ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI Abt auf den Rollenprüfstand

3.0 TDI Abt auf den Rollenprüfstand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:23

Hallo Forumskollegen,

ich habe für morgen früh ein Termin beim Oettinger vereinbart, um bei meinen neuen Gebrauchten 3.0 TDI mit Abt-Leistungssteigerung (310 PS 610 Nm) , welche einen Ladertausch beinhaltet, die Leistung zu ermitteln.

Da ich aus der Region Mannheim /Heidelberg komme, ist das der nächste Laden, welcher über einen Rollenprüfstand für allradbetriebene Fahrzeuge verfügt.

Hintergrund ist der: Werde nächsten Montag (19. July) beim nächsten (bereitwilligen) Abt-Partner in Speyer eine Garantieverlängerung durchführen und würde vorher mal wissen, ob die versrpochene Leistung auch vorhanden ist und das evtl. bei der für die Garantieverlängerung nötige Untersuchung beim Abt-Partner melden/beanstanden.

Der Wagen ist EZ 01/08 und hat 08/08 das Tuning bekommen (genau 23.07.2008) und müsste noch bis zum 23. diesen Monats darüber verfügen. Ich weiß leider nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, da dieser verstorben ist.

Nährers zum Kauf hier: http://www.motor-talk.de/.../...tung-audi-a4-3-0-tdi-t2780220.html?...

Für den Fall, dass bei der Voruntersuchung (Kosten ca. 120 Euro) ein Mangel an Nicht-Verschleißteilen ermittelt werden sollte: Dürfte ich diese Mängel dann beim Abt-Partner im Rahmen dieser noch vorhandenen Garantie beheben lassen oder müsste ich in jedem Garantiefall immer nach Kempten zu den Abt-Jungs?

Weiterhin interessiert mich hierbei der Fall, bei dem die Karre die angegebene Leistung um Mehr als 5% unterschreiten würde. Darf ich dies dann auch beim freundlichen Abt-Partner beheben lassen. Gibt es hierzu positive/negative Erfahrungen?

Der Termin ist extra auf 07:30 Uhr gelegt, um früh morgens eine möglichst kühle und somit dichte und sauerstoffreiche Luft bei der Messung zu haben. Es kommt sicherlich gut, dass der heutige Tag nicht so warm war wie der gestrige Tag (Montag der 12. July) --> Kühleres Wetter morgen früh. Somit hoffe ich auf gute Luftwerte und eine gute gemessene Leistung. Ich hoffe, dass man diese Leistung auf einen Normzustand umrechnen kann, der Vergleichbarkeit wegen...

Die Messung auf dem Rollenprüfstand soll mich 140 Euronen Kosten.

Zu dem Wagen:

Leistung wie oben angegeben. Audi Drive Select und weiteres.

Eine Frage hätte ich zum Drive Select: Wird in beiden Modi Comfort und Dynamic die angegebene Leistung erreicht, obwohl die Pedalkennlinie bei beiden unterschiedlich einprogrammiert ist?

Hab beim Oettinger-Kollegen nachgefragt, für beide Modi würden sie mir dann 200 Euro (ca. 1.5 Messungen) verrechnen. Werde aber mein möglichsten (im Feilschen) geben um für beide den Preis zu drücken. Wenn der liebe Herr stur sein sollte, werde ich mich auf jeden Fall mit der Dynamic einstellung zufrieden geben müssen.

 

Freue mich auf Eurer Feedback

 

Schöne Grüße

Ibrahim

PS. anbei das Bild vom guten Stück

Würde evtl. mit dem Gedanken spielen bei Oettinger eine Spurverbreiterung mitzunehmen... 8-)

 

8k-3-0-tdi-granatrot
Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Die Korrekturfaktoren sind lediglich Quasi-Werte und müssten von Motor zu Motor passend sein. Sind sie aber nicht. Genauso wie die Kühlung bei Geschwindigkeiten über 180Km/h nicht simuliert werden kann... Wie sich der jeweilige Motor dabei verhält kannst Du nicht in Korrekturwerten erfassen.

Mir solls aber egal sein: Wenn du meinst Du bekommst für Dein Geld realistische Werte (wer braucht sowas überhaupt?? Phallus-Ersatz?!), dann kannst Du das Geld gerne investieren.

wenn du dir z.b. das 3. bild von Ibo TDI ansiehst, kannst du schön erkennen, wie sich der korrekturfaktor mit den geänderten umgebungsbedingungen mitverändert! (ja, der wird immer neu berechnet ;))

ausserdem kommt es drauf an, wie das kühlgebläse dimensioniert ist!

die werte sind sehr wohl realistisch!

natürlich kann nicht jedes pferdchen genau erfasst werden, ob der wagen aber nun 305 od. 310ps hat, ist mir relativ latte! ;)

so ein leistungsdiagramm ist auch kein phallusersatz :confused: sondern:

1. eine bestätigung für den kunden, dass die durchgeführten arbeiten auch den versprochenen erfolg gebracht haben!

2. die wichtigste hilfestellung für den tuner!

wie soll dieser sonst den motor abstimmen, ohne zu wissen, welche leistung bzw. welches drehmoment wo, wann und wie hoch anliegt?

natürlich ist das protokoll für viele nur ein schwanzvergleich für den stammtisch, allerdings steckt sehr wohl ein sinn dahinter!

kapieren nur die meisten nicht! ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 4:25

Guten Morgen Audi-Freunde,

ich fahre in ein Paar Minuten los. Hätte mich gefreut, wenn ich vorher noch einige Tipps von Euch erhalten hätte.

Mal schaun was die Messung sagt...

 

Schöne Grüße

Ibrahim

jetzt warte erstmal ab, was der Prüfstand zeigt. Wenn dann etwas nicht stimmen sollte, schaust du mal in die Garantieleistungen von ABT. (Dann sollte das Problem eh erledigt sein ;) Weil die sind für die Katz)

Aber bin auf das Ergebnis gespannt

Immer wieder erstaunlich das Leute viel Geld für solche völlig nutzlosen Messungen rausschmeissen. KEIN Prüfstand den es zur Zeit gibt ist wirklich genau. Exakte Leistungsmessungen gibts nur auf einem Motorenprüfstand, aber den Motor wird dafür wohl kaum jemand ausbauen.... oder?

am 14. Juli 2010 um 7:45

z.b. die neuen MAHA-prüfstände sind wirklich sehr genau, die toleranz beträgt hier lediglich um die 2%!

ausserdem wird über die neuen korrekturfaktoren bei einer messung nach EWG ein noch genaueres ergebnis erzielt!

dass ein separater motorenprüfstand natürlich noch genauer ist, steht ausser frage! ;)

aber auf ein paar PS mehr od. weniger kommts ja wirklich nicht an! ;)

bin aber ebenfalls sehr gespannt auf das ergebnis! :)

Ich frage mich auch, was diese Messung bringen soll.

Mal angenommen Oettinger mißt 295 PS Leistung - und dann? Ich kann doch nicht mit diesem Ergebnis zum Abt-Partner gehen und das als Mangel beanstanden! Sofern es diesbezüglich überhaupt die Möglichkeit einer "Mängelrüge" geben sollte, dann hätte diese vor 2 Jahren erfolgen müssen und nicht heute.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

z.b. die neuen MAHA-prüfstände sind wirklich sehr genau, die toleranz beträgt hier lediglich um die 2%!

ausserdem wird über die neuen korrekturfaktoren bei einer messung nach EWG ein noch genaueres ergebnis erzielt!

Sorry, aber das ist Käse. Alleine die Umgebungstemperatur, sowie die Höhe über n.N. spielen schon eine Rolle und das gleicht kein Prüfstand der Welt aus. Dafür gibt es auch keine Korrekturparameter, da jeder Motor anders auf die Umgebungs/Luft-temperatur reagiert.

Weiterhin simulieren selbst die besten Prüfstände eine Windgeschwindigkeit von gerademal 180Km/h. d.H. je weiter das Auto mit seinem Potential darüber hinausgeht, desto ungenauer wird die ermittelte Messung.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Ich frage mich auch, was diese Messung bringen soll.

Mal angenommen Oettinger mißt 295 PS Leistung - und dann? Ich kann doch nicht mit diesem Ergebnis zum Abt-Partner gehen und das als Mangel beanstanden! Sofern es diesbezüglich überhaupt die Möglichkeit einer "Mängelrüge" geben sollte, dann hätte diese vor 2 Jahren erfolgen müssen und nicht heute.

Stimmt, Du kannst das nicht, da Du auch kein Abt-Tuning hast. 8-)

Nöö, Soaß beiseite. Es hat ein wenig gedauert, so ca. 40-50 Minuten für die Messung. Ich habe die beiden Modi vermessen lassen für 170 Euronen. Ich denke das ist richtig fair gegenüber 140 Euro für eine Messung...

Herausgekommen ist 302 PS, was ich für ganz Ok halte. Weitere details, wie Messschriebe (Leistungs und Drehmomentkurven) werde ich frühestens heute Nachmittag nachliiefern können. Muss jetzt erstmal meiner Schwester beim Umzug helfen.

Man hat aber deutlich gesehen, dass der Comfort-Mode im unteren/mittleren Drehzahlbereich einen (wie auch zuvor subjektiv gefühlt) reduzierten Drehmomentverlauf aufzeigt.

Im Rahmen der Messtoleranzen bestimmt einige Prozent ist die gemessene Leistung mehr als Ok für mich.

Ich danke Euch für eure Anteilnahme und freue mich auf weitere Diskussion mit euch, sobald ich die Kurven gepostet habe..

Schöne Grüße

Ibrahim

am 14. Juli 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Sorry, aber das ist Käse. Alleine die Umgebungstemperatur, sowie die Höhe über n.N. spielen schon eine Rolle und das gleicht kein Prüfstand der Welt aus. Dafür gibt es auch keine Korrekturparameter, da jeder Motor anders auf die Umgebungs/Luft-temperatur reagiert.

der prüfstand kann diese parameter natürlich nicht ausgleichen!

deshalb gibt es ja die korrekturfaktoren, in denen diese parameter erfasst sind!

da diese deiner meinung nach aber ohnehin nicht existieren, hat sich die diskussion wohl schon wieder! ;)

Die Korrekturfaktoren sind lediglich Quasi-Werte und müssten von Motor zu Motor passend sein. Sind sie aber nicht. Genauso wie die Kühlung bei Geschwindigkeiten über 180Km/h nicht simuliert werden kann... Wie sich der jeweilige Motor dabei verhält kannst Du nicht in Korrekturwerten erfassen.

Mir solls aber egal sein: Wenn du meinst Du bekommst für Dein Geld realistische Werte (wer braucht sowas überhaupt?? Phallus-Ersatz?!), dann kannst Du das Geld gerne investieren.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:24

Hallo,

anbei die heiß ersehnten Messresultate. Habe doch die 10 Min. Zeit genommen, um auch Euch nicht so lange warten zu lassen.

Schöne Grüße

Ibrahim

Drehmomenkurve
Leistungskurve
Parameter
am 14. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Die Korrekturfaktoren sind lediglich Quasi-Werte und müssten von Motor zu Motor passend sein. Sind sie aber nicht. Genauso wie die Kühlung bei Geschwindigkeiten über 180Km/h nicht simuliert werden kann... Wie sich der jeweilige Motor dabei verhält kannst Du nicht in Korrekturwerten erfassen.

Mir solls aber egal sein: Wenn du meinst Du bekommst für Dein Geld realistische Werte (wer braucht sowas überhaupt?? Phallus-Ersatz?!), dann kannst Du das Geld gerne investieren.

wenn du dir z.b. das 3. bild von Ibo TDI ansiehst, kannst du schön erkennen, wie sich der korrekturfaktor mit den geänderten umgebungsbedingungen mitverändert! (ja, der wird immer neu berechnet ;))

ausserdem kommt es drauf an, wie das kühlgebläse dimensioniert ist!

die werte sind sehr wohl realistisch!

natürlich kann nicht jedes pferdchen genau erfasst werden, ob der wagen aber nun 305 od. 310ps hat, ist mir relativ latte! ;)

so ein leistungsdiagramm ist auch kein phallusersatz :confused: sondern:

1. eine bestätigung für den kunden, dass die durchgeführten arbeiten auch den versprochenen erfolg gebracht haben!

2. die wichtigste hilfestellung für den tuner!

wie soll dieser sonst den motor abstimmen, ohne zu wissen, welche leistung bzw. welches drehmoment wo, wann und wie hoch anliegt?

natürlich ist das protokoll für viele nur ein schwanzvergleich für den stammtisch, allerdings steckt sehr wohl ein sinn dahinter!

kapieren nur die meisten nicht! ;)

Und mit ein paar weniger "!" wäre das Ganze auch noch seriöser ;).

Darf man frage wie schnell so ein 310/302 PS Teilchen in freier Wildbahn fährt?

Überschlagmäßig berechnet bringen 25% mehr Leistung ca. 5% mehr Vmax. Solange der 3,0 TDI nicht bei 250 eine Abregelung drin hat werden dann aus ca. 260 km/h dann eben 275 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI Abt auf den Rollenprüfstand