ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI mit Automat - kaufen ?

3.0 CDTI mit Automat - kaufen ?

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:05

Hallo liebe Motor-Talker,

eigendlich bin ich eher im BMW Teil unseres Forums unterwegs, doch bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an und da ich für alles offen bin hab ich mich mal beim Blitz umgeschaut.

Ich fahre zur Zeit einen 330d mit 184 PS und da ich natürlich einen gleichwertigen Ersatz gesucht habe, bin ich unweigerlich am 3.0 CDTI hängen geblieben, 184 PS, 400 NM - das verspricht doch ein bischen Spass beim Fahren.

Jetzt habe ich das Forum hier schon ein paar mal durchsucht und lese immer wieder, 3 Liter Diesel FINGER WEG - mit Automatik -OJE OJE.... usw. Ist das Auto so schlecht ? Über den 1.9 mit 150 PS liest man viel mehr negatives, OK der ist mit Sicherheit 1000 mal mehr verkauft worden als der dicke 3 Liter, aber ist der Motor wirklich so anfällig ?

Bei meinem 330d hat auch jeder gesagt - hmmm, Dieselpumpe ganz empfindlich - Injektoren noch empfindlicher - AGR und Drallklappen, da kannst Du froh sein, wenn der Motor 100.000 hält usw. meiner hat jetzt 205.000 km drauf und an Werkstattaufenthalten habe ich nur Inspektionen hinter mir. Davor hatte ich einen 320d, den hab ich ganze 320.000 km - ohne Turboladerschaden oder sonstige, für dieses Fahrzeug "typische" Defekte gefahren.

Habe einen 3.0 CDTI mit Opamatik und OPC Paket angeboten bekommen, das Fahrzeug hat ca. 42.000 km auf der Uhr und ist BJ 10 / 2007 und soll um die 17.000 € kosten. Muss ich damit rechnen, das der in nem Jahr auseinander fällt ?

Würde mich darüber freuen, wenn sich ein paar User hier äussern könnten, die evtl. diese Motor / Getriebe Kombi fahren oder gefahren haben. Bitte keine Diskusion, das der 4 Zylinder gleichwertig ist, ich will als Nachfolger ein ählich souveränes Fahrzeug haben und da kann einfach kein 2 Liter Diesel (auch nicht die BMW Diesel mit 177 PS), mit relativ schmal nutzbarem Drehzahlband mithalten.

Gruß und Danke für Eure Aufmerksamkeit

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2009 um 18:36

Hallo,

ich fahre den GTS 3,2 V6 mit dem viel gerügtem Getriebe AT5. Hat numehr 130.000 Km abgespuhlt ohne jegliche macken.

Bei jeder großen Inspektion (60.000er) Getriebeöl wechseln lassen. Eine große Rolle spielt auch wenig handschalten

sondern die Automatik nutzen wofür sie gebaut ist(schalten lassen). Auch denke ich ein beruhigter Gasfuß, ich meine nicht

"reintrampeln wie ein Stier"dankt dir jede Automatik.

Alles in allem finde ich, dass der Vectra C einer der besten Opel in sachen Qualität und zuverlässigkeit ist die ich je gefahren habe

(Omega A 24V;Omega B 3.0).

Ich bin Deiner Meinung bzgl. des leichten Hecks, auch meiner reagiert beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten,

"hintenrum" sehr zappelig und wirkt zu leicht.

Meckern könnte man über die Qualität der Endschalldämpfer, rotten sehr schnell durch bei mir die ersten nach ca.3 Jahren,

das Serienfahrwerk (gilt nicht fürs IDS) ist nicht besonders gut abgestimmt und die hinteren Dämpfer waren auch nach nur 3 Jahren

fällig. Das sehe ich aber als noch normalen Verschleiß.

Ansonnsten gibt es wie schon gesagt meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund das Auto nicht zu kaufen.

Du bekommst im Preis-Leistungsverhältnis kein besseres Auto.

Gruß an alle aus dem Ruhrgebiet

Frank

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bin den Wagen mal mit Automatik probe gefahren, das war eine sehr harmonische Kombination. Die 6 Gang Atuomatik ist sicher deutlich beser als die alte 5 Gang, aber eigene Erfahrung habe ich damit nicht. Zum Motor: Meiner läuft bisher :-)) (59900km) Eine gewisse Sorge, ob doch mal die HD-Pumpe streikt ist natürlich da, kann aber inzwischen günstig repariert werden. Würde eine Anschlussgarantie abschliessen, da fährt es sich ruhiger..

Der Motor zieht gut, aber nicht so explosiv wie so ein VW TDI, eher wie ein dicker Sauger. Feuer bekommt er, wenn man die SPORT-Taste drückt, man erkennt ihn kaum wieder...

Für das Geld kann man nicht viel falsch machen, die sonstige Verarbeitungsqualitiät ist gut und als OPC ist er ja auch ganz schick...

Themenstarteram 7. September 2009 um 11:14

Hallo und Danke für Deine Antwort,

ich Denek auch, das der Preis, für ein Auto mit allem was man so braucht + das sehr schöne OPC Paket, mehr als gut ist. Meine Suchkriterien beschränken sich allerdings auf Xenon (bin Selbstständig und oft nachts oder früh morgens unterwegs), Sitzheitzung (meine Frau hatte nen Bandscheibenvorfall seitdem kein Auto mehr ohne) und Navigationsystem.

Das der Motor doch haltbarer ist als viele meinen, war mir eigendlich klar und das eine Hochdruckpumpe mal die Grätsche machen kann auch. Diesen Punkt habe ich immer ausgeschlossen, in dem ich Hochwertigen Sprit getankt habe, meine bisherigen Autos sind der Beweis dafür und es braucht auch keiner zu behaupten, das überall die gleiche Suppe rauskommt, beim Diesel gibt es definitiv gravierende Qualitätsunterschiede, ich habe lange genug (als Externer MA) bei einem Minaeralölriesen gearbeitet um das zu wissen..

Mit der Automatik ist das so eine Sache, auf der einen Seite will ich eine haben, da ich oft im Stau stehe und mit das gekuppel langsam aber sicher auf den Geist geht, auf der anderen Seite hat ein Handschalter aber einige Vorteile, wie z.B. weniger Spritverbrauch, mehr "gefühl" beim fahren und auch bessere Beschleunigungswerte (auch wenn mir pers. das fast egal ist).

Die explosieve Leistungsentfaltung wie ein TDI von VW habe ich jetzt auch nicht, dafür kann ich beim Beschleunigen Kreise um die Kisten Fahren :D

Wie sieht es denn mit den sonstigen Fahrwerten aus, Durchzug im Mittleren Geschwindigkeitsbereich (darauf kommt es mir an) wird ja genug vorhanden sein - oder?

Gruß

Dirk

Fahre noch das Vorgängermodellmit 177 PS und 5 AT und inzwischen 80.000km. Ich muss sagen, bin begeistert über die Laufruhe und die Kraft. Ich habe inzwischen 2 Senator A und 2 Senator B 24V gefahren einen davon mit 5 Gang Getriebe und die anderen mit 3 AT bzw. 4 AT (das hatte einmal einen Totalschaden mit 115.000km, wurde aber auf Kulanz ersetzt) .

Ich würde niemehr auf AT verzichten wollen, zudem heute der Spritverbrauch und die Endgeschwindigkeit kein wesentlicher Unterschied mehr sind.

Man wird bei jedem Modell oder Marke Auffälligkeiten finden, aber ich pers. kann generell sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis begeistert. Auch der Komfort (gerade für Langstreckenfahrer etc.) ist außergewöhnlich gut. Was positiv ist, ist der Verbrauch (auf Jahresmittel etwa 8,5 ltr. und ich fahre nicht langsam)

Auf alle Fälle würde ich unbedingt auf eine Gebrauchwagengarantie wert legen. Das einzige, was ich bisher hatte war ein Injektor, der kann schön ins Geld gehen, wurde aber auf Kulanz gewechselt (Fahrzeug war ca. 3,5 Jahre alt). Hast Du das Fahrzeug Probe gefahren? Achte auf die Reifen - Sägezahn bzw. Laufruhe gibt es starke Unterschiede.

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:11

Hallo,

das ist doch schon mal eine Aussage, das selbst das Getriebe, dem hier anscheinend keiner die 20.000 km zutraut (wenn man sich ein bischen durchs Forum klickt) doch noch hält.

Probefahren konnte ich den Wagen noch nicht, steht leider 150 km entfernt und unster FOH hat nur Magerausgestattete 1,8 Benziner zu horrenden Preisen stehen. OK Fahrwerksteile werden sowieso ausgiebig geprüft, bin schliesslich BMW geeicht und da sollte man bei einer Probefahrt ein gutes Popometer haben um nicht mit nem Ausgeschlagenen Fahrwerk (stichwot Querlenker und Lager :)) durch die Gegend zu gondeln. Ist Sägezagnbildung ein generelles Problem, beim Vectra ?

Die Injektoren sind bei jedem Hersteller dieses Planeten eine Schwachstelle, mal regelmässig irgendwo bei ner freien in den Niederlanden oder Polen getankt und schwupps sind die Dinger hin. Beim Langstreckenbetrieb können die auch nicht ganz so extrem verkoken.

8,5 Liter ist aber auch ganz OK, für ein Auto mit 3 Liter Hubraum und Automatik, zur Zeit braucht meiner nur 6,8 - 7,2 Liter, ich bin aber eher der Gleiter und Konstantfahrer im höchsten Gang. Aber wenn ich mal Spass haben will, dann muss da auch was passieren.

Die 3 Liter sind ja nicht wirklich oft vertreten bei den Händlern, in meiner näheren Umgebung nicht einer, ist der Motor so unbeliebt, oder will den nur keiner mehr verkaufen, wenn er einen hat ?

Wie sieht es aus mit den Folgekosten ? Inspektion, Bremsen, Andere Verschleissteile ?

Bei meinen BMW's war das mimmer ganz einfach 22.500 km Ölwechsel ca. 260 €, wieder 22.500 km Inspektion 1 ca. 400 €, wieder 22.500 km Ölwechsel + Beläge Vorne ca. 450 €, wieder 22.500 km Insp.2 650 € , wieder 22.500 km Ölwechsel ca. 260 € , wieder 22.500 km Insp.1 + Beläge Rundum und neue Scheiben ca. 1100 € usw.

Ich denke der Vectra ist da ein kleines bischen günstiger - oder ?

Eine Gebrauchtwagengarantie ist sowieso Pflicht, egal was man kauft, man kennt ja für gewöhnlich den Vorbesitzer nicht....

Gruß

Dirk

Ölwechsel alle 50.000km oder einmal im Jahr. Der ganz normale Kundendienst etwa 300 €. Weitere Kosten kann ich Dir nicht sagen, habe noch den ersten Satz Bremsbeläge bzw. Scheiben montiert. Ansonsten hatte ich noch überhaupt nichts an Reparaturen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Hallo,

also wenn du nicht durchweg am Limit fährst und Vollgasfahrten bei über ~28°C vermeidest kannst du mit dem 3.0 (auch / gerade mit AT6) nur glücklich werden.

Die Haltbarkeit ist absolut gegeben. Man sollte halt nicht mit Software-"Updates" den Motor Tunen.

Das AT6 ist ebenfalls zu empfehlen. Auch wenn ich selber das 2. drin habe, die F40/6 laufen bei vielen Herstellern. Ab und zu gibt es einfach mal einen Ausbrecher...

Die laufenden Kosten sind erheblich unter den der Premium-Hersteller. Du solltest allerdings einen guten FOH finden, der sich mit der Technik gut auskennt.

MFG

Die Kosten sind nicht erheblich unter denen der Premiumhersteller. So kostete an meinem Vectra C2 die Bremse mehr als an meinem jetzigen E 500 T...

Wertverlust ist bei Opel auch nicht ohne. Wobei das bei älteren Fahrzeugen eh nicht mehr so ausschlaggebend ist.

Zum konkreten Angebot: Der 3.0 CDTI hatte seinerzeit eine sehr anständige Laufruhe, wo z.B. der alte 2.5 V6 TDI von Audi nicht mithalten konnte. Auf dessen Fahrleistungsniveau liegt der Wagen dann auch in etwa. Das könnte u.U. zum Problem werden - die Kiste braucht auf 100 km/h ~10s - das kann Dein 330d besser. Auch das Fahrverhalten mit dem schweren Motor vor (!) der Vorderachse ist nicht jedermanns Sache. Für einen Gleiter, einen Autobahnbomber, hingegen O.K..

Fahr ihn unbedingt Probe!

Themenstarteram 7. September 2009 um 13:27

Hi,

die Probefahrt ist ohnehin Pflicht, die 9,1 sec. auf 100 hab ich auch schon in erfahrung gebracht hmmm, meiner braucht nur 7,5 ist schon ein kleiner Unterschied. Ich bin meisst eh Langstrecke unterwegs, ich brauch den dicken Motor nur wegen der Laufruhe, wenn mich ein "IchHab130PSmirgehörtdielinkeSpur-Spinner" versucht zu Jagen und fürs Ego (wofür sonst 3 Liter?). Jetzt brauch ich nur einmal durchtreten und er ist weg. Das wird hoffentlich mit dem Dieselstampfer von Opel auch gehen. Wegen den Kosten, ich fahre jetzt B(ezahlen) M(it) W(ürde) seit mittlerweie 11 Jahren und über 420.000 km, die werden mich schon nicht auffressen :D

Falls der 3 Liter doch nicht mein Ding ist, nehm ich halt den anderen, den der Händler da stehen hat, EZ Mitte 2008, OPC Paket (ich finds super schön) und allem Klimbim allerdings als 1,9 150PS CDTI und Handrührer. Ich werd beide mal fahren und mich dann entscheiden.

Vom Fahrdynamischen aspekt hast Du natürlich recht, die Kombi vor der Vorderachse so nen Dicken Klumpen einbauen dürfte nicht all zu prickelnd für die Kurvenhatz sein.

Gruß

Dirk

Hi

 

 

Als Langstreckenfahrer werden dich sicherlich keine 0-100 Werte interessieren. Eher 70 - und da ist er in seinem Element sein. Auch hatte ich nicht das Gefühl mit einem Elefanten unterwegs zu sein bei dem 3.0 CDTI.

 

 

Was die Kosten betrifft und die Fahreigenschaften gehen hier die Meinungen eh oft gravierend und nicht nachvollziehbar auseinander. Das hilft nur selber fahren und entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Hi,

die Probefahrt ist ohnehin Pflicht, die 9,1 sec. auf 100 hab ich auch schon in erfahrung gebracht hmmm, meiner braucht nur 7,5 ist schon ein kleiner Unterschied. Ich bin meisst eh Langstrecke unterwegs, ich brauch den dicken Motor nur wegen der Laufruhe, wenn mich ein "IchHab130PSmirgehörtdielinkeSpur-Spinner" versucht zu Jagen und fürs Ego (wofür sonst 3 Liter?). Jetzt brauch ich nur einmal durchtreten und er ist weg. Das wird hoffentlich mit dem Dieselstampfer von Opel auch gehen. Wegen den Kosten, ich fahre jetzt B(ezahlen) M(it) W(ürde) seit mittlerweie 11 Jahren und über 420.000 km, die werden mich schon nicht auffressen :D

Wenn Du ihn Probe fährst, verwende unbedingt auch die Sporttaste. Wenn Du diese drückst, wird die Lenkung direkter, das Getriebe schaltet schneller, die Gänge werden höher ausgedreht, bzw. schaltet früher runter (die Motorbremse wirkt dann mehr-speziell auf der Autobahn spart man dann beim Bremsen - kostet natürlich mehr Sprit) aber für den zeitweiligen Genuss kann man das schon in Kauf nehmen.

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:02

hmmmm.... Sporttaste, das hört sich doch schon mal nett an. Ich merk schon ich sollte die Woche mal Probefahren, hab allerdings einen Sack voll Arbeit diese Woche, ist hald blöd, das keiner der Händler hier imUmkreis 50 km weder einen Signum noch nen Vectra mit Schiffsdiesel rumstehen hat. Werde wohl, wenn ich nächste Woche Zeit habe mal zu dem hinfahren, wo das Dingen steht.

Hab da noch ne Frage zu dem OPC Paket, da ist doch bestimmt ein Sportfahrwerk verbaut, ist das Langstreckentauglich

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Kosten sind nicht erheblich unter denen der Premiumhersteller. So kostete an meinem Vectra C2 die Bremse mehr als an meinem jetzigen E 500 T...

Was für ne Bremse hat denn der E500T mit 388PS? Dein Vectra OPC hatte ja 345x32mm auf der VA.

Ich kenne nur den Vergleich zwischen Vectra B und BMW E36. Und da war der BMW deutlich teurer.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Kosten sind nicht erheblich unter denen der Premiumhersteller. So kostete an meinem Vectra C2 die Bremse mehr als an meinem jetzigen E 500 T...

Was für ne Bremse hat denn der E500T mit 388PS? Dein Vectra OPC hatte ja 345x32mm auf der VA.

Ich kenne nur den Vergleich zwischen Vectra B und BMW E36. Und da war der BMW deutlich teurer.

Gruss

Jürgen

Servus,

ich habe die optionale 360x36mm (vorne) / 330x26mm (hinten). Das Ganze ist einteilig (E 63 hat die zweiteiligen, allerdings kostet da eine Bremsscheibe das 10-fache (kein Witz!)).

Eine Scheibe kostet in Zimmermann-Qualität 60 € (!) und von Brembo 120 €.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

ich habe die optionale 360x36mm (vorne) / 330x26mm (hinten).

Respekt :D Keine Fragen mehr ;)

Gruss

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 CDTI mit Automat - kaufen ?