- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 3.0 quattro vs 3.2 FSI quattro
3.0 quattro vs 3.2 FSI quattro
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir entweder den A4 3.0 quattro (2003/2004) oder den 3.2 FSI quattro (2005/2006) zu kaufen (beides als Limousine).
Der 3.0 würde mir PS-mäßig genügen. Leider weiß ich nicht, ob der 3.2 FSI wesentlich mehr Benzin schluckt. Falls nicht, wären ein paar PS mehr natürlich auch nicht verkehrt :-) Möglicherweise kennt ja jemand beide Motoren und kann dazu berichten, wäre toll!
Der 3.0 quattro ist nur sehr schwer mit wenig km (bis 60.000) zu bekommen. Den 3.2 FSI gibt's fast wie Sand am Meer. Ist das momentan Zufall, oder will niemand seinen 3.0er verkaufen, da der einfach unanfälliger gegen Krankheiten ist???
Ist der Verbrauch beim Tiptronic Getriebe viel höher als bei Handschaltung?
Klar ist der 3.2 FSI neuer, ist er deswegen auch wirklich besser wenn es 220 PS auch tun?
Sonst noch irgendwelche Tips und Tricks?
Vielen Dank!
Grüße, Alex
Ähnliche Themen
43 Antworten
meine schwester hat einen 3.0 jg 2003 und sie braucht ca 10l/100km.
zu sagen ist das du vorallem bei leder oder leder alcatara extrem auf die rücksitze aufpassen musst, das du dir die beim umklappen der sitze nicht kaputt machtst. (gurtpeitsche ist viel zu lang)
komischerweisse sind die nockenwellen da ja nicht das problem, da hat audi nur beim tdi scheis..... gebaut (ohne für den sch... gerade zu stehen)
zum fsi kann ich nicht s sagen,
ausser das ich schon gehört habe der motor soll zu kolbenkippern neigen (habe ich mal hier gelesen als nicht aus "eigener erfahrung, ich hatte ja nie einen")
allg. würde ich aber jetzt vom kauf von einem audi abraten, gibt ja noch viel andere schöne autos
"audi vorsprung durch ausreden"
Zitat:
Original geschrieben von ixvor
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir entweder den A4 3.0 quattro (2003/2004) oder den 3.2 FSI quattro (2005/2006) zu kaufen (beides als Limousine).
Der 3.0 würde mir PS-mäßig genügen. Leider weiß ich nicht, ob der 3.2 FSI wesentlich mehr Benzin schluckt. Falls nicht, wären ein paar PS mehr natürlich auch nicht verkehrt :-) Möglicherweise kennt ja jemand beide Motoren und kann dazu berichten, wäre toll!
Der 3.0 quattro ist nur sehr schwer mit wenig km (bis 60.000) zu bekommen. Den 3.2 FSI gibt's fast wie Sand am Meer. Ist das momentan Zufall, oder will niemand seinen 3.0er verkaufen, da der einfach unanfälliger gegen Krankheiten ist???
Ist der Verbrauch beim Tiptronic Getriebe viel höher als bei Handschaltung?
Klar ist der 3.2 FSI neuer, ist er deswegen auch wirklich besser wenn es 220 PS auch tun?
Sonst noch irgendwelche Tips und Tricks?
Vielen Dank!
Grüße, Alex
Hallo,
der 3.2 FSI ist, soweit man das hier lesen kann (siehe Suchfunktion, ggf. auch im A6-Forum suchen) absolut nicht zu empfehlen (Kolbenkipper etc.), auch wenn der 3.2 FSI vom Gefühl her nochmal eine Liga höher spielt als der 3.0. Der 3.0 hingegen ist ein sehr solider Motor, der durch Quattro und TipTronic etwas an Agilität verliert, aber dennoch sehr spritzig ist. Solltest du ggf. das Multitronic-Getriebe in Betracht ziehen, bitte vorher die Suchfunktion benutzen und danach entscheiden, ob das wirklich eine gute Wahl wäre.....
Einziges Manko, was aber nicht nur diesen Motor betrifft, sind die Zündspulen. Die verabschieden sich gerne mal... Bei 6 Zündspulen für ca. 37 € pro Stück bist du schnell mal 250 € inkl. Einbau los. Ob man allerdings nur die kaputte tauscht oder gleich alle, ist jedem selbst überlassen.
Schau dir doch mal die Fahrleistungen auf der Audi-HP an... siehe http://www.audi.de/.../2001_06_a4_b6_30_162.pdf
Verbrauchstechnisch bist du also mit dem 5-Gang-Handschalter ohne Quattro am besten unterwegs, genauso vmax-mäßig.
Gruß
Justin
Den Quattro gibts nur mit der Tiptronic, Fronttriebler mit der Multitronic wenns eine Automatik sein soll. Die Multitronic ist sparsamer, aber macht ggf. technisch Ärger, die Tiptronic ist unauffällig, aber gerade im Stadtverkehr zusammen mit dem Quattro deutlich durstiger.
Der alte 3.0V6 ist übrigens für etwa 2.600 Euro auf Autogas umrüstbar, der 3.2 FSI nicht. Laut Spritmonitor kommen die meisten LPG-Audis dieser Motorisierung mit etwa 14l LPG aus, was auf etwa 8,40€/100km Kraftstoff hinausläuft bzw. Kosten von etwa 6,3l Superbenzin entspricht. Etwa 58l LPG passen in einen Reserveradmuldentank, das reicht für etwa 420 km. Natürlich kann der Wagen auch weiterhin mit Superbenzin oder Superplus gefahren werden.
Ich such gerade selber einen, ganz bewusst das B6-Modell aus o.g. Grund. Ich find den B7 deutlich schöner, aber der B6 ist eindeutig wirtschaftlicher zu betreiben. Vor allem wenn man den jenseits der 200.000 km und damit noch 6-8 Jahre bis zu seinem wirtschaftlichen Ende fahren möchte
ich habe aber auch gehört das ihr im moment anscheinend riesenproblem habt in deutschland mit verunreinigtem autogas.
ich wolte mein coupe auch mal umrüstungen, aber autogas fällt flach (über 100km zur nächsten tankstelle) und erdgas ist zu teuer und verbraucht den ganzen kofferraum
wenn du dir also den umbau überlegst lese dich mal in google und co über die probleme damit durch
Ich fahre einen 3.0 quattro als Handschalter und bin sehr zufrieden damit.
Hier ist mein Spritverbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303412.html
Vom Motorklang her gefällt mir der 3.0 besser als der 3.2 FSI.
Zitat:
Original geschrieben von Markus1038
Ich fahre einen 3.0 quattro als Handschalter und bin sehr zufrieden damit.
Hier ist mein Spritverbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/303412.html
Vom Motorklang her gefällt mir der 3.0 besser als der 3.2 FSI.
Aber nur weil du dezenteren Klang magst oder? Also im Vergleich zum 3.2 FSI hört sich der 3.0 wie ein kleiner V6 an... Sag mal... was hast du denn da für ne 20PS-Leistungssteigerung? Sind das echte 20 PS? Mit Prüfstand vorher/nachher?
Gruß
Justin
Kann es sein, dass sich die Direkteinspritzung negativ auf den Klang auswirkt?
Der A3 meiner Frau mit dem 2.0 FSI "klingt" besonders nach dem Start schrecklich. Ist mir aber auch schon bei anderen FSI Motoren aufgefallen! Mit Außnahme des RS4 Motors natürlich
Ok, bei einem 4 Zylinder kann man sowieso nicht von "gutem Klang" reden
@ CoolWater:
Die Leistungssteigerung wurde schon vom Vorbesitzer bereits vor 4 Jahren gemacht.
Die 20 Mehr PS sind nur ein Theoretischer Wert!
Ich glaube nicht, dass die auch wirklich vorhanden sind
Allerdings muss ich sagen, dass meiner im Gegensatz zu den anderen 3 die ich Probe gefahren bin, im unteren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3000 U/min etwas mehr Drehmoment zu haben scheint.
@TE:
Der 3.2 FSI ist sicherlich kein ganz schlechter Motor. Es ist ja nicht so, dass jeder 2te Motor einen Kolbenkipper hat.
Allerdings würde dass bei mir immer im Hinterkopf bleiben und ich hätte somit immer ein ungutes Gefühl, weshalb ich nicht den 3.2 FSi haben möchte
Ja, die FSI hören sich im kalten Zustand an wie Diesel, also die tackern... , Egal ob 2.0 (T)FSI oder 3.2 FSI...
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten!
Ich kenne beide Motoren sehr gut und ich muss auch sagen das der 3,2FSI eine Liga höher spielt.
Egal ob Leistung, Drehmoment, Fahrspaß, Verbrauch, Sound,....
Ich würde ohne Bedenken den 3,2FSI nehmen
Verbrauch alles zwischen 9-15l, in der Regel bendelt sich der Verbrauch bei ca. 11l ein Quattro mit TT....
also wäre ein 3.0 quattro dank der unanfäligen tiptronic ein echter langläufer, sprich auch keine aufladung also auch da unanfälliger. verbrauch um 10 (kann ja auch mal 12) sein liter realistisch? dann wäre meine wahl ja gefallen, ein 3.0 quattro mit TT und lieber älter (5-7 jahre) aber dafür weniger laufleistung. wobei son motor sicher seine 200 tkm laufen wird, gell?
Quattro Tiptronic kostet dich gefühlt 50-70PS, siehe die Beschleunigungswerte im Audi Datenblatt. Der Thread ist eine Leiche, hab den 3.0 mittlerweile als 5 Gang Frontschalter, kann bei normaler Fahrweise 10-11l Super bzw. 12.5l Autogas bestätigen. Bin zufrieden, auch wenn der Zahnriemenwechsel bei 120.000 km bzw. nach 8 Jahren prophylaktisch nebst Bremsen gut ins Geld geht. Original/Austauschbremsen ATE kosten rund 600€ Material, der Zahnriemen nebst Wasserpumpe ist mit ebenfalls 600€ alleine an Materialkosten dabei, dazu in Summe 2 Tage Arbeit....
Habe mich letztendlich für den 3.2 FSI Quattro entschieden, allerdings ist es ein A6 geworden :-) Hat schon ordentlich Dampf unter der Haube. Frage mich wirklich, was es für ein Gefühl sein muss, einen 4.2 bzw. S oder RS zu fahren. Kaum vorstellbar... :-)
das denke ich auch manchmal - mein 3,0 mit Frontantrieb und Handschaltung rennt auch wie Sau!! Wünschte mir nur manchmal zu dieser Beschleunigung nen Quattroantrieb... Da liegen für mich Welten zwischen Front/Quattro.
Aber hat der 3 Liter nen Quattro ist der ja schon nich mehr so sprizig... also doch 3,2FSI Quattro oder S4. (wenn wir bei Benzin bleiben, beim Diesel sicher der 3,0TDI)