lade nach wie vor die gleichen sachen ein, von daher ein super direktvergleich

Ich fahre dienstlich seit 4 Wochen einen neuen Touran und privat "nur" den Active Tourer. Von daher kann ich zum reinen Platzangebot nicht al zu viel sagen. Außer, dass im Vergleich zum Zafira, C-Max und auch GT, der Touran tatsächlich den meisten Platz haben scheint.

Auch die Menüführung von Radio, Navi, Telefon usw.. ist beim Touran sehr einfach und man kann schon von Idiotensicher sprechen. Das ist beim BMW nicht unbedingt schlechter, aber eben anders gelöst.

Auf der anderen Seite ist der Touran schon fast ein langweiliges Auto, was das Fahrgefühl und das Design angeht. Da hat der BMW seine größten Vorteile.

Wenn dir Platz am wichtigsten ist, dann kaufe den Touran. Wenn dir "Freude am Fahren" auch was bedeutet und du auf ein paar Liter Innenraum verzichten kannst, dann den BMW.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:30

Also ich werde das sicher nochmal live testen bzw. mir anschauen. Es kommt mir nicht unbedingt auf jeden Liter Volumen an aber es sollte schon nicht deutlich kleiner sein.

 

Was mir beim BMW halt klar besser gefällt ist die Tatsache das Memory-Sitze vorhanden sind, ich Allrad bestellen könnte und auch die ein oder andere technische Spielerei die der Touran nicht hat.

Leider sagst du uns nichts davon, wie hoch dein Platzbedarf ist. Wieviele Personen fahren maximal wie weit?

Wir sind nur noch zu zweit und brauchen weder im Fahrgastraum noch im Kofferraum viel Platz, da reicht uns der AT.

Bisi OT:

Als wir zu fünft waren, hatten wir den Toyota Picnic (für alle die den nicht kennen: siehe unten), den konntest du als 2-,3-,4-, 5- und 6-Sitzer fahren. Für jeden Zweck nutzbar. bei 4 Personen: Sitze 5 und 6 raus und es war Platz für viel Gepäck. Leider gibt es sowas heute nicht mehr :(

Die Sitzkonfiguration 2/2/2 ist eh besser als 2/3/2, denn mal ehrlich: wer braucht schon mehr als 6 sitze, und der Mittelsitz in Reihe 2 taugt meist eh nix.

OT Ende

Ich würde sagen fahr beide Autos ausgiebig Probe, und entscheide dann, was dir Herz und Popo sagen. Nimm die normalerweise benötigten leeren Koffer mit, und schau ob und wie du sie unterbringst. Notfalls nimmst du halt einen weniger, das reicht meist auch, wenn man nicht gerade mit 5 Leuten 4 Wochen unterwegs sein will :)

Picnic-6-sitze
Toyota-picnic

Also ich komme mit Frau und zwei Kindern (mit Kinderwagen) prima aus. Nicht zu vernächlässigen ist der Platz wo das Reserverad normal ist, alleine da geht schon eine Menge rein! Ich habe auch Truthan überlegt, das Bauchgefühl war aber beim 218d und Euro6 (ohne adblue) irgendwie besser. Des Weiteren kann ich den GT gefühlt wie einen PKW um die Ecken jagen ohne Angst zu haben (das würde ich irgendwie mit einem Touran nicht machen „wollen“ :)). Wenn die Kiddies etwas größer sind wird der wohl gegen einen 225xe getauscht. Was du aus jeden Fall überlegen solltest ist xdrive. Meiner (Automatik) bekommt sogar bei Trockenheit und 18“ 225ern seine Leistung nicht ganz auf die Straße :)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:30

Also ich würde den GT beruflich nutzen, so wie aktuell den Touran auch. Meist werde ich alleine damit fahren, wenn ich nicht gerade ein Kind zum Kindergarten/Schule fahre, aber ich muss halt hin und wieder etwas größere techn. Geräte transportieren oder auch mal eine Leiter z. B.

 

Wenn das nicht wäre, würde mir sicher auch ein Golf oder ähnliches reichen aber zum einen mag ich den höheren Einstieg und aufgrund meiner Körpergröße von 1,95m, ist mehr Platz auch nicht falsch.

probier es halt aus, wie gesagt, reichen die nackten zahlen nicht für einen vergleich, das puzzeln muss man mögen, bei mir etwa 6x im jahr, da habe ich mich drauf eingelassen, ich hatte meinen probe GT auch probe beladen und es ging irgendwie rein, muss aber halt alles an "seinen" platz, beim touran war es beinah egal wie, es ging immer rein.....

Ich glaube man kann die beiden Fahrzeuge gar nicht rationell vergleichen.

Beides sicher gute Autos aber:

Der VW ist grundvernünftig - egal in welcher Disziplin!

Quadratisch, praktisch, solide, - alles sehr ausgewogen!

Der GT ist etwas unpraktischer, auch solide, aber etwas härter, direkter und fahraktiver - BMW halt.

Für mich gilt:

Touran = für Pragmatiker

GT = für die Emotionalen

LG

Ich muss zugeben: ich habe meinen 218iA nicht NUR aus praktischen Beweggründen gekauft. Teuer genug war er mit über 35.000 Euro brutto ja auch. Da hätte ich eigentlich auch meinen GolfPlus behalten können :D Aber der AT ist einfach ein schönes Auto (der GT natürlich auch), und es macht immer wieder Freude mit ihm unterwegs zu sein. Das Fahrgefühl eben. Die Anmutung. Es passt perfekt.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:42:36 Uhr:

Aber der AT ist einfach ein schönes Auto (der GT natürlich auch),

Hmmm...einen AT kann man sicherlich noch anschauen. Und über Geschmack kann man nicht diskutieren. Aber mit einem GT einen Begriff wie Schönheit zu assoziieren das ist schon fast schwarzer Humor :cool:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:50:40 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:42:36 Uhr:

Aber der AT ist einfach ein schönes Auto (der GT natürlich auch),

Hmmm...einen AT kann man sicherlich noch anschauen. Und über Geschmack kann man nicht diskutieren. Aber mit einem GT einen Begriff wie Schönheit zu assoziieren das ist schon fast schwarzer Humor :cool:

Hmmm...da geht es aber um Schönheit in Relation zum Tiguan....;)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:50:40 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:42:36 Uhr:

Aber der AT ist einfach ein schönes Auto (der GT natürlich auch),

Hmmm...einen AT kann man sicherlich noch anschauen. Und über Geschmack kann man nicht diskutieren. Aber mit einem GT einen Begriff wie Schönheit zu assoziieren das ist schon fast schwarzer Humor :cool:

So, welcher VAN ist denn innen und außen schöner?

Der GT hat eine Ladefläche von über 1,85 m, für mehr kommt der Anhänger dran. Ich habe den Siebensitzer, bei fünf Sitzen hast Du noch zusätzlichen Stauraum. Wir hatten auch mit den Touran verglichen, der war aber wieder schnell von der Liste. Gereizt hatte uns noch der S-MAX, aber das neue Modell geht designtechnisch gar nicht mehr.

Die Sportsitze sind perfekt für uns, der Beifahrersitz ist aber nicht umklappbar. Dafür kann er für lange Bretter etc. nach hinten gelegt werden.

Warum ist das denn so schwierig? Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Mir gefällt der GT selbstverständlich auch! Ich vergleiche es jedoch mit einem guten Wein, welcher auch etwas Auseinandersetzung benötigt, um alle Finessen zu erkennen...

Wir halten es ähnlich wie es.ef - für speziell sperriges und auch schmutziges Ladegut (Stichwort Gartenabfälle oder Gartenmaschinen) kommt der Anhänger zum Zug, der GT ist Zugfahrzeug... Für langes Ladegut steht der Grundträger bereit (noch nie gebraucht) und die Bikes/Räder kommen ans Heck - wenn die Kinder grösser sind und deren Velos auch mitkommen, kommt dann der Grundträger zum Einsatz, erweitert mit Fahrradhalterungen.

Zum Gepäckraum: Die Bedürfnisse sind halt sehr individuell... Auf jeden Fall reicht es uns mehr als gut, wo wir vorher uns beim E46 Richtung "Sorgen" bewegten.

Hier habe ich noch ein paar generelle Gedanken zum Touran II zusammen getragen: https://www.motor-talk.de/.../...ve-tourer-gesichtet-t5990232.html?...

Zitat:

@Triple-M77

Was mir beim BMW halt klar besser gefällt ist die Tatsache das Memory-Sitze vorhanden sind, ich Allrad bestellen könnte und auch die ein oder andere technische Spielerei die der Touran nicht hat.

Gerade das ist eindeutig ein Argument für den Touran.

Wenn es unbedingt Allrad und Memory Sitze sein sollen, dann gleich den Sharan, das dürfte sich bei dem Budget für den BMW auch noch ausgehen.

Nur so ein paar Beispiele, die bei der unteren Klasse von Bmw nicht lieferbar sind:

(korrigiert mich bitte, wenn mittlerweile doch das eine oder andere möglich sein sollte !)

Auto-Hold

Anhängevorrichtung schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung (bmw nur manuell)

richtige Adaptive Fahrwerksregelung (DCC), Permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation, nicht nur ein starres System wie beim Bmw.

Anhängerrangierassist. "Trailer A."

Dynamische Fernlichtregulierung inkl. (BMW nur einfaches auf und abblenden)

Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Frontscheibe beheizbar

Mobiltelefonschnittstelle "Premium", zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

Sitzheizung äußere Rücksitze 2.Sitzreihe

"Side Assist" und "Lane Assist" inkl. Ausparkassistent

Standheizung und -lüftung

Steckdose 230 Volt im Gepäckraum links

Top-Komfortsitze vorn

Touch Screen beim Infotainment

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer ein Touran-Ersatz (gerade in Sachen Kofferraum)??