ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 3.0 TDI am Limit

3.0 TDI am Limit

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:28

Ich hatte gestern das Vergnügen 1.200 km mit dem 3.0 TDI abzureißen und habe den regelrecht über die A7 durch die Berge von Nord- nach Süddeutschland und wieder zurück geprügelt. Dabei bin ich ausschließlich im Modus 'M' gefahren und habe intensiven Gebrauch der Schaltpaddel gemacht. Also maximale Motorbremse wenn nötig und runterschalten wenn möglich zum Beschleunigen.

Meine Kuh läuft 250 km/h nur bergab und mit Rückenwind, ansonsten ist bei 230 km/h Schluss (egal ob 6. oder 7. Gang). Beim Hochbeschleunigen im 5. Gang ging die Verbrauchsanzeige kurzzeitig auf maximal 37 Liter, im 6. Gang auf 28 Liter und im 7. Gang auf 21 Liter. Am Ende des Tages hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 11,7 Liter am Tage und 10,4 in der Nacht (FIS-1) und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 143 km/h und habe exakt zwei Tankfüllungen verblasen. Bestätigt wurde meine Kaufentscheidung Drive-Select zu wählen, da im Dämpfermodus Dynamic die kleine Kuh in den Kassler Bergen selbst jenseits der 200 km/h Marke noch wie an der Schnur gezogen um die engen Kurven über die zahlreichen Dehnungsfugen ging. Im Modus Comfort fing die Fuhre an zu versetzen und zu wanken, so dass man sich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr sicher fühlt.

Durch vorrausschauende Fahrweise und intensiven Einsatz der Motorbremse ging die Fahrt durchaus verschleissarm und entspannend von sich. Im Nachhinein quält mich allerdings der Gedanke, ob das Nutzen der Motorbremse -- und die ist bei 4.500 Touren wirklich gewaltig -- tatsächlich sinnvoll ist. Fakt ist, dass man deutlich weniger bremsen muss, beim Tanken waren die Reifen zwar hölleheiß aber die Bremsscheiben konnte man sogar noch anfassen. Da der Motor beim Runterschalten allerdings die Drehzahl nicht anpasst (sondern die Kupplung beim Kraftschluss den Motor mitreißen muss), frage ich mich, ob dieses Fahrverhalten nicht sinnlos ist, da die Bremsen zwar länger halten aber die Kupplung früher verschlissen ist.

Beim Handschalter gibt man ja einen kurzen Gasimpuls, bevor man runterschaltet aber das DSG macht dies definitiv nicht.

Kann das jemand besser einschätzen?

Beste Antwort im Thema

Na ja, das Auto sollte sowas aushalten - eine gewisse Zeit lang.

Trotzdem würde ich dir niemals mein Auto leihen oder einen Gebrauchtwagen von dir kaufen.

Wer ein Auto so ransemmelt, der braucht sich dann über Verschleiß, Verbrauch oder Schäden nicht wundern.

Kopfschüttel.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Na ja, das Auto sollte sowas aushalten - eine gewisse Zeit lang.

Trotzdem würde ich dir niemals mein Auto leihen oder einen Gebrauchtwagen von dir kaufen.

Wer ein Auto so ransemmelt, der braucht sich dann über Verschleiß, Verbrauch oder Schäden nicht wundern.

Kopfschüttel.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Na ja, das Auto sollte sowas aushalten - eine gewisse Zeit lang.

Trotzdem würde ich dir niemals mein Auto leihen oder einen Gebrauchtwagen von dir kaufen.

Wer ein Auto so ransemmelt, der braucht sich dann über Verschleiß, Verbrauch oder Schäden nicht wundern.

Kopfschüttel.

Also ich finde es nicht wirklich schlimm, wenn man mit 200-220 zu sehr früher oder später Stunde über die leere Autobahn fährt. Ich wurde etliche Male von Familien überholt, die mit Kinder, Oma und Tante einen Wochenendausflug gemacht haben und deren Mercedes, BMW oder Audi halt oben rum besser geht als unsere dicke Kuh.

Außerdem macht man sowas ja nicht täglich, das war die erste Fahrt dieser Art seit 9000 km. Die Reifen haben gelitten, die Bremsen nicht, keine Frage und die Insekten fanden es vermutlich auch nicht witzig. Ob es nun (wie Du vermutest) für den Motor gesünder oder ungesünder ist, im oberen Drehzahlbereich bewegt zu werden, als wenn man alternativ Kurzstrecke durch die Stadt juckelt, kann ich nicht einschätzen. Am längsten lebt er vermutlich, wenn man ihn in der Garage stehen lässt.

Ich versuche konsequent vorrausschauend und verschleissarm zu fahren mit viel Respekt vor anderen und der Technik. Trotzdem muss ein großer Motor auch gelegentlich mal großes Leisten, schließlich habe ich dafür auch großes Geld gezahlt! :)

Mein Mitgefühl gilt da eher den kleinen Kühen, die im Offroad Einsatz über Stock und Stein gequält oder jeden Wintertag zur Arbeit nebenan hin und zurück bewegt werden.

am 1. Juni 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Ich hatte gestern das Vergnügen 1.200 km mit dem 3.0 TDI abzureißen und habe den regelrecht über die A7 durch die Berge von Nord- nach Süddeutschland und wieder zurück geprügelt. Dabei bin ich ausschließlich im Modus 'M' gefahren und habe intensiven Gebrauch der Schaltpaddel gemacht. Also maximale Motorbremse wenn nötig und runterschalten wenn möglich zum Beschleunigen.

Meine Kuh läuft 250 km/h nur bergab und mit Rückenwind, ansonsten ist bei 230 km/h Schluss (egal ob 6. oder 7. Gang). Beim Hochbeschleunigen im 5. Gang ging die Verbrauchsanzeige kurzzeitig auf maximal 37 Liter, im 6. Gang auf 28 Liter und im 7. Gang auf 21 Liter. Am Ende des Tages hatte ich einen Durschnittsverbrauch von 11,7 Liter am Tage und 10,4 in der Nacht (FIS-1) und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 143 km/h und habe exakt zwei Tankfüllungen verblasen. Bestätigt wurde meine Kaufentscheidung Drive-Select zu wählen, da im Dämpfermodus Dynamic die kleine Kuh in den Kassler Bergen selbst jenseits der 200 km/h Marke noch wie an der Schnur gezogen um die engen Kurven über die zahlreichen Dehnungsfugen ging. Im Modus Comfort fing die Fuhre an zu versetzen und zu wanken, so dass man sich bei den Geschwindigkeiten nicht mehr sicher fühlt.

Durch vorrausschauende Fahrweise und intensiven Einsatz der Motorbremse ging die Fahrt durchaus verschleissarm und entspannend von sich. Im Nachhinein quält mich allerdings der Gedanke, ob das Nutzen der Motorbremse -- und die ist bei 4.500 Touren wirklich gewaltig -- tatsächlich sinnvoll ist. Fakt ist, dass man deutlich weniger bremsen muss, beim Tanken waren die Reifen zwar hölleheiß aber die Bremsscheiben konnte man sogar noch anfassen. Da der Motor beim Runterschalten allerdings die Drehzahl nicht anpasst (sondern die Kupplung beim Kraftschluss den Motor mitreißen muss), frage ich mich, ob dieses Fahrverhalten nicht sinnlos ist, da die Bremsen zwar länger halten aber die Kupplung früher verschlissen ist.

Beim Handschalter gibt man ja einen kurzen Gasimpuls, bevor man runterschaltet aber das DSG macht dies definitiv nicht.

Kann das jemand besser einschätzen?

also ich würde lieber Bremsen als ihn immer hochjagen zu lassen das ist nicht Gesund für den Motor , die Bremsen sind ja auch für Bremsen da und nicht zum anschauen , und lieber verglühte Bremsscheiben als ein verheizten MOTOR :D

AKA ich finde das war nicht so gut für dein Auto , ich fahre im D modus so um 235-240 Kmh ca. 2 min und das wars ist für mein Auto zu schade immer am Limit zu fahren .

am 1. Juni 2009 um 15:29

Ich mag Deinen Style! Gib Gummi,das Auto kostet keine 60-70 Milleum geschont zu werden. Bin da Deiner unausgesprochenen Meinung.

Ich persönlich, würde eher Bremsen, rein vom Gefühl her. Was besser ist, kann nur jemand mit mehr techn. Hintergrund beantworten.

am 2. Juni 2009 um 4:05

@TE

Über den Sinn solcher Experimente könnte man streiten. Aber ich fand den Bericht trotzdem interessant. Besonders wegen der Drive Select Sache.

Was für Reifen hast du drauf?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Adabi

Was für Reifen hast du drauf?

Den Bridgestone HP Dueler Sport auf 20" Felgen und der funktioniert im warmen Zustand wirklich gut. Bei kalten Reifen neigt die Fuhre zum Untersteuern. Da ich allerdings nur den Bridgestone kenne, kann ich nicht sagen, ob es mit anderen Reifen besser oder schlechter wäre.

Das genau ist der Grund warum ich keinen

Vorführer kaufe

Viel Spass beim weitertesten 

am 2. Juni 2009 um 7:00

Ich habe offensichtlich ein ganz anderes Verständnis, was die bevorzugte Bewegungsart meiner Q angeht.

Zwischendurch mal angasen auf der BAB ist o.k. und macht ja auch Spaß (sieht man vom Verbrauch auf der BAB ab), weil die Q wirklich gut liegt und entspanntes schnelles Fahren möglich ist ........ aber wenn meine Hauptintention im sportlichen Fahren liegen würde, hätte ich mir keine Q geholt. Dafür gibt es eindeutig geeignetere Autos.

Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er will .........

Zitat:

Original geschrieben von 19s4sale

Ich mag Deinen Style! Gib Gummi,das Auto kostet keine 60-70 Milleum geschont zu werden. Bin da Deiner unausgesprochenen Meinung.

Ich persönlich, würde eher Bremsen, rein vom Gefühl her. Was besser ist, kann nur jemand mit mehr techn. Hintergrund beantworten.

Genauso würde ich es auch halten.Ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Streicheln und in die Vitrine stellen.

Alex.

Warum kauft man sich sonst nen 3 Liter Diesel. Für die Stadt ja wohl kaum. Die kleine Q mit all seinem Fahrwerk schnick schnack ist doch dafür gebaut auch mal schnell zu fahren. Das ist für mich gerade das schöne an dem Q5, er ist ein guter Kompromiss für Familie und Business. Wenn der Q5 das nicht abkann, dann wird der aber ganz schnell vom Markt verschwinden. Bei mir musste jedes Auto längere Vollgasreisen mitmachen und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Mein jetziger 3.0 TDI hat sich auch noch nicht beschwert. Audi baut Autos zum fahren und nicht zum angucken !

Gruss

Manni (der sich evtl. auch ne kleine Kuh bestellt zum Jahreswechsel)

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Ich habe offensichtlich ein ganz anderes Verständnis, was die bevorzugte Bewegungsart meiner Q angeht.

Zwischendurch mal angasen auf der BAB ist o.k. und macht ja auch Spaß (sieht man vom Verbrauch auf der BAB ab), weil die Q wirklich gut liegt und entspanntes schnelles Fahren möglich ist ........ aber wenn meine Hauptintention im sportlichen Fahren liegen würde, hätte ich mir keine Q geholt. Dafür gibt es eindeutig geeignetere Autos.

Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er will .........

Auf der Autobahn mit 220 geradeaus fahren ist ja auch nicht jedermanns Vorstellung vom sporrtlichen Fahren!:)

Ist eben einfach schnell.

Alex.

am 2. Juni 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Ich habe offensichtlich ein ganz anderes Verständnis, was die bevorzugte Bewegungsart meiner Q angeht.

Zwischendurch mal angasen auf der BAB ist o.k. und macht ja auch Spaß (sieht man vom Verbrauch auf der BAB ab), weil die Q wirklich gut liegt und entspanntes schnelles Fahren möglich ist ........ aber wenn meine Hauptintention im sportlichen Fahren liegen würde, hätte ich mir keine Q geholt. Dafür gibt es eindeutig geeignetere Autos.

Aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er will .........

Auf der Autobahn mit 220 geradeaus fahren ist ja auch nicht jedermanns Vorstellung vom sporrtlichen Fahren!:)

Ist eben einfach schnell.

Alex.

Stimmt. Aber wie auch immer - sportlich fahren oder Autobahnbolzen - die Gelassenheit, mit der man (oder zumindest ich) eine Q fährt, ist für mich das Faszinierende. Und da macht eben auch Cruisen richtig Laune. PaDa auf, Jazz-CD eingelegt, erhabene Sitzposition, seidenweicher Motorlauf un gut is. Wenn ich Beschleunigung und schnelle Kurven will, steige ich auf mein Moped.

Und um im Audi-Konzern zu bleiben - hätte ich viel auf der Autobahn zu tun bzw. zu fahren, hätte ich mir vermutlich einen A6 Avant geholt. Da habe ich mich bei den Probefahrten auch sehr wohl drin gefühlt.

Aber wie gesagt - nur meine persönliche Meinung. Jeder, wie es ihm beliebt.

Q-nibert

Wenn Middach, dann Middach

am 2. Juni 2009 um 11:11

Hallo,

bin über Pfingsten auch viele Hundert Kilometer Autobahn mit meiner kleinen Kuh gefahren. Sie fährt sich mit Sportfahrwerk, 20er Reifen alles S-Line auch bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr angenehm; wie auf Schienen, keinerlei Schwankungen in Kurven. Ich bin froh, dass ich das härtere Sportfahrwerk genommen habe.

Im Vergleich dazu hatte ich letzte Woche als Mietwagen einen A4 Avant, absolut kein Vergleich. Ich vermute, der hatte das Normalfahrwerk und war mit diesem weichen Fahrwerk für schnellere Autobahnfahrten völlig ungeeignet.

Aber jedem halt das seine !

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

 

Meine Kuh läuft 250 km/h nur bergab und mit Rückenwind, ansonsten ist bei 230 km/h Schluss (egal ob 6. oder 7. Gang).

Was genau meinst du mit bei 230 war schluß...lt. Tacho oder nach deiner Einschätzung? Hat die Kuh denn soooviel Mehrgewicht und einen soviel schlechteren zw-wert zu meinem? Die 250 lt. Tach erreicht man mit der Limo ohne zögern oder murren, danach wirds zäh bis ca. 265 wo dann auch vermutlich der Begrenzer einsetzt.

 

greetz..

Deine Antwort
Ähnliche Themen