Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2L TDI 140Ps ruckelt bei beschleunigung

2L TDI 140Ps ruckelt bei beschleunigung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:00

hi

weiß nicht so recht wie und wo ich anfangen soll

also ich habe ein audi a4 baj 2006 2,0 L DTI 140 Ps pumpe düse schaltwagen Km 195000

heute ist mir aufgefallen das wenn ich im unteren drehzahl bereich so ab 1600 umdrehung und denn vollgas gebe er extrem anfängt zu ruckeln also so richtig schlimm egal in welchen gan

also sage mal ich fahre so ca. 70 Kmh im 4 gang und gebe gas denn ruckelt er extrem doll

wenn ich aber vom 1 richtig gas gebe und denn im 2 und dritten gang schalte und so bei 3000 umdehung schalte ist nichts

auch so alles was über 2200 umdrehung alles ok kein rucken zucken oder sonst was

was könnte das sein ?

auf der autobahn bei 130 oder 140 alles ruhig sauber und wie immer

vieleicht kennt ja einer von euch die problematick oder hat ne ahnung was es sein könnte ?

denn denke mal hier bin ich genau richtig was audi angeht

vielen dank schon mal an alle die mir da weiter helfen könnten

gruß aus berlin oskar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2012 um 15:03

wieder alles ok bei dem audi

also habe ihn heute aus der werkstatt geholt und er läuft wieder super und kein ruckeln mehr nichts

was wurde alles gemacht

also als erstes haben wir die dichtungen von den pumpe dües einheiten alle gewechselt ( die einheiten sind nicht im kopf eingelaufen )

auto sprang total beschissen an und lief nur auf 3 töpfe

hatte ihn da gelassen und es wurde denn noch der leitungssatz der pumpe düse einheiten gewechselt alles eingestellt und fertig

wie gesagt heute abgeholt ordentliche probefahrt gemacht und alles super kein ruckeln kein nichts

muss sagen bin froh der spaß hat mich mit neuen Öl und filter 320 euro gekostet

ach ja und wenn einer die tele fonnummer haben will von dem guten mann wo der motor schon kurz vor der 1 Mill Km steht um ihn ein kasten bier zu schenken muss nur was sagen

hatte mit dem audi meister noch mal gesprochen ob es ein spaß war mit den 1 Mill Km und da meinte er nen ernst gemeint und würde auch tele nummer mir geben

weil ich ihn hier vom forum erzählt hatte und hier ja einige meinten sie würden ihn nen kasten bier spendieren

 

also auf alle fälle an alle hier die sich beteiligt haben ein goßes danke schön und super wenn leute hier versuchen anderen zu helfen mit ratschlägen und tips

 

wünsche euch allen hier ein super WE und all zeit gute fahrt ( ohne ruckeln und liegenbleiben )

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

-LMM

-AGR-Ventil

-PD-Injektor

-Kabelbaum

-diverse defekte Schläuche

-usw usw.

Findet man aber auch bestimmt alles wenn man mal die Suchfunktion / Google zum Thema ruckeln anschmeisst. Ein Fehlerspeicherauszug in einer Fachwerkstatt oder eines VCDS User´s kann das Ratespiel eingrenzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:26

hi und danke

was ist LMM ? was ist AGR-Ventil ? und usw. naja das konnte ich mir eh schon denken

also ein bekannter der ist sirvice meister bei VW und der meinte auch das es vieleicht der pumpe düse leitungssatz sein könnte der auch nur paar euros original beim VW kostet

pumpe düese element hat er gesagt wenn das kaputt ist schaltet der wagen ab und geht aus hält er für unwarscheinlich

aber usw. macht mir kopfzerberechen denn gerade das usw. kosten unmengen geld um es zu finden was es wirklich ist

aber denke für deine antwort

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:27

ach ja hattest du denn auch solch probleme ? und wenn ja was war es bei dir ? und wie schnell wurde der fehler gefunden ?

danke

1. es gibt hier eine Editierfunktion für Beiträge

2. nein ich habe mir schlauerweise nicht den 2.0tdi geholt, steh nicht so auf Glücksspiel(Ölpumpe) und die 2.7er v6 waren damals noch ein bisschen zu teuer weil begehrt, daher lieber den 1.9er im b6 als Vernunftslösung.

3. LMM=Luftmassenmesser, AGR=Abgasrückführung

4. Fehlerspeicher auslesen = 30-40€ wenn man niemanden kennt aber dann kann man das ganze eingrenzen.

Aber da du keine technische Erfahrung hast, wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 11:13

so heut morgen beim freund in der werkstatt fehler auslesen lassen nichts

er meine könnte das AGR-Ventil sein und sollte es auf alle fälle mal sauber machen was ich auch tat denn es hatte es bitter nötig

weiter meine er es könne denn aber auch noch der leitungssatz von den pumpe düsen sein

oder auch der LMM

werd denn jetzt mal ne proberunde drehen und denn mal schaun was bei raus gekommen ist

naja es ist ja nicht so das er immer und am laufenden bande ruckelt bei den drehzahlen von 1600 bis 2000

aber gestern halt hat der motor sich sowas von geschüttelt das man es mit der angst zu tun bekommen hatte

wenn man ihn langsam beschleunigt hat war nichts

vieleicht hat ja der eine oder andere noch was dazu zu sagen

würd mich freun

auf alle fälle vielen dank an alle hier noch mal

gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 12:46

das ruckeln ist leider immer noch

war bei vw und habe da mal mit einen elektricker gesprochen und der meine es könne an so vielen liegen

eine probe bzw messfahrt und man könne das ganze schon mehr eingrenzen oder auch nicht

naja bin aber weiter für jeden tip hinweiß dankbar

am 29. Oktober 2012 um 13:04

Das selbe Problem hatte ich auch damals mit meinem Opel Signum 1.9 cdti! Aber nach 2000€ und 5 mal auf der Autobahn stehen hatte ich die Schnauze voll!

Habe das AGR-Ventil 3 mal neu gemacht, alle Unterdruck-schläuche erneuert, Injektoren überprüfen lassen und und und.. das alles hat nichts gebracht...

Ich hatte zwar das selbe Problem, doch kann ich dir leider keinen tipp geben:(

m.f.g Markus

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:52

also hatte vor genau 10Tkm öl gewechselt und keinen verbrauch im gegenteil habe heute mal nachgeschaut und es ist mehr drin als vorher

das heißt für mich das dichtungen an den injektoren undicht sind und werde von nen freund der ne werkstatt hat sie alle wechseln lassen

dazu müssen alle injektoren raus und sollte sich rausstellen das einer von den 4 sich in den kopf gefressen haben geht das gute stück weg

alles im allem dichtungen und wechseln der dichtungen kostet mich ca. 150 euro die ich noch mal investieren werde

sollte wie gesagt das mit dem ruckeln immer noch sein werde ich vom audi trennen und überlegen was ich mir denn holen werde

audi scheint ja auch nicht mehr das zu sein was es mal war

Hallo papa oskar,

du schriebst, wenn es nicht die Dichtungen sind, dann "geht das Stück weg".

An wen verkauft man ein nicht funktionierendes Auto?

VG

klangbild

Hey,

LMM. AGR usw. alles m.E.n. firlefanz. Von Deiner Beschreibung tippe ich auf das Zweimassenschwungrad. Das Problem kommt in den kleinen Gängen 1-3 nicht so sehr zum Tragen, besonders dann nicht, wenn Du die Gänge hoch ziehst und bei hoher Drehzahl in den nächsten Gang schaltest, der dann auch schon >2500 U/min hat. Wenn Du aber in den Gängen 4-6 von 1500 U/min mit viel Gas hochziehst, stemmt sich ein fettes Drehmoment auf die Kupplung und dann schlägt ein defektes Zweimassenschwungrad so arg, dass Du das Gefühl hat, der Motor springt von unten gegen die Motorhaube. Beschleunigung über 2500 U/min sind dagegen nahezu problemlos.

Ist das bei Dir so?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:08

hi ja genauso würde ich es auch sagen ist es

könntest damit auch recht haben

aber was ist wenn ich vor 10Tkm neues Öl gewechselt habe und jetzt mehr öl drin ist als vor her

das scheint aber auch nach einer defeckten dichtung zu riechen oder was meinst du dazu ?

auf alle fälle werde ich mal alle 4 pumpe düse einheiten die dichtungen wechseln und denn mal schaun und hoffe das beim wechseln nicht schlimmes zu sehen ist ( das sich eine düse in den alu kopf eingefressen hat )

was würde denn passieren wenn ich mit dem problem ( wenn es das zwei massenschwungrad ist ) weiter fahre ?

bzw was kostet sowas wenn man es machen läst ?

vielen dank schon mal

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:23

was ich noch sagen wollte ist wenn ich langsam beschleunige ist es so gut wie nicht vieleicht aber wirklich vieleicht nur ganz wenig

fals es dir was sagt hilft

gruß

Wenn ich es richtig mitgelesen habe, sind es weniger die Dichtungen, als die PD-Elemente selbst, die undicht werden und dann tropfen. Dies führt zu einer Ölvermehrung, weil Diesel ins Öl läuft. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr mit entsprechend hohem Rußausstoß und entsprechend häufigen Freibrennvorgängen kann auch das Öl mit Diesel angereichert werden, weil zum Freibrennen zusätzlich Diesel eingespritzt wird. Zumindest habe ich es so beim Mitlesen verstanden.

Wenn das ZMS defekt ist, wird meistens auch die Kupplung leich mit gewechselt. Was das genau kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Suche mal nach nier im Forum nach "Zweimassenschwungrad" oder "ZMS". Da wirst Du bestimmt fündig und sicherlich hat auch mal ein User geschrieben, was das gekostet hat.

Wie Du es beschreibst bin ich mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist. Gibst Du verhalten Gas ist das Drehmoment entsprechend gering und das Problem tritt nahezu nicht auf. Ich hatte das beim Golf III GTI/TDI mit 110 PS nach dem Chiptuning auch. War aber sehr gering und ich brauchte es nicht reparieren lassen. Es trat nur manchmal im 4ten auf und im 5ten, wenn ich den Wagen von unten raus mit dem Drehmoment habe ziehen lassen. Habe ich den 3ten bzw. 4ten Gang mal auf 2300 gedreht und dann geschaltet, war die Anschlussdrehzahl schon bei ~1800. Dann habe ich halt nicht Vollgas gegeben, sondern nur geschätzt 75% bis die Drehzahl mal über 2200 war, trat das Problem nicht auf. Danach konnte ich dann hemmungslos Vollgas geben. Hatte mich damals dran gewöhnt. Mit dem Chip zog er dann immer noch besser als vorher ohne. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:13

hi

also erst mal vielen dank für dein hinweiß und so wie du es beschreibst könnte es wirklich das zms sein

auf alle fälle werde ich die dichtungen an allen düsen wecheseln lassen es kostet mich mit allem drum und dran ca. 140 euros

denn schaun was ist

könnte komplette kupplung mit zms gebraucht für mein tdi für 160 euros bekommen mit laufleistung von 75 Tkm

was einbau kostet weiß ich noch nicht so genau

aber was würde passieren wenn ich jetzt so weiter fahre mit dem ruckeln ohne das zms zu wechseln

halt vorsichtig fahre mit dem wissen das man zwischen 1500 und 2000 umdehungen nicht viel gas geben sollte ?

kann ich da was ernsthaftes kaputt machen ?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2L TDI 140Ps ruckelt bei beschleunigung