Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motorkontrolle aktiv aber kein Fehler hinterlegt?

3.0 ASN Motorkontrolle aktiv aber kein Fehler hinterlegt?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 29. April 2019 um 18:03

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 2002er A4 Cabrio mit dem 3.0L ASN Motor mit Schaltgetriebe.

Kurz vor dem Anstellen Ende Oktober letztes Jahr hatte ich das Problem, dass er während der Fahrt sporadisch kein Gas annahm und in diesem Moment dann auch die Motorkontrolle blinkte.

Ich konnte die Fahrt dann noch beenden, weil ich zu Hause angekommen war. Einen Tag später hatte ihn dann zu seinem Winterquartier gefahren. Auf dieser Fahrt war es dasselbe. Nachdem ich angekommen war (ca. 30 km entfernt) stellte ich ihn vor der Garage ab, wollte ihn dann rein fahren, aber er startete nicht mehr. Er hatte manchmal "versucht anzuspringen", aber es klappte nicht. Also haben wir ihn in die Garage geschoben und das wars.

Nun haben wir nach knapp 4 Monaten versucht, ihn wieder zu starten, aber ohne Erfolg. 1x lief er ganz kurz, ging aber auf einen Schlag wieder aus, danach rührte sich nix mehr, außer dem Anlasser.

Frage:

Müsste durch das Blinken der Motorkontrolle definitiv ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden sein? Ein Bekannter hatte vor Ort mit einem universellen Tool versucht, den Fehler auszulesen aber es war keiner abgelegt.

Lag das jetzt definitiv an dem Auslese-Tool oder ist es durchaus möglich, dass die Motorkontrolle geblinkt hat und dennoch kein Fehler abgelegt ist?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das lag definitiv an der Diagnosesoftware. Schau mal in meine Signatur, dort gibt's einen Link zur VCDS-Nutzerkarte. Da kannst du einen User in deiner Nähe anschreiben und um Hilfe bitten.

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:18

Danke, das klingt etwas beruhigender in Richtung Fehlersuche!

In der Vcds-Karte hatte ich schon mal geschaut. Das Problem ist, dass der Audi am A**** der Welt steht und ich niemanden einfach so für 2 Stunden seiner Zeit berauben möchte.. wenn das denn überhaupt jemand tun würde.

Was denkt ihr: ob der ADAC wohl einen Fehler auslesen könnte?

Ein billiges KKL-Kabel und das kostenlos herunterladbare VCDS-Lite müssten bei dem Modell eigentlich zum Auslesen reichen. Bei unserem von 2004 ging es auch.

Beim ASN geht auch eine App wie TORQUE und ein 10€ Dongle. Wenn die MKL rot war, dann ist was abgelegt. Es sei denn der hat in der Standzeit die Batterie tot/abgeklemmt, dann kann nix gespeichert sein.

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:43

Oha!

1. die MKL blinkte gelb, wenn ich mich recht entsinne.

2. Die Batterie war über den Winter abgeklemmt.

Ausgelesen wurde übrigens mit "Pace" (hab davon Null Ahnung. Hoffe, das sagt euch was). Bei denjenigen, der es versucht hatte, zeigt sein Tool bei seinem eigen 2002er S6 bspw. zuverlässig ein defektes Sekundärluftsystem an.

Also müsste ich quasi den Motor erstmal zum Laufen bewegen, damit der Fehler wieder hinterlegt wird? Wäre dieser definitiv auch dann im Speicher, wenn die MKL nur gelb blinkt?

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 22:25

So, ich war heute mal am Audi.

Wenn ich die Zündung einschalte, hört man absolut nichts von der Benzinpumpe, die unter dem Kofferraum im Tank sitzt.

Stecker an der Pumpe gemessen und Zündung eingeschaltet: es kommen für ca. 3 Sekunden 12V an der Pumpe an. Zündung wieder aus und direkt wieder an, kommen die 12V nicht mehr. Ist das richtig so? "Merkt" das Steuergerät, dass kein Anlassversuch gestartet wurde, sondern nur die Zündung an und aus war und bringt daher nicht erneut die kurzen 12V zur Pumpe?

Vorne im Motorraum den Zulauf abgezogen und Zündung an: nix.

Anlasser rödeln lassen: weiterhin nix.

Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Pumpe hinüber ist. Man hört sie ja auch nicht im geringsten.

Was mich etwas verwirrt ist, dass mir in den diversen Online-Shops 2 verschiedene Arten von Pumpen angezeigt werden. Eine mit Fahrgestellnummer-Einschränkung "ab: 8E-2-020001" und eine ohne Einschränkung. Mein Cabrio hat an den Stellen der FIN "8H43K0" also 8H-3-0, sodass diese Pumpe für meinen auch gültig ist, wenn man jetzt davon ausgehen kann, dass es egal ist, ob 8H oder 8E.

Welche der Pumpen ist nun die, die im Kofferraum verbaut ist, mit der dicken schwarzen Plastik-Überwurfmutter drauf?

https://www.kfzteile24.de/.../kraftstoffpumpe?ktypnr=16324

Danke!

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 0:44

Bevor ich mir jetzt umsonst eine Pumpe kaufe:

An dem 4-poligen Stecker an der Pumpe im Kofferraum sind 2 dicke und 2 dünnere Kabel. Die Dicken sind außen (1x Masse, 1x kurz 12V bei Zündung und dauerhaft 12V beim Anlassen). Ich gehe doch recht in der Annahme, dass allein diese beiden Kabel für das Anlaufen der Pumpe zuständig sind, oder? Nicht dass eines der beiden dünneren Kabel auch 12V haben muss, damit die Pumpe läuft..? Ein Schaltplan wäre natürlich toll!

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2019 um 22:05:27 Uhr:

Wenn die MKL rot war [...]

Rote MKL? Hab ich jetzt auch noch nie gehört. Die MKL bei RB4/RB8 kann nur gelb, soweit ich informiert bin: Entweder dauerhaft oder vorübergehend leuchten, vorübergehend blinken oder dunkel bleiben. Blinken bedeutet drohender Katalysatorschaden (abgasrelevant), zB wegen Fehlzündungen. Leuchten kann vieles bedeuten. Von alleine wieder ausgehen kann sie, wenn die Fehlerbedingungen für eine bestimmte Zeitdauer nicht mehr gegeben sind.

Nach meinem Verständnis muss aber in jedem Fall etwas im FS hinterlegt werden und dort auch bleiben, bis der betreffende DTC gelöscht wird.

Die dünnen Kabel sind für die Gebereinheit (Tankanzeige). Die ist in der Fördereinheit (Pumpe) mit integriert.

Aber... Die Kraftstoffpumpe ist doch unter der Rücksitzbank und im Kofferraum hinter der beifahrerseitigen Verkleidung ist die Hydraulikpumpe für's Verdeck :confused:

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:22

Hallo,

danke für deine Antwort!

Bei meinem ist die Pumpe wirklich im Kofferraum, nahe der Trennwand zum Innenraum. Ist recht unschön, da man deswegen beim Wechsel der Pumpe völlig lang auf dem Bauch im Kofferraum liegen muss.

Unter der Rückbank sind bei mir 2 schwarze große Deckel, die ich natürlich zuvor auch geöffnet hatte - darunter ist aber jeweils nur Tankaußenhaut zu finden.

Muss ich mal gucken, ob das bei meinem Dicken auch so ist!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:37

So, die Benzinpumpe war scheinbar der einzige Fehler. Hab ihn jetzt leider nicht aus der Halle fahren können, weil er grad von einer noch nicht fahrbereiten Neuanschaffung meiner Hallen-Kollegen blockiert wird, aber er lief bis 90Grad Wassertemperatur und nahm jederzeit Gas an und drehte freundlich hoch. Auch nach dem Abstellen springt er sofort wieder an.

:)

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Lösung!

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 0:19

Danke! :)

am 5. Mai 2019 um 4:51

Um an der Pumpe zu arbeiten, kann man auch das Reserverad aus der Mulde nehmen und sich im Schneidersitz da rein setzen, falls man nicht zu groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motorkontrolle aktiv aber kein Fehler hinterlegt?