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3.0 CleanDiesel - Verbrauch ok?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:52

Hallo zusammen,

als ich vorgestern von Rügen nach Berlin zurückgefahren bin, hatte ich den Tempomat auf 180 gestellt und den Wagen laufen lassen, da die Bahn frei war.

Dabei hatte ich einen Momentanverbriach zwischen 10,5-10,7L

Finde das ein wenig viel und würde einen Liter weniger erwarten.

Wie im Titel - 3.0 TDI, FL, CleanDiesel, Quattro, S-Tronic

Regeneration würde ich ausschließen da ich einige Kilometer so gefahren bin.

Auf dem Weg hinzu hatte ich die gleichen Werte, hatte es aber auf den starke Wind geschoben (den es zurück nicht mehr gab).

Die Strecke war recht eben.

Was denkt ihr? Normal oder Zuviel?

Kann ich irgendwelche werte testen? VCDS vorhanden.

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14 Antworten

Meinst Du mit "Momentanverbrauch" die Anzeige des BC1 oder tatsächlich die Momentanverbrauchsanzeige?

Ansonsten ist das normal, wenn Du am Stück 180 fährst und das auch noch mit Tempomat, der ständig volle Granate nachregelt.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:17

Ja ich meine die Anzeige im FIS mit dem Momentanverbrauch.

Warum regelt der Tempomat bzw ACC volle Kanne nach?

Vor mir war keiner und es wurde ganz normal die Geschwindigkeit gehalten.

Zitat:

@real_Base schrieb am 5. Januar 2019 um 23:17:53 Uhr:

Warum regelt der Tempomat bzw ACC volle Kanne nach?

Vor mir war keiner und es wurde ganz normal die Geschwindigkeit gehalten.

Wie soll er denn eine Geschwindigkeit von 180 "halten", ohne die durch die (bei dieser Geschwindigkeit schon sehr hohe!) wirksame Gegenkraft durch den Luftwiderstand permanent und zielführend auszugleichen? ;)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:52

Das er, für die Geschwindigkeit, normal "Gas" geben muss ist klar. Es las sich bei deiner ersten Aussage aber so, als ob er "volle Kanne" Gas geben würde. Das macht er nicht, denn ein wenig Reserve steht da noch zur Verfügung.

Wie schaut es denn bei den anderen V6 TDI-Fahrer aus?

Zitat:

@real_Base schrieb am 5. Januar 2019 um 23:52:44 Uhr:

Es las sich bei deiner ersten Aussage aber so, als ob er "volle Kanne" Gas geben würde. Das macht er nicht, denn ein wenig Reserve steht da noch zur Verfügung.

Mit "volle Kanne" war gemeint, dass der Automat stumpf und ohne Gefühl für die Situation so schnell wie möglich Sprit nachführt, um so schnell wie möglich den Sollwert zu erreichen bzw. so wenig wie möglich Zeit davon abzuweichen. Dies tut eine menschliche Intelligenz nicht zwingend in diesem Maße.

Ich glaube schon, dass bei diesem Tempo mit quattro und Winterreifen in dieser kalten Jahreszeit diese Menge durchläuft. Und Gegenwindkomponenten bitte nicht unterschätzen, bei Tempo 180 können 10 km/h Wind schon deutlich wirken, das sind ca. 15% Mehrbedarf an Leistung: (180/190)^3=0,85.

Vergleiche das doch einfach mal mit Tempo 90, wie groß ist dort der Momentanverbrauch? Zwischen 90 und 180 liegt Faktor 2, der Verbrauch alleine durch Luftwiderstandszunahme wächst jedoch quadratisch mit der Geschwindigkeit, also doppelt so schnell bedeutet auch viermal soviel Sprit pro Strecke. Und weil Du bei 90 km/h vermutl. keine 2,5 Liter im BC1 siehst, bedeutet das, dass andere Fahrwiderstände hier bei 90 ebenfalls ähnlich intensiv reinzählen, wie der Luftwiderstand. Erst wenns schneller wird, zählt fast nur noch de Luftwiderstand.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Januar 2019 um 13:35:52 Uhr:

Ich glaube schon, dass bei diesem Tempo mit quattro und Winterreifen in dieser kalten Jahreszeit diese Menge durchläuft. Und Gegenwindkomponenten bitte nicht unterschätzen, bei Tempo 180 können 10 km/h Wind schon deutlich wirken, das sind ca. 15% Mehrbedarf an Leistung: (180/190)^3=0,85.

Vergleiche das doch einfach mal mit Tempo 90, wie groß ist dort der Momentanverbrauch? Zwischen 90 und 180 liegt Faktor 2, der Verbrauch alleine durch Luftwiderstandszunahme wächst jedoch quadratisch mit der Geschwindigkeit, also doppelt so schnell bedeutet auch viermal soviel Sprit pro Strecke. Und weil Du bei 90 km/h vermutl. keine 2,5 Liter im BC1 siehst, bedeutet das, dass andere Fahrwiderstände hier bei 90 ebenfalls ähnlich intensiv reinzählen, wie der Luftwiderstand. Erst wenns schneller wird, zählt fast nur noch de Luftwiderstand.

Perfekt, danke! :)

am 8. Januar 2019 um 14:55

Zitat:

@real_Base schrieb am 5. Januar 2019 um 23:52:44 Uhr:

Das er, für die Geschwindigkeit, normal "Gas" geben muss ist klar. Es las sich bei deiner ersten Aussage aber so, als ob er "volle Kanne" Gas geben würde. Das macht er nicht, denn ein wenig Reserve steht da noch zur Verfügung.

Wie schaut es denn bei den anderen V6 TDI-Fahrer aus?

sollte doch kein ding sein, eine tabelle mit den tankquittungen als beleg und handschriftl. notierungen zu generieren, und damit den istdurchschnittswert zu ermitteln, allein schon aus eigennutz (siehe hier) und ggf. bei der steuer, wenn die möglichkeit, die tatsächl. kosten bei tatsächl. km anzugeben (ausser jetzt der entfernungspauschale für uns privatnormalos => aber z.B. bei a.o. Belastungen).

bei mir sind das 2 EXCEL-Blätter und/oder LibreOffice, OpenOffice etc.

Einmal für die Gesamtübersicht mit fixen Kosten (Afa, Versicherungen, lfd. Kosten, km = gesamtkosten je km ) und ein Blatt für die lfd. Kosten (Inspektionen, Reifen, Sonstiges, Benzin). Benzin als letzte Spalten, damit da dann der durchschnittl. verbrauch gleichzeitig mitgerechnet wird. sei es für jede tankfüllung oder aber per summenbildung über alles.

gibt´s aber bestimmt auch tabellenvorlagen zu, wenn man´s nicht individuell haben möchte.

spritmonitor basiert ja (hochtrabend) auf so einer spalten- bzw. zeilendatenbank.

ich hatte die schon mal angeschrieben, die abweichungswerte zu eliminieren. von wegen 2 l bei 500 ps oder 20 l bei 100 ps, damit auch ein "vernünftiger" durchschnitt rauskommt und nicht diese fehleingaben während der eingaben miteingerechnet werden. aber dem ingenör ist nix zu schwör.

7,00 l über alles bei 6 zyl. allrad, diesel.

und ja, man erkennt, dass die wintermonate einen taken mehr bedingen. ist aber nicht die welt.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 15:07

Ne - das ist mir zuviel Aufwand ;)

Ich fahre das Auto auch nicht zu 100% aus wirtschaftlichen Gründen. Sondern weil es auch mal Spaß machen darf ;)

Und bei geringeren Geschwindigkeiten ist es ja ok. Bei bspw. 80 kmh rollt er auch mit 4.5-4.9L dahin. Das ist für mich ok.

Ich war halt nur bei den hohen Geschwindigkeiten überrascht. Und da hatte ich nach Vergleichswerten gefragt. Eher vor dem Hintergrund, falls es ungwöhnlich viel sein sollte, ob da nicht etwas kaputt sei.

Daher die Frage nach Vergleichswerten bei einer konstanten Geschwindigkeit.

Aber da gab es ja bzgl. Luftwiderstand eine entsprechende Antwort.

am 8. Januar 2019 um 16:02

Zitat:

 

Ne - das ist mir zuviel Aufwand ;)

ei jei jei, jei, jei.

den aufwand zum GESONDERTEN tread nicht gescheut?

wo doch spritmonitor alle fragen hinsichtl. eines abweichenden verbrauches IM SCHNITT darlegt.

ei jei jei, jei, jei.

Spritmonitor kann man doch schon während des Tankens am Handy ausfüllen . Weniger Aufwand geht nicht :)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 17:55

Nochmal:

Es ging mir nur um die hohe Geschwindigkeit (180kmh) - da war ich von dem zweistelligen Verbrauch überrascht.

Bei normaler Fahrt ist für mich alles im grünen Bereich.

Wie kann ich nun meine Frage mit Spritmonitor klären?

Dort gibt es keinen, der einen 3.0 TDI hat, mit dem er NUR 180kmh fährt, damit ich es vergleichen kann.

Aber hier gab es ja schon andere Antworten für mich.

Von daher danke für die Tipps aber der Vergleich mit Spritmonitor hilft mir hier nicht viel.

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Januar 2019 um 16:07:51 Uhr:

Daher die Frage nach Vergleichswerten bei einer konstanten Geschwindigkeit.

Aber da gab es ja bzgl. Luftwiderstand eine entsprechende Antwort.

Es waren derer sogar zwei... ;)

Winterreifen, Windverhältnisse, Temperaturen, SH... kann alles eine gewisse Rolle spielen.

Da kann 1 Liter mehr schon sein.

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