- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 ASN startet nur bei längerem Stehen
3.0 ASN startet nur bei längerem Stehen
Moin Moin ihr lieben zu meinem Problem
Mein Audi a4 B6 220 PS quattro 3.0 springt nach dem auslesen und Fehler löschen nur nach langem stehen an gestern abgestellt sprang nicht an heute versucht und er sprang an aus gemacht und dann sprang er wieder nicht an habt ihr evt eine Idee ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Keiner eine idee
Genauer Beschreiben wäre hilfreich. Anlasser dreht, Drehzahlmesser zeigt beim Starten etwas an, Kontrollleuchten, aus, an, werden dunkel, Motor dreht leer, normal, garnicht usw.
Meist liegt die Lösung in einer genauen Beschreibung.
Also keine Kontrollleuchten an Motor dreht normal
Wenn es lange steht springt es an wenn ich es wieder ausmache und anmachen will startet er nicht aber alles normal außer das er nicht angeht wenn er dann dreht riecht es stark nach Benzin wenn er dann wieder längere Zeit steht dann springt er wieder an und wenn ich ihn wieder aus mache und dann wieder anmachen will geht es wieder von vorne los es ist alles normal außer das er nicht angeht
Ich habe gelesen das es auch der kühlmittelsensor sein kann ?
Ich hoffe es hilft
Hast du ein Video vom Startversuch?
Was genau steht im Fehlerspeicher?
Ein Video habe ich nicht davon aber wie oben beschrieben hört sich alles normal an
Wieso arbeitest du nicht erstmal die Fehler ab?
Der Kühlmitteltemperatursensor steht ja eindeutig als fehlerhaft im Speicher.
Wenn das Steuergerät nicht weiß, wie warm der Motor ist, kann es auch nicht das korrekte Gemisch für den Start bereitstellen.
Die defekte Lambdasonde würde ich ebenfalls ersetzen, sonst erfolgt auf der Zylinderbank keine Gemischregelung
Lambda hat nichts mit dem Anspringen zu tun. Erstmal läuft er ohne Lambdasonde. Fehler im Stromkreis ist eher Kabelbruch, Stecker oxidiert. Wenn er nach dem Löschen weg ist, auch Spannungspitze, Wackelkontakt, Einfluß von außen. Klar kann man, wenn man genug Geld hat, einfach tauschen. Das ist aber nicht der Sinn, sonst könnte man gleich das ganze Auto tauschen. Damit ist der Fehler 100% weg.
Lambdasonde zeigt er an weil ich 2 Löcher habe im Abgas 15 cm von der Lambda entfernt er zieht falsch Luft
Ich denke auch das es der Sensor sein kann aber ich kenne mich auch nicht so gut aus werde es aber testen
Von Falschluft durch Löcher gibt es keinen elektrischen Fehler der Sonde.
Der kommt aus der Verkabelung oder von der Sonde selbst.
Das die Sonde für den Motorstart nicht relevant ist, ist mir bewusst.
Aber wenn der Motor dann an ist, läuft er durch den defekten Temperatursensor vermutlich mit falschem Grundgemisch und kann dies, durch die defekte Lambdasonde nicht ausregeln --> doppelt schlecht!
Aber auch eine neue Sonde kann mit den Löchern nur Mist anzeigen. Löcher müssen auf alle Fälle dicht werden.
Ahh okay das verstehe ich
Kann es deswegen auch zum unruhigen Motor kommen ? Das der im Stand unruhig läuft ?
wurde die Lambdasonde elektrisch getrennt um "vorgesteuert" zu fahren ?
warum sind da 2 Löcher im Krümmer ? Abgastempsensor ?
Es sind Löcher vom schweißen hat der Vorbesitzer gefuscht
Lambdasonde kann ich dir nicht sagen das weiss ich nicht was da gemacht wurde