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3.0 TDI BKN - Notlauf nach Motortausch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. August 2018 um 12:04

Schönen guten Tag

 

Habe folgendes Problem. hatte bei meinem Audi einen Motorschaden und habe einen neuen geholt und einbauen lassen. Nun der Fehler das auto befindet sich im notlauf und mir wurde gesagt das der fehler ladedruckgrenze überschritten angezeigt wird. Haben auch das motorsteuergerät aufgemacht weil man gesehen hat das da einer schon mal dran war und siehe da es ist ein Chip drauf. Aber weder audi noch der von dem wir den turbo habe kann was machen. Komisch ist nur das vor dem Motorschaden alles lief. Haben den Fehler dann mal gelöscht und er ging sofort wieder in notlauf dann Zündung aus und wieder an und er soll wohl laufen ohne probleme. Wir verstehen es einfach nicht vielleicht kann uns hier wer helfen.

 

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25 Antworten

Wäre vielleicht hilfreich wenn du uns den MKB und die Laufleistung nennst.

Ich habe den selben Fehler, bloß dass bei mir die Ladedruckgrenze unterschritten ist und er nur ab und zu während der Fahrt in den Notlauf geht.

Kann tausend gründe haben.. Kann der Turbounterdruck sein, die Ladeluftstrecke, VTG-Gestänge, Turbo, Regeldruckwandler, Magnetventil, DPF...

Bau mal die Turbounterdruckdose aus und schau ob die Membran ganz ist, das ist das günstigste der ganzen Teile und hilft öfter mal.

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:18

Sorry das habe ich ganz vergessen.

 

MKB= BKN

Alte lauf Leistung 175000km

Neue lauf Leistung 121000km mit Nachweis und es war sogar ein kompletter Motor mit allem Zubehör und generalüberholt

 

Der turbo kann es nicht sein der wurde von der Firma wo wir den geholt haben nochmal ausgebaut und komplett geprüft und die sagen der ist heile und läuft alles.

Gut, mim BKN kenne ich mich nicht aus..

Bei meinem BRD sitzt die Turbounterdruckdose auf der rechten Seite des Motorblocks vorne.

Glaube der ist aber nur beim BRD dort..

Ladeluftstrecke mal abgedrückt? nicht dass da n Loch klafft.

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:51

Das weiß ich nicht ob mein Mechaniker das schon mal geprüft hat aber werde ich ihm mal sagen

Ich passe den Titel an.

Themenstarteram 6. August 2018 um 13:05

Danke wusste nich was ich da schreiben sollte

Also irgendwas, was den Fehler beschreibt. So wie er jetzt ist. ;)

Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall, der 3.0 TDI ist haeufig vertreten.

Was war denn der Grund fuer den Motortausch, wenn man fragen darf? Defekter Injektor und Loch im Kolben?

Erst mal Chip raus und zurück auf Serie. Keiner kann jetzt sagen, welchen Einfluss der Chip hat, weil niemand weiß, worauf der Chip programmiert wurde.

Es kann sein, dass der Chip mehr Ladedruck vom Motorsteuergerät "fordert" (bzw. zu wenig Druckvorgaukelt) aber der Turbo am Ende seiner Leistungsgrenze ist, was nicht heißen soll, dass er defekt ist. War vorher vielleicht ein anderer (größerer/besserer) Turbo verbaut?

Auf jeden Fall muss der Chip raus. Simple Diagnose wie Ladedruck loggen läuft ja nicht, weil der Chip dem Motor-STG falsche Werte "vorgaukelt". Bin kein Tuning Experte aber meines Wissens nach arbeiten Chips so, dass sie dem STG z.B. zu wenig Ladedruck vorgaukeln, sodass der noch mehr Druck drauf haut.

am 6. August 2018 um 14:38

Messe einfach mal den Ladedruck manuell nach und vergleiche mit den Sollwerten... Kann kann ja sein, dass der Sensor platt ist...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Abgasdruck dem Ladedruck sich angleichen möchte... Eventuell haste zu viel Abgasgegendruck... DPF/Kat verstopft...

Aschewerte haste?

Warum haste Dein Steuergerät nicht dringelassen?

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:43

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 6. August 2018 um 15:07:59 Uhr:

Also irgendwas, was den Fehler beschreibt. So wie er jetzt ist. ;)

Hilfe bekommst du hier auf jeden Fall, der 3.0 TDI ist haeufig vertreten.

Was war denn der Grund fuer den Motortausch, wenn man fragen darf? Defekter Injektor und Loch im Kolben?

Der Grund dafür war das beide Köpfe heiß wurden das ich Späne und Wasser im Öl hatte das eine Ventildeckelschraube fehlte und ka was da noch alles so war

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:45

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. August 2018 um 15:44:09 Uhr:

Erst mal Chip raus und zurück auf Serie. Keiner kann jetzt sagen, welchen Einfluss der Chip hat, weil niemand weiß, worauf der Chip programmiert wurde.

Es kann sein, dass der Chip mehr Ladedruck vom Motorsteuergerät "fordert" (bzw. zu wenig Druckvorgaukelt) aber der Turbo am Ende seiner Leistungsgrenze ist, was nicht heißen soll, dass er defekt ist. War vorher vielleicht ein anderer (größerer/besserer) Turbo verbaut?

Auf jeden Fall muss der Chip raus. Simple Diagnose wie Ladedruck loggen läuft ja nicht, weil der Chip dem Motor-STG falsche Werte "vorgaukelt". Bin kein Tuning Experte aber meines Wissens nach arbeiten Chips so, dass sie dem STG z.B. zu wenig Ladedruck vorgaukeln, sodass der noch mehr Druck drauf haut.

Ja muss auch erstmal wen finden der mir den raus nimmt und der auch einen original Chip hat ich glaube es wäre dann einfacher ein gebrauchtes Steuergerät zu holen

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:48

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 6. August 2018 um 16:38:44 Uhr:

Messe einfach mal den Ladedruck manuell nach und vergleiche mit den Sollwerten... Kann kann ja sein, dass der Sensor platt ist...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Abgasdruck dem Ladedruck sich angleichen möchte... Eventuell haste zu viel Abgasgegendruck... DPF/Kat verstopft...

Aschewerte haste?

Warum haste Dein Steuergerät nicht dringelassen?

DPF ist auch neu und Kat weiß ich gerade nich

Und das Steuergerät ist das was ich vorher auch drin hatte und da lief ja alles ohne Probleme und deswegen wissen wir auch nicht was das jetzt sein könnte

Ach so, du hast nicht gewusst, dass der ne Software drauf hatte? Und hast das MotorSTG vom alten auf den neuen umgebaut... OK...

Bitte mach mal komplette Angaben über dein Auto und die Geschichte. Kilometerstand des alten Motors wissen wir noch nicht, die Vorgeschichte und was bisher alles gemacht wurde.

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:44

Also es ist ein Audi A4 B7 3.0TDI Quattro Automatik mit dem motorkennbuchstaben BKN BJ 2005 den ich Anfang letztes Jahr gekauft habe mit ca 141000km und bin über ein Jahr mit dem auto gefahren und hatte keine probleme zum Schluss hatte er ca 175000km runter dann ist mir der Motor hoch gegangen dann habe ich ihn zu meinem kumpel in seine Werkstatt gebracht. Beim zerlegen des Motors hat er dann festgestellt das bei einem Ventildeckel eine schraube fehlte was man aber vorher nich sehen konnte dann hat er festgestellt das beide Köpfe heiß geworden sind und man den farbunterschied sehen konnte als nächstes hat er Späne und wasser im Öl entdeckt und das der Kühlwasser behälter leer war dann was ich vergessen hatte is das die turbo Welle gebrochen war und in den DPF auch Öl drin war. Dann haben wir entschlossen das wir einen neuen Motor einbauen haben auch einen gefunden und bestellt der kam dann mit allen kompletten anbauteilen die wir verbaut haben nur es war kein turbo dabei den haben wir von einem turbo Aufbereiter geholt und der wurde auch im Nachhinein nochmal geprüft. Als nächstes hat er alles eingebaut und von der ganzen Mechanik funktioniert alles und er lief auch zuanfang bei der Probefahrt aber dann hat er fehler ausgelesen und da wurde der fehler angezeigt ladedruckgrenze überschritten dann hat er den fehler gelöscht und ab da lief er nur noch im notlauf. Daraufhin ist er zu audi gefahren und die haben dann alles wieder richtig eingestellt und er lief immernoch nich dann is er zu dem gefahren wo er den turbo geholt hat und die haben dann auch nochmal alles geprüft und jetz is es so das er im notlauf is aber er sagte zu mir wenn einmal die Zündung aus und wieder ein schaltet nachdem der fehler auftritt läuft er wieder normal und jetz wissen wir nicht woran das liegen kann er fährt jetz heute und morgen mal mit dem wagen eine längere Strecke um zu gucken wie er sich verhält und selbst audi weiß auch nich mehr weiter und deswegen bitte ich euch um hilfe.

 

Ich hoffe ich konnte das jetz ein bisschen besser schildern.

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