Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI Brembo MAX Bremsscheiben finde keine ABE, obwohl zugelassen...

3.0 TDI Brembo MAX Bremsscheiben finde keine ABE, obwohl zugelassen...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. März 2014 um 0:04

Hallo leute,

ich habe vor ein paar Tagen diese Brembos hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390534607093

Laut Beschreibung und Angaben des Händlers passen die Scheiben an mein Auto.

Ich fahre einen Audi A4 3.0 TDI BKN 0588 ACU mit der 1LA Bremsanlage und 320mm Bremsscheiben.

Ich habe die Scheiben heute bekommen und gleich eingebaut, passt perfekt. Nur leider finde ich nirgendwo eine ABE für mein Fahrzeug...

Der Händler hat mir versichert, dass die Scheiben eintragungsfrei sind und mir die Scheiben extra anhand meiner Fahrgestellnr. zugeschickt. Aber eine ABE wäre schon was, allein bei einer Kontrolle.

Selbst auf der Brembo Homepage bei den Brembo MAX ABE's finde ich nicht mal mein Fahrzeug.

http://www.brembo.com/deu/P-k-w/Ersatzteile/Produkte/Pages/Brembo-Max.aspx

Weiß Jemand Rat?

Gruß,

Endt2

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. März 2014 um 1:41

Kann das sein, dass mein Fahrzeug nicht in der ABE auftaucht, da ein anderes Fahrzeug mit der selben Bremsanlage in der ABE steht und getestet wurde und das somit übergreifend auch für mein Fahrzeug mit dieser Bremsanlage gilt?

Konkret ist es der Allroad Turbodiesel 2.5 V6 TDI. Der steht in der ABE unter der Teilenummer meiner Bremsscheiben, ist somit für meine Scheiben freigegeben und hat genauso wie meiner die 1LA Bremsanlage.

Gibt es sowas?

Gruaß,

Endt2

Zitat:

Original geschrieben von Endt2

Kann das sein, dass mein Fahrzeug nicht in der ABE auftaucht, da ein anderes Fahrzeug mit der selben Bremsanlage in der ABE steht und getestet wurde und das somit übergreifend auch für mein Fahrzeug mit dieser Bremsanlage gilt?

Konkret ist es der Allroad Turbodiesel 2.5 V6 TDI. Der steht in der ABE unter der Teilenummer meiner Bremsscheiben, ist somit für meine Scheiben freigegeben und hat genauso wie meiner die 1LA Bremsanlage.

Gibt es sowas?

Gruaß,

Endt2

Leider nein.

Wenn Deine Motorisierung nicht in der ABE erwähnt wird, sind die Bremsscheiben auch nicht für Dein Fahrzeug zugelassen.

Ich hatte selbst den Fall, daß die ATE Powerdiscs nur für den A4 1.8T bis 163PS zugelassen waren.

Da ich den 1.8T mit 140KW/190PS fahre, waren die Powerdiscs ursprünglich für mein Fahrzeug nicht zugelassen. Das hat sich erst mit der nachfolgenden ABE erledigt, da war der 140kw Motor mit aufgeführt.

Ohne eine ABE, in der Dein Fahrzeug explizit aufgeführt wird, darfst Du die Scheiben nicht fahren.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:42

Danke für die Antwort.

Brembo hat auf meine Nachfrage hin das gleiche sagt. Keine Zulassung für mein Fahrzeug.

Habe mir jetzt auch ATE Powerdiscs geholt, die sind definitiv (nach Rückfrage bei ATE) für meinen Wagen zugelassen. Ist zwar doppelt Arbeit mit Ein- und Ausbau der Scheiben aber was solls. Ist ja relativ schnell erledigt.

Gruß

Hi Thilo,

gibt es denn die Powerdisc inzwischen in unserer Größe (310mm)? Als ich vor ein paar Jahren geschaut hatte, gab es die nur in der kleineren Größe. Also wurden es wieder die Originalscheiben. Der 163PS hat ja kleinere Scheiben, glaube ich.

Gruß,

Björn

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:30

Also ich hab die 1LA Bremsanlage und 320mm Bremsscheiben.

In welchen Ausführungen es die noch gibt weiß ich nicht.

Gruaß

Du hast aber nen B7, wenn ich das richtig sehe. Thilo und ich den B6 (BEX).

@TE: Schade, ich hatte die Brembo Maxx mit EBC GreenStuff auf meinem A4 2.5TDI qauttro als 312mm Scheiben drauf. War die beste Kombi, die ich gefahren bin vom Verschleiß, Ansprechverhalten und Bremsleistung her.

 

VG

Themenstarteram 26. März 2014 um 16:38

Hi,

ja ich hatte sie zwar nur 20 Kilometer drauf, aber ich hatte auch ein gutes Gefühl...

Naja jetzt hab ich die ATE Powerdiscs, die sind genauso gut und stehen den Brembos bestimmt in nichts nach.

Achja für alle die es interessiert was Brembo zu der Sache sagt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, das dies nicht die richtigen Bremsscheiben für Ihr Fahrzeug sind. Die richtigen Brembo Bremsscheiben für Ihr Fahrzeug haben die Artikelnummer 09.A813.11 (für PR Nr. 1LC oder die 09.A598.11 (für PR Nr. 1LA).

Die Bremsscheiben die bei Ihrem Fahrzeug verbaut sind gibt es leider nicht in der MAX Version.

 

Die Bremsscheiben mit der von Ihnen genannten Nummer 09.8689.75 haben ein anderes Belüftungsmuster und sind daher nicht für Ihr Fahrzeug zugelassen. Die Bremsscheiben passen z.B. beim Audi A4 (8D2, B5) S4 Quattro von 09.97 bis 09.01 oder Audi A6 Avant (4B, C5) 2,5 TDI oder auch 4,2 Quattro.

 

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie uns gerne Ihre Telefonnummer schicken damit sich ein Techniker bei Ihnen melden kann.

 

 

 

 

Vielen Dank, dass Sie Brembo gewählt haben.

Mit freundlichen Grü?en"

Auf meine Frage hin, warum die Scheiben dann in Fahrzeugen zugelassen sind, die die gleiche Bremsanlage verbaut haben kam folgende Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,,

 

Ihr Fahrzeug und der Allroad haben eventuell die gleiche Achse bzw. das gleiche Bremssystem oder auch den gleichen Bremssattel. Bei der ABE geht es nicht um das Bremssystem sondern um die Bremsscheibe. Die Bremsscheiben die bei Ihrem Fahrzeug verbaut sind haben eine andere Materialmischung und ein anders Belüftungsmuster als die bei Allroad.

 

Im TecDoc (Teileidentifikationssystem im Aftermarkt) ist bei Ihrem Fahrzeug eine ganz andere Bremsscheibe hinterlegt als Sie gekauft haben. Die Bremsscheibe die Sie jetzt am Auto verbaut haben ist leider die falsche. Diese Bremsscheibe ist sowohl technisch wie auch gesetzlich nicht für Ihr Fahrzeug vorgesehen.

 

Eine ABE für Ihr Fahrzeug ist aus den oben genannten Gründen (Materialmischung und Belüftungsmuster) leider nicht möglich.

 

Wir können Ihnen nur empfehlen das Sie Ihr Fahrzeug mit diesen Bremsscheiben nicht fahren!!!"

...also vom Kundenservice her 1A, muß ich ja sagen...:)

Themenstarteram 27. März 2014 um 10:01

Das stimmt! Brembo halt ;)

Wie sind denn bei den MAX die Bremsleistungen und im speziellen die Heißbremsverzögerung so?

Ich bin schon von den standard HC Brembo´s (welche ich rundum incl. Brembo Belägen drauf habe) mehr als begeistert.

Erst gestern musste ich auf der A5 von 220 bis auf 80 scharf runterbremsen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an den polnischen LKW Fahrer), und das hat die Brembo Bremse absolut unbeeindruckt gelassen.Kein flatterndes Lenkrad o.ä. und sehr starke Verzögerung bis in den ABS Regelbereich.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Hi Thilo,

 

gibt es denn die Powerdisc inzwischen in unserer Größe (310mm)? Als ich vor ein paar Jahren geschaut hatte, gab es die nur in der kleineren Größe. Also wurden es wieder die Originalscheiben. Der 163PS hat ja kleinere Scheiben, glaube ich.

 

Gruß,

Björn

wir haben die 1LT verbaut mit 312mm!

 

habe auch Brembo HC Scheiben drin mit ATE Belägen

wußte gar nichts über Brembo Beläge

 

mein Ausflug zu Ferrodo war nach 1000km beendet

einmal monstermäßig verzögert was sie wirklich hervorragend taten,aber seit dem hatte sich die Grundplatte verzogen der Beläge und ich hatte immer ein Klacken als die Bremse betätigt wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 TDI Brembo MAX Bremsscheiben finde keine ABE, obwohl zugelassen...