Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?

2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:30

Da wir auf der Suche nach einem Familienauto sind, haben wir gestern bei der offiziellen Vorstellung den 2er GT begutachtet. Der Händler hatte ein einfaches Modell in der Halle stehen. Was mir sofort ins Auge stach: Die Standardsitze! Wahnsinn, die sehen aus wie in einem Dacia: keinerlei Kontur oder Seitenwangen, sondern einfach nur flache, halbrunde Sitzflächen (habe sowas noch nie in einem Auto gesehen), die zudem extrem dünn sind. Auch ansonsten ist das Standardmodell im Innenraum mehr als dürftig. Klar kann man für entsprechenden Aufpreis den Innenraum anders gestalten, aber meiner Ansicht nach hat BMW hinsichtlich Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum beim 2er GT einen neuen Tiefpunkt erreicht. Also "Premium" ist das ganz sicher nicht mehr.

Über Design kann man bekanntlich streiten, ich finde den 2er GT von außen völlig misslungen, denn da passen einfach keinerlei Proportionen. Von vorne sieht das Auto aus wie eine Ratte (das hatte kürzlich auch ein Spiegel Redakteur schon festgestellt).

Ich frage mich, was sich BMW dabei gedacht hat, und würde mir wünschen, dass die Marke zu ihren Kernkompetenzen wieder zurückfindet. Das Design, die grausige Materialanmutung, Frontantrieb, 3-Zylinder, 6-Gang Automatik – Das ist einfach nur peinlich.

Entschuldigt bitte, wenn ich hier im BMW Forum so etwas poste. Ich bin selbst leidenschaftlicher BMW Fahrer, aber was hier vor sich geht, entzieht sich meinem Verständnis.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 22:19

Also Düsenpumpe - du disqualifizierst dich mit dem Hetz Artikel selber! Wir sind keine Rentner sondern Family mit 4 Kindern und haben seit 3.6. den GT

 

Ein wirklich tolles Auto, nichts klappert und Innenraum, Fahrwerk, Motor und Getriebe machen Riesenfreude! Optik ist Geschmacksache - aber uns gefällt er und meine Frau strahlt wie ein Christbaum vor, während und nach jeder Fahrt damit!

 

Niemand muss den GT kaufen aber deine Aussagen sind nur peinlich!

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 14. Juni 2015 um 18:44

Hallo Düsenpumpe

Hast du dir nicht eh grad einen Volvo gekauft?...

Die Standardsitze sind die gleichen wie im AT. Die habe ich und sie sind super. Die Riesensitze im X5 stören mich zum Beispiel beim Sitzen. Ist doch schön, hat es für jeden was. Aufregen würde ich mich darüber nicht.

Und eigentlich heisst es "Über Geschmack lässt sich NICHT streiten... ;)

Ich fahre den AT 218d mit Standardsitzen. Meines Erachtens sind sie mit dem Gran Tourer identisch. Und sie sind wirklich mangelhaft in jeder Beziehung. Zu schmal, zu kurz, falsche, nicht einstellbare Sitzflächenneigung, zu harte Kante. Bei jeder Fahrt ärgere ich mich über sie.

Ansonsten finde ich das Auto gut, auch die Innenausstattung. Der Motor ist herausragend.

Die 8-Gang-Automatik, die ich nur bei einer Probefahrt kennengelernt habe aber selbst nicht fahre, ist absolut perfekt.

Über das Design lässt sich immer streiten.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:51

Zitat:

@Paof.bern schrieb am 14. Juni 2015 um 20:44:33 Uhr:

Hallo Düsenpumpe

Hast du dir nicht eh grad einen Volvo gekauft?...

Ja, aber das Familienauto steht noch aus :-) Volvo ist mittlerweile in Sachen Qualität BMW weitgehend überlegen. Auch der 4-Zylinder Diesel ist im Volvo besser, weil erheblich leiser und besseres Ansprechverhalten. Aber es gibt dort halt außer dem neuen XC90 kein Auto mit richtig viel Platz, und der XC90 liegt jetzt nicht unbedingt in der angestrebten Preiskategorie.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:52

Zitat:

@Gardaseefahrer schrieb am 14. Juni 2015 um 20:51:04 Uhr:

 

Die 8-Gang-Automatik, die ich nur bei einer Probefahrt kennengelernt habe aber selbst nicht fahre, ist absolut perfekt.

Ja, bei den "schweren" Modellen. Die einfachen haben nur 6-Gang Automatik

Ich habe den 2er GT ausgiebig begutachtet, und finde, das Auto ist einfach nur windig und klapprig. Egal wo man hinfasst oder sich hinsetzt. Und ja, der Sitzkomfort der Sitze entspricht dem optischen Eindruck.

Wer sich jemals über die Qualität des Innenraums beim ersten 1er beschwert hat, der sollte sich den 2er GT mal ansehen...

Dabei kann BMW ja auch noch anders: Man sehe sich den 1er LCI an – meiner Ansicht nach das mit Abstand beste, was man in dieser Klasse bekommt. Aber leider ist das ja auch bald vorbei.

Bei der Vorstellung des GT waren, wie erwartet, größtenteils Rentner anwesend. Anscheinend helfen BMWs Marketinganstrengungen leider nicht: Diese Fahrzeugkategorie wird, wie auch die B-Klasse, vorwiegend von Rentnern gekauft.

Selten einen so schlechten von Subjektivität triefenden Thread erlebt.

Ich war ebenfalls bei der Premiere und ups, mir gefällt das Auto wahnsinnig gut! Du bist einfach nur ein Hater (FWD, 3-Zylinder), der seinen Unmut kund tun will.

Über Design kann man ja bekanntlich streiten, aber das Fahrzeug als klapprig zu titulieren ist an den Haaren herbei gezogen. Die Qualität des Fahrzeugs ist definitiv gut. Im Übrigen sitzen meine Frau und ich auf den Standardsitzen ausgesprochen gut.

Bei den zwei Präsentationen, bei denen ich war, waren sehr wohl Familien mit Kindern anwesend. Ältere Menschen interessieren sich eher für den Active Tourer, da diese den Platz eines GT garnicht benötigen.

Zitat:

@Grurok schrieb am 14. Juni 2015 um 21:21:41 Uhr:

Selten einen so schlechten von Subjektivität triefenden Thread erlebt.

Kurz und knapp zusammengefasst, danke.

Was soll dieser Thread?

@Drüsenpumpe. Wozu diese Hetzjagd gegen dieses Auto? Wenn du unbedingt einen waschechten 6 Zylinder BMW bevorzugst dann kauf dir doch einen.

Meistens meckern doch die, die sich selbst das Auto schlecht reden müssen, aus welchen Gründen auch immer. Ist der 6 Zylinder vielleicht zu teuer?

Achso, es gibt auch Sportsitze für das Auto. Wem die zu schmal sind sollte mal an sich herunterschauen.

am 14. Juni 2015 um 22:19

Also Düsenpumpe - du disqualifizierst dich mit dem Hetz Artikel selber! Wir sind keine Rentner sondern Family mit 4 Kindern und haben seit 3.6. den GT

 

Ein wirklich tolles Auto, nichts klappert und Innenraum, Fahrwerk, Motor und Getriebe machen Riesenfreude! Optik ist Geschmacksache - aber uns gefällt er und meine Frau strahlt wie ein Christbaum vor, während und nach jeder Fahrt damit!

 

Niemand muss den GT kaufen aber deine Aussagen sind nur peinlich!

füttert doch diesen troll nicht noch

Hallo

zum Thema Sportsitze....

Ich bin 1.96cm groß und fahre den Active Tourer nun seit 7000km und OHNE Sportsitze da mir diese zu eng sind und die Wangen nicht verstellbar (zumindest die von der Sitzfläche)

Und wenn nicht passt passts nicht...

SOnst ist das Auto weder klapprig noch öde oder laut.

Ich bin zufrieden...

Gruß

Olbi

Ich habe mir am Samstag auch den Gran Tourer angesehen. Die Optik des Fahrzeuges steht bei mir nicht im Vordergrund.

Allerdings finde ich die Standardsitze auch etwas dürftig (Sitzlänge und Polsterung). Was mich allerdings bei diesen Sitzen und auch bei den Sportsitzen am meisten stört, sind die nur in vertikaler Richtung verstellbaren Kopfstützen. Mir sind diese zu nah am Kopf.

Bei einem Fahrzeug mit dem sog. Premiumanspruch erwarte ich auch in der Neígung und in Längsrichtung verstellbare Kopfstützen. Wir haben dann von einem 3er-BMW die Kopfstützen eingesteckt. Mit diesen könnte ich in Verbindung mit den Sportsitzen leben.

am 15. Juni 2015 um 11:50

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Bei mir stellt sich gerade auch die Frage nach einem Familienauto. Und ja, wir haben uns den Gran Tourer auch angesehen. Von den Standardsitzen war ich auch ein bisschen schockiert – die sind schon sehr einfach gehalten, auch finde ich in der Tat (wie der Thread-Ersteller), dass das Fahrzeug nicht den von BMW gewohnten massiven und kompakten Eindruck macht. Das Auto wirkt einfach filigraner und weniger nobel als anderen BMW Modelle. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass der GT einen für BMW ungewöhnlich niedrigen Einstiegsspreis hat. Ich denke, man sollte nicht erwarten, dass man hier für günstiges Geld ein Auto bekommt, das den Platz eines X5 mit vergleichbarer Ausstattung und Qualität kombiniert. Das Platzangebot mag hinkommen, aber ansonsten ist der Unterschied dann doch sehr groß.

Eine billige, einfach Ausstattung in einem Family-Van ist auch gar nicht unbedingt so verkehrt. Schließlich kann man von kleinen Kindern schlecht verlangen, mit dem Auto immer extrem sorgsam umzugehen. Ich denke, dass beim GT auch optische Reparaturen im Innenraum deutlich günstiger sein dürften, als bei hochwertigeren Autos. Dazu kommt, dass z.B. die dünnen "Sitzchen" auch dem Raumangebot zugute kommen, ebenso wie die sehr einfachen, schlanken Türverkleidungen.

Generell ist meine Ansicht gespalten: Einerseits hat BMW wieder einmal bewiesen, dass man keine Kompromisse macht, was ich sehr an BMW mag. Beim 2er GT folgt das Design ganz klar der Praktikabilität, man verzichtet auf den typisch "bulligen" Premiumeindruck, was dem Platzangebot zugute kommt. Andererseits stelle ich mir die Frage, wie wichtig diese Praktikabilität wirklich ist. Ich denke nicht, dass jemand diese Auto wirklich als "schön" bezeichnen möchte, die Proportionen stimmen auch objektiv betrachtet einfach nicht. Andere Vans machen das aber auch nur ein bisschen besser, was wohl auch der Grund ist, warum die Van-Gattung an sich weltweit kaum eine Rolle spielt und selbst hierzulande die Verkaufszahlen insgesamt rückläufig sind. Man muss ja auch nicht immer den gesamten Hausstand mit sich nehmen, wenn man mal in den Urlaub fährt...

Bei mir wird's dann doch eher ein Mittelklasse-SUV oder Cross-over..

am 15. Juni 2015 um 18:46

Ich glaub hier wird oft vergessen, was VOR dem Gran Tourer steht! Es ist ein 2er!!!

 

Und von wegen ganzen Hausrat - wennst >2 Kinder hast, ist ein Van halt schon was praktisches und da geht sich einfach wirklich mehr aus als in kleinen SUV!

 

Aus mittlerweile 1500 Praxis-KM:

Die Sitze sind besser als sie vielleicht aussehen und bzgl Optik haben wir schon mehrfach positiv verwunderte Nachfragen bekommen! Kennt halt noch keiner einen Van-BMW

Wir waren auch am Wochenende zum Probesitzen. Die Standardsitze sind wirklich nichts besonderes. Selbst mein Golf VI hat da serienmäßig bessere Sitze. Wenn kann man den GT nur mit Sportsitzen kaufen, die bieten vernünftigen Seitenhalt.

Was gar nicht geht ist bei den Standardsitzen die Längsverstellung. Da wird durch den Fußraum ein Draht gebogen, billiger als bei Dacia. Und dann spricht der Verkäufer noch davon, dass man hier einen Premium-Van vor sich hat.

Ich glaube, der saß noch nie im Wettbewerbsfahrzeugen drin.

Die hintere Sitzbank ist dank Längs- und Neigungsverstellung in Ordnung, selbst die zwei Notsitze waren für mich als 1,88-Mensch zu erreichen und bin auch wieder herausgekommen.

Letztendlich ist der 2er GT eine gute Alternative, aber in meiner Konfiguration 43.000 Euro teuer. Die werde ich bestimmt nicht bezahlen, das ist er definitiv nicht wert.

am 16. Juni 2015 um 8:09

Warst Probe-SITZEN oder bist auch geFAHREN?

Ich frag nur, weil der so vielbeschworene Seitenhalt auch in schnellen Kurven durchaus gut ist - im Rahmen der physikalischen Grenzen halt!

Das mit der Verstellung weiß ich nicht da dies bei uns elektrisch läuft - sollte aber kein Draht sein! Da versteh ich deinen Unmut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Gran Tourer – Hat mal jemand die Standardsitze gesehen?