3.0 Kühlwasserverlust
AudiHallo
Mein A4 B8 3.0 aus 2012 verliert Kühlwasser
Angefangen hat es damit das bei hohen Geschwindigkeiten so ab 180 und mehr auf einmal die Meldung kam Motor Abstellen Kühlmittelstand prüfen. Danach war der ausgleichsbehälter fast leer.
Also bin ich in die Werkstatt und habe ihn abdrücken lassen dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Man vermutet das agr.
Also habe ich den agr kühler und Ventil also alles was dazu gehört tauschen lassen ca 4-5 Monate nach dem ersten abdrücken, da er bei normaler Fahrweise das Kühlmittel gehalten hat. Nach dem Tausch bin ich ganz normal gefahren dort war noch alles gut. Nach ein paar Tagen bin ich dann wieder auf die Autobahn gefahren, da ich wissen wollte ob jetzt alles in Ordnung ist. Also auf der Autobahn mal bis 240 beschleunigt und gefahren aufeinmal ist der Motor überhitzt. Also angehalten abkühlen lassen bei laufendem Motor im stand und dann einfach bei abgestelltem Motor und geschaut Kühlmittel war noch alles da. Nachdem er abgekühlt war wollte ich weiterfahren habe ihn angemacht und dann kam wieder die Meldung Motor abstellen Kühlmittelstand Prüfen.
Motorhaube wieder aufgemacht und innerhalb von kurzer Zeit zwischen abstellen und abkühlen lassen war das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter weg und die Heizung ging nicht mehr. Jetzt kann man auch einen leichten abgasgeruch im Ausgleichsbehälter feststellen.
Ölwechsel wurde auch beim Tausch mitgemacht aber da wurden keine Rückstände von Kühlmittel festgestellt und ich habe in dem Zeitraum zwischen erstes Mal abdrücken und agr tauschen lassen ca 4-5 Monate bestimmt 5 Liter nachgefüllt immer nach Autobahn Fahrten.
Ist es etwa die Zylinderkopfdichtung?
Vielleicht kann ja einer weiterhelfen
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3 Antworten
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Vermute Riss im Zylinderkopf der bei höherer Temperatur sich weitet und du so Kühlwasser verlierst
Müsste auch weißer starker Qualm aus dem Auspuff kommen
Okay Danke
Ja weißer qualm habe ich noch nicht gesehen das wegen finde ich es alles etwas komisch
Abgasgeruch im Kühlbehälter ist eindeutige Diagnose:Kopfdichtungsschaden oder Kopf selbst..Auf jeden Fall muss nochmals das agr blindgeschlossen ,überbrückt werden ,um eine Fehldiagnose auszuschließen.Es bildet sich ein Luftpolster im Kühlsystem .Oder besser gesagt Abgaspolster.Nach dem Abstellen und Neustart entlüftet sich alles und der Ausgleichsbehälter ist plötzlich leer.Typisches Anzeichen.