- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- 2er Grantourer mit Heckträgervorbereitung SA3AR - anderes kügelkopf möglich?
2er Grantourer mit Heckträgervorbereitung SA3AR - anderes kügelkopf möglich?
Guten abend allen,
Ich habe mir ein 220i Grantourer gekauft. Das auto is ausgerüstet mit die option SA3AR Heckträgervorbereitung.
Weiß jemand, ob ich auch ein normaler kügelkopf (zb. SA 235) verwenden kann, da ich einen normalen Anhänger ziehen möchte.
Danke im voraus und Grüße aus Holland,
Robin
Ähnliche Themen
3 Antworten
Du musst unten mal auf deinem Kupplungsträger sehen. Da ist ein Typenschild, auf dem steht ob du einen Anhängelast an den Träger hängen darfst. Ob hier technisch ein Unterschied zum anderen mit Anhängelast gibt, kann ich dir nicht beantworten.
Ist das der blaue gewesen mit 178 Ps und Panoramadach und Schaltpadddels hinter dem Lenkrad? Der hat eine super Austattung gehabt. Was hast du bezahlt?
Diese Heckträgervorbereitung ist nur für Bmw Kugelkopf für Fahrradträger erlaubt meines Wissens, die ganze Vorrichtung ist ist nicht fur hohe Lasten ausgelegt, aber fur kleine Hänger/ Gartenabfall im Dorf wegfagren wird es schon gehen, du musst nur die 2 kleinen Kugeln am AHK Kopf abflexen damit du nicht nur die Bmw Original Fahrradträger draufbekommst. Aber frag am besten einen Bmw Händler.
Zitat:
@joe17 schrieb am 5. September 2024 um 08:10:11 Uhr:
du musst nur die 2 kleinen Kugeln am AHK Kopf abflexen damit du nicht nur die Bmw Original Fahrradträger draufbekommst.
So habe ich es auch gemacht. Funktioniert dann prima mit allen nicht-BMW Fahrradträgern.
Zum Thema "Heckträgervorbereitung nutzen für Anhängerbetreib":
Bei unserem jetzigen (F46 218i) war auch die Heckträgervorbereitung ab Werk verbaut. Die habe ich aber sicherheitshalber gegen eine Original-BMW Traverse (aus der Bucht von Unfallfahrzeug) für den seltenen Anhängerbetrieb tauschen lassen. Dabei konnte ich die Original-Traverse mit der Traverse für den Anhänger-Betrieb vergleichen: bis auf die unterschiedlichen Typenschilder kein Unterschied (auch gewichtsmäßig) zu erkennen! Das gilt auch für die jeweiligen Kugelköpfe (identische Gewichte)!
Vielleicht liegt der eigentlich Grund für die Unterscheidung (Typenschild) an der von BMW für den Anhängerbetrieb geforderte stärkere Motorlüftung? War aber bei unserem F46 auch kein Problem: der hatte aus unerfindlichen Gründen ab Werk die stärkste Lüftervariante an Bord.