Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Grand als Dienstwagen ?

2er Grand als Dienstwagen ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

was haltet Ihr von einem 2er Grand 220d mit xdrive als Dienstwagen mit Family 2 Kinder etwas älter als 10. Passt das, oder lieber einen 5er? Sind hier große Unterschiede zum 520d xdrive? Was sollte man auf jeden Fall bestellen? Letzte Sitzreihe würde ich auf jeden Fall nehemn, was sonst noch? Was wird häufig genommen?

Beschleunigt der 2er viel schlechter als der 5er? Wie ist es mit dem 2er über 200 zu fahren? Merkt man das viel stärker als beim 5er? UNruhe? Elastizität?

Wie ist die Übersicht im Vergleich? Ich hatte subjektiv das Gefühl, man sieht schlechter als beim 5er Touring.

Welche Pakete sollte man nehmen?

Gruß

B.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2015 um 1:01

Hi,

Ich fahre den 220d GT xdrive als Taxi. Hatte vorher jeweils den 520d touring, allerdings kein xdrive, davor auch als 525d, noch als 6 Zyl.

Ich muss sagen, der 5er macht meines Erachtens keine Schnitte. Der Innenraum im 2er sehr viel größer, meines Erachtens sogar freundlicher, aufgeräumter. Kofferraum etwa gleich von den Grundflächen her, aber durch die größere Höhe und die um 13cm nach vorne verschiebbare Fontbank mehr nutzen. Habe ihn in der Luxury Line mit Leder. Auch hier, meines Erachtens sehr zu empfehlen, da in Bi-Color (oben Hell unten Dunkel) was bei der Kundschaft sehr gut ankommt. Vom fahren her macht der 2er mir sogar mehr Spaß als der 5er. Der Motor geht gut, sogar sehr gut, die Automatik schaltet super, er liegt satt auf der Straße. Kein wanken oder schaukeln. Gut, bei 200 ist der 2er etwas lauter wegen höherer Windgeräusche, aber auch er erreicht sie locker. Also unterm Strich die bessere Wahl. Und auch noch rund 10.000€ günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter 5er. Nur zu empfehlen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich bin seit Juli 2015 Besitzer eines 220d xDrive. Habe vorher einen 330d xDrive gehabt und meine Frau Fährt zur zeit einen 518 wenn ich den Vergleich nehme ist meine Persönliche Meinung würde ich den 220 xDrive nehmen ich habe im 2 wesentlich mehr platz wie im 5er und vom fahren her habe ich auch ein besseres Gefühl

Das ist meine Meinung

Ich habe ein M Packet mit Vollauslastung

Bin Sehr zufrieden habe es nicht bereut meinen 3 abzugeben.

Habe jahrelang große 5er Tourings im Außendienst gefahren und habe jetzt einen 218d AT.

Der 218d ist sowieso ungeeignet wenn du sehr viel über 200 Sachen unterwegs bist. Ab 150 tut sich kaum noch was. Von daher ist der 220 Motor schon angebracht. Aber dennoch - der hohe Aufbau ist bei hohen Geschwindigkeiten von Nachteil. Mehr Verbrauch, höhere Seitenwindempfindlichkeit. Mehr Wankneigung.

Wenn du sehr oft sehr schnell unterwegs bist, gibt es nicht besseres als einen 5er. Ganz klar!

am 30. Oktober 2015 um 22:40

Platzangebot im 5er Touring meiner Meinung nach im Vergleich ein Witz. Bin 1.91 groß und hinter mir im 5er sitzen ist eine Zumutung. Der Kofferraum ist mit 2 Kindern im 5er auch ein Witz, bekomme dort keine zwei großen Koffer so rein, dass viel Platz übrig bleibt. Im 2er GT dagegen beide Probleme nicht vorhanden.

Der 5er ist toll mit Max. 3 Personen - alles bezogen auf meine Größe.

am 31. Oktober 2015 um 1:01

Hi,

Ich fahre den 220d GT xdrive als Taxi. Hatte vorher jeweils den 520d touring, allerdings kein xdrive, davor auch als 525d, noch als 6 Zyl.

Ich muss sagen, der 5er macht meines Erachtens keine Schnitte. Der Innenraum im 2er sehr viel größer, meines Erachtens sogar freundlicher, aufgeräumter. Kofferraum etwa gleich von den Grundflächen her, aber durch die größere Höhe und die um 13cm nach vorne verschiebbare Fontbank mehr nutzen. Habe ihn in der Luxury Line mit Leder. Auch hier, meines Erachtens sehr zu empfehlen, da in Bi-Color (oben Hell unten Dunkel) was bei der Kundschaft sehr gut ankommt. Vom fahren her macht der 2er mir sogar mehr Spaß als der 5er. Der Motor geht gut, sogar sehr gut, die Automatik schaltet super, er liegt satt auf der Straße. Kein wanken oder schaukeln. Gut, bei 200 ist der 2er etwas lauter wegen höherer Windgeräusche, aber auch er erreicht sie locker. Also unterm Strich die bessere Wahl. Und auch noch rund 10.000€ günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter 5er. Nur zu empfehlen!

Schade, dass es eher schlecht ist, schnell zu fahren. War aber wohl zu erwarten.

am 31. Oktober 2015 um 12:57

Na es ist glaube ich keine große Überraschung als Familienauto....

also über 200 mit dem M-sport ist keineswegs wankend oder gar unsicher,

es geht erstaunlich gut für einen van, es ist alles sehr direkt mit guter rückmeldung

und überhaupt nicht wabbelig, die lautstärke ist auch erträglich

bin gerade heute mit unserem UP 170 gefahren, da wisst ihr was laut ist

am 31. Oktober 2015 um 15:52

Der 2er kann bei Platzangebot und Variabilität punkten, hat jedoch bzgl. Federungskomfort und Fahrverhalten das Nachsehen. Des Weiteren überzeugt der 5er durch die bessere Dämmung sowie ein hochwertigeres Interieur. Würde es von der Laufleistung p.a. abhängig machen.

am 31. Oktober 2015 um 16:33

Für deinen Einsatz würde ich den 2er GT nehmen! Fährt sich spritzig, mehr Platz und find ihn auch bei 180 gut zu fahren

Habe zwar nur die "kurze" Version, den AT220d, aber der liegt bei Tacho 240 deutlich satter auf der Straße als der 520d, den ich 7 Tage als Leihwagen fahren musste.

Kann natürlich auch daran liegen, dass mein AT mit M-Paket und M-Fahrwerk auf 18" läuft und der 520d nur ein "normaler" war...

Jedenfalls bin ich nach 4 Monaten und gut 16.000km total begeistert von meinem Dienstwagen - vor allem bei Langstreckenfahrten mit hohem Tempo. Nichts wankt, super spurstabil und Seitenwind-unempfindlicher als der Volvo V60, den ich davor hatte.

Schöne finde ich eigentlich beim 2er GT auch, dass man etwas höher sitzt. Wenn ich das M-Paket nehme, reduziert sich das wieder. Merkt man das?

Natürlich kann man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich sprach von meinem AT im Komfortmodus gefahren im Vergleich zu einem 530d mit normalem Touringfahrwerk.

Da ist beim AT schon etwas mehr Wankneigung und Windempfindlichkeit. Das wird sich bei Speed von über 230 bestimmt noch deutlicher zeigen, aber da kommt mein 218d erst gar nicht hin.

Aber mit M-Paket läßt sich der AT/GT ja für sehr hohe Geschwindigkeiten fit machen und ich denke, dass er dann für diese häufigen Einsatzbereiche dem serienmäßigen 5er in den Fahreigenschaften nicht nachsteht. Im gesamten Raum-Nutzen ist er dem 5er sowieso überlegen.

Also ich bin mit meinem auch schon 200 gefahren kann nicht behaupten das er laut ist oder unsicher gute Rückmeldung.

Aber wenn ich auf das so grossen wert lege dann muss ich mir einen M5 Kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 2er Grand als Dienstwagen ?