ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI 245 PS Ölwechsel

3.0 TDI 245 PS Ölwechsel

Audi
Themenstarteram 23. November 2017 um 6:34

Hi an alle,

hat von euch schon mal jemand einen Ölwechsel an einem 3.0 TDI mit 245 PS bzw. 180 kW im A4, A6, A7 durchgeführt?

Problem ist, dass laut Audi in den Motor 6,4 Liter Öl gehören.

Wenn aber mit dem Werkstattölmessstab T40178 gemessen wird (der für den Motor korrekt eingestellt ist, Einstellring auf 83 und Maximal-Ölstand auf der Skala bei 16) gehen ziemlich genau 8 Liter rein.

Ich hab bereits vor dem Ölwechsel mit dem T40178 den Ölstand kontrolliert : war mit dem Stab kurz vor Max, im MMI wurde dieser Wert auch dargestellt.

Jetzt nach dem Wechsel stimmt die Anzeige nicht mehr, zeigt vermutlich zu viel an.

Altölmenge habe ich leider nicht gemessen.

Originaler Messtab, der im Motor bleiben kann gibt es leider nicht.

Gruß

Veteran

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. November 2017 um 6:59

Wenn Du den Filter mitwechselst, dann gehören dort nicht 6,4 sondern 6,9 Liter nach Vorgabe hinein.

8 Liter Öl ist definitiv falsch und zu viel

zig mal gemacht und sogar im Handbuch nachzulesen

Themenstarteram 23. November 2017 um 7:47

Hi, wo sind die 6,9 Liter zu finden Tom ? Habe sogar in Erwin geschaut, auch da standen nur die 6,4.

Im Datenblatt stehen sollen wohl die 6,4 Liter inkl. Filter sein :confused:

Hier mal am Beispiel A7:

A4 B8 3.0 TDI 180kW 500Nm, einzige MKBs mit diesen Werten sind: CDUC und CKVB, Motorölinhalt laut Audi: 6,4 Liter

A7 4G 3.0 TDI 180kW 500Nm, einzige MKBs mit diesen Werten sind: CDUC und CKVB, Motorölinhalt laut Audi: 8,0 Liter im englischen Datenblatt, 6,4 Liter im deutschen Datenblatt

Wenn wirklich 6,9 Liter rein gehören, dann wären die Angaben bei Erwin mit den Einstellwerten falsch.

Im Handbuch konnte ich überhaupt keine Literangabe finden :(

Grüße

am 23. November 2017 um 8:17

Bin derzeit "leider" auf der Arbeit und kann somit nicht nachschauen.

Aber wenn Du in meine Fahrzeughistorie schaust, waren die letzten 3 Fahrzeuge alles 3,0 TDI

239 (A4 B8), 313 (A7 4G) und 245 PS (A5 B8)

Ob Audi die Mengenangaben ohne Filter macht, entzieht sich meiner Kenntnis

sofern es nicht im Handbuch so stehen sollte, wovon ich ausgegangen bin, dann ziehe ich diese Aussage natürlich zurück :D

am 23. November 2017 um 9:42

Mit. Motor typ nachschauen. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:40

Gibts denn hier sonst niemanden, der schon selbst einen Ölwechsel am 245 PS 3.0 TDI im A4 oder A6 gemacht hat?

Hatte erst Ende November bei meinem einen Ölwechsel bei Audi machen lassen.

Da ich das Öl mitgebracht habe, wurde mir auf Nachfrage 6,4l als benötigte Menge angegeben, der Ölfilter wurde Laut Rechnung mitgetauscht.

Nenn mal deinen Motorkennbuchstaben. Ich habe eine Liste.

Edit:

Habs schon gefunden. Kann eigentlich nur der CDUD sein.

Melde mich nochmal wenn ich die Ölmenge habe.

Edit Edit:

6,4 ist richtig.

Ist dein Messbecher geeicht?

Hört sich jetzt blöd an, aber genau das Theather hatte ich auch.

Bis ich die Ölkanne mal ausgelitert habe...

Die Striche an der Ölkanne waren falsch. Pro Kanne waren 210ml Abweichung!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 5:47

Moin,

Motorkennbuchstaben sind CDUC.

Ich hatte insgesamt 10 Liter Frischöl, genau 2 Liter laut Markierung auf dem Kanister waren noch drin, als der Ölstand gemessen mit dem T40178 korrekt war.

Wird beim Service bei Audi evtl. das Altöl abgesaugt?

Ich habe es abgelassen und bis zum letzten Tropfen ausbluten lassen.

Gruß

am 7. Dezember 2017 um 5:54

Zitat:

@VeteranA4 schrieb am 6. Dezember 2017 um 13:40:04 Uhr:

Gibts denn hier sonst niemanden, der schon selbst einen Ölwechsel am 245 PS 3.0 TDI im A4 oder A6 gemacht hat?

3 inspektionen,

jedesmal 8 l flaschen mitgebracht

immer min. 1 zurückbekommen

bei der 90 tsd insepktion sogar 2 flaschen zurück

Zitat:

@VeteranA4 schrieb am 7. Dezember 2017 um 06:47:25 Uhr:

Moin,

Motorkennbuchstaben sind CDUC.

Ich hatte insgesamt 10 Liter Frischöl, genau 2 Liter laut Markierung auf dem Kanister waren noch drin, als der Ölstand gemessen mit dem T40178 korrekt war.

Wird beim Service bei Audi evtl. das Altöl abgesaugt?

Ich habe es abgelassen und bis zum letzten Tropfen ausbluten lassen.

Gruß

Dann hast du jetzt zuviel Öl drin. Ich würde es schnell wieder rausholen. Wenn das Zeug schaumig geschlagen wird bekommst du richtige Probleme.

Ob es abgesaugt oder abgelassen wird ist unerheblich.

Dadurch verändert sich die Ölmenge doch nicht.

Bist du sicher das du den Universalmessstab richtig eingestellt hast?

Eventuell falsche Seite des Anschlages eingestellt ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 10:31

Der Messstab ist richtig eingestellt, habe es mindestens 5 mal kontrolliert...

Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich den Altölstand ebenfalls mit dem Messstab vorher kontrolliert und dieser war genauso wie jetzt nach dem Wechsel, also müsste da schon zu viel drin gewesen sein.

Im mmi wurde damals der Ölstand im oberen Drittel angezeigt.

Jetzt steht es genau auf max., wenn ich im mmi nachschaue.

Haube auf, warten und wieder schließen bringt das gleiche Ergebnis.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der bei Audi oder VW arbeitet und den originalen T40178 mal messen könnte?

Ich werde evtl. noch dieses Jahr einen weiteren Ölwechsel vornehmen und diesmal exakt 6,4 Liter einfüllen, im mmi nachschauen und das jetzige Öl nachmessen.

Letzte Woche im A4 3.0 TDI CCWA 240 PS Ölwechsel gemacht mit 7 L Öl, laut Messstab u. MMi zwischen Mitte und Max

Kann man sich nicht auf die MMI-Anzeige verlassen? Ist immerhin ein Ultraschallsensor, der die Pegelhöhe misst. Die Frage ist hier, wie lange das Fahrzeug zuvor auf waagerechter Stelle stehen muss.

Bei meinem V6 TDI (noch erste Generation) sind die angegebenen 8.2 Liter jedenfalls mehr, als reinpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI 245 PS Ölwechsel